• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masse, Kraft, Bewegung - fortis Log

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Masse, Kraft, Bewegung - fortis Log 2014

Wie das nervt nur faul rumzusitzen, zwischendrin paar Liegestütze, Rudern mit der 24er Kettlebell und Foam-Rolling um mich nicht völlig aufzulösen. Ab morgen wird wieder richtig schick gegessen und eine kleine Einheit mit BSS, Klimms, Bank und co. findet dann gegen Abend statt. Körperlich sollte ich so einigermaßen wiederhergestellt sein, Hunger auf Training und Belastung... aber heftig.

Danke noch für eure Genesungswünsche! @taurus: war richtig geil, in der Posthalle, vielleicht 800,900 Leute, massig Bier zum betäuben der Rotznase und Hammerstimmung! Beim nächsten mal nehm ich dich mit [img17]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Am Sonntag dann die erste Einheit seit 10 Tagen... will diesmal den 2er von Push Pull auf OK/UK ändern, Kreuzheben wieder am Legday mit BSS, Lunges und co. Bewusst leicht eingestiegen:

Oberkörper

Klimmzüge
15/12/10/8

Bankdrücken
80Kg = > 12
85Kg = > 10
90Kg = > 8

Kh-Bankrudern
2x 35Kg = > 10
2x 35Kg = > 9
2x 35Kg = > 8

Dips (3/4 ROM)
15/15/15/15

Heute Abend nochmal und Morgen UK.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Oberkörper

Klimmzüge
16/12/10/8/6

Bankdrücken
80Kg = > 12
85Kg = > 10
90Kg = > 9

Kh-Bankrudern
2x 35Kg = > 10
2x 35Kg = > 10
2x 35Kg = > 10

Dips (größere ROM)
15/15/15/15

Wrist Roller
15Kg = > Mv
15Kg = > Mv
(beide Richtungen)

big.jpg

Noch verkatert von Sonntag und dem Pump-Kurs muss ich wieder rein finden. Volumen und Gewichte rauf, demnächst wieder mit Iso-Arm Training und bewusst erstmal kurz gehaltene TEs. Daraus ließe sich auch ein Load für einen fetten DFT-Zyklus bauen... Zeit wäre es mal wieder und es kribbelt mir in den Fingern wieder richtig derb dreckig zu trainieren... Morgen wohl Unterkörper und einen meiner Schützlinge vorher quälen. Jetzt Reis mit Thunfisch, Tomaten und Öl und dann mit einem Buch ins Bett. Schlaft gut Leute, wir lesen uns morgen!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

erste Unterkörper-TE

Kreuzheben

150Kg = > 5
150Kg = > 5
150Kg = > 5

Lh-einbeinige Beuge (BSS)

30Kg = > 12/12
50Kg = > 10/10
70Kg = > 8/8

Siff-Lunges

2x 15Kg = > 10/10
2x 15Kg = > 10/10

Wadenheben sitzend
40Kg = > 20
40Kg = > 20
40Kg = > 20

Beim Kreuzheben habe ich echt was aufzuholen, 4 oder 5 Wochen ist das letzte mal her gewesen und das spürte ich bei gerade mal 150Kg, bessere Technik, explosiver und Bitte mehr Pump in den Hamstrings beim nächsten mal. BSS mit Lh auch ganz geil, gefolgt von Siff-Lunges... der Oberschenkel nur medium platt, aber ok für meine immerhin stärkste Muskelpartie. Wade normal gegrillt, trotzdem jeden Abend 100+ reps Wadenheben vor dem zu Bett-gehen. Wenn jeder seine Waden so killen würde wie Bizeps oder Brust, gäbe es vermutlich seltener die Ausrede der schlechten Veranlagung, ich nehme mich da nicht aus und zerstöre diese kleinen miesen Dinger einfach mit der Kombi aus allem in meinem Arsenal + Dogg-Crap Stretches und Foam-Rolling - das wird ein Fest! Wie Kacke sieht das aus? 68er Quads und 38er Waden [img98] 40cm ich komme...

Morgen dann Oberkörper - ich freu mich und will am liebsten jetzt schon loslegen.

