• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: letizias trainingslogbuch

1 woche pause vor dem WK reicht aus, oder? Der WK ist am Sa, 25. also würde ich das letzte mal am Sa, 18. davor trainieren) und in dieser woche auch am Sa, 11. - wie weit geh' ich denn bei den beiden TE am besten? noch mal hoch oder eher mittel?
...optimal wäre es, meiner Meinung, so...

Sa, 11.06.
...nochmal etwas schwerer...hochgehen bis 1-2x1x~95% vom angestrebten Wettkampfziel...
WICHTIG!!! KEIN Versager, also im Zweifelsfall lieber etwas leichter heben...

Mein Vorschlag...1-2x1x130 Kg

Sa, 18.06.

...2-3x1 mit ca. ~90% (vom Wettkampfziel), also der geplanten Anfangslast...

Mein Vorschlag...2-3x1x120 Kg

Mittwoch, 22.06.
3x3x~65% (von der Ziellast) ...also nur noch ein Spannungstraining...

Mein Vorschlag...3x3x90 Kg

Samstag, 25.06.
Wettkampf

1. Versuch
ca. 90% (eigentlich ca. 125 Kg, ich würde dir aber zu 120 Kg raten, die kommen auch besoffen, ein solider Einstiegsversuch)

2. Versuch

ca. 95% (eigentlich ca. 132,5 Kg, ich würde dir aber zu 130 Kg raten)

3. Versuch
ca.100% (je nach dem wie der 2. Versuch kam, entweder 135 o. 140 Kg)

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ich möchte nur mal kurz anmerken daß die Höhe der Steigerung mMn nicht unbedingt ausschlaggebend ist und der Übung KH durchaus angemessen.

sehe ich anders und stelle da folgende punkte entgegen:

• wenn man von einer steigerung auf die andere von 10 auf 2 wiederholungen einbricht, dann hat man definitiv zu hoch gepokert und vergibt meiner meinung nach einiges, sprich das zahlt sich nicht wirklich aus.
  • auch wenn letizias technik schon deutlich besser geworden ist, so ist trotzdem die lernphase für die übung noch nicht abgeschlossen und die bewegung ist noch nicht eingeschliffen genug, also müssen steigerungen wesentlich moderater angegangen werden.
  • bei realativen anfängern kommt zuerst auf das errichten einer soliden basis an, was ebenfalls für eine moderate progression spricht.

Ich persönlich bin der Meinung daß eine lineare Steigerung nicht klappen kann und deswegen eine vernünftige TP Gestaltung mit progressiver Belastungssteigerung notwendig ist, zB 2:1 oder 3:1 Belastungsprinzip.
Dabei ist nicht nur das Gewicht, sondern auch die Wdh. und Satzzahl ein steigerbarer Parameter.

da gehe ich hingegen mit. linear klappt es meist nicht, wie man oben schon erwähnten einbruch ja nur alzu deutlich sehen kann. wie schon geschrieben würde linear auch 30kg! in nur 6 wochen bedeuten und wie ich schon schrieb, das kann ja nur schiefgehen.

auch 2:1 oder 3:1 sind bewährte heragehensweisen.

letizia

Well-Known Member

@könig: ok, danke, jetzt versteh ich, was mit 3:1 gemeint ist.

der gürtel ist schon eng, wenn er zu ist, aber noch nicht zu eng für mein empfinden. das werd ich in den nächsten zwei TE aber noch ausprobieren, denke aber, dass die alte einstellungen gut für mich ist.

dank dir auch für die tips, die sind ja nochmal wirklich anders als die, die eisi gepostet hat. ich werd mich auf seinen rat beziehen, so wie du auch schreibst - aber dennoch danke!

und: gewinnen kann ich wohl nur gegen mich selbst ;) - die andren sind sicher alle equipped... da hab ich wohl keine chance

@eisi:
dann werd ich das kommende training mal so umsetzen, wie du vorschlägst - danke! auch das spannungstraining werd ich versuchen einzubauen... mal sehen, ob ich das noch schaffe. die wettkampfempfehlungen passen im moment für mein gefühl ganz gut. mal sehen, was noch so kommt... ach ist das alles aufregend

@training heute:

heut war der Firmenlauf B2Run - 6 km um den Maschsee in Hannover. Ich hab 39:21:6 minuten gebraucht und bin zufrieden. ich wollte gern unter 40 minuten laufen und das hab ich ja auch geschafft - juhu!

und: für alle, die sich jetzt fragen: der shaun ist natürlich schneller gelaufen... mehr verrät er euch sicher morgen im log - ich spring jetzt schnell hinterher ins bett ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere zum Lauf...gut gemacht!!!

