• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Limpi´s Log: Power meets Fitness

Limpi

New Member
AW: Limpi´s KDK Log

So bin grad von meinem 2. Physio Termin zurück. Heute hat es ein Mann gemacht und der macht dann auch die Restlichen Sitzungen. Als erstes habe ich Wärmekissen auf die Schulter bekommen zur Entspannung. Dann hat er den Schulter und Brustbereich massiert. Danach durfte ich schon ein paar sehr leichte Schulterübungen am Kabel machen und war 10 min auf dem Crosstrainer. Freitag wird's dann intensiver weil die Fäden dann schon raus sind und alles halbwegs verheilt ist.
Er meinte , im Gegensatz zu der Frau die ich Freitag hatte, das es nichts bringt die Schultern zwanghaft nach hinten zu bringen. Ich bin halt so gebaut und mein Körper stellt sich im Normalfall drauf ein. Jetzt sind es schon wieder zwei Meinungen und ich weiß nicht was richtig ist.

kreckor

Well-Known Member

Also erstmal gute Besserung, ich hoffe du kannst bald wieder fit und konsequent ins Training einsteigen und zwar ohne Schmerzen

Ich denke wenn eine Fehlstellung vorhanden ist, dann sollte diese auch korregiert werden. Die Aussage "der Körper stellt sich drauf ein" finde ich ein wenig unüberlegt und nicht sonderlich durchdacht. Klar der Körper stellt sich auf alles ein, aber will man das auch?
wenn ein Bein im Gips ist dann versteifen die Gelenke und die Muskeln atrophieren! Auch eine Anpassung...

Eine eher persönlich motivierte Frage hätte ich noch. welches Anästhesieverfahren kam zum Einsatz? Block, Vollnarkose oder beides? Und wie fandest dus?

Limpi

New Member

Also erstmal gute Besserung, ich hoffe du kannst bald wieder fit und konsequent ins Training einsteigen und zwar ohne Schmerzen

Ich denke wenn eine Fehlstellung vorhanden ist, dann sollte diese auch korregiert werden. Die Aussage "der Körper stellt sich drauf ein" finde ich ein wenig unüberlegt und nicht sonderlich durchdacht. Klar der Körper stellt sich auf alles ein, aber will man das auch?
wenn ein Bein im Gips ist dann versteifen die Gelenke und die Muskeln atrophieren! Auch eine Anpassung...

Eine eher persönlich motivierte Frage hätte ich noch. welches Anästhesieverfahren kam zum Einsatz? Block, Vollnarkose oder beides? Und wie fandest dus?

Die Frage ist ja ob es überhaupt eine Fehlstellung ist oder ob es normal ist? Ich hatte eine Vollnarkose und dazu haben die noch mit Hilfe von Strom den Schulternerv am Hals gesucht um ihn dann zu betäuben oder so.

kreckor

Well-Known Member

Die Frage ist ja ob es überhaupt eine Fehlstellung ist oder ob es normal ist?

das ist in der Tat eine gute Frage. Ich sehe das so: du hattest/hast eine Impingement-Problematik. Eine nach innen und vorne rotierte Schulter verursacht eine Enge im Schulterdach. Eine nach hinten/ unten gezogene und außen rotierte Schulter schafft Platz in diesem Bereich.
Für mich liegt die Sache relativ klar da.

Danke wegen der Antwort bezüglich der NArkose

Limpi

New Member

Ich denke auch das es eine Fehlstellung ist. Sieht man ja auch ziemlich eindeutig auf den Bildern weiter oben. Ich spreche das beim nächsten Physio Termin nochmal an wegen den Schultern. Das mit der Narkose war übrigens ganz in Ordnung so nur die Suche nach dem richtigen Nerv war ein bisschen unangenehm weil stellenweise sogar meine Nase gezuckt hat.

kreckor

Well-Known Member

wenn du in zehn Jahren nochmal die gleiche Prozedur machen lassen musst wird alles Ultraschallkontrolliert sein-keine nervigen Stromschläge mehr.;D

Meiner Meinung nach ist eine Fehlstellung vorhanden. Und selbst wenn man soetwas wie "Fehlstellung" als solches als nicht existent nehmen will, dann bleibt trotzdem ein muskuläres Ungleichgewicht. Ergo, selbst wenn sich die Haltung über kurz oder lang nicht ändert sollte zumindest die Disbalance auf muskulärer Ebene beseitigt werden.

Limpi

New Member

Vielleicht hat er mich da auch nicht richtig verstanden. Ich Frag ihn da Freitag nochmal. Auf jedenfall hat er ja die richtigen Übungen gemacht mit Facepulls und Pulldowns. Werde dann wenn ich wieder richtig trainieren darf auch mehr hintere Schultern und Rücken trainieren.

Limpi

New Member

limpi,

was wurde eigentlich genau abgefräst?