[YOUTUBE]Kt4Wx44u-HI[/YOUTUBE]

AufbauFrau

Active Member

erste Unterkörper-TE

Kreuzheben

150Kg = > 5
150Kg = > 5
150Kg = > 5

30Kg = > 12/12
50Kg = > 10/10
70Kg = > 8/8

Siff-Lunges

2x 15Kg = > 10/10
2x 15Kg = > 10/10

Wadenheben sitzend
40Kg = > 20
40Kg = > 20
40Kg = > 20

Beim Kreuzheben habe ich echt was aufzuholen, 4 oder 5 Wochen ist das letzte mal her gewesen und das spürte ich bei gerade mal 150Kg, bessere Technik, explosiver und Bitte mehr Pump in den Hamstrings beim nächsten mal. BSS mit Lh auch ganz geil, gefolgt von Siff-Lunges... der Oberschenkel nur medium platt, aber ok für meine immerhin stärkste Muskelpartie. Wade normal gegrillt, trotzdem jeden Abend 100+ reps Wadenheben vor dem zu Bett-gehen. Wenn jeder seine Waden so killen würde wie Bizeps oder Brust, gäbe es vermutlich seltener die Ausrede der schlechten Veranlagung, ich nehme mich da nicht aus und zerstöre diese kleinen miesen Dinger einfach mit der Kombi aus allem in meinem Arsenal + Dogg-Crap Stretches und Foam-Rolling - das wird ein Fest! Wie Kacke sieht das aus? 68er Quads und 38er Waden [img98] 40cm ich komme...

Morgen dann Oberkörper - ich freu mich und will am liebsten jetzt schon loslegen.

Dein Schimpftirade über Waden hat mir zu lächeln gebracht. [img3] Aber du hast recht. An Wade tag strecke ich die während und nach mein Training. Ich kann mehr mit mein Waden drücken/heben als irgendeiner Muskelgruppe. Weiss du wie viel cm dein Waden gewachsen habe seit dem du trainierst?

killered

New Member

Forti, gut ausgeführte High Pulls bis zum Max. und/oder ein ordentlicher Satz von 30-40 Gesamtwiederholungen Wadendrücken bei der Beinpresse mit explosiven Wiederholungen und Höchstkontraktion im PITT-Stil bauen ordentlich Waden auf, wenn auch die Bereitschaft da ist eine hohe Frequenz zu fahren. Wobei beide Übungen an einem Tag wohl zu viel wäre.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Oberkörper

Klimmzüge
UG = > 17
UG = > 15
UG = > 12
OG = > 10

Bankdrücken
90Kg = > 10
90Kg = > 9
90Kg = > 8

Kh-Bankrudern (höhere ROM)
2x 35Kg = > 12
2x 35Kg = > 11
2x 35Kg = > 10

Dips (größere ROM)
BW + 5Kg = > 12
BW + 5Kg = > 12
BW + 5Kg = > 12

SuSa: Cross-Body Hammercurls + Kickbacks

2x 15Kg = > highreps + Double-Kickbacks

Befinden: gut (9,5/10)
Beschwerden: -
Gedanken: -
Zufriedenheit mit der TE: 90%
Schlaf: ca. 7h

Zeit: ca. 50 min
Anzahl der Sätze: 15 (ohne Aufwärm- und Prep-Sätze)

Langsam aber sicher komme ich wieder rein und der derzeitige, noch kleine, Plan gefällt mir ganz gut. Etwas synergistischer mit Klimms im Untergriff die meinen Bizeps ganz schön zerfetzt haben, da ultra-ungewohnt. Dips ja auf vorsichtigem Kurs wegen Schulter aber die Gewöhnung zahlt sich aus, 5Kg Zusatz sind nicht der Rede wert, aber es geht voran und wenn ich vorsichtig bin, sinds im Frühjahr/Sommer wieder 25-30Kg am Gurt.

Heute eher Perfomance und Gewichte erhöht, in der nächsten Einheit dann 3-4 Sätze in der Summe mehr. Habe auch noch schöne MK im Hintern und leicht im Quad... na für die nächsten Woche wirds spannend!

@killered: danke für deinen Post, an der Beinpresse arbeite ich desöfteren nach der Schicht direkt auf Arbeit. Die für mich bisher beste Kombi ist jeden Tag die 100reps am Stück mit 3-4 Einheiten pro Woche in denen Hohe Gewicht dazu kommen und ein paar Sprünge. Gegen Pitt habe ich ja nach wie vor meine Aversion, aber der Rest wird auch mal ausgetest.

