• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

letizia

Well-Known Member
AW: letizias trainingslogbuch

Dipst übrigens auch sehr stark und bei meinem Hass gegen diese Übung pack ich da noch ein paar Respektpunkte mehr aus als sonst :smad:..
Mfg

naja, gestern waren es durch die supersätze ja nur wenige dips. 3x10 ist eigentlich standard... aber das hat auch lange gedauert - war auch meine hassübung - neben den klimmzügen, die ich noch immer hasse ;D

Ein WK ist in erster Linie dazu da dem Gegner seine Unterlegenheit aufzuzeigen.
Deshalb hat man zwar einen Fahrplan, aber wesentlich wichtiger ist es den Gegner im Auge zu behalten um sich den Sieg zu sichern.
Hat also deine Gegnerin beispielweise im 3. Versuch 135 gezogen und Du bist leichter ziehst Du dasselbe Gewicht um zu gewinnen.
Ist sie leichter hebst Du 137,5, auch wenn vielleicht 140 auf dem Fahrplan standen., es sei denn Du bist Dir sicher daß auch 140 gehen.

Beim BD geb ich Eisi recht, zumindest die schweren Sätze werden wettkampfkonform gehoben, Du machst im Training ja auch keine halben KB, oder?

.... jaaaaaa :sbiggrin: deshalb werd ich ja in zukunft auch mit stop drücken.

mit dem gegner-gedanken hast du (habt ihr) natürlich recht... da spricht der leistungssportler in euch ;) so hatte ich das natürlich noch nicht gesehen... klar, ist ja auch mein erster WK. aber: eigentlich bin ich es auch gar nicht gewohnt, mich mit anderen zu messen. bisher zählte für mich meine eigene individuelle bezugsnorm und die anderen waren mir völlig egal (im studium, im beruf, im sport)... mal sehen, wie und ob so eine WK-mentalität zu mir passt oder wie ich es passend kriege...

Gängiger Fahrplan:
Erster Versuch sollte sehr sicher gehen, also am besten was, was Du im Training eigentlich immer ziehst.
Zweiter Versuch ist in etwa die aktuelle Bestleistung.
Dritter Versuch ist eine neue Bestleistung, je nach Tagesform.

klingt so, als wären die gewichte dann ganz gut gewählt. we will see...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

.... jaaaaaa :sbiggrin: deshalb werd ich ja in zukunft auch mit stop drücken.
[img17][img24]

mit dem gegner-gedanken hast du (habt ihr) natürlich recht... da spricht der leistungssportler in euch ;) so hatte ich das natürlich noch nicht gesehen... klar, ist ja auch mein erster WK. aber: eigentlich bin ich es auch gar nicht gewohnt, mich mit anderen zu messen. bisher zählte für mich meine eigene individuelle bezugsnorm und die anderen waren mir völlig egal (im studium, im beruf, im sport)... mal sehen, wie und ob so eine WK-mentalität zu mir passt oder wie ich es passend kriege...
Man (o. Frau) muss nicht zwingend auf jeden Zug aufspringen...:ssmile:

...mich hat dieser Ergeiz nie gepackt, Gegner waren mir IMMER wurscht, habe den Wettkampf nur für mich gemacht, ich mag zuviel Druck einfach nicht,
mir reicht schon der persönlich Druck, sich selber zu verbessern, aber wie auch immer, eine PB befriedigt mich mehr, als eine gute Platzierung!!!
(wobei ich natürlich eine gute Platzierung auch genoß, keine Frage)

...wenn man alles richtig macht bzw. richtig gemacht hat, ist man im Wettkampf eh am Limit, macht das max. Mögliche,
dann braucht man auch kein Taktieren, meine Meinung...

...das sieht natürlich bei dutzenden Wettkämpfen im Jahr bzw. Teilnahmen an DM, EM, oder WM u.ä. anders aus, klar, ich beziehe mich hier auf die kleineren Wettkämpfe...

klingt so, als wären die gewichte dann ganz gut gewählt. we will see...
[img17][img24]

Gruß Eisi

P.S.:

@Lezi
...mach dir keinen Stess, zieh deinen Wettkampf durch, taktieren hat im 1. Wettkampf (noch) nichts verloren, meiner Meinung...

