• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masse, Kraft, Bewegung - fortis Log

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: de-fortis macht weiter = > 2008 DFT Reloaded

Wie senkt man denn z.B. den Tonus?
-leichtes Dehnen/Lockerungsübungen
-Haltungskorrektur/Entlastung
-Hyperämisierung: Wärme(Finalgon, heisses Bad, ABC-Pflaster, Sauna, Heizkissen...), Massagen
-im schlimmsten Fall via Medis = > Muskelrelaxantien

omaus

Stammuser

Ich wünsche Dir sehr schnelle Besserung. Das tut mir echt leid.

omaus

ishina

Active Member

Wir haben ja bereits ein klein wenig darüber gesprochen, trotzdem finde ich es weiter schade, dass es sich doch gravierender ausprägt, als anfangs vielleicht angenommen.

Ich wünsche dir, dass dein Training gut anschlägt und du deine passiven wie aktiven Strukturen auf Vordermann bringen kannst - sodass DFT in einigen Wochen oder Monaten wieder problemfrei möglich ist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Danke ihr alle für die Gesungswünsche. Bin ziemlich neben der Spur wegen all dem und für die, die es interessiert was ich da genau beklagen muss:
http://jetzweb.de/toofree10/1/Downloads/Das%20Thoracic%20Outlet%20Syndrom.pdf

Muss viel Zeit und Erholung investieren und noch mehr Nerven lassen weil ein intensives Training die Symptomatik verschlimmern würde. Wird in nächster Zeit wohl erstmal etwas ruhiger um forti...

Dr. Filth

New Member

Myocalm?

Hatte letztes Jahr dasselbe Problem, nur zusätzlich noch Kompression des n. ulnaris am Ellenbogengelenk. Also jedes Mal, wenn ich meine Schulter bewegt ode rich mich irgendwo aufgestützt habe wurden die betreffenden Finger taub. Heilung dauert bis heute an, immernoch schockartige Schmerzen in der Hals- Nackenregion. Schuld waren Shrugs.

Gute Besserung jedenfalls. Wird schon.

MarmorStein

Well-Known Member

Dr. Filth schrieb:
Schuld waren Shrugs.
^^ Durch die hab ich mein HWS-Syndrom ... :scry:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Du meinst Mydocalm? Schmerzen sind mir egal, ich will die functio laesa beseitigen... Was bringts mir schmerzfrei trainieren zu können, damit aber alles nur noch schlimmer zu machen? Bis auf NSAR nehm ich keine Schmerzmittel... Dennoch danke für den Vorschlag. Training ist nur zur Zeit nicht möglich, will mich langsam rantasten.

Shruggs mach ich nie, ich hab ne Extrem-Genetik was mein Nacken angeht, der wächst immer wie Unkraut.

Dr. Filth

New Member

^^ Durch die hab ich mein HWS-Syndrom ... :scry:

Auch übertrieben? :ssmile:

Du meinst Mydocalm? Schmerzen sind mir egal, ich will die functio laesa beseitigen... Was bringts mir schmerzfrei trainieren zu können, damit aber alles nur noch schlimmer zu machen?

Ich dachte gegen die Verspannungen. Mit viel Mydocalm intus kann man sowieso nicht vernünftig trainieren - da muss dann was anderes her, Bupivacain funktioniert für sowas.

(Scherz. Oder Empfehlung für Irre.)

However, Mydocalm und viel Dehnen konnten mir relativ schnell helfen. Nach zwei Monaten konnte ich wieder okay trainieren. Im Sinne von Vorwärtskommen. Das wirklich Blöde an diesen Geschichten ist, dass man sich langfristig darum kümmern muss und für jedes Problemchen einen Teil seiner Freiheit einbüßt.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mydocalm verschreibt dir kein Arzt, die tonussenkende Wirkung ist bisher fraglich.

Nach zwei Monaten konnte ich wieder okay trainieren
Sag mir das das nicht wahr ist!

Das wirklich Blöde an diesen Geschichten ist, dass man sich langfristig darum kümmern muss und für jedes Problemchen einen Teil seiner Freiheit einbüßt.
Korrekt, ich werde wohl einige Gewohnheiten ändern müssen, das fängt schon bei kleinen Sachen, wie das Wechseln des Kissens von weich auf hart an... Ich hoffe das ich so schnell wieder ans Eisen kann wie möglich, denn glaub mir: in Sachen Fanatismus in Bezug aufs Training nehmen wir uns nichts. Nur ich bestehe darauf eine functio laesa möglichst gering zu halten.

Dr. Filth

New Member

Mydocalm verschreibt dir kein Arzt, die tonussenkende Wirkung ist bisher fraglich.

Scheint zu funktionieren, oder ich werde davon high (unwahrscheinlich). Aber ist mein Arzt dann, entweder

a. kein Arzt
b. nett
c. irre

aber immernoch der einzige, der mein ISG wieder einrenken kann.

