• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

königderberge

Well-Known Member
AW: letizias trainingslogbuch

heute, bei dem Bombenwetter gab es eine schöne MTB-Tour "Testlauf Klickpedale Teil 2".

Fazit:

• tolles herbstliches Sonnenschein-Wetter: genial
  • 29 km in 1,5 Stunden auf versch. Wegen
  • Das Rad an einem Hügel im Wald nur ein einziges Mal abgeschmissen und den Waldboden aus der Nähe betrachtet ;D war ja klar... ich Bruchpilot (apropos: hab ich schon erwähnt, dass mir gestern die 2,5 kilo hantelscheibe auf den spann habe fallen lassen... ich bin echt 'n trampel...)
  • Klickpedale: einklicken geht schon viel besser, raus komme ich auch. ich denke, das wird immer besser werden.
jetzt aber nochmal eine Frage an die Biker unter euch: fahrt ihr im Gelände (also, im richtigen Gelände, querfeldein) auch eingeklickt? Auch dort, wo neben euch Anhänge sind?
Wenn ja, dann muss ich das wohl noch ein bisschen üben. Ausgeklickt fahren ginge ja auch, aber da habe ich gar keinen guten Halt und rutsche ständig ab...

würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt...

... ja, das stimmt. ich finde den gegendruck, den man dabei erzeugen kann, sehr hilfreich.

Stürze beim moutainbiken sind, wenn man nicht nur Radweg fährt, durchaus normal.
Eine nasse Wurzel oder eine Eisplatte und schon verliert man die Bodenhaftung.
Es gibt nur sehr wenige Situationen wo ich mit einem Bein ausklicke, eben weil man sonst keinen Halt mehr hat.
Auf Trails kann man das bike ja auch besser bewegen wenn man eingeklickt ist, Sprünge oder das Hinterrad versetzen ist ohne eingeklickt zu sein wesentlich schwieriger.
Etwas Radtechnik kann man auch trainieren, wenn man sich im Gelände bewegen will.

letizia

Well-Known Member

Manman...Sven hatte ja schon so etwas erwähnt ;D
Die Hantelscheibe ist aber noch in Ordnung, oder?

:sbiggrin::sbiggrin:

Stürze beim moutainbiken sind, wenn man nicht nur Radweg fährt, durchaus normal.
Eine nasse Wurzel oder eine Eisplatte und schon verliert man die Bodenhaftung.
Es gibt nur sehr wenige Situationen wo ich mit einem Bein ausklicke, eben weil man sonst keinen Halt mehr hat.
Auf Trails kann man das bike ja auch besser bewegen wenn man eingeklickt ist, Sprünge oder das Hinterrad versetzen ist ohne eingeklickt zu sein wesentlich schwieriger.
Etwas Radtechnik kann man auch trainieren, wenn man sich im Gelände bewegen will.

stürzen gehört dazu, da hast du recht und glücklicherweise bin ich ziemlich robust geraten. ich bin bislang wirklich oft beim sport hingefallen oder gestürzt, ein paar jahre kampfsport habe ich auch hinter mir, von daher hält sich meine angst zu fallen in grenzen.

aber das ist ja sehr interessant, was du da schreibst... dann muss ich also einfach noch geduldig sein und üben... im moment kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass ich mich im gelände mit den klickies wohl fühlen könnte... naja, wir werden sehen, was ich nächstes jahr um diese zeit sagen werde

königderberge

Well-Known Member

aber das ist ja sehr interessant, was du da schreibst... dann muss ich also einfach noch geduldig sein und üben... im moment kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass ich mich im gelände mit den klickies wohl fühlen könnte... naja, wir werden sehen, was ich nächstes jahr um diese zeit sagen werde

Einfach mal aufs Rad und ganz langsam fahren, oder im 90° Winkel langsam an einen Bordstein fahren und mit bewusster Gewichtsverlagerung das Rad auf den Gehweg lupfen.
Oder mal einen Jump über ein Brett am Boden oder das Hinterrad blockieren lassen.

