• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masse, Kraft, Bewegung - fortis Log

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Re: de-fortis neuer Anfang - Back to Basics 2007

TE 16.Oktober 2007

Belastung
HT-Bereich:

3x 8/5,5/6(5+1) Klimmzüge 23,5kg
5x 8/6/6/6/7(5+2) Kh-Rudern 44,25kg
4x 9/8/9(7+2)/8(6+2) Kh-Bankziehen 41kg
4x 9/6/5(4+1/6(4+2) Scotts 21,5kg
4x 7/6(5+1)/7(5+2)/6(4+2) Hammercurls 20,5kg

3x erector-Bereich vers. Übungen im KA-Bereich

Meine Unterarme waren noch nicht wirklich erholt und das ist bei 3 Zugübungen ganz schlecht, ich habe trotz heftiger Schmerzen dennoch die Zähne zusammengebissen und das ganze durchgezogen. Klimms mittelmäßig, beim Rudern hing es nur an der Griffkraft denn der Lat hätte noch 1-2 reps pro Satz rausgepresst. Bankziehen erstaunlicherweise gut hinbekommen und bei den Scotts etwas versagt, war ja kein Wunder aber die Hammercurls holten dennoch noch alles aus dem Bizeps was drin war = > Nachdrücken sei dank ;)

Fazit: 75min Training, trotz der leichten Behinderung bin ich zufrieden da ich das beste draus gemacht hab, jetzt heisst es die Arme zu pflegen und schonen.

Optik

New Member

das Gewicht bei den Klimmzügen kann sich doch echt sehen lassen! rest natürlich auch;) wieviel wiegst du den momentan? hab gesucht was zu finden;) bin aber gescheitert^^

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

wieviel wiegst du den momentan?

Lass es mal ca. 72kg auf 1.67m sein? Danke für das Lob, aber ab jetzt wirds langsam heftig, ich denke aber das ich DFT noch ein paar Monate durchziehe und zwischendurch immer mal ein paar Wochen bewusst pausiere bzw. anders trainiere.

W

Wursti

Guest

Hast du schonmal daran gedacht dein DFT mit den berühmten 5x5 Programmen abzugleichen?
a)heavy-light-medium
b)relativ niedrige Intensität und hohes Volumen im Load u. reverse im deload

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wursti schrieb:
Hast du schonmal daran gedacht dein DFT mit den berühmten 5x5 Programmen abzugleichen?
a)heavy-light-medium
b)relativ niedrige Intensität und hohes Volumen im Load u. reverse im deload

leicht-mittel-schwer war doch nach King wenn ich mich nicht irre? 5x5 wär ne Abwechslung aber weder heavy-light-medium noch 5x5 sind vorläufig vorgesehen. Ich komme zurzeit sehr gut klar und werde das System ansich mit wechselnden Übungen bis Ende des Jahres durchziehen. Dann vielleicht ein paar Wochen ne kleine Diät und zur Abwechslung etwas KA. Danach wieder auf DFT mit anderen Parametern... Aber so wie ich mich kenne auch wieder basiert auf Volumen und Häufigkeit mit komplett anderen Plänen und womöglich ein paar eingestreuten Intensitätstechniken.

TE 18.Oktober 2007

Belastung
HT-Bereich:

4x 37kg Pull over(Kh) 9/8/8/7
5x 32,5kg Kh-Bankdrücken 9/8/7/6/6
5x 25kg Dips 12/10/9/7/8(6+2)
4x 35,25Kg Frenchpress 10/9/8/10(8+2)
5x 48kg einbeinig Beinstrecker 12/8/8(6+2)/7/6
4x 57kg Beincurls 12/8/7/8(6+2)

2x Crunch mit 2,5kg auf dem Bauch
2x Beinheben im sitzen

Kickass vom feinsten die Pullover fingen heute etwas schwächer als sonst an, liegt aber auch an der Steigerung, Kh-bench leichte bis mittlere Schulterschmerzen(das alte Leid). Dips heute extrem überraschend und sehr stark vom Anfang bis zum Ende gut durchgezogen und trotz Steigerung von 1,5Kg die Reps sogar noch erhöht. Frenchpress 2x hinter und 2x auf Kopfhöhe mit etwas Nachdrücken nochmal alles aus dem Trizeps geholt. Die Beine wollten mich ärgern und haben mir die Luft genommen, die 5 Sätze Beinstrecker fielen so schwer wie lang nicht mehr und ich musste die Pausen recht lang gestalten, ähnlich beim Beincurl obwohl ich die Leistung noch durchgehen lasse. Zum Ende etwas für den Bauch und fertig war ich.