...zum Wettkampf...Andrea ist auch bei der DM Kreuzheben raw gestartet und lag nur 5 Kg hinter der 1. Platzierten zurück,
DU brauchst dich mit deiner RAW-Leistung wirklich keine Angst haben, damit ärgerst du schon einige Eq.-Weiber!!!

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

:sbiggrin: na, wir werden sehen :sbiggrin:

heute ist übrigend mein einteiler per post gekommen... kniestrümpfe, die nicht herunterrutschen, hab ich jetzt auch... tja, jetzt kanns losgehen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

:sbiggrin: na, wir werden sehen :sbiggrin:

heute ist übrigend mein einteiler per post gekommen... kniestrümpfe, die nicht herunterrutschen, hab ich jetzt auch... tja, jetzt kanns losgehen
BEREIT---auf in den KAMPF!!!:scool:

letizia

Well-Known Member

Kreuzheben, Woche 13, FSV

normal_Bild_1.png

yeah - heute lief das KH wieder spitze. hab eisi's vorschlag umgesetzt und noch mal singles mit 130 gezogen - die waren schwer, aber voll ok. außerdem habe ich vorher noch einen satz mit 125 für den kopf eingeschoben und das war sicher auch ne gute entscheidung.

den gürtel hab ich nur bei den 130 genommen - der stört überhaupt nicht - das ist also kein problem. generell gingen die sätze vor den 130 viel besser als beim letzten mal. ich habe mittlerweile das gefühl, dass mein defizit u.a. auch darin liegt, dass ich (noch) nicht so gut merke, wann es besser wäre, nicht so hoch zu gehen, weil die leichten sätze schon schwer sind. da muss ich noch ein bisschen mehr selbstaufmerksamkeit aufbringen und lernen, vom ursprünglichen plan abzuweichen. was kein sinn macht, macht keinen sinn.

rest war dann noch voll ok, beim bankdrücken hatte ich heute keinen spotter, so dass ich da nicht noch mehr schwere sätze machen wollte.

so, morgen gehts erstmal für 3 tage nach dänemark zum tauchen :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

GEILE Einheit, na bitte, deine 2. Last für den Wettkampf steht, die sinkende Intensität der nächsten 2 Wochen bringt nochmal ne kräftige Schippe,
ich gehe sehr stark von 140 Kg im Wettkampf aus!!!

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

so, wieder zurück: war schön bei den dänen ;)

danke ihr zwei! na, ich bin sehr gespannt, was den WK angeht

heute: KB / BD: Woche 13, McFit

normal_11_06_15.png

schöne Frontbeuge - hab mich echt über die 80 kg gefreut! die letzte WDH hab ich ganz schön rausgepresst, außerdem ist mir die Stange nach vorne gerutscht, aber irgendwie gings dennoch nach oben.

bankdrücken wird schon wieder schwer, ist aber immerhin mehr als im letzten zyklus - da habe ich die 62,5 nur gerade so 3x3 geschafft .... beim zweiten satz hat der shaun auch bei der letzten WDH geholfen... naja, so richtig zufrieden bin ich nicht, aber so ist es eben.

rest war nett - mal wieder arme trainiert. am freitag gehts dann an die letzte schwere KH-Einheit vor dem WK :ssmile:

letizia

Well-Known Member

KH+ & BD+, FSV, Woche 14 - letztes schweres training vor dem WK

Kreuzheben lief spitze. 125 kg (90%) werden dann meine Anfangslast beim BavariaCup, vorausgesetzt das Aufwärmen läuft, aber eigentlich bin ich da zuversichtlich.

Bankdrücken lief genauso gut - bei 3x3x65 war ich bisher noch nicht :ssmile:

...gut, dass ich mich gestern nicht völlig müde zum training gequält habe... das wäre sicher nichts geworden...

normal_11_06_18.png

am mittwoch gibts dann noch das von eisi vorgeschlage spannungstraining mit 90 kg und für den cup werd ich zusehen, dass ich 125 - 132,5 - und 140 hebe... wenns nicht gut läuft geh ich beim letzten runter

(@eisi: das wäre dann die schwerere variante deines vorschlags... ich denke, das müsste zu schaffen sein. wenn ich im erste satz schon merke, dass alles viel zu schwer ist, kann ich ja immer noch 130 - 135 heben... oder?)

zur abwechslung gibts heut mal ein bankdrückvideo vom zweiten satz:

[YOUTUBE]hHn84Nyo8Q8[/YOUTUBE]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bankdrücken lief genauso gut - bei 3x3x65 war ich bisher noch nicht :ssmile:
Gratuliere!!! Starke Leistung!!! Brücke sehr schön, stabiler Stand, stabiles Drücken!!!

