• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masse, Kraft, Bewegung - fortis Log

K

Kilghard

Guest
AW: de-fortis macht weiter = > 2008 DFT Reloaded

Du hast einfach das Datum mitkopiert. Tststs... ;D Du machst auch immer eine Menge Übungen in kurzer Zeit. War das schon immer so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kilghard

Guest

Ich glaube, das ist eindeutig ein Vorteil des Homegyms. Heute habe ich's mir auch (wieder mal) überlegt, wie schön doch eines zu Hause wäre. Nur wohin. Im Keller miefts und ansonsten habe ich keinen Platz (ohne Streß mit meiner Frau zu bekommen ;D).

Aber so ein Multirack, 'ne Olystange mitsamt Gewichten, ne Hantelbank und Kurzhanteln... mmmh, fast bekomme ich wäßrige Augen. :sbiggrin:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Aber so ein Multirack, 'ne Olystange mitsamt Gewichten.....
Anspruchsvoll bist du jetzt aber gar nicht, oder Kilghard? ;D

War schon immer so, was soll ich mein Training mit langen Pausen verbummeln = > Pille Palle.
Die Einstellung gefällt mir. Hab mich auch über die in meinen TPs vorgegebenen mMn zu langen Pausen gewundert. Was soll man da denn zwischendurch machen, Strickzeug auspacken?
Das einzige Mal als ich wirklich so 3 bis 4 Minuten zwischen den Sätzen "gebraucht" hatte (auch mental) war, als ich 1-3 Wh nahe an der 1 RM gemacht habe. Gibt es bei dir auch mal Zeiten/Trainings, in denen du längere Pausen machst?

Dein Wrist Roller ist eine geniale Konstruktion. Wusste bisher noch gar nicht, dass es sowas gibt. Und Pinch Grip genauso....

K

Kilghard

Guest

Anspruchsvoll bist du jetzt aber gar nicht, oder Kilghard? ;D

;D Ich kenn's halt nicht anders vom Fitnessstudio. Wenn schon ein Homegym, dann richtig :ssmile:. Aber momentan muß ich da nicht weiter planen, da kein Geld und Platz dafür übrig ist... :smad:;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Gibt es bei dir auch mal Zeiten/Trainings, in denen du längere Pausen machst?
Selten, evtl. mal in einer Entlastung eines DFT-Zyklus in der ich es ruhiger angehen muss. Aber das normale HT-Training ist und bleibt für mich Overkill und extremes Hintern-aufreissen.

Dein Wrist Roller ist eine geniale Konstruktion. Wusste bisher noch gar nicht, dass es sowas gibt. Und Pinch Grip genauso....
Billig und effektiv, zudem kann man ja auch den Umfang des Rohres verändern bzw. verschiedene Durchmesser verwenden. Pinch Grip geht gut auf Finger und Unterarm-Kraft und lässt sie nebenbei schön wachsen.

W

Wursti

Guest

Die längeren Pausen mindern die sich akkumulierende Ermüdung. So kann man höhere Gewichte verwenden, also kraftspezifischer trainieren.

Was sich zu Zeitersparnis anbieten würde, sind IMHO antagonistische Supersätze mit längerer Pause dazwischen.
Also alle zwei Minuten eine Übung starten. Im Supersatz hat man dann 4 Minuten für den Großteil der beteiligten Muskulatur.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Is richtig Wursti, würde aber die Pausendauer auch von der Gewöhnung an eine Übung/das Training allg. und dem Funktionszustand abhängig machen. Nicht zuletzt ist sie auch vom Ziel abhängig, ein HTler kann mit 4 Minuten Pause i.d.R. genauso wenig anfangen wie der Powerlifter mit 90sec. Kurz verschnaufen, Gewicht/reps notieren, evtl. ein Schluck trinken und wieder ran ans Eisen. Ich würd mir gar nicht so ne riesen Birne um die Pausendauer machen. Nach den Jahren am Eisen ist es mir ziemlich wurscht, es ist einfach 'drin', das Gefühl und das kommt bei jedem irgendwann. Aber amüsant sind viele Studio trainierende, welche die meiste Zeit mit unwichtigen Leuten verquatschen ;D

