• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Shaun

Active Member
AW: letizias trainingslogbuch

Ja, ich grübel mal nach...

ich denke die 130 Kg sind einfach nur ein (noch) recht ungewohntes Gewicht,

Gruß Eisi

Also ich bin ja echt nicht der Experte... Aber ich das glaube ich echt nicht. 125kgx12... Und dann sind 130kg nen ungewohntes Gewicht?

Wenn wir über 140 reden würden, dann würde ich dir vollkommen zustimmen, aber wir reden hier über ne Steigerung von 4%...
Und einem Abfall der Wdh. von 12(1.Satz) und 10 (2. Satz) zu 2 Wdh. (1. Satz) und 0 Wdh. (2. Satz)...

Also das ist schon krass!

Wenn ich das auf mich repliziere, dann würde es darauf hinauslaufen, dass ich 100kgx10; 120x5 und 140kgx1 (hypothetisch) schaffen würde...
Das sind auch logische Werte in meinen Augen, aber bei 5kg mehr auf einmal völlig einzubrechen ist wirklich komisch. Wiederholungstier hin oder her...

Ich hab' auch keine Ahnung, wieso das so ist, aber man kann eingach nicht logisch betrachtet 22x125kg ziehen, aber nicht 2x 130 schaffen.

Ich glaub' ich muss die Knute doch rausholen...

VG

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

127.5 kann man ja auch noch probieren ;D

meiner ansicht nach keine schlechte idee!

ich habe jetzt mal nur die letzten wochen durchgeschaut und folgendes gelesen:

• 20.05.2011: 11* 120kg
  • 27.05.2011: 10* 125kg
  • 05.06.2011: 02* 130kg

das heißt zum einen nur einmal die woche kreuzheben und zum anderen trotzdem jeweils eine steigerung um 5kg (mag prozentual vielleicht nicht so viel sein, aber im grenzbereich sind prozente auch immer so eine sache - sowoh kopf als auch körper sehen das anders als die mathematik).

meineserachtens nach ist entweder die frequenz zu niedrig oder aber die progression zu groß oder eben beides.

insofern sehe ich das schon so ähnlich wieEisi, wenn er schreibt, daß da das gefühl noch für fehlt.

die konsequenz wäre ein langsameres herantasten und eventuell eine höhere frequenz, welche man aber eben so gut, wenn nicht gar besser einsetzen kann, wenn man nicht die zielübung direkt verwendet, sondern eine variante, wie zb. rumänisches kreuzheben mit kurzhanteln oder steifbeiniges kreuzheben, einsetzt.

edit: dafür sieht die technik aber schon viel besser aus als noch vor einiger zeit. [img17]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Technik sieht wirklich schon VIEL besser aus!!!

@Shaun
...Kreuzheben ist eine Kopfübung, ich bin überzeugt das sie mit 130 Kg 6-8 Wdh. schaffen könnte (was ja dann wieder im Verhältnis stehen würde),
aber eben das Gefühl fehlt und sie nicht konsequent dran bleibt bzw. dann auch aufgibt (kopfschütteln)...

Ich habe das auch schon bei der Fresser`in und bei mir festgestellt...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Lezi

Wie sehen im Moment deine 1RM-Werte aus, geschätzt?? ...bräuchte das für den Plan...

Kreuzheben ist klar, geschätzte 135 Kg...aber Beuge und Bank bräuchte ich noch...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

@all:
hm... mag sein, dass es einen Frage des fehlenden Gefühls ist... ich kann nur schwer beurteilen, wo jetzt das eigentliche Problem liegt...

Ich finde allerdings 1x p.Woche Kreuzheben nicht zu wenig... mit den 5er Schritten mögt ihr Recht haben... ich habe auch schon gedacht, dass ich zuerst auf 127,5 hätte gehen sollen.