...auch halte ich nichts davon, wenn man nicht allzuviele Wettkämpfe im Jahr macht, unter seinen Möglichkeiten zu bleiben, nur weil man den Sieg in der Tasche hat,
für mich ist so ein Wettkampf auch ein Krampf gegen sich selbst, ne PB kann/darf da schon rauspringen!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Bin ja auch eher der Typ wie Eisi, dem es mehr Wert ist, sich selber als den Gegner zu schlagen, aber im 3. Versuch legt man halt einfach in der Regel das auf was man auch wirklich braucht.
Umso wichtiger ist es schon im 2. Versuch einen neuen PR aufzustellen (der unter normalen Umständen im WK immer drin ist, sofern man sich vorbereitet hat), dass man im 3. noch reagieren kann.

Sehr wichtig ist dann aber auch im WK von Versuch zu Versuch zu denken. Das mit der Platzierung macht in der Regel der Betreuer und wenn er dir dann beiläufig vor dem Versuch verklickert: "Wenn du den jetzt machst,. hast du gewonnen" erweckt das in einem ungeahnte Kräfte und ein richtig geiles Gefühl im Körper. So ist das zumindest bei mir, Aber es gibt ja immer mehrere Typen.

letizia

Well-Known Member

[img17][img24]

Man (o. Frau) muss nicht zwingend auf jeden Zug aufspringen...:ssmile:

...mich hat dieser Ergeiz nie gepackt, Gegner waren mir IMMER wurscht, habe den Wettkampf nur für mich gemacht, ich mag zuviel Druck einfach nicht,
mir reicht schon der persönlich Druck, sich selber zu verbessern, aber wie auch immer, eine PB befriedigt mich mehr, als eine gute Platzierung!!!
(wobei ich natürlich eine gute Platzierung auch genoß, keine Frage)

...wenn man alles richtig macht bzw. richtig gemacht hat, ist man im Wettkampf eh am Limit, macht das max. Mögliche,
dann braucht man auch kein Taktieren, meine Meinung...

...das sieht natürlich bei dutzenden Wettkämpfen im Jahr bzw. Teilnahmen an DM, EM, oder WM u.ä. anders aus, klar, ich beziehe mich hier auf die kleineren Wettkämpfe...

... kann ich gut verstehen. früher, als kind, bin ich WK-mäßig rücken geschwommen... das habe ich gehasst wie die pest und hatte null motivation, weil ich nicht verstehen wollte, was es mir bringen sollte, besser als die anderen zu sein... (und das, obwohl mein dad eigentlich früher auch leistungssport gemacht hat und versucht hat, mich dahingehen zu fördern... :sbiggrin: hat nicht geklappt den dickkopf zu überzeugen)

später, im kampfsport, habe ich statt traditionellem training fast nur noch WK-training gemacht, aber wenn dann die WK kamen, bin ich nicht mitgefahren, weil ich auf den druck, mich mit anderen zu messen, keine lust hatte...

beim KDK ist das eine andere nummer, weil die option, mit wem ich mich nun messe, ganz allein mir überlassen bleibt... wenn ich mein ziel nicht erreiche, dann ist das eben mein ding.

beim kdk empfinde ich WK komischerweise auch nicht als lästig oder störend... hab mich ja sogar selbst dazu entschieden (könnte es ja auch lassen)... komischerweise ist es hier überhaupt kein problem und ich hab lust, mich sowohl mit mir selbst, als auch mit anderen zu messen...

:scool::scool:

Bin ja auch eher der Typ wie Eisi, dem es mehr Wert ist, sich selber als den Gegner zu schlagen, aber im 3. Versuch legt man halt einfach in der Regel das auf was man auch wirklich braucht.
Umso wichtiger ist es schon im 2. Versuch einen neuen PR aufzustellen (der unter normalen Umständen im WK immer drin ist, sofern man sich vorbereitet hat), dass man im 3. noch reagieren kann.