...versuche ruhig im Training öfter mal mit Stopp zu drücken, so fällt nachher die Umstellung im Wettkampf nicht so schwer...

Andrea drückt ALLES mit Stopp, ich auch, jetzt drücken wir sogar die 8er mit Stop...klar geht dann etwas weniger, bringt einem aber am Ende mehr...
(gibt da natürlich, wie immer unterschiedliche Meinungen, wir sind jedenfalls davon überzeugt und machen das seit Jahren so)

am mittwoch gibts dann noch das von eisi vorgeschlage spannungstraining mit 90 kg und für den cup werd ich zusehen, dass ich 125 - 132,5 - und 140 hebe... wenns nicht gut läuft geh ich beim letzten runter

(@eisi: das wäre dann die schwerere variante deines vorschlags... ich denke, das müsste zu schaffen sein. wenn ich im erste satz schon merke, dass alles viel zu schwer ist, kann ich ja immer noch 130 - 135 heben... oder?)
...schau einfach wie der 1. Versuch kommt, am Ende sind wir eh alle schlauer...:ssmile:

...nur für den Hinterkopf, manchmal ist es, gerade beim Heben, sinnvoller leichter einzusteigen und größere Sprünge zu machen,
so das für den 3. (Rekord)-Versuch noch etwas mehr Saft drin ist...

...man kann das auch an einem kleinen Rechen-Bsp. verdeutlichen...

...die leichte Varianten (mein Favorit)... 120/130/140 = 390 Kg

...die schwere Version... 125/132,5/140 = 397,5 Kg

...am Ende steht bei beiden Versionen 140 Kg im 3. Versuch, das Ziel ist also gleich, der Weg bei der 2. Variante etwas schwerer und die Sprünge kleiner...
(der einzige Vorteil, wenn die 140 Kg nicht kommen, hättest du mit 132,5 Kg eine neue PB)
Der Nachteil 2,5 Kg können schon das Quentchen sein, was dann am Ende fehlt
und der entscheidene Nachteil wenn du 132,5 Kg ziehst, also eine neue PB aufstellst, kann es sein dass du dann schon satt bist, der Dampf/Biss raus ist,
bei 130 Kg, also nur Einstellung der alten Trainings-PB, ist noch der Ergeiz da eine PB nach Hause zu holen...

Das ist natürlich alles eine individuelle Geschichte, da tickt/funktioniert eh jeder etwas anders, aber man sollte sowas im Hinterkopf haben...

Letzendlich musst du das entscheiden, aber bedenke, es ist dein 1. Wettkampf, du weißt nicht wie das alles bei dir so funktioniert
und man weiß nie wie man drauf ist...

Da ich aber weiß, dass du eh im Training nur am Rand deiner Möglichkeiten gekratzt hast und dich als starke Wettkampfathletin einschätze,
geht das schon in Ordnung, aber für die kommenden Wettkämpfe, vor allem wenn es dann um was geht, sollte man das eine oder andere bedenken...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

Gratuliere!!! Starke Leistung!!! Brücke sehr schön, stabiler Stand, stabiles Drücken!!!

...versuche ruhig im Training öfter mal mit Stopp zu drücken, so fällt nachher die Umstellung im Wettkampf nicht so schwer...

Andrea drückt ALLES mit Stopp, ich auch, jetzt drücken wir sogar die 8er mit Stop...klar geht dann etwas weniger, bringt einem aber am Ende mehr...
(gibt da natürlich, wie immer unterschiedliche Meinungen, wir sind jedenfalls davon überzeugt und machen das seit Jahren so)

danke :ssmile: ... ja, hast recht. heute erst hab ich zu sven gesagt, dass ich im nächste zyklus unbedingt beginnen muss mit stop zu drücken, um dafür ein gefühl zu bekommen. dieser zyklus wird jetzt aber so beendet, jetzt fang ich bei den schweren sätzen nicht mehr zu stoppen an. aber im nächsten eisi-zyklus wirds umgesetzt ;)

...schau einfach wie der 1. Versuch kommt, am Ende sind wir eh alle schlauer...:ssmile:

...nur für den Hinterkopf, manchmal ist es, gerade beim Heben, sinnvoller leichter einzusteigen und größere Sprünge zu machen,
so das für den 3. (Rekord)-Versuch noch etwas mehr Saft drin ist...