@eisi:
also: im KH wäre mein Ziel für den nächsten Zyklus eigentlich 140 kg für die 1RM, aber da wir sich in zwei Wochen beim BC zeigen, was realistisch ist

beim BD habe ich als 3er WDH zuletzt 65 kg gehabt und im Moment ist das Ziel min. 70 kg zu drücken (so rechne ich zumindest im Moment)

bei den KB war der letzte Wert im April max 3x115 (mit Gürtel) und im Mai 5x110 (ohne Gürtel); Ziel wäre hier also min. 120 kg

was meinste? ist das utopisch? oder realistisch? zu tief- / zu hochgestapelt?

stereotype89

Member

1x die Woche kh müsste eh reichen imho. Hab gesehen wie du für die 130 aufgewärmt hast.
Ich würde mal probieren: aufwärmen bis 110, dann 3x120, 3x125, 3x130 bzw soviel wie geht. Dann hast ein gutes Volumen und fürs Gefühl sollte die Vorbelastung vor den 130 reichen. Kh ist voll tagesabhängig und Kopfsache.

Bei mir geht beim Kh auch nix weiter wenn ich nach System trainier oder was erzwingen will. Du musst auf deinen Körper hören und beim Aufwärmen entscheiden wie du weiter verfährst.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@all:
hm... mag sein, dass es einen Frage des fehlenden Gefühls ist... ich kann nur schwer beurteilen, wo jetzt das eigentliche Problem liegt...

Ich finde allerdings 1x p.Woche Kreuzheben nicht zu wenig... mit den 5er Schritten mögt ihr Recht haben... ich habe auch schon gedacht, dass ich zuerst auf 127,5 hätte gehen sollen.
Das das Gefühl fehlt sieht man deutlich auf deinem Video...

1xwöchtl. heben reicht völlig, in meinem Plan wirst du aber die ersten 8 Wochen 2xwöchtl. heben, 1xleicht, aus dem erh. Stand und 1xschwer vom Boden...

...funktioniert aber gut...:ssmile:

@eisi:
also: im KH wäre mein Ziel für den nächsten Zyklus eigentlich 140 kg für die 1RM, aber da wir sich in zwei Wochen beim BC zeigen, was realistisch ist

beim BD habe ich als 3er WDH zuletzt 65 kg gehabt und im Moment ist das Ziel min. 70 kg zu drücken (so rechne ich zumindest im Moment)

bei den KB war der letzte Wert im April max 3x115 (mit Gürtel) und im Mai 5x110 (ohne Gürtel); Ziel wäre hier also min. 120 kg

was meinste? ist das utopisch? oder realistisch? zu tief- / zu hochgestapelt?
...naja, ich muss ja in dem Plan erstmal deine derzeitigen 1RM-Werte eintragen, das 1RM wächst eh mit,
da du ja alle paar Wochen mal hochgehst und schaust wo du stehst bzw. deinem Körper zeigst wo es hingehen soll,
dass wird bei dir eh einschlagen wie Bombe, kann ich dir jetzt schon garantieren, da wir uns da ähneln...:ssmile:

...meiner Meinung liegen deine geschätzten, derzeitigen, 1RM-Werte bei...

Kniebeugen
110 Kg (da du jetzt länger nicht schwer gebeugt hast reicht das erstmal, wird dann ja eh erhöht)

Bankdrücken
70 Kg (das dürfte hinhauen)

Kreuzheben
135 Kg (da warten wir aber nochmal den B-Cup ab und nehmen diesen Wert)

Ziele sind dann 125/75/...(je nach dem was der B-Cup) bringt...
(wobei sich die Ziele evtl. noch ändern, angepasst werden, je nach dem wie es so läuft, denke die werden sogar noch nach oben korregiert...:scool:

...ich mach den Plan heute o. morgen mal fertig, dann müssen wird den aber nochmal mal telef. besprechen...machen wir dann mal die Tage...:ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

PeterK

New Member

Wenn es mit dem Kreuzheben nicht mehr weiter gehen will, könnte man es noch mit Mikroloading probieren.

z.B.:

Je nach Regenerationsfähigkeit eine Trainingseinheit alle 5-7 Tage. Das ergibt so immerhin noch ~4-6Kg Steigerung pro Monat.

matten

Admin

nochmal anders formuliert:

mit einer steigerung von 5kg je woche ist einmal die woche kreuzheben garantiert zu wenig um das nötige gefühl für die übung mit dem jeweils entsprechenden gewicht zu entwickeln, denn dann hat man das gewicht nach nur 3 wochen um 15kg gesteigert - das muß ja schief gehen. zwischenschritte kann aber auch bedeuten, daß es mit kreuzheben alle 5 oder 6 tage wesentlich besser laufen kann - 2mal die woche ist keinesfalls die einzig gangbare alternative.

wenn die steigerung nur 2,5kg beträgt, dann langt einmal die woche kreuzheben mit sicherheit aus.

untereinader gestellt:

• einmal eine steigerung von 15kg in 3 wochen (30! kg in 6 wochen!)
  • das andere mal eine steigerung von 7,5kg in 3 woche
der ansatz von Eisi

die ersten 8 Wochen 2xwöchtl. heben, 1xleicht, aus dem erh. Stand und 1xschwer vom Boden...
ist jedenfalls eine gute wahl. trotzdem wäre es von vorteil die steigerungsschritte klein zu halten. gerade als relative anfängerin ist ein gründlicher und langsamer aufbau von vorteil, damit nicht hinterher der einbruch kommt und die gelegenheit da ist eine grundsolide basis zu legen. ebenso sind höhere frequenzen gerade für relative anfänger von vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Da stimme ich Dir vollkommen zu! Ich bin davon überzeugt, dass das zu großen Stücken Kopfsache ist. Aber das will tamara ja nicht hören ;)

Die Technik sieht wirklich schon VIEL besser aus!!!

@Shaun
...Kreuzheben ist eine Kopfübung, ich bin überzeugt das sie mit 130 Kg 6-8 Wdh. schaffen könnte (was ja dann wieder im Verhältnis stehen würde),
aber eben das Gefühl fehlt und sie nicht konsequent dran bleibt bzw. dann auch aufgibt (kopfschütteln)...

Ich habe das auch schon bei der Fresser`in und bei mir festgestellt...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

@all:
danke erstmal für eure vielen tips und ratschläge...

wenn das mit dem KH wirklich kopfsache wäre, dann wäre das erstmal völlig ok. ich tippe aber nicht auf den kopf, da ich leider null gedanken habe, was das KH angeht - ich hab keine angst, keinen respekt vor dem gewicht oder ähnliches... und sowas kann ich eigentlich ganz gut einschätzen... bilde ich mir zumindest ein. das mit der kopfsache würde wenn schon eher bei den KB passen. also, entweder ich habe keinen guten zugang zu meinem kopf oder da ist wirklich nichts und es hängt eben mit der mangelnden gewöhnung an schweres gewicht zusammen.

@eisi:
ach, jetzt check ich's erst... du wolltest die aktuellen 1RM... sorry, dass hab ich verplant. so, wie du es aber jetzt schreibst, passt es doch ganz gut, wie ich finde (sowohl aktuell, als auch geschätzt).

wenn ich nach dem BCup mit dem neuen zyklus anfange, sind allerdings nur noch 8 wochen zum trainieren übrig (die vorletzte woche bin ich nur eingeschränkt da...) - das fiel mir gerade auf, als ich etwas von den "ersten 8 wochen" las

naja, wie auch immer... dank dir sehr für's zusammenstellen eines plans! das ist echt super cool! sag einfach bescheid, wann wir schnacken wollen - ich meld mich dann

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@all:
danke erstmal für eure vielen tips und ratschläge...

wenn das mit dem KH wirklich kopfsache wäre, dann wäre das erstmal völlig ok. ich tippe aber nicht auf den kopf, da ich leider null gedanken habe, was das KH angeht - ich hab keine angst, keinen respekt vor dem gewicht oder ähnliches... und sowas kann ich eigentlich ganz gut einschätzen... bilde ich mir zumindest ein. das mit der kopfsache würde wenn schon eher bei den KB passen. also, entweder ich habe keinen guten zugang zu meinem kopf oder da ist wirklich nichts und es hängt eben mit der mangelnden gewöhnung an schweres gewicht zusammen.