Fazit: 80min Training bei dem ich merkte das es zum Ende der Load geht und es ab jetzt nur noch grausamer und ekelhafter wird.

Optik

New Member

de-fortis schrieb:
wieviel wiegst du den momentan?

Lass es mal ca. 72kg auf 1.67m sein? Danke für das Lob, aber ab jetzt wirds langsam heftig, ich denke aber das ich DFT noch ein paar Monate durchziehe und zwischendurch immer mal ein paar Wochen bewusst pausiere bzw. anders trainiere.

ok;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 20.Oktober 2007

Belastung
HT-Bereich:

3x 7/5,5/6(5+1) Klimmzüge 24kg
5x 8/6/6/6/6(5+1) Kh-Rudern 45kg
4x 8/7/9(7+2)/8(5+3) Kh-Bankziehen 42kg
4x 8/6/5(4+1/6(4+2) Scotts 22kg
4x 7,5/6(5+1)/7(5+2)/6(4+2)Hammercurls 21kg

2x erector-Bereich vers. Übungen im KA-Bereich

Bei den Klimmzügen hab ich mir irgendwas getan, fühlt sich wie ein eingeklemmter Nerv irgendwo im sternum oder den intercostalen an, passiert mir gelegentlich und ist nach 2 Tagen weg... allerdings sehr unangenehm, bemerkte es aber gottseidank erst beim Bizepstraining. Rudern heute etwas schwächer waren aber auch 2,5kg mehr da die längere Kh noch etwas mehr wog. Bankziehen durchschnittlich und beim Bizeps nochmal reingehauen. Da die Load sich dem Ende neigt hab ich nach den Hammercurls nochmal 2-3 Sätze vers. Bizepsübungen mit sehr wenig Gewicht gemacht.

Fazit: 80min schönes Training bis auf die Schmerzen...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Chester_S schrieb:
Wie machen sich die neuen Hanteln denn?

Sehr gut, sind glaub ich 7-8cm länger sodass einiges mehr an Scheiben raufgeht.

Dafür, dass du gestern unterwegs warst, hast du aber gut was gepumpt..

Waren doch nur 2 Bier und danach Kino, das hatte kein Einfluss aufs heutige Eisenspiel ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 22.Oktober 2007

Belastung
HT-Bereich:

4x 38kg Pull over(Kh) 10/9/8/7
5x 33kg Kh-Bankdrücken 8/8/7/6/7
5x 25,5kg Dips 12/9/8/8(6+2)/9(6+3)
4x 36Kg Frenchpress 9/8/7/9(6+3)
5x 49kg einbeinig Beinstrecker 12/9/8/8 = > 7+1* Reduktionssatz(auf 40kg)
4x 58kg Beincurls 10/8/8 = > 6+1 Reduktionssatz(auf 50kg)

2x ARO
2x Crunch mit 5 Kg im Nacken
1x Beinheben
1x Beinheben im sitzen mit 2,5kg

Puh heut war ich außer Puste, die Überzüge liefen gut ab dem dritten Satz schmerzte bzw. zog die rechte Brust etwas, wer weiß... Kh-Bench war in Ordnung und kraftvoller als in der letzten TE. Dips haben mir den letzten Nerv geraubt da die Handgelenke schmerzten und dadurch die Konzentration weg war, nach french press habe ich für den Trizeps nochmal 2 "lockere" sets kickbacks mit 12 kg a 15reps gemacht. Bei den Beinen hatte ichs heut mit Reduktionssätzen die zusätzlich mit Nachdrücken im letzten Satz verwendete beim Beinstrecker war das zunächst so lecker das ich beim aufstehen eingeknickt bin ;D ein sehr schmerzhaftes aber schönes Gefühl wenn man nach 8 reps 9kg entfernt und gleich im Anschluss nochmal ein paar Reps rauspresst. Beim Beincurls ähnlich wobei ich mir sagte ne die schaffst du nicht mehr und die 4 Sätze willst du nicht mehr... Hab mich dann doch gezwungen und es dann doch einigermaßen passabel über die Bühne gebracht. ARO, Bauch und Feierabend.

