• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Limpi´s Log: Power meets Fitness

Limpi

New Member
AW: Limpi´s KDK Log

Hatten wir aber die ganze Thematik des Impigements nicht schon vor ewiger Zeit diskutiert? Ein MRT wurde damals erstellt, die Physiorezepte verliefen im Sand bzw. brachten nichts, ich verwies auf meinen Artikel der sich u.a. dem Thema Schulterengpass widmet und nun stehen wir wieder bei Null?

Wie Solos erwähnt: zweite Meinung einholen und die konservative Therapie erneut vernünftig und durchdacht angehen. Praktikanten und Physios ohne Sportbezug helfen dir da nicht weiter.

Wenn die Arthroskopie unumgänglich ist, so ist das ganze auch kein derber Eingriff. Ähnlich einer Meniskusglättung wird überschüssiges Material abgetragen bzw. geschliffen und der subacromiale Raum dadurch vergrößert.

Wir stehen nicht wieder bei null. Ich habe deinen Artikel gelesen, die Ratschläge so gut es geht befolgt und ich hab nach ewig langen 1,5 Jahren immer noch Schmerzen...
Das ist mittlerweile schon der 4. Arzt der sich meine Schulter angeguckt hat und das war der einzige der sich auch dafür interessiert hat.
Und wie du schon sagst ist das alles auch kein großer eingriff. Ich hab keine Lust mehr noch ein halbes Jahr zu vergeuden und dann steh ich wieder am gleichen Punkt.

Limpi

New Member

@Eisi:
ich habe auch bedenken vor der Op und gerne lasse ich das auch nicht machen. Aber für mich ist es jetzt so weit das ich keine andere Möglichkeit mehr sehe. Dafür habe ich lange genug umher gedoktort. Beim Sportarzt war ich nicht. Mir wurde dieser Arzt empfohlen und ich denke auch das er sein Handwerk versteht. Ich vertraue ihm da jetzt und hoffe das alles so wird wie er gesagt hat.
Kortison hab ich mir nicht Spritzen lassen weil mir mehrfach davon abgeraten wurde. Außerdem hätte es nur die Entzündung beseitigt und nicht die Ursache dafür.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

@Forti
...habe aber gehört, dass selbst diese banale OP Risiken birgt, so dass einige Patienten danach trotzdem nicht schmerzfrei waren, ist da was dran??
Natürlich, grundsätzlich birgt jede Routine-OP die Gefahr Komplikationen mit sich zu bringen. Bei allg. arthroskopischen Eingriffen ist das Restrisiko jedoch sehr gering und die Chancen bei guter Nachbehandlung schmerzfrei davonzukommen sind recht groß.

...Forti, was sagst du dazu??
Falsch liegst du nicht, die Hauptursache liegt zumeist in der allg. Statik sodass sich einfach gewisse Fehlstellungen ergeben können. Wie Limpi allerdings anmerkte: Kortison und sämtliche anderen Antiphlogistika wirken lediglich symptomatisch, nicht kausal!

Ist man im Bereich konservativer Behandlung wirklich mit dem Latein am Ende, wirds die OP richten.

b3rnhard

Active Member

ich denke auch, wenngleich es ferndiagnosen immer bloesinn sind, in dem fall, nach 1,5 jahren ist wirklich "nur durchs messer wirds besser" die devise.

alles gute und bei der reha nicht sparen ist mindestens so wichtig wie die op selbst!

Limpi

New Member

Kniebeugen:

20kg-1x10
60kg-1x10
80kg-1x10
100kg-1x5
110kg-1x5
120kg-3x3

Kreuzheben:

60kg-1x10
100kg-1x8
120kg-3x5

Brust-/Schulter- Dehnung/Mobi

Bauch

Das war heute vorerst das letzte Training. Mittwoch werde ich ja operiert und dann mal sehen wie es weiter geht.

scar1984

Active Member

Alles Gute!! Hoffentlich dauert die Genesung nach der OP nicht zu lange und du kannst bald wieder ranklotzen!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich drück dir die Daumen!!! ...viel Glück!!!

Gruß Eisi

Limpi

New Member

Danke Jungs. War grad noch im Gesundheits und Rehabilitations Zentrum und hab mich da mal umgehört wegen Physio, Reha und hab gefragt ob die sich mit dem Impingement-Syndrom auskennen. Und die haben mir einen Kompetenten Eindruck gemacht. Besser als die letzte Physio wo ich war. Werde wenn es soweit ist noch zu einer anderen Physio gehen und da mal nachfragen und mich dann entscheiden. Morgen ist es dann so weit. Heut Abend nochmal richtig den Magen voll hauen weil ich ja morgen nichts mehr essen darf. Um 6:30Uhr muss ich im Krankenhaus sein und hoffe das ich nicht zu lange warten muss bis ich dran komme. Sonst verhungre ich da noch:ssleepy:. Ohne Frühstück bin ich auch kein richtiger Mensch. Donnerstag früh kann ich dann wieder nach hause und dann melde ich mich hier wieder wenn es mir halbwegs gut geht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hoffentlich ist alles gut gegangen...