Es ist ja viel umstritten und man hört dieses jenes und diesesjenes. Da würde ich einfach meine Erfahrungen machen. Muskelrelaxans lohnen sich bei sowas. Mir hat die Indikation Mydocalm geholfen. Hatte auch schon andere Medikamente, aber Tetrazepam und Co. oder Spritzen sind nicht so der Hit.

Sag mir das das nicht wahr ist!

Zwei Monate war für die Schäden eine ziemlich zufriedenstellende Zeit. Oder freust Du Dich nur, dass es so schnell gehen kann? :ssmile:

Ich denke, wenn alles im Rahmen ist, dann kann man so mit ein bis drei Monaten Rekonvaleszenz rechnen. Wenn es wirklich schrott ist, dann else. Meine Ellenbogen sind so ein Fall, da habe ich immer noch Neuralgien. Aber ich denke Du bist schneller wieder am trainieren, ist schon was wert, wenn man nicht erst weiter trainiert und sich direkt um Heilung kümmert.

ishina

Active Member

Ich glaube eher, dass für forti eine Welt zusammenbricht, wenn er zwei Monate nicht trainieren kann - ich kenne ihn bereits frustriert, wenn es ein paar Tage sind.

Lösungsorientiert denken lässt die Sache schneller wieder werden. Klingt esoterisch. Ist es auch.

K

Kilghard

Guest

Ich denke, forti ist ein Stehaufmann. Diese Prüfung ist besonders hart für ihn, aber durch seinen starken Willen wird er sich mit Sinn und Verstand durch diese Zeit durchbeißen, um langfristig wieder die Eisen zu schwingen.

Halt' durch forti und glaube an Dich selbst.

Fissel

New Member

...ach forti... scheiß spiel das...

zwei Monate sind heftig..

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ishina sagt es schon:
dass für forti eine Welt zusammenbricht, wenn er zwei Monate nicht trainieren kann

Die Ruheschmerzen sind heute erträglicher, habe ständig Wärme auf dem Rücken, führe mindestens 10x am Tag ein lockernde Schultergürtelgymnastik durch und lasse mich ab und an massieren. Habe jetzt 7 Tage nicht trainiert und bin ziemlich unausgeglichen, morgen ist ein leichtes "Erhaltungstraining" angesetzt, ich beziehe mich auf ein paar schonende Grundübungen mit Isos für die Extremitäten, denn Dips und Bench, auch diverse andere Drückübungen sind zurzeit Gift. Den Plan poste ich heute Abend. Ich denke um zu kompensieren das ich massetechnisch insagemsamt vorerst nicht vorankommen werde, setze ich mir mal nebenbei andere Ziele: Beintraining, Verbesserung Griffkraft und Unterarme, Rotatorenkraft forcieren...

@Filth: wir werden mal sehen wie lange es dauert...
@der Rest: danke für die teils aufmunternden Worte und die Unterstützung.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan ab 28.08.2008:

2 x Klimms
3 x Liegestütze soweit schmerzfrei
2 x innere Teilbewegung
2 x Fliegende
2 x headcrusher einarmig
2 x curls

core:
2x Hyperextensions
2x Superman
2x Russian Twist
2x Crunches

AROs:
Alternation
-cuban press Lh
-liegende ARO Kh
-ARO im stehen Kh

Beine seperat

Im übertragenen Sinn ein 2er Split, dürftige Übungen aber für mich besser als nichts! Das Rumpf- und ARO Training ist sowieso Pflicht und unterstützt die Genesung. Das Gewicht wird wohl extrem leicht gewählt bei etwa 8-12reps.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 1
28.08.2008​

3x Klimms zur Brust + 5Kg = > 10/8/6
2x Kh-Rudern 25kg = > 12/12
2x Fliegende 10kg = > 12/12
2x Kh-Bankdrücken 10kg = > 12/12
2x Kh-Frontdrücken 10kg = > 12/12
2x Kh-Headcrusher 12,5kg = > 8/8
2x Kh-Curls 12,5kg = > 12/12
2x UA-Curls proniert/supiniert = > 12,5kg/10kg = > 15/10​

2x Hyperextension 5kg Nacken- und Vorhalte = > 15/12
2x Superman = > 15(BW)/12(2,5kg)​

2x Russian Twist 5kg = > 25/20
2x Crunches 5kg(Nackenhalte mit dem rechten Arm ;D) = > 12/12​