Fazit: 80min nettes Training bei dem bis auf die Handgelenke alles gut und intensiv lief.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 24.Oktober 2007

Belastung
HT-Bereich:

3x 7/5/7(5+1) Klimmzüge 24,5kg
5x 8/6/6/5/5 Kh-Rudern 46kg = > Reduktionssatz auf 28kg +6reps
4x 7/7/9(7+2)/8(5+3) Kh-Bankziehen 43kg
4x 8/6/5(4+1/5 Scotts 23kg = > Reduktionssatz auf 12,5kg +8reps
4x 7,5/6(5+1)/7(5+2)/5 Hammercurls 22kg = > Reduktionssatz auf 12,5kg +6reps
21er Satz(7/7/6) 12kg
2x12 Konzentrationcurls (1 1/4 reps)

2x erector-Bereich vers. Übungen im KA-Bereich

Die Leistung ansich war heute nicht so wie sie sein sollte, könnte aber an meiner schlechten Laune liegen... Klimms sehr schwach aber das Gewicht wird langsam zu qual es bricht nicht umsonst das Ende der jetzigen Load an. Kh-rudern mit direkten Reduktionssatz nach den letzten 5 reps, schönes Gefühl im Rücken und den Unterarmen aber viel ging dann beim Bankziehen nicht... Scotts und Hammercurls ähnlich mit direktem Anschlusssatz mit reduziertem Gewicht und der 21 und die Konzcurls gingen wie "geschmiert" mit dicken und tauben Armen qualvoll dahin. So sollte es sein und jetzt wird auch wenn kaum noch Potential nach oben die Leine nochmal fest gezogen in diesen letzten paar Tagen der Belastung.

Fazit: 75min mittelmäßig aber ok

Einziges Trostpflaster was ich gestern erblickte war, dass meine Wage genau 3 Kg mehr anzeigte und dies innerhalb von 6 Wochen mit kaum gesteigerten KFA, gut so [img6]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich bin ziemlich im Eimer und fühle mich extrem schlapp und müde was ja kein Wunder ist und zu erwarten war, dennoch sind es noch 2 TEs durch die ich durch muss. Ich bin gespannt wie es nachher laufen wird und werde dann wie immer was zum Training schreiben, jetzt gibts erstmal Kaffee ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 26.Oktober 2007

Belastung
HT-Bereich:

4x 39kg Pull over(Kh) 9/8/7/8 + 12 mit 12,5kg("Reduktionssatz")
5x 34kg Kh-Bankdrücken 9/6/5/7/7
5x 26kg Dips 11/9/8/7/7 + 6 ohne Gewicht("Reduktionssatz")
4x 37Kg Frenchpress 9/8/7/8(6+2) + 2x 8 reps Kickbacks(12,5kg) direkt danach
5x 50kg einbeinig Beinstrecker 12/9/8/8/7 + 5* Reduktionssatz(auf 40kg)
4x 59kg Beincurls 11/9/8/7 + 4*Reduktionssatz(auf 52kg)

1x Crunch (25reps)
1x Beinheben im liegen (20reps)
1x Beinheben im sitz mit 5kg auf den Füßen (14 + 8 reps ohne 5kg)
1x Beinheben am Barren (12reps)
= alles im Supersatz(ohne Pausen)

