• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masse, Kraft, Bewegung - fortis Log

Auris

New Member
AW: de-fortis macht weiter = > 2008 DFT Reloaded

Der eine Pudding nicht, auch wenn er wohl zu 75% aus Zucker besteht... Aber Diät ist Diät ;D Auch wenns keine richtige Diät ist, da kein direktes Kaloriendefizit besteht, aber wie an anderer Stelle erwähnt: das Spiegelbild sagt es wäre ne Diät.

Sehr diszipliniert [img96]
Ich bin da grad nicht so brav...schaffe es zwar nicht zuviel zu essen, es ist auch nicht total grottig aber naja es könnte aufjedenFall besser sein.

Übrigens hab ich Depp es geschafft heute einen Riss in meine neue zweit-Flachbank zu drücken. Die Kurzhantel ist nach dem Pullover abgerutscht und auf den Bezug geknallt [img4]

Kann man das nähen? Stört das beim Training oder nur optisch?

Achja hab gelesen du machst Fortschritte und deine Knie motzen nicht. Herzlichen Glückwunsch dazu tapferes Fortilein [img8] und the show must go on ;D

W

Wursti

Guest

Mach' dir nichts draus Forti. Gestern hatte ich Party auf dem Klo, weil ich vorgestern 1,5kg Pudding + 6 Eier zum Frühstück hatte. Da finde ich ein kleines bisschen Naschen nicht so schlimm.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

weil ich vorgestern 1,5kg Pudding + 6 Eier zum Frühstück hatte
Böse Kombination, da käme es bei mir vorne und hinten ;D

Ihr habt ja nicht unrecht, aber bei mir ist es so: wenn ich einmal was süßes in den Fingern hab, wird dieser Heisshunger auf noch mehr davon aktiv. Deshalb vermeide ich einkettigen Zucker möglichst(außer PWN).

Kann man das nähen? Stört das beim Training oder nur optisch?
Nähen wird da schwierig, stört "nur" optisch, ist aber schade drum, die Bank war net billig [img5] Danke für den Zuspruch und jab: The show must go on!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nunja du weißt ja das kein Supp ein Wundermittel ist,....
Nee, Wundermittel sind Supps natürlich nicht. Obwohl ich selber schon ein paar Mal "Wunder" erlebt habe. Und das ist auch der Grund, warum ich andere Supp-user immer danach frage, ob sie denn eine Wirkung bemerken. Ich weiß zwar schon, was Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Proteine und Aminosäuren bewirken sollen aber mich interessiert auch immer, was sich denn der Einzelne davon speziell erwartet.

Danke für deine Auskünfte. Einnahmedisziplin (=Einnahme auf nüchternen Magen) bei Glutamin wird in meinem Buch jetzt nicht so sehr betont. Sollte halt auch mal Physiologie-Bücher lesen ;D

Wenn ich mir deine Ernährung (viele Milchprodukte) und Ergänzungen (hier vor allem das Zn) so angucke, dann würde ich dir fast raten, Vitamin C noch dazuzunehmen (und wenn du noch mehr tun willst, B-Vitamine).
Habe ja mal gelesen, dass du Allergieprobleme/Heuschnupfen hast und Vit.C, Ca (hast du aus deinen Milchprodukten bestimmt in ausreichender Menge) und Zn sind meiner Erfahrung nach eine wunderbare Antiallergiekombi und werden in entsprechenden Büchern ja auch als natürliche Antihistaminika bezeichnet.

1,5kg Pudding + 6 Eier zum Frühstück
Diese Menge versuch ich mir grade mal vorzustellen. Hab ja noch nie Pudding von mehr als einem halben Liter Milch gemacht und das reichte für die ganze Familie. Das war also auch unserem Wursti zuviel....