Weiss du wie viel cm dein Waden gewachsen habe seit dem du trainierst?
2-3cm, auch weil bisher kaum ernsthaft trainiert.

G

Gast

Guest

Klimmzüge
UG = > 17
UG = > 15
UG = > 12
OG = > 10

Bankdrücken
90Kg = > 10
90Kg = > 9
90Kg = > 8

Kh-Bankrudern (höhere ROM)
2x 35Kg = > 12
2x 35Kg = > 11
2x 35Kg = > 10

Dips (größere ROM)
BW + 5Kg = > 12
BW + 5Kg = > 12
BW + 5Kg = > 12
schonmal überlegt die einzelnen sätze der übungen zu alternieren? ich trainiere ausschließlich so. könnte mir nichts mehr anderes vorstellen. geht auch gut auf herz und kreislauf.

killered

New Member

Gegen Pitt habe ich ja nach wie vor meine Aversion, aber der Rest wird auch mal ausgetest.
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, aber wie dem auch sei, du wärest nicht der Erste, der große Augen macht, wie schnell sich die Waden (und in meinem Fall die Unterarme) verändern können, wenn man dem Ganzen mal eine faire Chance gibt. Bei der Beinpresse und Wadentraining kann man einfach wenig bescheisse, wenn der Fokus auf max. ROM, max Beschleunigung (bei PITT nicht so vorgesehen, aber meine eigene Empfehlung) und Höchstkontraktion + etwas höheres Volumen zwischen 30-40 Wdh.
Danach sollte man froh sein noch auf den Beinen stehen zu können ;D
Finde das psychisch gesehen aber wirklich sehr anstrengend, aber quälen wir nicht alle gerne die Muskeln, die bei uns nicht wachsen wollen? :)

Lustig ist aber, dass die Oberarme mit den Waden noch vor Kurzem endlich umfangstechnisch gleichgezogen hatten und die High Pulls in den letzten vier Wochen sowohl Unterarme und Waden wieder etwas vorangebracht haben und die Arme wieder gleichziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

stefan580

Well-Known Member

Frage zu dem Video. Der Typ bei ca 0:44 macht ja Bicepscurls, aber mit wie ich finde Schwung. Wäre da nicht weniger Gewicht mit einer ordentlichen Ausführung sinnvoller?

ich meine, wie oft macht man sich über Leute in McFit und Co lustig über Ihre Ausführung, aber wann man dann sowas in nem Video sieht isses ja eigentlich kein Wunder. Klar, das ist nur ein kurzer Ausschnitt, aber ich finde es trotzdem nicht optimal...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Frage zu dem Video. Der Typ bei ca 0:44 macht ja Bicepscurls, aber mit wie ich finde Schwung. Wäre da nicht weniger Gewicht mit einer ordentlichen Ausführung sinnvoller?

ich meine, wie oft macht man sich über Leute in McFit und Co lustig über Ihre Ausführung, aber wann man dann sowas in nem Video sieht isses ja eigentlich kein Wunder. Klar, das ist nur ein kurzer Ausschnitt, aber ich finde es trotzdem nicht optimal...

ja, die dicken profis trainieren doch meist sehr unsauber mit reichlich abfälschen und sehr kleiner rom.

leider ist es vollkommen richtig, daß sich das viele leute abschauen und von denen schauen sich das dann wieder andere ab.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Vielleicht haben die sich einfach nur viel dabei gedacht...
So ne Übung kannst du auch an den Anfang vom Plan stellen, da die locker als Mehrgelenksübung durchgeht. So machen die halt keine Kniebeugen am Anfang sondern Biceps Curls, und trotzdem werden viele Muskelgruppen beansprucht ;-) [img10][img10]