TE 2:
04.11.2008​

3x Kh-Kniebeuge 2x 32kg = > 12/11/10
3x Beinstrecker 74,5kg = > 12/11/10
2x Beincurls 55kg = > 11/9

3x Wadenheben 57kg = > 12/12/12
2x Zehenheben einbeinig(veränderte Ausführung) 27kg = > 10/7

2x Russian Twist 12,5kg = > 32/29

2x Beckenheben mit Tube als "R" um die Knöchel gebunden = > 15/12
1x Bauchrad BW = > 15
3x (1x3, 1x2 beide Richtungen) Wrist Roller 12kg
1x Pinch Grip 3x5kg = > re: 15 sec, li: 13,5 sec

Fazit: 23 Sätze in 38min

Beuge ohne Probleme, so auch der Rest. Pinch Grip nun endlich stark genug um 3x 5Kg Scheiben zu halten, die Zeit ist aber noch mehr als verbesserungswürdig :sbiggrin: Wird aber nicht mehr lange dauern und 2x 10er sind locker drin.

K

Kilghard

Guest

Aber amüsant sind viele Studio trainierende, welche die meiste Zeit mit unwichtigen Leuten verquatschen ;D

Na, die haben ja auch beim Training mehr als nur 'ne Hantelbank zum Ansprechen ;D;D;D. Und nicht zu vergessen die Mädels, die enorm für Motivation und verdrehte Köpfe sorgen... :sdrool:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 1
06.11.2008

2x Klimms zur Brust supiniert + 20kg = > 10/6
1x hängend Rudern + 13kg = > 8
2x Lh-Rudern 58,5kg = > 12/11
2x straight-arm row 13kg = > 13/12 Setpoint
2x Pullover 44kg = > 10/9 Setpoint
2x Kh-Bankdrücken 2x 25kg = > 12/12
2x eng Bankdrücken 52kg = > 12/11
im SuSa mit
2x double-Kickbacks 2x 14,5kg = > 12/11
2x Scott-curls 22kg = > 11/7
2x Hammercurls 21kg = > 8/8

2x Hyperextension 16kg = > 14/13
2x reverse Hypers + 2,5kg = > 17/15

2x ARO im stehen
2x ARO im liegen

Fazit: 38 Sätze in 57min

Annehmbar, aber nicht hervorragend. 100% der Kraft waren nicht da, aber im groben war die TE in Ordnung. Teilweise steigern und setten können und ansonsten keine Probleme und zeitlich gut durchgekommen. Leider hab ich starke Knieschmerzen, schon auf der Arbeit heute... liegt wahrscheinlich daran das ich mich während einer Behandlung hinknien musste und danach einen netten übermäßig dezenten Schmerz hinter der Kniescheibe spürte... abwarten.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

So heut hat forti mal nen Auto-Bastel-Tag eingelegt, heut früh um 9 in Baumarkt gefahren und Lack + Haftgrundierung gekauft, dann zu ATU und neue Wischblätter, wääääh die kosten 22 € die haben echt ne riesen Meise!

So zuerst hab ich die Teile ausgebaut und lackiert:
http://img73.imageshack.us/my.php?image=lackiertpj2.jpg

Die Dämpfe haben mich ganz duselig gemacht ;D Dann hab ich endlich den Subwoofer festgeschraubt und das Soundboard(Hutablage) poliert:
http://img98.imageshack.us/my.php?im...ndboardxx5.jpg

Und dann nach ca. 7h war der Lack gut getrocknet und ich hab alles eingebaut:
http://img135.imageshack.us/my.php?image=innense9.jpg

http://img131.imageshack.us/my.php?image=innen1gj8.jpg

Fehlt aber noch etwas Kontrast, deshalb wird wohl noch ein bissl Schwarz dazu kommen.