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Vitamin C noch dazuzunehmen
In den Zinktabs sind gleichzeitig 60mg retardiertes Vitamin C, zudem versuche ich schon 2-3x/d etwas Obst zu futtern. Der Heuschnupfen hält sich in Grenzen, ich habe aber noch eine andere schwere Allergie, bei der ich auf die tägliche Einnahme von Antihistaminka angewiesen bin.

Betreff der Einnahme von Glutamin werde ich vermutlich im demnächst kommenden, überarbeiteten Ernährungs-FAQ drauf eingehen.

Gruß vom forti

W

Wursti

Guest

Diese Menge versuch ich mir grade mal vorzustellen. Hab ja noch nie Pudding von mehr als einem halben Liter Milch gemacht und das reichte für die ganze Familie. Das war also auch unserem Wursti zuviel....
Also mir nicht. Ich habe ja auch noch ein paar Würste dazu gefrühstückt, aber meinem Darm war das wohl zu heftig. :sbiggrin::042:

ishina

Active Member

Es hat allerdings auch nicht jeder eine Trainingsdisziplin wie Wursti, die - zusammen mit seiner Trainingsintensität - zu einem Energiebedarf jenseits von Gut und Böse führt.

---

@Nutrition:

Wenn du Heißhunger auf Süßes bekommst, wenn du es in die Finger bekommst, kann irgend etwas nicht ganz richtig sein. Wenn dein Körper laut schreit, dass er dieses Stück Nahrung konsumieren möchte, dann fehlt es ihm an einem anderen Ende. Heißhunger ist generell der Ausdruck eines Mangelzustandes. Ich bekomme auch öfter Heißhunger, allerdings hat er sich von Keksen, Schokolade und Pudding in Richtung Obst, Gemüse und Milchprodukte verschoben. Meiner Meinung nach lernt der Körper, nach den Dingen zu schreien, die er braucht (und davon die beste Quelle zu wählen). Warum es bei dir der Pudding war, verdient eine Erörterung, wenn es ein wiederholtes Symptom ist.

Was die Mineralsupplementierung angeht, empfehle ich forti nicht zwingend die höhere Dosierung von Zn, sondern eher eine Supplementierung mit Ca-Citrat. Das Calcium in Milchprodukten kommt im Körper nicht zur Verwendung, weil es zur Neutralisierung des hohen Phosphorgehaltes der Milchprodukte zur Verwendung kommt - so kann ein hoher Milchkonsum teilweise sogar zu Ca-Defizit führen, was durch Supplementierung mit reinem Ca-Citrat (das am besten resorbiert werden kann) Ausgleich findet.

---

Zum Training brauche ich keine Worte verlieren. Für einen Rehaplan ist das Training sehr hart, aber forti ist auch kein gewöhnlicher Rehabilitationspatient. Das Ziel der Beuge mit 75 kg bis zum Jahresende erreichst du auf jeden Fall. Du hast es dir bereits jetzt prophezeit.

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg
ishina

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Warum es bei dir der Pudding war, verdient eine Erörterung, wenn es ein wiederholtes Symptom ist.
Ich hab kein Heisshunger auf Pudding, ich habe ihn aus Höflichkeit gegessen. Ich erwähnte lediglich das Schoki bei mir süchtig macht, solang ich keine esse, hab ich auch kein Verlangen, Obst tut es bei niedrigem BZ-Spiegel auch.

Das Calcium in Milchprodukten kommt im Körper nicht zur Verwendung, weil es zur Neutralisierung des hohen Phosphorgehaltes der Milchprodukte zur Verwendung kommt - so kann ein hoher Milchkonsum teilweise sogar zu Ca-Defizit führen,
Richtig, allerdings ist das Panikmache. Die Zufuhrempfehlung von Phosphor und Calcium liegt mittlerweile bei 1:1,5 Ca/Ph [1], dass ist mehr als früher behauptet. Phosphor wird nicht mehr als kritischer Nährstoff angesehen [1]. Betrachten wir mal, dass ich allein schon durch 800ml Milch meinen Calcium-Tagesbedarf decke und desweiteren viele weitere Calciumquellen in meiner Ernährung hinzukommen. Außerdem ist der Körper in der Lage mit gewissen Schutzmechanismen zu reagieren: steigt der Phosphat-Spiegel an, so vermindert er automatisch die Ph Resorption im Darm [1], somit hält er den Ca-Spiegel oben. Das Problem ist nur das im Alter Calcium schlechter aufgenommen wird als Phosphor, deshalb kommts zum Calciummangel und darausfolgend zu Osteoporose. Ein weiteren positiven Punkt hätte ich noch: Lactose verbessert die Resorption von Calcium. Um meinen Ca-Haushalt mach ich mir keine Sorgen :sbiggrin:

Das Ziel der Beuge mit 75 kg bis zum Jahresende erreichst du auf jeden Fall. Du hast es dir bereits jetzt prophezeit.
Freut mich zu hören, Danke und ich geb mir Mühe [img17]

Literatur:
[1] Taschenatlas Ernährung, Hans Konrad Biesalski, Peter Grimm. Thieme-Verlag 4. Auflage

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 1
29.09.2008

2x Klimms zur Brust + 15,5Kg = > 9/6
1x hängend Rudern + 7Kg = > 9
2x Kh-Rudern 38kg = > 12/12
2x Pullover 35kg = > 12/12
2x Kh-Bankdrücken 20kg = > 12/12
2x Kh-Seitheben vorgebeugt 9,5kg = > 13/12
2x Kh-Frontdrücken 18kg = > 12/11 = > Aua!
2x Doppel-Kickbacks 2x 11kg = > 12/12
2x Konz-curls 19kg = > 12/11
1x Kh-Curls proniert 14kg = > 12
2x UA-Curls proniert/supiniert = > 15kg/12kg = > 16/12

2x Hyperextension 10kg in Vorhalte = > 12/12
1x Superman + 3,5Kg = > 12

2x ARO im stehen 5kg = > 12/11
2x ARO im liegen 5kg = > 9/8

Fazit: 38 Sätze in 54min

Klimms waren durchwachsen, dass haben wir schonmal besser, aber auch schlechter gesehen. Hängend Rudern mit wenig Gewicht langsam in die größeren Zusatz-Gewichtsregionen rantasten(ach wie war das "früher" mit über 20kg *schwelg*). Rudern Setpoint, nächste TE 39kg auf der kurzen, Pullover ok, ähnliche Vorgehensweise wie beim hängend Rudern = > langsam rantasten und so... Bench ok, leichtes Gewicht, aber wenigstens 2x20kg schmerzfrei. Seitheben vorgebeugt läuft und nun zum heutigen Fauxpas, Kh-Frontdrücken: dacht ich mir nachdem ich so lang bei so wenig Gewicht rumgurkte, nimmst mal 2x18kg, forti sagte Ja! Die linke Schulter aber sagte: Nö! Hm nun muss ich mir ne Alternative überlegen, vor Seitheben hab ich zunächst noch Angst, da hatte böse Schmerzerlebnisse zum Schluss, forti wär aber nicht forti wenn er da nicht schon ne Idee hätte ;D Der Rest war soweit in Ordnung, 5Kg war etwas viel für die Rotatoren, Kraft reicht zwar, aber es fühlte sich nicht gut an.

Fazit: war ganz ok, aber in Zukunft weiterhin vorsichtig und das Frontdrücken rauskicken.