->Stimme da matten auch zu, bei solchen Videos sieht man ja recht oft dass abgefälscht wird... Denke mal dass mit ein Grund sein wird, dass es sich einfach besser anhört bspw. 40kg zu Curlen als 20kg...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Cheatcurls und allg. abgefälschtes Training wird von einigen Pros praktiziert und das hat seinen Grund - hohes Gewicht - hohe Spannung - hohe Mikrotraumatisierung. Es funktioniert blendend im Bereich der Hypertrophie und ist gerade bei solch hohen Trainingsständen der Profi-BBler sinnvoll. Im Amateurbereich nur selten angewendet und bei notwendiger Erfahrung zu empfehlen. Wenn aber 60Kg Experten eine 20er Kurzhantel auf dem Scottpult versuchen mit Ganzkörpereinsatz zu curlen, dann ist das dumm und falsch, aber es wird sich eben in solchen Videos abgeguckt, nicht hinterfragt und nachgemacht, dann gibts halt Tennisarm, Handgelenksprobleme und Bizepssehnenreizungen.

Markus Rühl, Arnold (gerade im Bereich des Armtrainings) und Branch Warren sind u.a prominente Befürworter. Auch ich sage bzw. empfehle meinen fortgeschrittenen Klienten das etwas Schwung, ne halbe ROM oder gecheatete Curls hin und wieder ganz nett fürs Wachstum sind.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Unterkörper-TE

Kreuzheben

155Kg = > 5
155Kg = > 5
155Kg = > 5

30Kg = > 15/15
50Kg = > 12/12
70Kg = > 10/10

Siff-Lunges

2x 15Kg = > 10/10
2x 15Kg = > 10/10
2x 15Kg = > 10/10

Wadenheben sitzend
40Kg = > 22
40Kg = > 20
40Kg = > 18
40Kg = > 16

Befinden: gut (9/10)
Beschwerden: Adduktor links
Gedanken: wird Zeit das hier mehr Volumen bei rum kommt und du endlich wieder vernünftig hebst!
Zufriedenheit mit der TE: 85%
Schlaf: ca. 7,5h

Zeit: ca. 50 min
Anzahl der Sätze: 19 (ohne Aufwärm- und Prep-Sätze)

Nach meinem Rücken intensiv und Lh-Kurs gestern und dem Rückenkurs heute früh war mein Rumpf und die Beine noch recht mitgenommen, heben ging so lal la, da fehlen Sätze und Biss. Der Adduktor hat ein paar derbe Knoten, muss ich morgen mal intensiv bearbeiten. Die Einheit war ganz ok, aber nicht wirklich das was ich brauche. Ich liebe meine eigene Unzufriedenheit, sie ist stets Triebfeder meiner in meinen Augen unerschöpflichen Motivation, hin und hergerissen zwischen Masse und Performance. Ich kann gar kein stupider Pumper an Butterfly und Brustpresse sein der nichts relevantes an Gewicht bewegt - auf der anderen Seite auch kein Kraft - only Orientierter. Hin und hergerissen nervt mich diese Findungsphase. Oft sollte ich aber den Fokus weniger auf die Last, sondern vielmehr auf Feeling und Muskelermüdung legen, das vergesse ich zu oft und das ist Gift für meine Massepläne...

@taurus: kapier ich nicht ganz: meinst du Zirkeltraining? Wenn ja, das hasse ich wie die Pest! Oder Pyramide/Ramping?

G

Gast

Guest

@taurus: kapier ich nicht ganz: meinst du Zirkeltraining? Wenn ja, das hasse ich wie die Pest! Oder Pyramide/Ramping?
ich wechsle halt zwischen jedem satz die übung. schau einfach mal in mein log:)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

ich wechsle halt zwischen jedem satz die übung. schau einfach mal in mein log:)

Sind das dann nicht Verbund (oder Supersätze)? Kenn mich mit den Bezeichnungen als nicht immer so genau aus :D

G

Gast

Guest

Sind das dann nicht Verbund (oder Supersätze)? Kenn mich mit den Bezeichnungen als nicht immer so genau aus :D
nee, susas sind zwei übungen für die selbe muskelgruppe, ohne pause dazwischen (zb bankdrücken direkt von flys gefolgt)

ich trainiere zb gestern, einen satz press-lock outs mache dann 60sec pause, und beuge dann einen satz. das wiederhole ich bis ich mit beiden übungen durch bin. danach kommt das nächste übungspaar.

neuerdings mache ich allerdings keine pausen mehr. habe ständig zeitdruck und außerdem pusht das meinen stoffwechsel.

Oben