Dann schaut das vielleicht mal ansatzweise wie bei Hans Rey aus
http://www.youtube.com/watch?v=xuIrg4ArBpw

Mir persönlich reicht es ja möglichst sturzfrei auf und ab zu kommen, ist ja ein Konditionstraining für mich.

letizia

Well-Known Member

königderberge

Well-Known Member

haha, ja, vielleicht sieht das dann so aus wie in minute 6:23, als er sich so wunderbar auf die fresse packt ;D

ich zweifle, dass ich jemals nur ansatzweise so fahren kann. aber das muss auch nicht. eingeklickt mit mehr selbstvertrauen die berge runterhacken reicht mir schon ;)

Reicht mir ja auch, kann mich noch gut erinnern als ich vor Jahren mal geübt hab eine steile Treppe die um die Ecke ging runter zu fahren.
Tut mir heute noch alles weh wenn ich dran denke. [img1]

letizia

Well-Known Member

Sheiko Basis: Woche 3

...herrlich, heute war endlich wieder Training angesagt. Im Moment steht der Stresspegel mal wieder ganz oben am Anschlag (erste Semesterwoche hat hier wieder begonnen), so dass ich zu Beginn eigentlich gar keine Motivation hatte. Und nun, hinterher, fühle ich mich wieder völlig ausgeglichen... ach, ich liebe (Kraft-)Sport...

Beim KB hab' ich das Zielgewicht um 2,5 kg reduziert, weil's letzte Woche nicht so gut lief. Dafür gingen die 105 kilo ziemlich gut, im 4. Satz war ich allerdings schon ziemlich in der Vorlage, so dass ich den 5. Satz nicht mehr gemacht habe.

Bankdrücken lief auch gut, aber nach 5x3 war Schluss. Dennoch bin ich sehr zufrieden.

Die Dips habe ich heute gestrichen, denn vor allem nach dem BD gehen sie mir ziemlich auf die Schulter. Das mag auch daran liegen, dass wir keine Möglichkeit für Dips haben und ich immer improvisieren muss. Meine Körperhaltung ist dabei aber wirklich superschlecht, so dass ich jetzt ertmal von den dips abgesehen werde...

normal_Bildschirmfoto_2011-10-26_um_22_47_50.png

Reicht mir ja auch, kann mich noch gut erinnern als ich vor Jahren mal geübt hab eine steile Treppe die um die Ecke ging runter zu fahren.
Tut mir heute noch alles weh wenn ich dran denke. [img1]

oh je... ich kann's mir vostellen...[img1]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Einheit!!!

...das sind im übrigen nicht die Ziellasten, sondern dein derzeitges 1RM was oben reinkommt, erst in der letzten Woche der Wettkampfphase kommt die Zielleistung rein...
...d.h. diese Leistung wird eigentlich grundsätzlich immer nur gleichgelassen oder hochgesetzt, nicht reduziert, dann lieber die Lasten etwas abrunden...

...ansonsten laß Dips weg, habt ihr Boards im Verein?? ...wenn ja, enges Board Press als Ersatz für Dips mit reinnehmen, 4-6x4-6, wie gehabt...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

Schöne Einheit!!!

...das sind im übrigen nicht die Ziellasten, sondern dein derzeitges 1RM was oben reinkommt, erst in der letzten Woche der Wettkampfphase kommt die Zielleistung rein...
...d.h. diese Leistung wird eigentlich grundsätzlich immer nur gleichgelassen oder hochgesetzt, nicht reduziert, dann lieber die Lasten etwas abrunden...

... jep, ich weiß. ziellast hab ich nur geschrieben, weil es im moment ja eine eingabebox zum eintragen der aktuellen "zielgewichte" (zur berechnungsgrundlage der aktuellen lasten) gibt...

mal sehen, wie sich mein training in der nächsten zeit entwickelt. ich hab mal wieder brutalen muskelkater, mit dem essen läufts grad nicht so gut - esse zu wenig und zu viele KH und die arbeit wird im nächsten monat nicht weniger (eher mehr :smad:) und regelmäßiges training ist im moment auch ganz schön kompliziert (aber 2x p. Wo ist ein MUSS, das krieg ich irgendwie hin)... keine guten bedingungen für einen guten WK... :ssad:

...ansonsten laß Dips weg, habt ihr Boards im Verein?? ...wenn ja, enges Board Press als Ersatz für Dips mit reinnehmen, 4-6x4-6, wie gehabt...