TE 2:
07.11.2008​

3x Kh-Kniebeuge 2x 32kg = > 12/11/10
3x Beinstrecker 74,5kg = > 12/11/10
2x Beincurls 55kg = > 11/9

3x Wadenheben 58kg = > 12/12/12
2x Zehenheben einbeinig(veränderte Ausführung) 27kg = > 10/7

2x Russian Twist 12,5kg = > 34/30

2x Beckenheben mit Tube als "R" um die Knöchel gebunden = > 16/12
1x Bauchrad BW = > 15
3x (1x1, 1x2 beide Richtungen) Wrist Roller 13kg
1x Pinch Grip 3x5kg = > re: 17 sec, li: 3x6sec sec

Beine erstmal geschohnt, Unterschenkeltraining lief aber gut. Der Tube beim Beckenheben zieht deftig, war ne gute Idee und die Intensität steigere ich einfach in dem ich weiter weg rutsche. Der Pinchgrip ok, aber links lief nicht so toll.

ishina

Active Member

Gute Arbeit, die du da am Auto vollführt hast. Der kleine 'Reiskocher' sieht bereits sehr gut aus und ich bin auf die weiteren Modifikationen gespannt.

Gute Besserung bezüglich der Knie wünsche ich dir - dem wiederkehrenden Problemherd.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 1
10.11.2008

2x Klimms zur Brust supiniert + 20,75kg = > 9,5/5,5
1x hängend Rudern + 13kg = > 8,5
2x Lh-Rudern 58,5kg = > 13/12 Setpoint
2x straight-arm row 13,5kg = > 12/12
2x Pullover 44,75kg = > 10/8
2x Kh-Bankdrücken 2x 25kg = > 13/12
2x eng Bankdrücken 52kg = > 13/12
im SuSa mit
2x double-Kickbacks 2x 14,5kg = > 13/12
2x "extrem curls" 18kg = > 8/5
2x Hammercurls 21kg = > 8/7

2x Hyperextension 16kg = > 14/14 Setpoint
2x reverse Hypers + 3kg = > 17/16

2x ARO im stehen
2x ARO im liegen

Fazit: 38 Sätze in 58min

Zufriedenstellende TE, Klimms um 0,75kg gesteigert und dennoch ganz gut gezogen, nächste TE dann 21kg. Hängend rudern läuft schleppend, der Rest war aber erträglich und progressiv. Unter "extrem" curls verstehe ich die Ausführung an einer Stange des Beincurls ähnlich wie Scotts nur steiler = > 90° zum Boden also senkrecht und das tut schon gut weh ;D Bin gespannt wann ich mir mal wieder Dips gönnen kann, wird wohl noch ne Weile dauern, aber ohne Zusatzgewicht isses einfach Pille Palle und bis dahin quäl ich den Trizeps anders.

Gute Arbeit, die du da am Auto vollführt hast. Der kleine 'Reiskocher' sieht bereits sehr gut aus und ich bin auf die weiteren Modifikationen gespannt.
Danke, damits aber nicht posermäßig rüberkommt, muss man viel Arbeit reinstecken um sich von der Masse abzuheben :scool: dezent aber sportlich solls aussehen. Der Motor läuft ja nun schon mittlerweile besser mit 20 Pferdchen zusätzlich, aber mal schaun was man da noch sinnvolles draus machen kann.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Gestern und Heute sportfrei, Grund: pseudo-Erkältung(unwohlsein, leichtes Halskratzen), jedoch kommt jetzt nichts mehr, sie ist also nie ausgebrochen. Zudem hab ich vermutlich ein paar Schleimbeutelprobleme am Knie. Morgen leichtes Bein, hartes US/Core-Training.