Ernährung heute:
200ml Milch
Apfel
2 Brote mit 50g Putenbrust
belegtes Brötchen(Schinken, Tomate, Salat)
150g Fruchtquark
Banane
30g Dextrose PWN
250g Pasta mit 350ml Soße

später:
250g Quark mit 400g Obst
800ml Milch und Nüsse
10g Glutamin, 50mg Zink

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 2:
30.09.2008​

3x Kh-Kniebeuge 2x26kg = > 12/12/12
3x Beinstrecker 68kg = > 13/12/12
2x Beincurls 49kg = > 11/9​

3x Wadenheben einbeinig 36kg*/37,5kg = > 8*/6*/6
2x Lunge Position Calve Raises 30kg = > 15/15
2x Zehenheben einbeinig(veränderte Ausführung) 23,5kg = > 15/12

2x Russian Twist 10kg = > 30/28

2x Crunches 6,25kg in Hochhalte = > 15/15 Setpoint
1x Bauchrad = > 12 mit 1 1/4 reps​

Fazit: 27 Sätze in ca. 40min

Knie waren auch mit 52kg beuge ganz gemütlich dabei, der Rest wurde ge-"settet" und in der nächsten TE wird wieder was draufgehauen. einbeiniges Lungeposition-Calve raises dazu gemacht, 30Kg zu wenig aber für den Einstieg ok. Das Bauchrad beim nächsten mal nochmal 12 oder 13 reps, dann mit Gewichtsweste oder Rucksack.

Ernährung heute:
200ml Milch
2 Scheiben Brot mit 50g Putenbrust
Apfel
150g Fruchtquark
paar Nüsse
mittelgroßer Teller Nudelsuppe mit Gemüse
20g Dextrose PWN
300ml Molke
Banane
2 Würstchen, 1 Scheibe Brot, 1 Tomate
400ml Milch
125g Joghurt
10g Glutamin, 50mg Zink

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 1
29.09.2008

2x Klimms zur Brust + 15,5Kg = > 10/6
1x hängend Rudern + 7Kg = > 10
2x Kh-Rudern 39kg = > 12/11
2x Pullover 36kg = > 12/12
2x Kh-Bankdrücken 21kg = > 12/12
2x Kh-Seitheben vorgebeugt 10,5kg = > 12/11
2x Dips BW = > 12/12
2x Konz-curls 20kg = > 11/11
1x Kh-Curls proniert 15kg = > 12
1x Unterarm-Rotation 3,5kg

2x Hyperextension 11kg in Vorhalte = > 12/12
1x Superman + 5Kg = > 12

Fazit: 30 Sätze in 48min

Seit fast 2 Monaten mal Dips versucht, erstmal nur BW und die ersten 12 gingen sehr leicht und schmerzfrei, im 2. Satz kam ein leichter Schmerz ab 10 reps im rechten Ellenbogen. Mal schauen ob ich langsam drauf aufbauen kann. Heute Abend wird mal wieder etwas mehr Alkohol getrunken, aber das muss mal sein und wird mir gut tun, lachen und so...

ishina

Active Member

Viel Spaß und Freude wünsche ich dir beim Trinken, Lachen und einfach mal wieder Spaß haben - das wird deiner Seele gut tun.

Bei den Dips: Halt uns auf dem Laufenden. Ich würde an deiner Stelle höllisch aufpassen, gerade mit deinen Vorbelastungen, die Dips zu schwer zu gestalten. Ich hatte deine Probleme noch nie, aber selbst bereits Schmerzen durch Dips - vielleicht die ROM verringern, oder gehst du ohnehin nicht ganz nach unten?

Liebe Grüße
ishina

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich passe insgesamt auf, vor 90° stoppe ich eh, weils mir sonst den Ellenbogen zerreisst. Ich weiß nicht ob ich Dips wieder langsam einsetzen kann, evtl. die Bankvariante mit Gewicht. Fakt ist: mein Trizeps brauch mehr als nur das bissl was er bei Pullover und Kh-Bench abbekommt.

Lachen und einfach mal wieder Spaß haben - das wird deiner Seele gut tun.
Danke, da hast du wohl recht :sbiggrin:

ishina

Active Member

Fakt ist: mein Trizeps brauch mehr als nur das bissl was er bei Pullover und Kh-Bench abbekommt.
Dein Trizeps ist auch ein lustiger Zeitgenosse. Er lacht dich aus, mit den Belastungen, die du ihm vorgibst. Die stören ihn gar nicht erst. In diesem Sinn wirst du ihn wohl mit Dips nicht wirklich reizen können.