Das war die letzte Belastungs-TE für Brust,Trizeps und Beine und obwohl ich mich kraftlos und müde fühlte hab ich mich zusammengerissen und nochmal alles aus den müden Muskeln geholt was drin war. Extra Intensität habe ich beim Pullover eingebaut und nach Abschluss des letzten Satzes direkt nochmal ein paar reps mit 12,5kg rausgepresst, Kh-bench lief recht gut zu meinem erstaunen. Bei Dips was fieses, nach den regulären 5 reps schnell das Gewicht abgeschnallt und immerhin noch 6 saubere und extra langsame Wiederholungen geschafft. French press auch regulär und der Trizeps hielt durch, direkt nach dem letzten Satz hier ein paar sehr saubere aber demenstprechend schmerzende Kickbacks. Beine das selbe wie in der vorherigen TE nur diesmal die Reduktion nicht im vorletzten, sondern erst im letzten Satz vorgenommen, zum Schluss das obligatorische Bauchtraining in dem ich einfach mal 4 Übungen in eine gepackt habe, sehr "nett" [img10]

Fazit: ich bin wirklich zufrieden mit diesen 80min Training und somit der vorletzten Belastungs-TE, Bilanz: 2,5L Wasser im Training getrunken [img5]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 28.Oktober 2007

letzte Belastung
HT-Bereich:

3x 7/6(5+1)/6 + 3 ohne Gewicht Klimmzüge 25kg
5x 8/6/6/10*/10* Kh-Rudern 47kg = > Reduktionssatz* auf 37kg = > 27kg
4x 7/7/8*/8* Kh-Bankziehen 43kg = > Reduktion* auf 39kg
2x 6/6 + 8/7 Konzcurl 22kg im Supersatz mit Hammercurls
2x 8/8 Hammercurls 19,5kg + Nachdrücken
2x 9/7 Sz-Curls 40kg // 38kg
2x 6/5 Kh-curls mit 12,5kg

erector Training

Sooo, da war sie die letzte Belastungs-TE für diese Loadphase und ich hab versucht rauszuholen was ging, Jahre her das ich solch eine Intensität im Training erzeugt habe. Klimmzüge zunächst normal ausgeführt und im letzten Satz nach Mv. das Gewicht abgeschnallt und immerhin noch 3 saubere sehr langsame Klimms im Untergriff hinbekommen. Erstmal völlig perplex ans Rudern gegangen und die ersten 2 Sätze pro Seite mit den regulären 47kg ausgeführt, dann hab ich mir die rechte Seite vorgenommen: nach dem Mv. vom 2. Satz gleich mit 37kg weitergemacht, nach diesem mv. dann auf 27 geschraubt und damit nochmal paar reps gedrückt. Nach diesen "3" Sätzen weiß man wo der Lat die Locken hat und will am liebsten aufhören, aber nein nach 3-4 Minuten Pause dann die Linke Seite analog. Jetzt gings ans Bankziehen und da wollte ich saubere reps im HT-Bereich sehen. Betreff des Bizepstraining erwähne ich nur das es da keine Pause über 1 Minute gab, der Rest steht ja da. Wie ich mich fühle kann ich schriftlich nicht wiedergeben aber so hab ich mir das vorgestellt. Jetzt freu ich mich schon auf 2 ruhige Wochen der Entlastung ;D

letzter Eindrück vor dem Jahreswechsel:

Anhänge

• DSC00230.JPG
    DSC00230.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 34

Bodycounter

New Member

Bei dir ist es genau andersrum als bei mir, dein Rücken scheint im Verhältnis zur Brust irgendwie relativ stark zu sein. Deine Arme sind echt heftig, Bauch wird auch! Einzige was bissl hinterhängt ist die Brust, finde ich, kann aber auch an der Pose liegen?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

@Chester seit ein paar Wochen mach ich wieder was für den Bauch allerdings hauptsächlich für den stabilen Rumpf...

@Bodycounter: liegt eher an der Pose(Arme gehoben) da Brust und Rücken eigentlich recht gleichwärtigt trainiert sind, als große Schwachstelle sehe ich noch die Unterarme und die hintere/mittlere Schulter. Wird schon werden ;)

Bodycounter

New Member

Unterarme sind wie Waden finde ich :p

Hab gerade Blade Trinity gesehen, die haben ja auch alle wieder Körper..

Oben