• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masse, Kraft, Bewegung - fortis Log

Tox

Well-Known Member
Re: de-fortis macht weiter = > 2008 DFT Reloaded

Gutes Gesammtbild, aber die Brust... [img4] ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

fehlerhaft schrieb:
Was ist das Stufenprojekt?

Hast Du die elf Jahre weitestgehend immer trainiert?

Stufenprojekt siehe Bilderreihe, Stufe 3 ist wie gesagt bis Ende des Jahres geplant und für 4 und 5 nehme ich mir noch einiges an Zeit, am Ende sollen es jedoch schon über 80kg bei moderatem KFA(12-13%) werden. Nein 11 nicht, im Profil steht jetzt 8-9 Jahre und die nicht durchgehend, in der ersten Lehre eher sporadisch, danach intensiver und in der Bundeswehrzeit eigentlich gar nicht.

@Tox ja die leidige Form des Muskels lässt ihn von vorn schmächtig und von der Seite mächtig erscheinen ;D Umfang war glaub ich 110cm im Atemtherapiebefund bei voller Inspiration. = > kein Rechtfertigungsversuch, ich weiß das da noch was an Arbeit vor mir liegt :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Training: 23.05.2008
Belastung

2x 28kg Klimmzüge(OG/UG) 6/5+1
2x 18,5Kg hängendes Rudern 8/6+1
5x 64kg Lh-rudern 13/10/9/8/8
5(7)x 69Kg Rudern am Beistrecker 11/9/7/5+1 ab Satz 2 im SuSa mit Dumbbell Raises 2x25kg 9/7/9
2x 23,5Kg vorgebeugte Curls 10/8+1
2x 22kg Kh-Scotts 7/5
5x 22Kg Konz.Curls 10/7 + 21er Satz Konz. 20kg 7/6/5+1+1
3x 13,5kg UA-Curls 13(sup.)/9(sup)/8(pro.)
3x 7,5kg ARO-Übung 14/8/ andere Übung: 1x15
1x 17kg straight-leg "deadlift" 15
2x 8,5kg Hyperextensions mit Rotation 16/ 10 hohe Kadenz frei

Fazit: 45 Sätze in 66min

Gute TE, heute mal Raises im SuSa mit dem Beinstrecker-rudern gemacht, ging heftig auf den Trap... Bizeps gefiel mir nicht so gut wie das Rückentraining war nicht zufrieden damit. Im großen und ganzen aber doch was bewegt.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hi,

was für UA-Curls machst du denn bzw. wie? 110cm Brustumfang sind beeindruckend - du bist unter 1,70 richtig? - wie ist er bei normaler Einatmung?

mfg

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich bin verdammt müde und k.o. das ganze WE mehr oder weniger am Auto rumgeschafft und diverse andere Arbeiten erledigt, vorhin erstmal in der Hitze Reifen gewechselt... Jetzt etwas erholen, nachher ein Zuckerschock vorm Training(Dextrose) und dann wie immer alles geben [img17]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Training: 25.05.2008
Belastung

5x 45,5kg Pull over(Kh) 8/7/7*/6*/6*
im SuSa* mit
4x 18kg innere Teilbewegung Kh 12/10/8/7
+
1x 12kg weite LS 12reps (ohne Pausen)

5x 24,5Kg Dips 10/8/7/6/5+1+1
4x 40Kg Frenchpress Kombi 8/7+12/6+10/4+8
2x 18,5kg Kickbacks 12/10
4x 2x27,5kg Kh-Kniebeuge 16/13/12/10
4x 77kg Beinstrecker 15/11/9/7
3x 64kg Beincurls 10/8/6 Redu jeweils 1Kg/Satz
3x 2x29kg Kh-Wadenheben 18/12/12+1
2x 10Kg Zehenheben(m. tibialis ant.) 22/18
Bauch

Fazit: 49 Sätze in 70min [img10]