Limpi

New Member

So ich bin grad wieder nach hause gekommen. Die Op ist gut verlaufen und mir geht es auch ganz gut. Hab noch ziemlich doll Schmerzen beim bewegen aber das wird mit den richtigen Drogen auch besser.
Ich schreib mal kurz den Tagesablauf von gestern.

5:00 aufstehen
6:30 im Krankenhaus sitzen und warten
7:00 Blut abnehmen und ab aufs Zimmer
7:45 ab in den Narkose Raum. Da wurde dann mit Hilfe von Reizstrom der Nerv gesucht der zur Schulter geht um den lahm zu legen. Stellenweise hat sogar meine Nase gezuckt bis die den richtigen hatten.
8:00 OP unter Vollnarkose
10:30 aufgewacht
12:00 Mittag. Ich wurde aufgerichtet und hab angefangen zu essen. Mir wurde sofort schlecht und ich musste die ganze Sache wieder abbrechen.
15:00 Kaffee trinken mit Pfannkuchen essen, diesmal wurde mir nicht schlecht
15:45 nach langem überlegen hab ich mich entschlossen in die Ente zu pinklen;D
16:00 ich durfte das erste mal aufstehen(na toll hätte ich mir die Ente auch sparen können...:ssleepy:)
17:30 Abendessen
18:00 Besuch meiner Freundin
22:00 Schlafen

6:30 unsanftes wecken der Schwestern (muss man sich so vorstellen wie bei Werner)
6:32 das erste mal Vollsülzen lassen von der Schwester weil ich keinen Waschlappen mit ins Krankenhaus genommen hab. Wie dumm von mir:smad:. Hab ihr dann gesagt das ich den Dreck einfach dran lasse. Mach ich zu hause auch immer so:sbiggrin:. Sie hat mir dann mit Wiederwillen einen Lappen gebracht.
9:30 Physio im Krankenhaus( leichte Bewegungsübungen)
10:30 ab nach hause
11:00 Termine für die Physio geholt

Ja wie gesagt die Op ist Problemlos verlaufen. Es fand sich ein ausgeprägtes Impingementsyndrom in der Schulter. Die haben da irgendwie was abgefräst und gesäubert und jetzt soll es wieder gut sein.

Dann war ich heut ja bei der Physio und die haben da scheinbar richtig Ahnung von und sind auch auf Sportler spezialisiert. Die konnte mich richtig gut beraten und hat gefragt was ich für Sport mache und hat dann auch was von muskulärer Dysbalance erzählt die wir beseitigen müssen. Sie meinte dann auch das ich mich dort auf evtl. Wettkämpfe vorbereiten könnte. Bin mal richtig gespannt wie das morgen abgeht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hört sich geil an!!!

Gruß Eisi

scar1984

Active Member

Freut mich!! Ich drück dir alle Daumen, dass es dann bald wieder 100% gut ist!

Limpi

New Member

Bin jetzt auch voll motiviert und hoffe das alles reibungslos von statten geht. Ich weiß aber auch das ich nicht zu schnell zu viel von mir verlangen kann, das braucht halt Zeit. Der Arzt meinte das ich auf jedenfall erstmal 4 Wochen kein Kraftsport machen soll. Mal abwarten was die Physio morgen sagt. Ich mach nach der Physio auch noch Reha Sport mit und dann dabei führt sie mich dann langsam wieder an den Kraftsport ran und gibt mir Tipps.

Spark war vorhin beim Krankenbesuch da und hat auch gleich mal ein Foto gemacht.

Anhänge

• DSCF4493 (Medium).JPG
    DSCF4493 (Medium).JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 23

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich freu mich für dich...hört sich ja alles recht gut an...bin gespannt wie sich das so entwickelt...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

offensichtlich bist du schon fit genug für ein kleines posing;D

janden

Well-Known Member

Viel Erfolg bei der Genesung, bin schon gespannt wie es verlaufen wird.

Limpi

New Member

Bin gerade von meiner ersten Physio zurück. Bin vollkommen zufrieden damit. Die haben festgestellt das meine Schultern viel zu weit nach vorne stehen und das muss sich ändern. Um das zu verdeutlichen hab ich mal zwei Bilder gemacht. Wir haben heute nur leichte Übungen gemacht weil die Op noch zu frisch ist. Nächstes mal geht es dann länger und intensiver. Ich muss jetzt am Wochenende immer mal wieder ein paar Übungen machen und vor allem auf meine Schulterhaltung achten. Ist gar nicht so einfach seine Schultern den ganzen Tag bewusst hinten zu halten. Die Physio Tante meinte das es bei mir für die kurze Zeit schon richtig gut aussieht weil ich schon wieder den vollen Bewegungsumfang habe. Andere sind da nach einer Op viel mehr eingeschränkt. Montag habe ich dann den nächsten Termin.

P.s.: hat sich schon mal jemand versucht mit links den A.... abzuwischen:sdrool:

Anhänge

• DSCF4497 (Medium).JPG
    DSCF4497 (Medium).JPG
    86 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF4496 (Medium).JPG
    DSCF4496 (Medium).JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 13
Oben