...man kann das auch an einem kleinen Rechen-Bsp. verdeutlichen...

...die leichte Varianten (mein Favorit)... 120/130/140 = 390 Kg

...die schwere Version... 125/132,5/140 = 397,5 Kg

...am Ende steht bei beiden Versionen 140 Kg im 3. Versuch, das Ziel ist also gleich, der Weg bei der 2. Variante etwas schwerer und die Sprünge kleiner...
(der einzige Vorteil, wenn die 140 Kg nicht kommen, hättest du mit 132,5 Kg eine neue PB)
Der Nachteil 2,5 Kg können schon das Quentchen sein, was dann am Ende fehlt
und der entscheidene Nachteil wenn du 132,5 Kg ziehst, also eine neue PB aufstellst, kann es sein dass du dann schon satt bist, der Dampf/Biss raus ist,
bei 130 Kg, also nur Einstellung der alten Trainings-PB, ist noch der Ergeiz da eine PB nach Hause zu holen...

Das ist natürlich alles eine individuelle Geschichte, da tickt/funktioniert eh jeder etwas anders, aber man sollte sowas im Hinterkopf haben...

Letzendlich musst du das entscheiden, aber bedenke, es ist dein 1. Wettkampf, du weißt nicht wie das alles bei dir so funktioniert
und man weiß nie wie man drauf ist...

Da ich aber weiß, dass du eh im Training nur am Rand deiner Möglichkeiten gekratzt hast und dich als starke Wettkampfathletin einschätze,
geht das schon in Ordnung, aber für die kommenden Wettkämpfe, vor allem wenn es dann um was geht, sollte man das eine oder andere bedenken...

Gruß Eisi

hm, ich kann beide seiten gut verstehen und wenn ich sie gegeneinander abwäge gibt es für beides vor und nachteile. danke aber auch nochmal für die ausführliche darstellung - so differenziert hatte ich es natürlich gar nicht betrachtet. tja... ich muss noch viel lernen ;)

auf dem geburtstag meiner schwester haben sven und ich diese beiden varianten auch noch mal wunderbar diskutiert - mit dem fazit, dass es wohl am ende einfach am besten ist, sich auf deine erfahrung zu verlassen. und: nur durch probieren lernt man und hinterher bin ich dann schlauer... gibt ja (noch) nichts zu verlieren ;) - ich werde noch ein paar nächte darüber schlafen - mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Man muss aber auch immer die prozentualen Sprünge sehen.
10 kg sind zwischen 120 und 130 eben mehr als zwischen 250 und 260.

In deinem konktreten Fall würde ich deswegen eher zur "schweren" Alternative raten...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Man muss aber auch immer die prozentualen Sprünge sehen.
10 kg sind zwischen 120 und 130 eben mehr als zwischen 250 und 260.

In deinem konktreten Fall würde ich deswegen eher zur "schweren" Alternative raten...
...zumal sie denke ich ein Wettkampftyp ist und ihre Leistung aus dem Training nicht unbedingt repräsentativ sind für das was möglich ist!!!

@tamara
...ich meine du kannst ganz entspannt zum Wettkampf fahren, du bist warscheinlich in der 1. Gruppe, gleich früh,
wärme dich frühzeitig auf, schau wie du dich fühlst und entscheide dann,
bis 5 Min. vor Start kannst du deinen Startversuch nochmal ändern, melde erstmal mit 125 Kg,
reduzieren kannst du dann immer noch, ich denke das vor allem für den 1. Wettkampf ein PR wichtiger ist, den du ja mit 132,5 Kg im Sack hättest...

...zum Aufwärmen für den Wettkampf...mach nur das Nötigste...

Unser bevorzugtes Vorgehen...

3x50% (bei dir 70 Kg)
3x60% (bei dir 85 Kg)
3x70% (bei dir 100 Kg)
2x80% (bei dir 110 Kg)
1x85% (bei dir 120 Kg)

...dann die Versuche...

1. Versuch
125 Kg

2. Versuch
132,5 Kg

3. Versuch
140 Kg

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

danke für eure tips, ihr zwei. stimmt marty, das verhältnis ist natürlich ein anderes... in welchen prozentualen schritten erhöht man denn eiegntlich üblicherweise? gibts da ne faustformel für anfänger ;D (5% / 10%, oder so)?

