• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masse, Kraft, Bewegung - fortis Log

skodde

New Member
AW: de-fortis, der Wille ist stärker = > Training 2010: "flectus non fractus"

Wenn ich zur Zeit schon nicht körperlich üben kann, mache ich jetzt halt Techniktraining mit Videoschauen ;)

Wieviel Gewicht ist da eigentlich in der Weste? Sieht irgendwie nach Luftkissen aus, hehe. Kannst du die nach Belieben befüllen oder wie läuft das? Bin da nicht so bewandert...

Machst du die einbeinige KB immer mit KH und Weste oder auch mal mit der LH? Ich bin nämlich noch am Überlegen, ob ich KHs oder LH nehmen soll. Problematisch bei KH ist bei mir immer, das meine Arme meistens eher "Nö" sagen als meine Beine, ich die Handhabung aber generell lieber mag. Naja, whatever... Sieht auf jeden Fall nach einer tollen Einheit aus! Trainierst du eigentlich auch zu Hause oder wo ist das?

Viele Grüße!
skodde

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wieviel Gewicht ist da eigentlich in der Weste?
Die wiegt 10Kg, dass sind keine Luftkissen sondern mit Sand befüllte Säcke. Die kann man auch beliebig entnehmen, mach ich aber nicht.

Mache die BG-Squats schon immer mit 2 Khs, Lh ist koordinativ anspruchsvoller, da mehr Stabiarbeit geleistet werden muss. Ich trainiere aber lieber die Griffkraft nebenbei indem ich Khs benutze.

Problematisch bei KH ist bei mir immer, das meine Arme meistens eher "Nö" sagen als meine Beine
Das ist zu Beginn normal und da hilft nur eines: machen! Nach gewisser Zeit verbessert sich die Griff/Unterarmkraft und die Übung bringt so einen progressiv größeren Effekt.
Trainierst du eigentlich auch zu Hause oder wo ist das?
Ja ist mein Homegym.

@Camino: dank dir und ab und zu darfs ja auch ruhig mal ein Burger sein ;D

Lg

skodde

New Member

Die wiegt 10Kg, dass sind keine Luftkissen sondern mit Sand befüllte Säcke. Die kann man auch beliebig entnehmen, mach ich aber nicht.
Ah, nicht schlecht so eine Weste. Ich mache meine (behelfsmäßig ja zwischen zwei Stühlen ausgeführten) Dips ja immer mit 'nem befüllten, verkehrt aufgesetzten Rucksack, was in der Regel auch ganz gut klappt. Wobei so 'ne Weste sicher auch ganz komfortabel wäre. Und das mit den Luftkissen war ja nur Spaß :stongue:

Das ist zu Beginn normal und da hilft nur eines: machen! Nach gewisser Zeit verbessert sich die Griff/Unterarmkraft und die Übung bringt so einen progressiv größeren Effekt.
Ja, das dachte ich mir auch. Ich werde das auch auf jeden Fall (hin und wieder oder vlt. sogar immer) mit KH machen, da ich die von dir beschriebenen Effekte auch vermutet habe.
Was mich übrigens noch verwundert (wo ich gerade bei der Videoanalyse bin, hehe): Trainierst du immer ohne Handschuhe? Ich hab irgendwann so derbe Schwielen an den Händen bekommen, dass ich mir jetzt vor knapp 3 Wochen mal so hässliche Handschuhe zugelegt habe, die die ganze Sache auf jeden Fall erheblich verbessern. Vielleicht liegt das Problem aber auch nur an meinen ollen Weiberhändchen ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das ist Geschmackssache, habe noch nie mit Handschuhen trainiert und deshalb auch sehr derbe Hände, mit einer dicken Hornhautschicht. Wenn Männer mit Handschuhen trainieren finde ich das persönlich eher - naja - aber jeder wie er will. Bei einer Frau, die natürlich mehr Wert auf weichere Hände legt, sind Handschuhe sicherlich nicht verkehrt. Ist am Ende Geschmackssache, unterstützen zu Beginn den Grip etwas, wenn die Griffkraft noch nicht auf einem gewissen Stand ist, später machen dir aber auch dicke und feuchte Klimmzugstangen nicht viel aus, so wie es bei mir draussen der Fall ist, wenns regnet oder schneit.