Sehr wichtig ist dann aber auch im WK von Versuch zu Versuch zu denken. Das mit der Platzierung macht in der Regel der Betreuer und wenn er dir dann beiläufig vor dem Versuch verklickert: "Wenn du den jetzt machst,. hast du gewonnen" erweckt das in einem ungeahnte Kräfte und ein richtig geiles Gefühl im Körper. So ist das zumindest bei mir, Aber es gibt ja immer mehrere Typen.

... ich bin total gespannt, was in den nächsten wochen, monaten, jahren noch so passiert, wie ich dann wk erleben werde, was ich darüber denken werde... :ssmile:... erinnert mich bitte später mal daran, was ich jetzt geschrieben und gedacht habe ;)

Andi.Hunderttote

New Member

Kleine Randanmerkung: gestern sagte mein Holde beim Betrachten eines Deiner Trainingsvideos: "Hui! Das sieht aber besser aus als beim Schaf!" ;D ;D ;D ;D :ssmile:

letizia

Well-Known Member

kein wunder... ich nehm ja auch weniger gewicht... - keine kunst :ssmile:;D
------------

FSV, Woche 14, KB-, KH-, BD+

so, letztes Training vorm BCup - nur leicht gehoben, leicht gebeugt und schwer gedrückt

normal_11_06_22.png

bankdrücken lief ziemlich gut. beim zweiten satz hat der shaun am ende ein bisschen untergefasst, aber eigentlich gings ganz gut, daher doch nochmal die 70 draufgepackt (war nicht geplant, aber das war ja die letzte TE vor dem neuen plan)... da kamen auch drei, hier der erste wieder alleine, die anderen beiden mit leichter untertützung. bin völlig zufrieden damit, da das ein eindeutiges PB ist... 70 kg hab ich noch nie alleine nach oben bekommen... :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Coole Einheit, denke 75 Kg im Bankdrücken zum D-Cup sind realistisch!!!

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

so, noch ein ganz kurzer WK-bericht.

Landshut, 25.06., Bavaria Cup

nachdem wir schon am 24. angereist waren und den Abend nach einer kurzen Innenstadt-Besichtigung im Biergarten verbracht hatten (was super nett und lecker war - ich habe aus völliger diziplin nur 1 einziges bier getrunken! ;D), ging es heute früh um 9:00 zum Wiegen (68,4 kg... yeah, entgegen meiner befürchtungen besitzen wir eine genaue waage)

danach aufwärmen mit:

• 10x60 / 3x80 / 3x80 / 2x100 / 1x115
aufwärmen war wuselig zwischen all den mädels, aber die gewichte kamen alle souverän. in meiner klasse gab es noch eine mitkämpferin, mit ca. 1 kg mehr auf der Waage.

Versuch 1: 125 gültig
da habe ich gar nicht gemerkt, dass die hochgingen. war viel zu beschäftigt mit dem heben, den signalen interpretieren, checken, wann ich dran bin, aufregung kontrollieren... usw. ging aber easy, zumindest hatte ich das gefühl :sdrool:

Versuch 2: 132,5 gültig
die aufregung war weg, jetzt war nur noch der wille da. der versuch lief auch gut. habe eine stimme ungültig bekommen, aber keiner weiß warum und keiner hat ne karte oben gesehen... keine ahnung... auf dem video konnten wir auch nichts erkennen

Versuch 3: 137,5 gültig
hier haben wir nur 137,5 gewählt und nicht 140, da meine mitstreiterin wesentlich höher gemeldet hatte und wir die 137,5 (die sie im 2. versuch gehoben hatte) "absichern" wollten, da ich ja leichter war. ich war zuerst dran, daher hatte sie noch die chance höher zu gehen - sie hat dann den 3. versuch mit 140 gehoben.

der WK war insgesamt super cool - tolle erfahrung. ich denke, 140 wären auch gegangen, aber auch so hats total laune gemacht. zwei PRs und ein alle versuche gültig, ich denke, für einen ersten WK ist das schon was

alle anderen mädels waren auch unglaublich stark... das wird man dann im video sehen, dass der shaun grad zusammenschnippelt [img17]. ich habe janden und deadlifter kennengelernt (RESPEKT ihr zwei!!!) und viele viele geile versuche gesehen. hammer. und unser kleines FSV reise-team war auch super. alles in allem: ich bin TOTAL zufrieden!