Frustet mich extrem, lasse mir aber nix anmerken. Jedoch sollten sich meine Nachbarn in Sicherheit bringen...(gell Wursti ;))

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 2:
13.11.2008​

Reha für die Beine
2x ass to the grass squats mit der 10Kg Weste = > 20/20
1x einbeinige Beuge mit 10kg Weste = > 15/15
2x Beinstrecker 60kg = > 20/20

3x Wadenheben 60kg = > 12/12/12
2x Zehenheben einbeinig(veränderte Ausführung) 27,5kg = > 10/7

2x Russian Twist 12,5kg = > 35/32

2x Beckenheben mit Tube als "R" um die Knöchel gebunden = > 16/15
1x Bauchrad BW = > 16
3x (1x3, 1x2 beide Richtungen) Wrist Roller 13kg
1x Pinch Grip 3x5kg = > re: 23 sec, li: 19sec

Reha für die Beine, ich geh von Schleimbeutelproblemen aus, wirft mich mal wieder zurück und lässt sich nicht ändern. Pille Palle Training mit fast keinem Widerstand ist allerdings besser als gar kein Training für die Stampfer... Zufrieden war ich mit der Griffkraft, beim Wrist Roller die 1x3 gewagt, sprich 3x beide Richtungen und 2x beide. Pinch Grip diesmal besser , rechts um 6 Sekunden und links um 4 verbessert.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Pinch Grip ist einfach nur Hantelscheiben halten oder wie genau?

Jo, mit den Fingern. Bald wohl endlich ohne Probs mit 2x10kg, die 3x5er Scheiben sind aber ein passender Übergang.

Anhänge

• pinchgrip.jpg
    pinchgrip.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 14

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

TE 1
15.11.2008

2x Klimms zur Brust supiniert + 21kg = > 9,5/5
1x hängend Rudern + 13,5kg = > 9
2x Lh-Rudern 59,5kg = > 13/12
2x straight-arm row 13,5kg = > 13/12 Setpoint
2x Pullover 44,75kg = > 10/9 Setpoint
2x Kh-Bankdrücken 2x 25kg = > 14/12 Setpoint
2x eng Bankdrücken 52,5kg = > 13/12
im SuSa mit
2x double-Kickbacks 2x 14,5kg = > 13/12
2x "extrem curls" 18kg = > 9/5
2x Hammercurls 22kg = > 8/7

2x Hyperextension 17kg = > 14/14

2x ARO im stehen
2x ARO im liegen

Fazit: 36 Sätze in 55min

Bei den Klimms jetzt auf 21Kg gesteigert, beim hängend Rudern ist der Knoten auch geplatzt und ich verwende jetzt die Weste + Rucksack. Das ist etwas intensiver da die Weste besser und höher am Oberkörper liegt als der bloße Rucksack. Straight arm Row und Pullover gesettet, bei letzterem wieder mal abgerutscht und die Stange vor die Schulter bekommen. Mehr als bissl aufgescheuert und der Schreck, ist aber nicht passiert. Komisch das wenn mal was passiert, es immer bei Pullover vorkommt ;D Trizeps und Bizeps waren gut, aber nicht hervorragend. Morgen gehts mit den Beinen weiter also packen wir es an.

D

Dr_Frottee

Guest

Hey forti,

greifst Du mit allen Fingern oder jeweils nur mit 2? Also Daumen + Ziegefinger, Daumen + Mittelfinger etc.?

Als ich noch im Studio trainierte, hatten wir 20kg-Scheiben ohne "Rand", die waren glatt. War immer interessant, die dinger einhändig vom Kniebeugenständer zur Wadenmaschine zu tragen ... "Rutscht sie mir aus der Hand, oder schaffe ich es?" ;)

Grüße
Doc

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mit allen Fingern, bei zurzeit 3 Scheiben macht sich das nicht so gut mit nur 2 Fingern zu greifen. Es wie du, zwischendurch einzubauen ist auch ne nette Idee. Aber neben Pinch-Grips mach ich auch noch den Wrist-Roller, dieses UA-Programm mag ich einfach :scool:

Oben