Gruß Eisi

nein, natürlich nicht ;).

wir haben stangen, hanteln und zwei bänke. 1 kaputte schrägbank, 1 reck, 1 beinstrecker (den niemand braucht), 1 kabelzug marke eigenbau. und noch ein bissl schnickschnack (auch eigenbau), 2 Kurzhateln und dazu ein paar Scheiben, aber das wars schon fast ;)

... hm, schrägbank-KH-drücken mach' ich schon in der zweiten einheit... wie wärs mit überzügen?

Shaun

Active Member

Wenn da mal "jemand" endlich Erbarmen zeigen würde und den ganzen "Müll" zum Abschuss frei geben würde, dann könnten wir uns auch um ne vernünftige Möglichkeit zum dippen bemühen... Aber solange der ganze Kram da im Weg steht (das Highlight ist die Holz-Bank, die nicht weggeschmissen werden darf), iss da leider kein Platz mehr für neues, brauchbares Trainingsgerät...

ich denke, wir müssen "jemanden" nochmal nen bisschen auf die Nerven gehen ;D

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

nein, natürlich nicht ;).

wir haben stangen, hanteln und zwei bänke. 1 kaputte schrägbank, 1 reck, 1 beinstrecker (den niemand braucht), 1 kabelzug marke eigenbau. und noch ein bissl schnickschnack (auch eigenbau), 2 Kurzhateln und dazu ein paar Scheiben, aber das wars schon fast ;)

... hm, schrägbank-KH-drücken mach' ich schon in der zweiten einheit... wie wärs mit überzügen?
KH-Bankdrücken könnte man zur Not auch 1x schwer mit 4-6 Wdh. und 1x leicht mit 8-12 Wdh. trainieren, wäre sicher ein Kompromiss,
wobei ich noch gerne eine schwere Trizepübung bei dir sehen würde, möglich wäre noch Floor Press, aber auch JM-Press, auch schweres SZ-Trizepdrücken wäre möglich,
wobei man da aufpassen muss das es nicht zu sehr auf die Ellenbogen geht...

...wenn ihr mal wieder im Baumarkt seit, schau dich einfach mal um, Boards kann man sich auch selber bauen/besorgen...

...denkbar wäre auch, am schweren Banktag noch zusätzlich enges Bankdrücken auszuführen, 4-6x4-6...

...letzlich aber alles kein Drama, entscheidend sind die Hauptübungen!!!

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

KH-Bankdrücken könnte man zur Not auch 1x schwer mit 4-6 Wdh. und 1x leicht mit 8-12 Wdh. trainieren, wäre sicher ein Kompromiss,
wobei ich noch gerne eine schwere Trizepübung bei dir sehen würde, möglich wäre noch Floor Press, aber auch JM-Press, auch schweres SZ-Trizepdrücken wäre möglich,
wobei man da aufpassen muss das es nicht zu sehr auf die Ellenbogen geht...

...denkbar wäre auch, am schweren Banktag noch zusätzlich enges Bankdrücken auszuführen, 4-6x4-6...

abwechselnd KH-BD und floor press wären auch ne idee, wobei ich auch gerne mal eine übung machen würde, die dem BD nicht so ganz verwandt ist.

sz-trizeps oder enges BD drücken finde ich da nicht schlecht (ist zwar von der bewegung her auch ähnlich, aber die belastung ist anders).

eigentlich war ja auch geplant, im winter eine dritte trainingseinheit in die woche zu integrieren und dann gezielt bizeps, trizeps & andere nebenübungen zu trainieren... im moment sehe ich da allerdings ein zeitproblem, von daher steht das zumindest im moment noch in den sternen...

ich glaube, ich versuche mich mal im trizepsdrücken ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

abwechselnd KH-BD und floor press wären auch ne idee, wobei ich auch gerne mal eine übung machen würde, die dem BD nicht so ganz verwandt ist.