2x ARO im stehen 3,5kg = > 10/8
2x ARO im liegen 3,5kg = > 8/6​

_______________________________________​

Die Gewichte sind für mich extrem deprimierend, schön ist es aber, dass ich während keiner Übung Schmerzen verspürte. Klar das ich ein Ruheschmerz habe, aber der lies sich im Training meist vergessen. Klimms langsam im Deadhang und dann Stange berührt Brust, bei den Crunches gabs dann doch Schmerzen, also die 5Kg nur mit rechts gehalten. Eigentlich ein Wunder das 2 Drückübungen möglich waren, 10kg bench sind aber fast die Grenze, mit 15kg würde ich wohl extreme Schmerzen haben, 25kg auf der Kh würde ich wohl nur mit rechts schaffen, war zwar erstaunt über die noch verbliebene Kraft, der N.brachialis wird aber spürbar abgedrückt... Krafteinbußen und Taubheit sind die Folge. Ich bin aber zuversichtlich das ganze wieder auf die Reihe zu kriegen.​

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 2:
30.08.2008

3x halbe Kniebeuge 2x10kg = > 15/15/15
3x Beinstrecker 55kg = > 12/12/12
2x Beincurls 40kg = > 12/12

3x Wadenheben einbeinig 25/30kg = > 12/10/8
2x extrem calve stretch
3x Zehenheben(veränderte Ausführung) 10kg = > 12/12

2x Russian Twist 5kg = > 25(2,5kg)/25(5Kg)
2x Crunches 5kg = > 15/12

Auch dem Unterkörper muss ich das Reha-Training vermitteln, zu schwere Gewichte kommen noch nicht wirklich gut. Lockere TE die zwar unterfordert, aber mich fit hält.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hi forti,
von mir kommt erst jetzt die Anteilnahme, war ein paar Tage weg und hab noch kaum was nachgelesen: Es ist zwar sehr hart, aber du kannst paar halbwegs positive Sachen dran sehen: Du kannst ja wenigstens leicht trainieren, du hast ein Ziel vor Augen, und du hast es (hoffentlicht) selbst maßgeblich in der Hand, wie schnell und in wie fern das wieder gut wird. Ich schätze, du wirst auch gut dran arbeiten.

Du machst das schon.... ich habs erlebt, wie es ist, wenn man g a r n i x trainieren kann, ohne Verletzung und ohne Schmerzen, sondern wegen Systemproblemen.... man kommt irgendwie durch. Alles Gute :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 1
01.09.2008​

3x Klimms zur Brust + 7Kg = > 10/8/6
2x Kh-Rudern 27,5kg = > 12/12
2x Fliegende 12,5kg = > 12/12
2x Kh-Bankdrücken 12,5kg = > 12/12
2x Kh-Frontdrücken 12,5kg = > 12/12
2x Kh-Headcrusher 13,5kg = > 10/8
2x Kh-Curls 13,5kg = > 12/12
2x UA-Curls proniert/supiniert = > 12,5kg/10kg = > 15/10​

2x Hyperextension 5kg Nacken- und Vorhalte = > 15/12
2x Superman = > 15(BW)/12(2,5kg)​

2x ARO im stehen 3,5kg = > 12/9
2x ARO im liegen 3,5kg = > 9/7​

_____________________________________​

Belastungsschmerzen keine, auch die Beschwerden im Ellenbogen ansich haben nachgelassen was mich sehr freut. Allerdings ist da noch irgendwas in der Schulter das nicht stimmt, aber nix mit der Nervenkompression zu tun hat. Ich merkte schon heute Morgen ein ziehen an der Stelle die ich scherzhaft gern als alte Kriegsverletzung bezeichne. Genau zuordnen kann ich es nicht, jedoch habe ich das nun sicherlich seit einigen Jahren, es tritt immer auf wenn der Pectoralis in eine gewisse Dehnung kommt. Da es scheinbar nicht aufs Training zurückzuführen ist, wird es auch verschwinden, das weiß ich aus Erfahrung. Zum Training: Bei manchen Übungen habe ich wohl heute das maximum der Schmerzgrenze erreicht, bremsen muss ich mich, nicht mehr aufzulegen aber steter Tropfen höhlt den Stein. Selbst wenn mich die Gewichte unterfordern, es wird schon noch voran gehen.​

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Rehaplan

TE 2:
02.09.2008

3x halbe Kniebeuge 2x12,5kg = > 15/15/15
3x Beinstrecker 57,5kg = > 12/12/12
2x Beincurls 42,5kg = > 12/12

3x Wadenheben einbeinig 27/30kg = > 12/10/8
2x extrem calve stretch
3x Zehenheben(veränderte Ausführung) 12,5kg = > 17/15

2x Russian Twist 7kg = > 25(5kg)/25(7Kg)
2x Crunches 5kg = > 15/15

Verspannungen im Nacken heute wieder etwas schlimmer, da muss wohl wieder mehr Wärme + Massagen drauf. Training war ok, Zehenheben heute wieder anders ausgeführt, braucht viel Koordination, habe oft das Gleichgewicht verloren ;D

Oben