Danke für die Aufklärung bezüglich der Dips. Ich bin sie tiefer gewohnt.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 2:
4.10.2008​

3x Kh-Kniebeuge 2x26kg = > 12/12/12 Setpoint
3x Beinstrecker 69kg = > 12/12/-
2x Beincurls 50kg = > 10/9​

3x Wadenheben einbeinig 37,5kg = > 8/6/7
2x Lunge Position Calve Raises 32kg = > 15/15
2x Zehenheben einbeinig(veränderte Ausführung) 23,5kg = > 16/8 - > Ferse weiter vorn

2x Russian Twist 10kg = > 30/30

2x Crunches 7,5kg in Hochhalte = > 15/12
1x Bauchrad = > 13 mit 1 1/4 reps
1x Pinch Grip 2x5kg = > re: 47sec, li: 29sec

Fazit: 29 Sätze in ca. 44min

Im dritten Satz Beinstrecker musste ich bei Schmerzen im rechten Knie abbrechen. War nicht schlimm, aber nervig, die 70kg kommen bald wieder;D Bauchrad die versprochenen 13 reps mit 1 1/4 reps - non Mv., nächste TE fang ich also wahrscheinlich mit 2,5kg Zusatzgewicht an. Highlight heute, auch um meine Unterarme + Griffkraft auszubauen der Pinch Grip, erstmal nur rangetastet. Wollte zunächst 2x2,5 Kg Scheiben nehmen aber das war lächerlich, also nahm ich mir die beiden dicksten 5er, presste sie mit den Fingern in der Hand so fest zusammen wie möglich und hielt. re 47, li 29sec. wenig aber ausbaufähig, zudem non-MV. Wenn ich bei re/li jeweils 1:30 min angekommen bin, nehme ich die nächst höheren Scheiben oder einfach 3x 5Kg.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 1
29.09.2008

2x Klimms zur Brust + 15,5Kg = > 10/7
1x hängend Rudern + 8Kg = > 9
2x Kh-Rudern 39kg = > 12/12 Setpoint
2x Pullover 38kg = > 12/11
2x Kh-Bankdrücken 22kg = > 12/11
2x Kh-Seitheben vorgebeugt 10,5kg = > 12/12 Setpoint
2x double-Kickbacks 2x 11kg = > 12/12
2x Konz-curls 21kg = > 11/10
1x SZ-Curls proniert 25kg = > 12
1x Unterarm-Rotation 3,5kg vergessen

2x Hyperextension 12kg in Vorhalte = > 12/12
1x Superman + 6Kg = > 12

Fazit: 29 Sätze in 46min

Trotz der relativ harten(sagen wir ungewohnten) Arbeit im Krankenhaus heute doch ein recht gutes Training auf die Beine gestellt. Hab gemerkt, dass ich recht k.o. war, aber es läuft und auch daran werd ich mich für die nächsten 6 Wochen gewöhnen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 2:
7.10.2008​

3x Kh-Kniebeuge 2x27kg = > 12/12/12
3x Beinstrecker 70kg = > 12/12/11
2x Beincurls 51kg = > 10/8​

3x Wadenheben einbeinig 37,5kg = > 10/8/7
2x Lunge Position Calve Raises 35kg = > 15/15
2x Zehenheben einbeinig(veränderte Ausführung) 23,5kg = > 10/8 - > Ferse diesmal noch weiter vorn ;D

2x Russian Twist 10kg = > 30/30

2x Crunches 8kg in Hochhalte = > 15/12
1x Bauchrad + 2,5kg = > 10
1x Pinch Grip 2x5kg = > re: 49sec, li: 32sec

Fazit: 29 Sätze in ca. 44min

Kniebeugen ohne Schmerzen und dabei immerhin 54kg, die 75 können also ruhig kommen und wenn ich die dieses Jahr knacke, lache ich über meine Arthrose und Menisken [img13] Auch der Beinstrecker ging gut und endlich mal wieder mit 70kg. Bauchrad mit 2,5kg im Rucksack ging gut und beim Pinch-Grip um 2 bzw. 3 sec. besser. Morgen erstmal trainingsfrei und Donnerstag schaun wir mal was der Oberkörper sagt.