...ich meine du kannst ganz entspannt zum Wettkampf fahren, du bist warscheinlich in der 1. Gruppe, gleich früh,
wärme dich frühzeitig auf, schau wie du dich fühlst und entscheide dann,
bis 5 Min. vor Start kannst du deinen Startversuch nochmal ändern, melde erstmal mit 125 Kg,
reduzieren kannst du dann immer noch, ich denke das vor allem für den 1. Wettkampf ein PR wichtiger ist, den du ja mit 132,5 Kg im Sack hättest...

...zum Aufwärmen für den Wettkampf...mach nur das Nötigste...

Unser bevorzugtes Vorgehen...

3x50% (bei dir 70 Kg)
3x60% (bei dir 85 Kg)
3x70% (bei dir 100 Kg)
2x80% (bei dir 110 Kg)
1x85% (bei dir 120 Kg)

...dann die Versuche...

1. Versuch
125 Kg

2. Versuch
132,5 Kg

3. Versuch
140 Kg

... ja, stimmt, ich glaube, ich bin fast gleich nach dem wiegen dran. ich denke auch, dass ich wirklich entspannt sein kann.

aufwärmen klingt gut, ist ja ungefähr so, wie ich mich sonst auch aufwärme... und wegen der versuche - schaun wir mal, was am konkreten tag dann so geht. in der theorie siehts zumindest schon gut aus. und: was sind schon 2,5 kg mehr als sonst - diese beiden kleinen scheibchen... ;D ;D

letizia

Well-Known Member

Cardio-Mix, McFit

Aus der Not heraus waren wir heute im McFit... eigentlich wollten wir ja mit den Rädern zum Fitness-Sommerfest fahren und anschließend noch ein bisschen weiterfahren... leider nur hat der Sommer heute beschlossen Herbst zu sein :ssleepy::smad: grrrr.

Also habe ich mir spontan ein kleines Zirkeltraining gebastelt und alle Übungen hintereinander ohne Pause durchgezogen. Hat Spaß gemacht, aber die dritte Laufrunde war schon ganz schön anstrengend... ohje, Cardio, Kondition und ich sind (und werden) keine besonders guten Freunde, wie ihr seht :ssmile:

normal_11_06_19.png

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bei uns hat es heute auch richtig geschüttet, zwar nur kurz, aber heftig. Saß zu der Zeit zum Glück wieder im Auto, sonst wäre es ziemlich feucht geworden... was in diesem Falle mal negativ behaftet ist ;D. Egal man muss das beste draus machen und was gemacht ist besser als nix gemacht :ssmile:.

Die 3. Laufrunde war die schlimmste und du hast dich natürlich entschlossen, kamikazemäßig diese am schnellsten zu laufen? :sdrool: Nicht schlecht, v.a. direkt dahinter noch ordentlich was gerudert. Dipst übrigens auch sehr stark und bei meinem Hass gegen diese Übung pack ich da noch ein paar Respektpunkte mehr aus als sonst :smad:..

Mfg

königderberge

Well-Known Member

aufwärmen klingt gut, ist ja ungefähr so, wie ich mich sonst auch aufwärme... und wegen der versuche - schaun wir mal, was am konkreten tag dann so geht. in der theorie siehts zumindest schon gut aus. und: was sind schon 2,5 kg mehr als sonst - diese beiden kleinen scheibchen... ;D ;D

Ein WK ist in erster Linie dazu da dem Gegner seine Unterlegenheit aufzuzeigen.
Deshalb hat man zwar einen Fahrplan, aber wesentlich wichtiger ist es den Gegner im Auge zu behalten um sich den Sieg zu sichern.
Hat also deine Gegnerin beispielweise im 3. Versuch 135 gezogen und Du bist leichter ziehst Du dasselbe Gewicht um zu gewinnen.
Ist sie leichter hebst Du 137,5, auch wenn vielleicht 140 auf dem Fahrplan standen., es sei denn Du bist Dir sicher daß auch 140 gehen.

Beim BD geb ich Eisi recht, zumindest die schweren Sätze werden wettkampfkonform gehoben, Du machst im Training ja auch keine halben KB, oder?

kecks

Active Member

Gängiger Fahrplan:
Erster Versuch sollte sehr sicher gehen, also am besten was, was Du im Training eigentlich immer ziehst.
Zweiter Versuch ist in etwa die aktuelle Bestleistung.
Dritter Versuch ist eine neue Bestleistung, je nach Tagesform.

Und dann ist da freilich, wie der König schon sagte, der Faktor der Gegnerin :). Zweiter Platz ist da erster Verlierer.

Oben