so, und jetzt freue ich mich auf den RAW-CUP :shappy:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gratulation! du kannst völlig zu recht zufrieden sein! :ssmile:

Shaun

Active Member

Hier noch der Zusammenschnitt der Frauen + ein wenig Bonusmaterial von janden und den schweren Jungs^^

[YOUTUBE]ZSZ8Rm_zJDo[/YOUTUBE]

VG

janden

Well-Known Member

cooles Video Danke. Die 140 von Rosina waren ja echt schwer, aber als Newcomerin ist das immer schwer einzuschätzen taktisch, denke bei dir wären schon 2,5-5kg mehr gekommen, wobei du unten schon schwer zittern musst.

Würde dir 2 Dinge für die Zukunft vorschlagen
1. die leichteren Einheiten mit leichter!!! (1- max 2. Hantelscheiben) Erhöhung heben (du stehst erhöht)
2. ab und zu mal mit Start von oben trainieren. (aber mit Absetzen, wie muhaha)

Beim 1. wirst du unten stärker und beim 2. lernst du unten mehr Spannung aufzubauen, denn oben bist du wirklich gut

Zuletzt bearbeitet:

deadlifter1

Active Member

Auch an dieser Stelle nochmals Gratulation- schöner Beginn einer Wettkampfkarriere!
Zu der Einstellung bei WK: Es gibt nur 2 Typen von Wettkämpfern- diejenigen die die Siegermentalität mitbringen und die nie mit dem 2.Platz zufrieden sind- "2.Platz ist erster Verlierer" und diejenigen, die Mitschwimmen und sich einreden, eine PB ist doch eine tolle Sache, dabei sein ist alles, etc.-die werden nie irgendetwas im WK reissen....sorry, musste mal gesagt werden- ist auch nicht auf dich bezogen, da dies dein erster WK war, etc., aber beim WK geht es nunmal ums Siegen (sonst kann ich gleich nur im Gym trainieren und mit einem schönen Training zufrieden sein...)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Lezi
Nochmal alles Gute, stark gemacht!!!

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

danke @all :sbiggrin:.

ja... das war ein schöner erster WK. zuvor stand ja noch die frage im raum, ob das überhaupt was für mich ist... das kann ich jetzt mit einem 'ja' beantworten: das war echt cool.

(@deadlifter) ja, hast völlig recht. es gehört generell auch dazu, erste(r) zu werden.
bei mir wären die 140 bestimmt drin gewesen. wenn ich den 2. versuch von meiner mitstreiterin gesehen hätte, wäre ich bestimmt auch auf 140 gegangen, da ich dann gezweifelt hätte, dass sie die 142,5 packt (bin nciht sicher, ob sie noch mehr gewicht genommen hätte, obwohl es so angemeldet war)... so what... fürs nächste mal hab ich was dazugelernt. allgemein denke ich, man kann wettkämpfe trotzdem dazu nutzen, sich selbst zu verbessern und nicht mit anderen im wettstreit zu stehen. ich weiß schon, der sinn ist natürlich ein anderer, aber wenn ein paar leute mehr mitmachen und somit die klassen füllen würden (und sei es aus PR motivationsgründen), hätte das in jedem fall einen nutzen für alle. und vielleicht werden diese leute ja auch infiziert vom wk-virus ;)

@janden. ja, das mit dem erhöhten heben hat eisi auch schon ein paar mal angemerkt... könnte ich das in meinem neuen zyklus nicht in den leichten sätzen direkt umsetzen (@eisi)? ich sehs auf den videos auch ziemlich gut. mein problem liegt unten, meine stärke oben (auch im vergleich mit rosina, bei ihr ist es genau anders herum...)

@forti: :sbiggrin: danke. ja... der rücken ist so unglaublich rund [img1] aua...

Zuletzt bearbeitet:
Oben