sz-trizeps oder enges BD drücken finde ich da nicht schlecht (ist zwar von der bewegung her auch ähnlich, aber die belastung ist anders).

eigentlich war ja auch geplant, im winter eine dritte trainingseinheit in die woche zu integrieren und dann gezielt bizeps, trizeps & andere nebenübungen zu trainieren... im moment sehe ich da allerdings ein zeitproblem, von daher steht das zumindest im moment noch in den sternen...

ich glaube, ich versuche mich mal im trizepsdrücken ;)
...dann versuch mal JM-Press, eine Mischung aus Trizepdrücken und engem Bankdrücken, quasi enges Bankdrücken zum Kinn,
da ist dann der Übertrag aufs Bankdrücken auch größer...4-6x4-6, wobei ich nur jede 2./3. Woche richtig schwer machen würde...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

Training gestern: Sheiko, Basis, Woche 3

am Samstag morgen waren wir beim Training, weil wir es am Freitag abend einfach nicht mehr geschafft haben. Morgens trainieren geht ja bei mir bekanntlich gar nicht gut, aber was soll man machen...

trotz aufwärm-programm (einfach beim shaun mitgemacht) ging das KH leider überhaupt gar nicht. selbst die 120 echt schwer hoch. einerseits lag das sicher an der uhrzeit, an mangelnder bewegung zuvor, aber auch an dem muskelkater, den ich noch immer von mittwoch hatte. der rechte hintere oberschenkel hat sich schon nach dem 1. satz völlig zusammengekrampft - da war nichts mehr zu machen, da haben noch nicht mal lockerungsübungen geholfen... nächste woche gehts sicher wieder besser... :smad:

hätte ich mal einfach erst das BD gemacht und danach das KH, dann wärs vielleicht auch besser gegangen, aber zu solch flexiblen gedanken bin ich morgens noch nicht in der lage gewesen ;D

BD lief dafür gut und der ganze andere rest auch

normal_Bildschirmfoto_2011-10-30_um_18_37_17.png

Heute:

Monutainbiketour 21 km in 1 Stunde

herrlich war das.

...dann versuch mal JM-Press, eine Mischung aus Trizepdrücken und engem Bankdrücken, quasi enges Bankdrücken zum Kinn,
da ist dann der Übertrag aufs Bankdrücken auch größer...4-6x4-6, wobei ich nur jede 2./3. Woche richtig schwer machen würde...
Gruß Eisi

das mach ich. werds beim nächsten mal ausprobieren. :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...trotzde ne coole Einheit, musste echt schmunzeln über deinen Komentar, süß...:ssmile:

JM-Press

[YOUTUBE]I2ElVaNFltQ[/YOUTUBE]

D

DanHan

Guest

Bezüglich den Dips.
Was haltet ihr von Ringen?
Könnten sich auch eignen um Liegestütz darin zu machen, könnte man auch an Eure Klimmzugstange daheim hängen:shappy:

letizia

Well-Known Member

...trotzde ne coole Einheit, musste echt schmunzeln über deinen Komentar, süß...:ssmile:
[/YOUTUBE]

:ssmile: aber welchen denn nur?

Bezüglich den Dips.
Könnten sich auch eignen um Liegestütz darin zu machen, könnte man auch an Eure Klimmzugstange daheim hängen:shappy:

das ist auch ne gute idee... und: das ginge auch im verein (wenn ich nämlich erstmal zuhause bin, dann fange ich nicht noch an, liegestütze zu machen...)

die müsste man dann aber erstmal besorgen. oder ich schau mal im verein in der turnhalle - da hängen, glaube ich zumindest, auch ringe herum.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Shaun

Active Member

Bezüglich den Dips.

Ich finde die Idee geil :) Da hätte man auch mal selber drauf kommen können^^
Im Verein hängen zwar welche in der Halle, aber da sind ja meistens die Hupfdolen... Aber die Ringe in unseren heiligen Hallen aufzuhängen, wäre jetzt kein Problem!

Müsste man nur schnell an/abbauen können, weil ich im Verein ungern solche Sachen einfach so rumhängen lassen würde!
Aber wir haben ja nen Schrank...

VG

Oben