• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Limpi´s Log: Power meets Fitness

Limpi

New Member
AW: Limpi´s KDK Log

Mit dem heben bin ich nicht so zufrieden. Aber die Kraft kommt wieder. Der Schulter geht es immer noch nicht besser. Hab aber bald wieder einen Arzt Termin.

Limpi

New Member

Gewicht:68,0kg

Kniebeugen:

60kg-1x10
80kg-1x8
100kg-1x5
110kg-3x3

Aro´s
Brust-/Schulter- Dehnung/Mobi
leichtes Rudern am Kabel 3x12

Bauch

8min Crosstrainer

Romancier

New Member

Sei froh, dass es wenigstens in einer Übung vorangeht, so kannst du dort neue Motivation holen. Deine Hebeleistung ist nämlich in der Tat not bad.

Limpi

New Member

Heute war nur so ein larifari Training.

Beinbeuger
Beinstrecker
Waden
Beinpresse

Bauch

Hab am 28. März mal wieder einen Arzt Termin. Mal gucken was da diesmal raus kommt.

Limpi

New Member

Gewicht:69,2kg

Kniebeugen:

60kg-1x10
80kg-1x10
100kg-1x5
110kg-3x5
120kg-3x1

Aro´s
leichtes Rudern am Kabel 3x12

Bauch

Limpi

New Member

Kreuzheben:

60kg-1x10
80kg-1x10
100kg-1x5
120kg-1x5
140kg-1x3
160kg-1x3
170kg-1x2
180kg- ging nicht vom Boden hoch:smad:. War nicht so recht bei der Sache.

Aro´s

Bauch

Ich hab langsam so die Schnauze voll weil ich nicht mehr richtig trainieren kann seit dem ich das mit der Schulter hab. Und es wird einfach nicht besser. Hoffentlich kann mir mein nächster Arztbesuch weiter helfen...

Spark

Active Member

joa beim heben und beugen fehlt wahrscheinlich einfach die regelmäßigkeit...bist ja doch hin und wieder krank (oder im urlaub):sdrool:.

hättest nicht evtl lust die ganze sache mal wieder über sheiko anzugehen? hatte doch damals ganz gut funktioniert... evtl ab 01.05 oder so?!

und die sache mit der schulter ist schon scheiße, ich hoffe auch, dass dir da der nächste arztbesuch etwas bringt.

Limpi

New Member

joa beim heben und beugen fehlt wahrscheinlich einfach die regelmäßigkeit...bist ja doch hin und wieder krank (oder im urlaub):sdrool:.

hättest nicht evtl lust die ganze sache mal wieder über sheiko anzugehen? hatte doch damals ganz gut funktioniert... evtl ab 01.05 oder so?!

und die sache mit der schulter ist schon scheiße, ich hoffe auch, dass dir da der nächste arztbesuch etwas bringt.

Ja eigentlich hast du recht mit Sheiko. Das werde ich wohl wieder in Angriff nehmen. Und die Sache mit der Schulter nimmt mir irgendwie auch die ganze Motivation. Hoffentlich wird das bald mal besser.

Limpi

New Member

Gewicht:68,4kg

Kniebeugen:

60kg-1x10
80kg-1x10
100kg-1x8
110kg-1x5
120kg-3x3

Aro´s

Bauch

Limpi

New Member

Kreuzheben:

60kg-1x10
100kg-1x8
120kg-1x5
140kg-1x5
160kg-1x3
170kg-1x1
180kg-1x1
170kg-1x1
140kg-1x1 die Luft war raus...

Aro´s

Bauch

Limpi

New Member

30min Laufband

Good mornings

20kg-1x10
40kg-1x10
50kg-1x10
60kg-3x8

Brust/Schulter Dehnung

Bauch

Limpi

New Member

Moin moin. Heute war mein lang ersehnter Arzt Termin. Er meinte das ich um eine Op nicht herum komme. Ich könnte zwar noch ein halbes Jahr warten und gucken ob es weg geht aber er denk mal nicht. Dafür ist es einfach zu lange her. Jedenfalls werde ich am 6.April operiert:ssad:. Am 7. April kann ich dann wieder nach hause. Dann folgen ca. 3Wochen Kranschreibung mit Physiotherapie. Und wenn alles wie geplant verläuft kann ich doch recht bald wieder mit Sport beginnen.

G

Gast

Guest

Moin moin. Heute war mein lang ersehnter Arzt Termin. Er meinte das ich um eine Op nicht herum komme. Ich könnte zwar noch ein halbes Jahr warten und gucken ob es weg geht aber er denk mal nicht. Dafür ist es einfach zu lange her. Jedenfalls werde ich am 6.April operiert:ssad:. Am 7. April kann ich dann wieder nach hause. Dann folgen ca. 3Wochen Kranschreibung mit Physiotherapie. Und wenn alles wie geplant verläuft kann ich doch recht bald wieder mit Sport beginnen.

wird das beste sein...dann kannst du wieder richtig durchstarten, statt immer mit angezogener handbremse trainieren zu müssen...
:ssmile:

Limpi

New Member

was hat er konkret diagnostiziert?

Er geht auch davon aus das es ein Schulterengpass-Syndrom ist. Aber genau sagen kann er das auch nicht. Das sieht er dann wenn er die Arthroskopie macht. Da entscheidet er dann was genau gemacht wird. Die Schmerzen kommen wohl von der kronisch entzündeten Bizeps sehne und das ist und man muss gucken wo das her kommt.