Übel, dachte ja ich wär ausgebrannt aber ob dem so sei wollte ich auf die Probe stellen, zunächst 2 normale Sätze Pullover, dann den dritten und gleich danach mit jeder Seite die innere Teilbewegung und dann wieder ohne Pause zum Pullover und ohne Gewicht zu reduzieren oder zu verschnaufen hielt ich diese Prozedur 3x durch und legte mir zum Schluss nochmal 12Kg in den Nacken um 12 weite Liegestütze zu zaubern ;D Dann aber gabs erstmal 2-3 Minuten Pause und bei den Dips stark gezittert und nicht so die beste Leistung rausgedrückt, am Ende nochmal 2x nachgedrückt und ab zur Frenchpress in die ich ne kleine aber feine Kombi eingebaut hab = > zuerst hab ich frenchpress bis zum mv ausgeführt und dann mit der Stange engbankdrücken ausgeführt, das ganze wie oben aufgeschrieben 3x und der Trizeps sagt im Spiegel erst recht "Hallo". Anschliessend 2 sehr saubere Sets Kickbacks pro Seite und es war getan, im Beintraining auch gut was bewegt und auch schön gesteigert. Sehr geile und harte TE.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die letzten Bilder vor dem Ende des Sommers mit besserer Pose als sonst, KFA schätze ich auf ungefähr 13% Gewicht 71kg/1.68m. Stufe 3 sollte dann also schon einiges mehr an Masse mit sich bringen aber da kann ich mir Zeit lassen... Arbeitstechnisch wird der Sommer eh hart also kann ich nicht wie sonst 110% geben. Hoffe ihr unterstützt den forti auch weiterhin(bisher ein Dankeschön dafür [img17]) und schaut ab und an mal rein, auf dem laufenden halte ich euch ja ständig ;)

Anhänge

• DSC00196klein.JPG
    DSC00196klein.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00186klein.JPG
    DSC00186klein.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 92
K

Kilghard

Guest

Schaut gut aus [img17]. Ich weiß auch nicht, was die Leute immer mit Deiner Brust haben. Passt doch! Ich lese Deine Übungen immer, aber allzu qualifizierte Kommentare fallen mir nicht immer ein. Drum schaue ich mehr und schreibe weniger ;D.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

@Kilghard: Masse ist ja an der Brust vorhanden nur die Form ist etwas unvorteilhaft aber das kommt schon noch alles.

Training: 27.05.2008
Belastung

2x 29kg Klimmzüge(Kreuzgriff/UG) 5,5/5+1
2x 18,5Kg hängendes Rudern 9/7
5x 66kg Lh-rudern 12/10/9/7/8
2x 35kg einhand Barbell Row 25/20
3x 2x27kg Dumbbell Raises 12/10/7
2x 40kg Kh-Rudern 12/10
2x 12,5kg straight-arm row 12/9
4x 22Kg abwechselnde Curls im stehen 18/14/12/10
2x 21kg Konz 12/9
1x 22Kg Hammercurls 8
3x 14,5kg UA-Curls 20(sup.)/14(sup)/7(pro.) = > heftig
2x 7,5kg ARO-Übung 16/9
1x 18kg straight-leg "deadlift" 14

Fazit: 56 Sätze in 68min

56 Sätze in 68min sagen es eigentlich schon, ziemlicher Kill ;D Bei den Lh-Rudern vertan, wollte nur um 1Kg steigern und wunderte mich dann das es doch etwas schwerer ging mit 66kg... Hat nicht geschadet und der Rest war passend, paar nicht alltägliche Übungen wie das einarmige Lh-Rudern oder straight arm row zu Ergänzung eingebaut und auch diesmal überall gut was bewegt. Ich will aber mehr... Es mag seltsam klingen aber da geht immer noch was, die nächsten paar und somit die letzten TEs dieser Belastung sollen nochmal Hölle werden.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Training: 29.05.2008
Belastung

