AW: de-fortis macht weiter = > 2009 citius, altius, fortius Ex propriis
@Ronin, danke für die Blumen, evtl. mal auf einem Forentreffen. Müssen wir eben ein Studio kapern
@Kellerkind:
hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass du immer Handgelenksbandagen benutzt?
Habe von Natur aus sehr dünne, eher schwächliche Handgelenke, zum anderen trage ich die seit Jahren, ohne geht schon gar nicht mehr.
@McBain: Ja ist die Reihenfolge,
Macht es Sinn erst die Zug- und dann die Druckübungen zu machen? Ich hätte jetzt gedacht, abwechselnd Z. & D. damit man "mehr" schafft"?
Ist eigentlich wurscht, die wichtigeren Übungen sollten an den Anfang und ich arbeite Muskelgruppe für Muskelgruppe ab, eben von den großen zu den kleineren. Zudem stören Zugübungen wie Klimmzüge und Rudern die Muskeln der Streckerkette eher weniger, soll heissen, von Rückenübungen ermüdest du z.B. Trizeps und Brust nicht wirklich.
Man liest ja oft, dass das gar nicht nötig sei für den Muskelaufbau,
Direkt nötig ist es auch nicht, den Aufbau erledigt Intensität und Gewicht im sauberen Rahmen durch die ausgelösten Mikrotraumata (feinste Risse im Muskel). Zuviel Mv. schrottet dir aber auf Dauer die Regeneration, der Muskel passt sich schnell an, aber das Nervensystem kriegt auf Dauer nen Schatten, Folge im schlimmsten Fall ist Übertraining. 1-2 reps vor Mv. genügen und erhalten auch die Sauberkeit der Übung. Ich hab das Gefühl, dass Mv. mich gar nicht mehr juckt, am besten baue ich aber mit hohen Gewichten, leichtem Cheating und Mv. auf, dies hat jedoch auch ein Verfallsdatum, bei mir meist 3-4 Wochen, dann muss was anderes her (sauberes Training mit ein paar Kniffen z.b.).
@pp1998: Danke fürs Lob, leider haperts noch am Gewicht, wegen Schulter und Ellenbogen nehme ich mich noch zurück. Ein starker Bankdrücker bin ich aber nie gewesen und um 100Kg sauber zu benchen (nicht eng), bräuchte ich vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt auch ein halbes/dreiviertel Jahr. Der Trizeps wird aber auch noch