Bei Dips bietet sich eher ein Dip-Gürtel an, aber der Rucksack ist ebenfalls in Ordnung. Nachteil der Weste: bei bestimmten Armbewegungen kann sie einschneiden, vor allem bei Klimmzügen. Deshalb favorisiere ich für Klimms und Dips den Gürtel, bei Übungen ohne oder mit nur wenig Armeinsatz die Weste.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ansonsten recht zufrieden, retrospektiv sind die Beschwerden an Schulter, Ellenbogen und Wirbelsäule um einiges stiller geworden. Die BWS ist spürbar beweglicher und auch das Schulterblatt macht einen vernünftigen Eindruck. Zeit einen weiteren Gang hochzuschalten und mich um die Epicondylitis (Golferellenbogen) und die verkürzten Innenrotatoren der Schulter zu kümmern. Für den Ellenbogen täglich Dehnübungen der UA-Flexoren/Extensoren, forciertes ausgewogenes Griff- und Unterarmkrafttraining, eigen-Periost Massage (auch wenns mehr als schmerzhaft ist), tägliche moderate Belastung der Fingerstrecker = > Gummibänder und hin und wieder Eis. Die Rotatoren werden gedehnt und meine Probleme sollten dann nach gewisser Zeit noch deutlicher verschwinden, ich bin optimistisch.
Klingt sehr gut, gute Arbeit!

Eigenkritik: etwas langsamer runter, beim linken Bein habe ich zu Beginn kurz die Balance verloren, aber es ging nochmal gut ;D
Das is mit LH noch viel lustiger ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Seit heute morgen starke Halsschmerzen + Schleim. Sieht so aus als würde ich erneut einem Infekt erliegen. Bin gerade auf 180 [img4][img98], kanns aber nicht ändern. Ich schau wie es morgen aussieht und halte das Log aktuell, vielleicht komm ich drum herum.

G

Gast

Guest

..zu wünschen wäre es dir...

skodde

New Member

Seit heute morgen starke Halsschmerzen + Schleim. Sieht so aus als würde ich erneut einem Infekt erliegen. Bin gerade auf 180 [img4][img98], kanns aber nicht ändern. Ich schau wie es morgen aussieht und halte das Log aktuell, vielleicht komm ich drum herum.

Argh, mein Beileid. Ich habs die Woche ja auch schon durch...
Pfeif dir Meditonsin ein (Placeboeffekt ist alles!), mach dir positive Gedanken und sag der Erkältung sie soll sich gefälligst verpissen und unsportliche Leute befallen! Mein Daumen ist gedrückt!

letizia

Well-Known Member

och nöööö, nicht schooon wieder... drück' dir die daumen, dass es gar nicht erst durchkommt!!!

D

Dr_Frottee

Guest

Hi forti,

auch wenn Du es wahrscheinlich nicht hören magst: Zu früh und zu hart wieder angefangen? Trainingsbelastung generll zu hoch? Zu lange Load-Phasen?

Ich mein: Du ziehst da ein ziemlich brutales Ding durch. Würde mich nicht wundern, wenn Du -- vor allem bei den Belastungssteigerungen (Last) der letzten 6 Monate -- jetzt an eine Grenze stößt. Nicht kraftmäßig, sondern toleranzmäßig. Zuviel Training in der Nähe vom Muskelversagen? Zuviel Volumen?

Das sind die Dinge, die mir spontan dazu einfallen. Und ich weiß, daß Du da ganz anderer Meinung bist. Vielleicht ist es gerade deshalb der Kasus knaxus?

Auf jeden Fall gute und schnelle Besserung/Genesung!