Das ist eine gute Frage. Bei der Visite hatte der Doc keine Zeit für mich. Er hat mir nur gesagt das alles gut verlaufen ist. Die haben alles geglättet und gereinigt. Ich hoffe mal das die das Richtige gemacht haben und alles schnell und gut verheilt.

Limpi

New Member

Hab grad meinen Physiotherapeuten gewechselt. Hatte doch am Freitag ne Frau und gestern einen Mann. Und der Mann hat mit nicht so gefallen von seinen Ansichten. Er meinte doch das meine Schultern nicht nach hinten müssen und so. Sie kam mir so vor als ob sie mehr Ahnung von der Materie hat.

kreckor

Well-Known Member

Hab grad meinen Physiotherapeuten gewechselt. Hatte doch am Freitag ne Frau und gestern einen Mann. Und der Mann hat mit nicht so gefallen von seinen Ansichten. Er meinte doch das meine Schultern nicht nach hinten müssen und so. Sie kam mir so vor als ob sie mehr Ahnung von der Materie hat.

Fachlich kompetent werde sie schon beide sein, aber es ist die richtige Entscheidung zu demjenigen zu gehen, der dir persönlich am besten zusagt und mit dem du gut arbeiten kannst!

Limpi

New Member

Ja das denke ich auch. Heute war eigentlich der Termin zum Fäden ziehen aber der Arzt hat gesagt das wir noch bis Montag warten weil die eine Narbe noch nicht verheilt ist. Also muss ich Montag wieder hin. Naja was solls ich hab ja Zeit.

Limpi

New Member

Sooooo, neues Jahr neues Glück:shappy:

Meiner Schulter gehts relativ gut nach der Op aber ab und zu zuckt sie noch rum. Mache seit dem mehr oder weniger regelmäßig Sport. Immer je nachdem wie es meiner Schulter geht. Aber genug über die Schulter. Das wird schon noch richtig werden. Auf jedenfall gehts mit Sport wieder voran.
Nun zum Plan für die Zukunft. Ich will ein wenig weg vom K3k und mehr an meiner allgemeinen Fitness arbeiten aber dennoch die 3 Grundübungen mit in meinen Plan einbeziehen. Ich habe mal ein wenig gestöbert und bin jetzt bei Crossfit hängen geblieben. Ich denke das ist das Richtige für mich weil das Trainingsprinzip genau auf das hinzielt was ich will. Fit sein in allen Lebenslagen:stongue:.
Jetzt hapert es nur noch an der Ausführung. Das Thema Crossfit ist doch recht komplex und es wird ne Weile dauern bis ich mich da richtig rein gefunden habe.
Ich fange morgen erstmal an und bau mir nach und nach einen vernünftigen Plan zusammen.

Plan für morgen:

5 Durchgänge Kh + Liegestütz

Zirkel: Umsetzen, Klimmis, Statisches halten Ls,Kettelbell swings, knees to ellbow

Bin noch gespannt wie ich das alles in unserem Gym machen kann und wie die Leute reagieren. Ist auch generell etwas schwierig im normalen Gym Crossfit zu machen. Für konstruktive Kritik bin ich gerne zu haben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...liest sich gut, bin gespannt.......cool das es deiner Schulter besser geht...:ssmile:

Limpi

New Member

So die erste Crossfit Einheit ist durch und ich bin es auch. War ganz schön anstrengend.

5 Durchgänge: 5x120kg Kh + Liegestütze max. 25/25/15/15/15/

3 Durchgänge Zirkel: Lh umsetzen, Klimmis, Beinheben statisch, Kettlebell swing, knees to ellbow,

Bin mir noch unsicher wie das mit den Pausen aussehen soll. Habe es so verstanden das die Übungen und Durchgänge ohne Pause so schnell wie möglich durchziehe.

Keine Ahnung was der Prowler macht aber Zeit wird es langsam.

Limpi

New Member

Ich hab gerade zu hause ein wenig Sport gemacht weil ich morgen keinen Zeit habe. Außerdem wollt ich was versuchen. Habe Burpees gemacht im Tabata Rhythmus. Alter ist das anstrengend... Bin fix und alle. Langsam fängt Crossfit an richtig Spaß zu machen.;D

G

Gast

Guest

Ich hab gerade zu hause ein wenig Sport gemacht weil ich morgen keinen Zeit habe. Außerdem wollt ich was versuchen. Habe Burpees gemacht im Tabata Rhythmus. Alter ist das anstrengend... Bin fix und alle. Langsam fängt Crossfit an richtig Spaß zu machen.;D

harte sache!..habe ich ja auch schon öfters gemacht. hast du schon mal in adrnlines log geschaut?

Limpi

New Member

Ja fange langsam wieder an mir ein bischen was durchzulesen. Meinst du was bestimmtes aus seinem log? Oder einfach nur weil er auch Crossfit macht?
Habe immer noch Muskelkater vom Mittwoch. Der ist so heftig das es schon wieder geil ist;D

Oben