Limpi

New Member

wird das beste sein...dann kannst du wieder richtig durchstarten, statt immer mit angezogener handbremse trainieren zu müssen...
:ssmile:

Ich denke auch das es so das beste ist. Freue mich schon wieder richtig los zulegen. Aber selbst wenn die Op gut verläuft muss ich bestimmt noch ne weile vorsichtig trainieren.

S

Solos

Guest

Er geht auch davon aus das es ein Schulterengpass-Syndrom ist. Aber genau sagen kann er das auch nicht. Das sieht er dann wenn er die Arthroskopie macht. Da entscheidet er dann was genau gemacht wird. Die Schmerzen kommen wohl von der kronisch entzündeten Bizeps sehne und das ist und man muss gucken wo das her kommt.

hm, hört sich ein bischen nach "erstmal aufmachen und sehen was gemacht werden muss" an.
bin zwar kein arzt, aber so weit ich mich erinner ist ein operativer eingriff nur dann wirklich zwingend erforderlich und vor allem auch erfolgsversprechend wenn die ursache für das impingement syndrom struktureller natur ist. also wenn zum beispiel eine hakenförmige ausbildung des acromions vorliegt und dadurch eine enge im subacromialen raum provoziert wird. hat das ganze funktionelle hintergründe hilft eine op auch nicht wirklich weiter.

wie lief denn die untersuchung ab? sind irgendwelche bildgebenden verfahren eingesetzt worden? und wie sieht die genaue diagnose aus?

also mir persönlich wäre das zu heikel. ich würde definitiv noch eine zweite meinung einholen. mal sehen was forti dazu sagt.

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

wenn die ursache für das impingement syndrom struktureller natur ist. also wenn zum beispiel eine hakenförmige ausbildung des acromions vorliegt
Selbst dann muss bzw. kann noch zwischen operativer und konservativer Behandlung differenziert werden. Nur aufgrund einer anatomischen Disposition muss noch lang kein Messer angelegt werden, je nach Arzt und Einrichtung wird aber gern mal die finanzielle Seite hinterleuchtet.

Hatten wir aber die ganze Thematik des Impigements nicht schon vor ewiger Zeit diskutiert? Ein MRT wurde damals erstellt, die Physiorezepte verliefen im Sand bzw. brachten nichts, ich verwies auf meinen Artikel der sich u.a. dem Thema Schulterengpass widmet und nun stehen wir wieder bei Null?

Wie Solos erwähnt: zweite Meinung einholen und die konservative Therapie erneut vernünftig und durchdacht angehen. Praktikanten und Physios ohne Sportbezug helfen dir da nicht weiter.

Wenn die Arthroskopie unumgänglich ist, so ist das ganze auch kein derber Eingriff. Ähnlich einer Meniskusglättung wird überschüssiges Material abgetragen bzw. geschliffen und der subacromiale Raum dadurch vergrößert.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Forti
...habe aber gehört, dass selbst diese banale OP Risiken birgt, so dass einige Patienten danach trotzdem nicht schmerzfrei waren, ist da was dran??

@Limpi
...ich kann dich gut verstehen, du hast die Schnauze voll, aber ich habe immer etwas bedenken vor einer OP,
mein Grundsatz, ich versuche grundsätzlich alle Alternativen auszuschöpfen, OP ist wirklich das Letzte(für mich)!!!

...ich meine, die Diagnose hört sich wirklich nicht so dolle an..."er geht auch davon aus..."...

...hast du mal versch. Sportärzte konsultiert?? ...auch die Klinik die Rob1n gepostet hatte??

...ich würde IMMER zu einem richtigen Sportarzt gehen, am besten einen, der sich mit Kraftsport/Bodybuilding auskennt
oder zumindestens mit Leistungssportlern...

ED hat ja das Gleiche (vermutlich, er hat eine degenerative Verengung...), hat aber eine OP gemeiden, wurde ihm aber auch dazu geraten
und ist jetzt schmerzfrei, weitestgehend, ab und an muckelt es mal rum, aber ansonsten alles o.k.

...letztendlich muss man die Entzündung wegbekommen, das ist das was schmerzt,
danach muss man sein Training anpassen/umstellen...

...zum Wegbekommen der Entzündung hilft natürlich nur div. Übungen weglassen, also Ruhe + div. Mittelchen...ich persönlich spreche da recht gut auf Kortison an...

...hast du dir schonmal Kortison spritzen lassen??

...da habe ich mal eine langwierige Entzündung in wenigen Tagen wegbekommen, habe da einieg Sportkumpels die ähnliche Erfahrungen gemacht haben,
gibt aber auch einige die das nicht vertragen, muss man auch erwähnen...

..nach dem die Entzündung weg war hat ED den Fokus auf den "oberen" Rücken, h. Delta sowie die Rotatoren gelegt, Drücken nur 1xwöchtl.

...das Wichtigste ist aber, so die Meinung von einigen Sportkumpels, die ähnliche Probleme haben,
an der Haltung arbeiten, man muss sich daran gewöhnen anders zu stehen, laufen, sitzen, Brust raus, Schultern zurück, also im Prinzip wie ein BB aus dem Comic,
dazu verschlimmert wohl ein Holhkreuz die ganze Sache, weil man dann wieder oben in die Vorlage kommt,
weswegen man mit Übungen für den Rückenstrecker vorsichtig sein sollte,
so jedenfalls die Meinung einiger Physios...

...Forti, was sagst du dazu??

Gruß Eisi

Oben