5x Kh-Bankdrücken(leicht) 20x 12,5kg / 18x 17,5kg / 12x 22,5kg / 10x 27,5kg / 8x 32,5kg
2x 20kg innere Teilbewegung Kh 12/10
+
2x 15kg weite LS 12/9 = > redu 10kg 8reps = > redu 5kg 6reps = > frei 6reps (ohne Pausen)

5x 25Kg Dips 11/8/8/6/5+1+1 = > 6x frei
4x 41Kg Frenchpress Kombi 8/6/5+8/4+7
1x 18kg Kickbacks 12
4x 2x27,5kg Kh-Kniebeuge 16/13/12/10
4x 77kg Beinstrecker 15/11/9/7
3x 64kg Beincurls 10/8/6 Redu jeweils 1Kg/Satz
3x 2x29kg Kh-Wadenheben 18/12/12+1
2x 10Kg Zehenheben(m. tibialis ant.) 22/18
Bauch

= > 42min

Gutes Training, leichtes Kh-Bankdrücken, korrekt und exakt auch die anderen Sätze. Problem mein linkes Knie ist im Eimer, in der Nacht vor Schmerzen aufgewacht, heute früh Schmerzen bei der Außenrotation und ich tippte instinktiv auf Innenmeniskus. Auf der Arbeit mittels Phonophorese Voltaren ins Gelenk gebracht, Zustand verschlimmert sich die Schmerzen treten bei ARO und Endstreckung auf, ein kleines Hämatom hat sich am Epicondylus medialis bzw. am KG-Spalt gebildet. Diverse Leute vom Fach geben meiner Annahme des Innenmeniskus recht, meine Vermutung bzw. die meiner Ex-Freundin: in der Nacht gedreht und ne starke Rotation im Knie verursacht, da meine Knie sowieso schon deg. vorgeschädigt sind kann es sein das dies ne gewisse Läsion des Miniskus verursacht hat, das ganze hat sich leicht entzündet das erklärt die Wärme und das kleine Hämatom. Nun heisst es abwarten, Beintraining wird jetzt aber wohl für längere Zeit flach fallen :(

K

Kilghard

Guest

Ich wünsch Dir auch gute Besserung. Und weißt Du was? Du solltest etwas Verrücktes tun. Ist mir gerade eingefallen, aber nicht neu und auch nicht von mir. Visualisiere jeden Tag die Beinübungen! Stelle Dir genau vor, wie sich Deine Beine beugen und strecken, Kniebeuge und andere Übungen. So viele wie in einem richtigen Beintraining. Führe dieses in Gedanken konkret aus. Nimm' Dir die Zeit!

Ist mein Ernst! Kein Scherz! Mach es!

(Vielleicht hilft es unterstützend auch, die Heilung zu visualisieren. Nur zusätzlich zur Regeneration, (Operation?), Arztbesuch etc. Ist klar.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Danke für den Zuspruch Jungs! Scheint so als wäre es doch nicht ganz so heftig wie erwartet :) War heute den ganzen Tag nahezu schmerzfrei, habe gut geschohnt und bin gespannt wie es wird... Kilghard: von diesem psychologischen Aspekt hab ich gelesen, wie war das noch "Muskeln durch Meditation", dazu habe ich meine ganz eigene Meinung die ich aber nicht kund tun werde, dennoch hoffe ich in Gedanken trotzdem an ne schnelle Genesung und später mal wieder dickere Quads ;D

K

Kilghard

Guest

Kilghard: von diesem psychologischen Aspekt hab ich gelesen, wie war das noch "Muskeln durch Meditation", dazu habe ich meine ganz eigene Meinung die ich aber nicht kund tun werde, dennoch hoffe ich in Gedanken trotzdem an ne schnelle Genesung und später mal wieder dickere Quads

Nun ja, auch so ist es offensichtlich, daß Du nichts davon hältst ;D Kein Problem, war ja nur ein Vorschlag ;)

sportsfreund

Moderator

Lol, "Muskeln durch Meditation" ;D Nein, das gibts einfach unter dem Namen "Mentales Training [irgendwas]" und ich glaube, dass es zum Üben von Techniken, z.B. beim Werfen, recht sinnvoll ist. Hab auch schon verschiedene Quellen dazu gelesen und im letzten Artikel sagte irgendeiner Sportwissenschafter (ja ok, es sagt immer irgendwer solche Sachen), dass die Vorstellung für die neuronale Ansteueuerung fast so effektiv sei wie die echte Ausführung.