@eisi:
ach, jetzt check ich's erst... du wolltest die aktuellen 1RM... sorry, dass hab ich verplant. so, wie du es aber jetzt schreibst, passt es doch ganz gut, wie ich finde (sowohl aktuell, als auch geschätzt).

wenn ich nach dem BCup mit dem neuen zyklus anfange, sind allerdings nur noch 8 wochen zum trainieren übrig (die vorletzte woche bin ich nur eingeschränkt da...) - das fiel mir gerade auf, als ich etwas von den "ersten 8 wochen" las

naja, wie auch immer... dank dir sehr für's zusammenstellen eines plans! das ist echt super cool! sag einfach bescheid, wann wir schnacken wollen - ich meld mich dann
...dann müssen wir was zusammenfriemeln, notdürftig, denn ein kompletter Zyklus ist schon besser...quatschen wir ab, laß uns mal die Tage telefonieren,
da kaspern wir das ab, den Plan brauchst du ja erst nach dem B-Cup...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

...dann müssen wir was zusammenfriemeln, notdürftig, denn ein kompletter Zyklus ist schon besser...quatschen wir ab, laß uns mal die Tage telefonieren,
da kaspern wir das ab, den Plan brauchst du ja erst nach dem B-Cup...
Gruß Eisi

[img17] super!

---------------------

heute Kniebeugen und Bankdrücken, McFit, Woche 12

normal_11_07_06_.png

ich habe euren Rat heute direkt mal generalisiert und bei den Frontbeugen nur um 2,5 kg erhöht. lief super, nächstes mal gehts dann an die 80 :ssmile:

bankdrücken läuft auch noch gut, die 3x5x60 kommen viel besser, kontrollierter und auch schneller als vorher

überrascht hat mich, dass ich kaum einbußen bei den klimmzügen habe, und gar keine bei den dips... beide übungen hab ich nämlich schon länger nicht mehr trainiert

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Frontbeuge, alle Achtung!!!

matten

Admin

ich habe euren Rat heute direkt mal generalisiert und bei den Frontbeugen nur um 2,5 kg erhöht. lief super, nächstes mal gehts dann an die 80 :ssmile:

sehr gut! [img17]

königderberge

Well-Known Member

Ich möchte nur mal kurz anmerken daß die Höhe der Steigerung mMn nicht unbedingt ausschlaggebend ist und der Übung KH durchaus angemessen.

Ich persönlich bin der Meinung daß eine lineare Steigerung nicht klappen kann und deswegen eine vernünftige TP Gestaltung mit progressiver Belastungssteigerung notwendig ist, zB 2:1 oder 3:1 Belastungsprinzip.
Dabei ist nicht nur das Gewicht, sondern auch die Wdh. und Satzzahl ein steigerbarer Parameter.

Ich bin sicher daß Eisi einen vernünftigen Plan auf die Beine stellt und ihn auch wenns nicht zufriedenstelend läuft anpassen kann.

Einen Erstversuch den ich zehnmal ziehen kann hatte ich auch noch nie. :ssuprised:
Im WK geht immer mehr als im Training, da ist einfach mehr Adrenalin im Blut.
Ausserdem muss man auch auf die Konkurrenz reagieren.

Ach ja, ich würde die letzten Wochen bei den schweren Hebesätzen den Gürtel verwenden um mich dran zu gewöhnen, wenn Du es nicht machst behindert er Dich eher, ansonsten schaffst Du 5- 10kg mehr.
Ist zumindest bei mir so.
Ausserdem geh ich in der direkten WK Vorbereitung nie so hoch daß ich einen Fehlversuch habe, sondern alle Wdh. wie geplant ziehen kann.
Ich denke das konditioniert mich irgendwie positiv. :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich möchte nur mal kurz anmerken daß die Höhe der Steigerung mMn nicht unbedingt ausschlaggebend ist und der Übung KH durchaus angemessen.