Grüße
Doc

Rocky

Member

Von mir auch gute Besserung! Ist wirklich Mist sowas. Habe auch eine ähnliche Vermutung wie Dr. Frottee. Vielleicht will Dir Dein Körper damit sagen, dass die Trainingsintensität/Volumen momentan zu hoch ist.

floW

New Member

auch von mir gute besserung ist echt scheiße wenns im train gut läuft und man schon wieder krank wird.

dass der load zuviel ist glaub ich nicht-wenn überhaupt-was ich dem log entnehme ist der letzte satz (oder auch vorletzte) knapp mv oder mv.
klar ist jede toleranz anders aber generell glaub ich nicht dass es am train liegt-essen tust ja auch brav genug.
bute besserung!

fabian_91

Member

forti macht kein übertraining, er macht das schon richtig

ich trainiere auch eher unter als über und war schon 2 mal krank dieses jahr, da steigt man nciht durch.

@forti:
GUTE BESSERUNG!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Erstmal Danke für eure netten Kommentare, habe mich gefreut. Bin krank geworden, seit heute ist es aber schon etwas besser. Ist wieder eine Bronchitits, dass merkt man irgendwann und Husten + leichtes Fieber + schleimige Bronchien sagt alles.

Frottee: ich möchte dir nicht grundlegend wiedersprechen, aber nach der letzten Krankheit habe ich 7 Tage nach dem es mir wieder gut ging zusätzlich pausiert und dann locker wieder begonnen. Die Deload die ich zur Zeit fahre ist im Vergleich zu üblichen Einheiten recht locker, nicht ganz so hohes Volumen, durchschnittliche Frequenz und keine zusätzlichen Intensitätstechniken.

forti macht kein übertraining
So siehts aus.

Die Ursachen müssen wo anders liegen, ich war in den letzten 6 Monaten 4x krank. Ich rauche nicht, trinke selten, ernähre mich gesund und trainiere hin und wieder im freien. Muss mit meinen Hausarzt mal ein ernstes Wörtchen reden, irgendwas stimmt da nicht. Ich vermute eine Verschlimmerung meiner diversen Allergien (Pollen + Staub) = > Etagenwechsel und Bronchialasthma wurde mir bereits früher von meinem Haus- und einem Lungenarzt prophezeit.

Danke auch für die Genesungswünsche, vor nächstem Freitag werde ich auch kein Stück Eisen anfassen, ärgerlich da man das Gefühl bekommt auf der Stelle zu treten. Aber ich kann es nicht ändern und fokussiere diese Wut gerne bis ich wieder vollkommen einsatzbereit bin.

Camino

Member

Wünsche Dir möglichst schnell gute Besserung! Ärger Dich nicht zu sehr!

Vielleicht stimmt diese Prophezeiung Deines Arztes bzgl. Etagenwechsel und Bronchialasthma. Bei mir hat sich das eine zeitlang mit Infekten auch sehr gehäuft und ein guter Lungenfacharzt hat festgestellt, daß ich leicht asthmatisch bin, dadurch anfälliger für Infekte und mit denen auch länger zu kämpfen hatte. Ich habe dann eine Hyposensibilisierung angefangen und eine Zeit verschiedene Medikamente nehmen müssen. Das ist dann deutlich besser geworden, die Medikamente haben ich wieder absetzen können und die Hypo ist fast abgeschlossen. Möglicherweise kann Dir Dein Hausarzt jemand gutes empfehlen und Ihr könnt das zumindest mal abklären.

Aber erstmal gesund werden...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Neubeginn nach 10 Tagen Pause durch Bronchitis

Oberkörpereinheit
TE 1 von 20-30
09.04.2010

Klimmzüge
4x Untergriff zum aufwärmen
10x Körpergewicht + 10Kg (UG)
8x Körpergewicht + 10Kg (UG)
10x Körpergewicht (UG)

hängend / horizontales Rudern
12x Körpergewicht
12x Körpergewicht
12x Körpergewicht

Rudern am Kabelzug sitzend Parallelgriff
15x 30Kg Aufwärmsatz
55Kg = > 12
60Kg = > 10
65Kg = > 10
70Kg = > 10