Weiters ne Studie gesehen: Eine Gruppe hat sich jeden oder jeden 2. Tag Bizeps Curls u.Ä. vorstellen müssen, nach einem Monat +13% mehr Muskelzuwachs als Kontrollgruppe.

Ob das die Heilung unterstützt, hm.... auf jeden Fall schön, dass es deinem Knie wieder etwas besser geht! :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

dass die Vorstellung für die neuronale Ansteueuerung fast so effektiv sei wie die echte Ausführung.

Cave! mit solchen Aussagen begibt man sich immer auf dünnes Eis und ich war kurz davor den Grins-Smilie einzusetzen. Habe da auch schon ein paar Dinge zu gelesen u.a. von Peter Markworth und ja es wird davon gesprochen das sowas durchaus Berechtigung finden kann, trocken betrachtet ist es aber nicht mehr als ne kleine Ergänzung und hat keinesfalls auch nur annähernd was mit Sport zu tun. Oftmals gibt es auch "Forscher" die Studien in die Welt schmeissen an die sie subjektiv rangehen weil sie so oder so von diversen Vorstellungen und Thesen überzeugt sind... dann heisst es ganz schnell mal: "X ist genauso effektiv wie Y auch ohne Z".

Ob das die Heilung unterstützt, hm.... auf jeden Fall schön, dass es deinem Knie wieder etwas besser geht!
Jab, Danke übriegens auch nochmal für die Genesungswünsche... dann kanns ja nur besser werden ;)

sportsfreund

Moderator

Schon richtig, die Aussage ist radikal formuliert und in dem Ausmaß glaube ich das auch nicht. Natürlich ist auch eine Ergänzung, ob es was mit Sport zu tun hat, oder nicht, liegt in der Definition vom Sport. Dass man dadurch Verbesserungen im Sport erreichen kann, glaube ich, weiters ist es wie Training aufgebaut (Übungen, wiederholbar...), deswegen zähle ich es zum Sport, aber das is ja eigentlich egal. Fürs BB denke ich nicht sehr ausschlaggebend, aber wie schon gesagt für Technik - Übungen - natürlich als Ergänzung.

Oftmals gibt es auch "Forscher" die Studien in die Welt schmeissen an die sie subjektiv rangehen weil sie so oder so von diversen Vorstellungen und Thesen überzeugt sind... dann heisst es ganz schnell mal: "X ist genauso effektiv wie Y auch ohne Z".
Jup, da stimme ich zu, deswegen habe ich noch geschrieben, dass es nichts Besonderes sei, wenn irgendjemand so was sagt. ;)

gute nacht

fehlerhaft

New Member

Gute Rekonvaleszenz. Wenn es Dich motiviert, Leute ohne Bänder und Menisken in den Knien haben noch über 200 Kilogramm gebeugt ;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Erste Entlastung
Training 2. Juni

GK

1x 25kg Klimms 7/6 hohe Kadenz
3x 2x35kg Kh-Bankziehen 12/10/9
2x 24Kg Fliegende 9/8
3x 22kg innere Teilbewegung 15/ 12/10
2x 32Kg Nosebreaker(Trizepsstange) 15/12
2x 21kg abwechselnde Khcurls 14/12
2x 20kg Straightleg deadlift 16/12
Bauch Bla Bla

Entlastung halt ;D Ne hatte nen relativ harten Arbeitstag im Krankenhaus, relativ weil ichs einfach net gewöhnt bin 8h rumzuhuschen und vor allem größtenteils zu stehen. Der Plan ist nur ein Provísorium der noch verbessert wird.

Oben