Ernährung heute:
200ml Milch
3 Scheiben Brot mit 75g Putenbrust
125g Joghurt
300ml Molke
150g Fruchtquark
150g Fisch mit Kartoffelsalat
kleiner Rohkost-Salat
Banane
Apfel
20g Dextrose PWN

später:
mal schaun...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 1
09.10.2008

2x Klimms zur Brust + 16,5Kg = > 8,5/5
1x hängend Rudern + 9Kg = > 9
2x Kh-Rudern 40kg = > 11/10
2x Pullover 39kg = > 12/11
2x Kh-Bankdrücken 2x 22kg = > 12/12
2x Kh-Seitheben vorgebeugt 2x 12kg = > 10/9
2x double-Kickbacks 2x 12kg = > 12/11
2x Konz-curls 21kg = > 11/11
1x SZ-Curls proniert 26kg = > 11
1x Unterarm-Rotation vers. Griffe = > 4,5kg

2x Hyperextension 12kg in Vorhalte = > 13/12
1x Superman + 6Kg = > 13

Fazit: 29 Sätze in 48min

Ich merke das der Job mich teilweise auslaugt, zum einen bin ich Abends desöfteren müde was selten vorkommt und im Training fehlt etwas Luft. Dennoch war die TE heute ganz in Ordnung, langsam kommt die Kraft wieder und ich kann ganz gut steigern. Nichts vergessen heute und jetzt sollte ich mich erstmal etwas ausruhen...

Ernährung heute:

200ml Milch
3 Scheiben Brot mit 75g Putenbrust
125g Joghurt
Teller Nudelgratin in der Kantine
150g Fruchtquark
300ml Molke
150g Pasta mit Gulasch
kleiner Rohkostsalat
PWN: 20g Dextrose
Banane

später:
evtl.
500ml Milch
Apfel
Joghurt

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 2:
11.10.2008​

3x Kh-Kniebeuge 2x 32,5kg = > 11/10/9
3x Beinstrecker 71kg = > 12/11/11
2x Beincurls 51,5kg = > 10/10 Setpoint

3x Wadenheben einbeinig 38,5kg = > 9/8/7
2x Lunge Position Calve Raises 35,5kg = > 15/15
2x Zehenheben einbeinig(veränderte Ausführung) 25kg = > 10/8 - > Ferse diesmal noch weiter vorn ;D

2x Russian Twist 10kg = > 30/30 Setpoint

2x Crunches 8kg in Hochhalte = > 16/12
1x Bauchrad + 2,5kg = > 13 Setpoint
1x Pinch Grip 2x5kg = > re: 56sec, li: 45sec

Fazit: 29 Sätze in ca. 45min

Ich Depp hab mich bei der Kh-Kniebeuge verrechnet und statt 55kg, 65kg aufgelegt ;D Ich hab mich gewundert warum die auf einmal so schwer waren, aber es ging ohne Schmerzen, in der nächsten TE nehme ich dennoch erstmal nur 60kg, aber die Aktion heute hat mir gezeigt das meine Knie mitmachen und die 75Kg als Jahresziel schmerzfrei drin sein sollten, evtl. werden es ja sogar 80kg. Im Anhang noch ein Foto von der Ausrüstung für die Beuge: 2x27,5kg Khs + 10kg Weste, die Weste erwähne ich ja nie. Sonst alles in Ordnung, beim Pinch-Grip ordentlich gesteigert: re um 7sec und li um ganze 13sec.

Anhänge

• khbeuge.JPG
    khbeuge.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 13
Oben