Lh-Bankdrücken
30Kg = > 12
50Kg = > 12
60Kg = > 10
70Kg = > 8
80Kg = > 5
80Kg = > 5

Pullover Kh
33Kg = > 10
36,5Kg = > 8

Trizepsdrücken proniert
30Kg = > 12
30Kg = > 10

Bilaterale Kh-Hammercurls
2x 15Kg = > 12
2x 15Kg = > 12

Sz-Scott-Curls
28Kg = > 10
30Kg = > 8

Wrist Roller
15Kg revers = > 2
+
15Kg proniert = > 4

Pinch Grip
2x 5Kg Scheiben = > 2x 30sec
3x 5Kg Scheiben = > 2x 20sec

Schulter-Reha

Tube-ARO im stehen
re:
13/12/10

li:
13/12/10

ARO im liegen

re:
11/10

li:
11/10

Scapula Push-Up
20

IRO-Stretch

Befinden: gut (9/10)
Beschwerden: -
Gedanken: -
Zufriedenheit mit der TE: -
Schlaf: ca. 8h

Zeit: ca. 60min
Anzahl der Sätze: 43 (inklusive Schulter-Reha)

Endlich mal wieder am Eisen, 10 Tage sind einfach zu lang, da fühl ich mich nicht gut ohne jeglichen Sport, die paar BWEs da zwischendurch haun mir nicht die Latten vom Zaun, aber man will ja genesen. Der überwiegende Teil des grünen Schleims hat sich aus meiner Lunge verabschiedet, einzig der reizbedingte Husten wird noch eine Woche erhalten bleiben... es gibt schlimmeres.

Bewusst bin ich ganz locker mit sehr geringen Arbeitsgewichten eingestiegen, war in Ordnung und nun geh ich es langsam an. Eine Deload brauch ich jetzt auch nicht mehr also Back to Basic und mitte Sommer wieder loaden, jetzt gilt es eine Grundlage für Kraft und Leistungsstand zu schaffen.

Damit es nicht heisst, forti predigt die korrekte Ausführung und machts selbst schlampig, habe ich seit langem mal wieder einige Technikvideos gemacht. Die heutige TE bot sich an, sollte ruhig werden und mit dem Kabelrundern bin ich grundlegend zufrieden, hier ein Ausschnitt:

http://www.myvideo.de/watch/7458161/Technikcheck_Cable_Row

So nun ist es offiziell, auch wenn wir das erst vor ein paar Wochen hörten... aber forti ist erstmal wieder im rennen >:D

S

Solos

Guest

Schön das du wieder gesund bist!

So nun ist es offiziell, auch wenn wir das erst vor ein paar Wochen hörten... aber forti ist erstmal wieder im rennen >:D

Na denn renn mal! Bin mittleweile bei 2 x 6 x 65 Kg einbeinig;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Danke euch beiden,

Na denn renn mal! Bin mittleweile bei 2 x 6 x 65 Kg einbeinig;D
Damit steig ich am Sonntag wieder ein, scheint ja doch recht spannend zu werden. Kommst gut und schnell voran! Wenns mit unserer beider Gesundheit gut gestellt ist, seh ich die 90Kg bis zum Ende des Jahres. Ist in jedem Fall mein Jahresziel das ganze 5-7x einbeinig zu beugen.

S

Solos

Guest

Damit steig ich am Sonntag wieder ein, scheint ja doch recht spannend zu werden. Kommst gut und schnell voran!

Danke, man tut was man kann:ssmile:

Wenns mit unserer beider Gesundheit gut gestellt ist

Toi Toi Toi!

, seh ich die 90Kg bis zum Ende des Jahres. Ist in jedem Fall mein Jahresziel das ganze 5-7x einbeinig zu beugen.

Mal sehen ob ich dran bleib. Weiß ab Anfang Juni noch nicht wies weiter gehen wird. --> siehe mein Log

Sonst gebe ich mir natürlich Mühe mitzuziehen!
Reizt mich momentan deutlich mehr als klassisches Beugen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben