• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masse, Kraft, Bewegung - fortis Log

ishina

Active Member
AW: de-fortis macht weiter = > 2008 DFT Reloaded

Sehr tüchtig, die Collage und die Entwicklung darauf. Auf November 2009 bin ich bei dir schon sehr gespannt.

Welche Ziele hast du für November 2009 konkret?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 2:
11.12.2008​

Reha für die Beine
1x ass to the grass squats + 10Kg Weste = > 20
1x Treppensprints mit 25,5Kg = > 3x26 Stufen
3x Beinstrecker 61,5kg = > 13/12/11
2x Beincurls 53kg = > 11/10

3x Wadenheben 65,5kg = > 12,5/12/10
2x lunge position calve raises 25kg = > 15/15
2x Zehenheben einbeinig(veränderte Ausführung) 28kg = > 13/10

1x Russian Twist 15kg = > 25
1x Beckenheben mit Tube als "R" um die Knöchel gebunden = > 13 + Verbundsatz = > nur ohne "R" mit 8 Reps
1x Bauchrad mit 10Kg Weste = > 6 = > Abbruch
3x (1x3, 1x2 beide Richtungen) Wrist Roller 20kg
1x Pinch Grip 2x10kg = > re: 14,5 sec, li: 7 sec

Fazit: viele Sätze in 44 min ;D

Alles lief nach Plan, schöne Steigerungen im Beintraining und für die Wade, besser gesagt den Soleus mal die lunge position calve raises eingeschoben, das Gewicht war aber definitiv zu gering dosiert. Treppensprints mit 25,5kg gehen zwar etwas auf die Luft, aber die Beine schreien nach mehr und das werde ich ihnen in der nächsten TE auch geben. Wrist Roller jetzt bei 20Kg, das freut mich und brennt auch schön, der Pinch-Grip wird langsam, rechts aber um einiges besser als links. Einziges Problem der auch oben angesprochene linke Bizeps, Bauchrad ging wegen Schmerzen nicht. Beobachten, aber da wird mir bis zur Pause auch noch was einfallen.

Welche Ziele hast du für November 2009 konkret?
Grüß dich Ishina, nun für Dips stelle ich ein Reha-Programm auf um diese wieder schmerzfrei mit Zusatzgewicht durchführen zu können. Ich fange klein an und werde zunächst nur mit dem BW bzw. kleinen Zusatzlasten von 5-10kg beginnen und hoffe das es dort wieder aufwärts geht. Ansonsten will ich die zurzeitige Defi halten und weiter draufpacken, Schwachpunkte: Waden, Unterarme, Trizeps und erector spinae lumbale, sind nach wie vor ein Thema. Ansonsten strebe ich wohl einen Zuwachs bei konstanter Defi von etwa 1,5-2Kg an.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 1
13.12.2008

2x Klimms zur Brust supiniert +26kg und + 36kg = > ?/9* = > *exzentrisch (5x OG + 2x UG + 2x OG)
1x hängend Rudern + 16kg = > 8
2x Lh-Rudern 64kg = > 12/11
2x straight-arm row 15kg = > 13/12 Setpoint
2x Pullover 47kg = > 8/6
2x Kh-Bankdrücken 2x 28,5kg = > 11/8
2x eng Bankdrücken 56kg = > 12/9,5
im SuSa mit
2x double-Kickbacks 2x 16,5kg = > 12/10
2x Scottcurls 22kg = > 10/7/6+1+1
2x Hammercurls 21,5kg = > 6/5+1

2x Hyperextension 19kg = > 15/14 Setpoint
2x Rumpfübung 2x15 jede Seite

2x ARO im stehen jetzt mit 5kg
2x ARO im liegen ""

Sehr nettes Training, die repszahl bei dem ersten Klimmzugsatz hab ich vergessen ;D Aber 9-10 werden es wohl gewesen sein. Ansonsten konnte ich mich fast überall vernünftig steigern, hier und da gabs Schmerzen, aber das war nicht schlimm. Ich bin zufrieden, auch wenn mein Körper sich ausgelaugt anfühlt und sich nach der Pause sehnt. Jetzt sind es nur noch eine handvoll TEs und dann bekommt der Körper und die Seele Urlaub.

Kleines Video zur Technikkontrolle der Pullover:
http://video.gmx.net/watch/5615992/Pull_over

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 2:
14.12.2008​

1x ass to the grass squats + 10Kg Weste = > 25
1x Treppensprints mit 26,25Kg = > 3x26 Stufen
3x Beinstrecker 62,5kg = > 13/11/11
2x Beincurls 54kg = > 10/9

3x Wadenheben 66,5kg = > 12,5/12/11
2x lunge position calve raises 26,5kg = > 15/15
2x Zehenheben einbeinig(veränderte Ausführung) 30kg = > 11/8

1x Russian Twist 15kg = > 28 Setpoint
1x Crunches mit 7,5kg = > 15
= > Verbundsatz = > 10x Beckenheben an der Bank
1x Pinch Grip 2x10kg = > re: 14,5 sec, li: 7 sec
+ double Pinch Grip, mehrere Versuche

Fazit: 31 Sätze in 44 min

Soweit zufrieden, die Treppensprints gingen mächtig gewaltig auf die Pumpe, Beinstrecker und Curls laufen. Wadenheben Jahresziel erreicht, im Anschluss die lunge calve raises erhöht, dennoch noch viel zu wenig. Griffkraft läuft, Pinch Grip lief nicht so toll, deshalb danach noch beidhändige gemacht und die Haut schön zur Hornhautbildung angeregt ;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 1
16.12.2008

2x Klimms zur Brust supiniert +26kg = > 9/5 + 1 OG
1x hängend Rudern + 18kg = > 6,5
2x Lh-Rudern 65,5kg = > 11/10
2x straight-arm row 16kg = > 11/9
2x Pullover 47kg = > 8/7
2x Kh-Bankdrücken 2x 29,5kg = > 10/7
2x eng Bankdrücken 57kg = > 12/9
im SuSa mit
2x double-Kickbacks 2x 17kg = > 12/9
2x Scottcurls 22,5kg = > 10/7/6+1+1
2x Hammercurls 22kg = > 6/5+1

2x Hyperextension 21kg = > 13/13

2x ARO im liegen ""

Wie mir und dem Tagebuch versprochen, reisse ich mir für die letzten TEs nochmal kräftig den Hintern auf, kleinere Kollateralschäden nehme ich in Kauf. Diese TE war hart, nicht die alte DFT Härte, jedoch nochmal ein schöner Booster für das Ende. Klimms 2x konzentrisch UG + 1 OG dran gehängt. Hängend Rudern stark erhöht und auch beim Lh-Rudern 1,5kg draufgepackt, schreien hilft gut. Nicht nur das es die Literatur erwähnt um bei Gewichthebern ein paar mehr Fasern zu rekrutieren, nein es funktioniert auch in der Praxis, kurz vor dem Heben der LH beim Rudern 2-3 kräftige Brüller loslassen und die Ganzkörperspannung steht fast von allein und ohne Anstrengung, 1-2 mehr reps sind dann immer drin. Morgen gibts Beine/UA, auf gehts!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 2:
17.12.2008​

1x ass to the grass squats
1x Treppensprints mit 26,75Kg = > 3x26 Stufen
3x Beinstrecker 64kg = > 13/12/11
2x Beincurls 54,5kg = > 10/8,5

3x Wadenheben 68kg = > 12/11,5/11
2x lunge position calve raises 30kg = > 15/15
2x Zehenheben einbeinig(veränderte Ausführung) 30kg = > 11/8

1x Russian Twist 15kg = > 30 Setpoint
1x Crunches mit 8kg = > 15 Dropsatz = > 5Kg 9 reps
1x dicke Berta halten 48kg = > mehrere Versuche ohne Zeitnahme

Fazit: 31 Sätze in 44 min

Zufriden, auch wenn das Knie beim aufwärmen durch einen kleinen stechenden Schmerz etwas nervte. Die Treppensprints um 0,5kg erhöht und dennoch vielen sie leichter, gut so. Ansonsten fast überall erhöht und statt Pinch-Grip mal die Hantel mit dicken Griff gehalten, war lustig ;D

Video von den Lunge Position Calve Raises gemacht:
http://video.gmx.net/watch/5641080/Lunge_Position_Calve_Raises

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 1 - Letztes Oberkörpertraining für dieses Jahr
19.12.2008

2x Klimms zur Brust supiniert +26,5kg = > 9/5 + 1
1x hängend Rudern + 18kg = > 7
2x Lh-Rudern 66,5kg = > 11/10
2x straight-arm row 16kg = > 12/10
2x Pullover 47,5kg = > 8/7
2x Kh-Bankdrücken 2x 29,5kg = > 11/8
2x eng Bankdrücken 59kg = > 11/9
im SuSa mit
2x double-Kickbacks 2x 17,5kg = > 11/9
2x Scottcurls 23,5kg = > 7/6+1+1
2x Hammercurls 22kg = > 9/8 und 8,5

2x Hyperextension 21kg = > 14/13 + Verbundsatz 5Kg mit Rotation

2x ARO im liegen ""

Kickass vom feinsten und der Ar*** ist mir auch geplatzt, das leider im wahrsten Sinne des Wortes: mir ist die Hose beim Lh-Rudern gerissen, nicht nur ein kleines, süßes Loch... Nein, mein ganzer prächtiger forti-Hintern guckte mich danach im Spiegel an, zumindestens die geschmackvolle Unterhose in Flecktarn... Seis drum das letzte Training war extrem nach meinem Geschmack, ein unglaubliches Leistungshoch begleitete mich ungefähr bis zum Kh-Bankdrücken, da war ja auch schon das wichtigste weg. Der Rest lief dennoch recht gut, vom letzten Satz der Hammercurls wollte ich mal noch ein Video machen. Ausführung bis zu den ersten 5 Reps ganz ok ;D

http://video.gmx.net/watch/5650196/Hammercurls

Insomnia

Well-Known Member

Entschuldigung....jetzt mußte ich aber doch kräftig lachen wegen deiner Hose.....nicht, dass ich mich über den Schaden anderer lustig machen würde...nein :shappy:, nee, nie nicht....:ssmile:

Es erinnert mich ein wenig an eine lustige Situation während einer Reanimation auf Station, in der einem gut beleibtem Kollegen von mir die Diensthose beim schnellen Runterknien auf den Boden an beiden Beinen bds aufgeknallt ist. Leute...ich wußte nicht ob ich lachen oder heulen sollte, so strange war das ;D

Deine Videos auf You Tube gefallen mir gut :045:

Hättest ruhig das LH-Rudern aufnehmen können, heute...:005:

Liebe Grüße,
Insomnia

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 2: Letzte TE für dieses Jahr
20.12.2008

1x ass to the grass squats +2,5Kg = > 25
1x Treppensprints mit 27,5Kg = > 3x26 Stufen
3x Beinstrecker 65kg = > 13/12/11
= > nach den letzten 11 reps redu ohne Pause 55x 10 + 45x 8
2x Beincurls 55kg = > 10/8,5

3x Wadenheben 70kg = > 11/10,5/10 = > redu ohne Pause 30 Kg 9 reps
2x lunge position calve raises 31kg = > 15/15
2x Zehenheben einbeinig im sitzen 15kg Scheibe auf dem Fuß = > 12/10

1x Russian Twist 15kg = > 30
3x Crunches mit 8kg = > 15 redu ohne Pause = > 5Kg 10 reps
3x (1x3, 1x3 beide Richtungen) Wrist Roller 20kg
1x dicke Berta halten 48kg = > mehrere Versuche ohne Zeitnahme

Fazit: 30 Sätze in 41 min

Das letzte Training für dieses Jahr, komisches Gefühl aber geniales Training. 27,5 Kg Treppensprints sind nun mittlerweile recht viel, die Oberschenkel fanden es aber lustig. Beim Beinstrecker habe ich nach dem letzten Satz ohne Pause die Scheiben runtergeworfen und noch diverse Wiederholungen rausgepresst, dass man nach sowas nicht mehr vernünftig laufen kann war mir vorher klar, aber das man beim schrauben in gebückter Haltung umfällt.... hätt ich nicht gedacht, sah aber mindestens genauso lustig aus wie die gerissene Hose, gell Insomnia [img4][img3]

Ich bin zufrieden und werde ab Heute bis ungefähr 2-3. Januar pausieren. Die Knochen, Gelenke und Muskeln werden sich freuen. Etwas Cardio werde ich aber zwischendurch auf dem Ergometer betreiben... ist doch Weihnachten und da gibts zwar das beste, aber auch gehaltvollste Essen.

Insomnia

Well-Known Member

dass man nach sowas nicht mehr vernünftig laufen kann war mir vorher klar, aber das man beim schrauben in gebückter Haltung umfällt.... hätt ich nicht gedacht, sah aber mindestens genauso lustig aus wie die gerissene Hose, gell Insomnia

Das wird ja immer besser hier...:shappy:
Und davon gibbet auch kein Filmchen? Schade das aber auch!! :D

Interessante TE´s ziehst du ab, da könnte ich mir doch was draus rüberklabustern in meine TE [img17]

Ich bin noch nicht so vertraut mit den Bezeichnungen, aber das ist das kleinste Problem dabei.

Entsprechen deine ARO meinen L-Flys? Muß ich gleich mal googeln gehn.
Treppensprints schweben mir auch schon länger im Kopf, natürlich ohne Gewicht in meinem Fall, Grund gütiger! :sbiggrin:

Eins werde ich nicht ergoogeln können: was ist denn bitte die dicke Berta?
Dein Hund? ;D

Soso, und pausiert wird bis ins neue Jahr. Am Ende hast du auch noch Urlaub, hm?
Ergometern um dem guten Essen entgegenzuhalten ist sicherlich eine gute Idee. ^^

Viel Spaß dabei
und liebe Grüße,
Insomnia [img24]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hallo Insomnia, nein diesmal kein Filmchen, aber nächstes Jahr gibts bestimmt wieder aktuelle Videos. Dann evtl. auch mal mit Humor und neuen Übungen ;D

Entsprechen deine ARO meinen L-Flys? Muß ich gleich mal googeln gehn.
Bei mir heisst ARO nur, dass ich was für die Aros mache, id.R. dann unterschiedliche Übungen. Meist Kombi-Übungen von stehenden L-Flys und/oder Cuban Press und als zweites liegende L-Flys. Diverse Übungen findest du auch in unserem Katalog.

Eins werde ich nicht ergoogeln können: was ist denn bitte die dicke Berta?
Dein Hund? ;D
Ne, aber gute Idee [img3] Ist wieder was selbstgebasteltes: man nehme eine Kh und wickle ne Rolle Tape darum:

http://www.muscle-corps.de/forum/at...6824-de-fortis-macht-2008-dft-dickes-ding.jpg

Endlich Urlaub, danke für die Wünsche. Die Pause kommt gelegen, da hab ich bei den ganzen anliegenden Partys kein schlechtes Gewissen...

Insomnia

Well-Known Member

Ich nochma...:sbiggrin:

Danke schön für den Link! Den Katalog habe ich schon entdeckt :045:
Den werde ich mir zu Gemüte führen!

nein diesmal kein Filmchen, aber nächstes Jahr gibts bestimmt wieder aktuelle Videos. Dann evtl. auch mal mit Humor und neuen Übungen

Wieso...läßt du nochmal gezielt´ne Hose knallen?

Nee, im Ernst. Mir gefällt die Idee mit der gefilmten Dokumentation sehr gut. Für uns ist es toll, die Übungsausführung zu sehen, und du, bzw. man selbst hat Kontrolle über die eigene korrekte Ausführung. Ich sollte mich selbst auch mal filmen, und sehen, wo bei mir der Hammer hängt, bzw. der Fehler sitzt.

In jedem Fall freue ich mich auf deine neuen Filmchen.

Ne, aber gute Idee [img3] Ist wieder was selbstgebasteltes: man nehme eine Kh und wickle ne Rolle Tape darum:

Das Tape selbst bringt aber doch keine 48 Kg zusammen?! Kommen wohl noch Scheiben dran?! Mein Horizont leidet mittlerweile etwas unter meinen schlaflosen Nächten....peinlich, peinlich.....:sbiggrin:

Die Pause kommt gelegen, da hab ich bei den ganzen anliegenden Partys kein schlechtes Gewissen...

Ich muß arbeiten ab Montag....7 Nächte....[img4]

Feierst du einfach bitte ein wenig für mich mit, ja?!! :shappy:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Noch ne Hose ruinieren? Dann zerreis ich lieber Shirts, davon hab ich genug ;D

Nein das Tape macht den Griff aber unwahrscheinlich dick und probiers einfach mal aus 48kg mit einem sehr dicken Griff zu halten...

Ich feier für jeden mit und du solltest dir überlegen mal mehr zu schlafen [img10]

Insomnia

Well-Known Member

Noch ne Hose ruinieren? Dann zerreis ich lieber Shirts, davon hab ich genug

[img3]

Nein das Tape macht den Griff aber unwahrscheinlich dick und probiers einfach mal aus 48kg mit einem sehr dicken Griff zu halten...

Okay, nun hab ich´s kapiert! Merci!
Ich habe im Alltag meine liebe Mühe mit meinen kleinen Händen, ich weiß Bescheid!

Und ja klar, ich habe auch Zeiten, in denen ich ausreichend schlafe ;D

ishina

Active Member

Beim Beinstrecker habe ich nach dem letzten Satz ohne Pause die Scheiben runtergeworfen und noch diverse Wiederholungen rausgepresst, dass man nach sowas nicht mehr vernünftig laufen kann war mir vorher klar, aber das man beim schrauben in gebückter Haltung umfällt.... hätt ich nicht gedacht, sah aber mindestens genauso lustig aus wie die gerissene Hose, gell Insomnia [img4][img3]
Ich möchte davon auch unbedingt ein Video sehen, lieber forti. Dieses Gefühl kenne ich nur in Ansätzen - so aus, dass ich einfach umgefallen bin, war es bei mir noch nie.
de-fortis schrieb:
Ich bin zufrieden und werde ab Heute bis ungefähr 2-3. Januar pausieren. Die Knochen, Gelenke und Muskeln werden sich freuen. Etwas Cardio werde ich aber zwischendurch auf dem rgometer betreiben... ist doch Weihnachten und da gibts zwar das beste, aber auch gehaltvollste Essen.
Strategisch klug geplante strategische Dekonditionierung. Ich wünsche viel Spaß bei gutem Essen, angenehmen Parties und positiven Erfahrungen, ehe das Training nächstes Jahr dann wieder in alter Frische weiter geht.

Liebe Grüße
ishina

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Forti, forti, forti... Naja Frohes Neues erstmal. Ich bin seit 27.12. krank... ne Grippe... Am 31. gings besser und ich fuhr mit Freundin und Kumpel zu Bekannten, feiern. Auf der fahrt erzählte ich viel mit dem Beifahrer und die Stimme schwindete dahin. Abends auf der Party hatte ich Null Stimme, naja aber geschüttet hab ich dennoch fleissig. Heute gehts etwas besser aber Training am 3.01. also Morgen, wird erstmal nix. Ich denke das ich ab nächster Woche wieder regulär einsteigen werde. Gehungert wurde in der letzten Zeit wegen Krankheit und den Feierlichkeiten viel, ne extreme defi hab ich jetzt am Hals. Finde ich jetzt nicht sooo toll, da auch einiges an Trockenmasse flöten gegangen ist.

In den nächsten Tagen gehts in die Vorbereitung, an Supps das übliche Zink und wie immer dauerhaft Crea. Whey gönn ich mir mal zwischendurch und ansonsten eben gesundes und ausgewogenes auf dem Tisch. Trainingstechnisch wirds beim 2er bleiben, andere Übungen auf die ich mich freue und ein paar Intensitätstechniken in Zyklen, sollen das Werk abrunden. Den Plan werde ich mir noch erdenken. Allerdings freue ich mich unwahrscheinlich darauf endlich wieder zu trainieren, ohne Training bin ich ein anderer Mensch, ich fühle mich schlecht, schwach, müde und unausgeglichen... Also ran >:D

Das meine ich übrigens mit Defi:

Anhänge

• defi.JPG
    defi.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 25
  • defi1.JPG
    defi1.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 30

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hi,
wünsche dir ne gute Besserung, damit du bald wieder durchstarten kannst! Andererseits: Genieß die sportfreien Tage, sofern das verkühlt/krank möglich ist.

P.S.: Keine Angst, deine Defi ist noch nicht so org, dass du wie ein Skelett wirkst ;)

ishina

Active Member

Ich könnte nicht behaupten, dass deine Definition so krass ist, dass sie übertrieben wirkte - den Verlust von Magermasse sieht man darüber hinaus mit ungeübtem Blick auch nicht - höchstens am Pectoralis muss ich kurz grübeln, ob ich bei dir da nicht schon einmal mehr Masse gesehen habe.

Sei es wie es sei - es gibt ja den Memory Effect.

Kurier' du dich erst einmal aus und lass' es dann wieder krachen im Jahr 2009.

bima

Member

ich wünsche dir auch eine schnelle besserung und das du schnell wieder weiter machen kannst !

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

So der Plan ab Morgen:

TE 1: OK

2x Klimms
2x Kh-Rudern
2x Bankrudern (1x zur Brust/1x zum Bauch)
2x Kh-Bench
2-3x Dips (zunächst vorsichtig!)
2x eng Bench
2x Scotts
2x Hammercurls

2x Hyperextension
2x Superman

ARO-Training

TE 2: UK

2x Beinstrecker (neues Gerät wird bestellt)
1x Treppensprints
2x Wadenheben
2x Lunge-Position Calve Raise
2x Zehenheben
2x Farmers Walk über Hindernisse (UA + Beintraining)
3x Wrist Roller

2x Bauchrad + Weste
2x Push-Crunches oder so...

Evtl. wird in TE 1 noch Seitheben eingebaut. Danke noch @all für die Genesungswünsche :sbiggrin:

Oben