Ich persönlich bin der Meinung daß eine lineare Steigerung nicht klappen kann und deswegen eine vernünftige TP Gestaltung mit progressiver Belastungssteigerung notwendig ist, zB 2:1 oder 3:1 Belastungsprinzip.
Dabei ist nicht nur das Gewicht, sondern auch die Wdh. und Satzzahl ein steigerbarer Parameter.

Ich bin sicher daß Eisi einen vernünftigen Plan auf die Beine stellt und ihn auch wenns nicht zufriedenstelend läuft anpassen kann.

Einen Erstversuch den ich zehnmal ziehen kann hatte ich auch noch nie. :ssuprised:

Ach ja, ich würde die letzten Wochen bei den schweren Hebesätzen den Gürtel verwenden um mich dran zu gewöhnen, wenn Du es nicht machst behindert er Dich eher, ansonsten schaffst Du 5- 10kg mehr.
Ausserdem geh ich in der direkten WK Vorbereitung nie so hoch daß ich einen Fehlversuch habe, sondern alle Wdh. wie geplant ziehen kann.
[img17]

letizia

Well-Known Member

wie meinst du das genau? 2:1 / 3:1?

:scool: ... ich auch.

da bin ich ganz bei dir. bis zum BC hab ich noch zwei TE. da wird dann auch der Gürtel verwendet, so hatte ich mir das gedacht - ich glaube, er würde auch mich sonst auch eher behindern. Ich würde auch nicht im Training bis zum Fehlversuch gehen, bei den 130 bspw. war ich sehr sicher, dass ich sie ziehen werde - war ja nicht das erste mal... ich dachte halt nur, dass es leichter geht :smad:. naja, jetzt wird im training eh nicht mehr gesteigert... in den zwei wochen gibts nix mehr zu reißen

wie gestalte ich denn meine TE jetzt am vernüftigsten (weiß nicht, ob ich meinen coach vorort noch mal zu gesicht bekommen, da ich an den freitagen wahrscheinlich nicht mehr trainieren kann...)?

1 woche pause vor dem WK reicht aus, oder? Der WK ist am Sa, 25. also würde ich das letzte mal am Sa, 18. davor trainieren) und in dieser woche auch am Sa, 11. - wie weit geh' ich denn bei den beiden TE am besten? noch mal hoch oder eher mittel?

königderberge

Well-Known Member

2:1 bzw 3:1 heisst 2 oder 3 Wochen progressiv steigern, dann folgt eine leichtere Woche.
3:1 Beispiel :
Woche 1 125 x4 x5
Woche 2 130 x3 x5
Woche 3 135 x1 x5
Woche 4 120 x4 x5 Entlastungswoche!

Bei der Gestaltung der letzten 2 Wochen will ich Eisi jetzt nicht vorgreifen, gibt immer mehrere Herangehensweisen und von der Ferne ohne Dich zu kennen ist es eher schwierig.

Ich würde am 11. 06 nochmal mind. bis zum Erstversuch hochgehen, also Aufwärmen wie im WK geplant und dann 5 singles die Du sicher ziehst, also ca. 125- 130.
Danach würde ich die Hantel ca 15- 20cm erhöht auf Blöcke oder Scheiben stellen und mit 5- 10kg mehr nochmal 2 singles ziehen.
Also nochmal richtig hart, 2 Wochen bis zum WK reichen für Dich locker zur Regeneration.

Am 18.06 würde ich ein paar schöne Einzelversuche mit 120 machen und aus.

Ich fahre übrigens immer am besten wenn der Gürtel nicht zu eng ist und mir nicht den Rippenbogen blau quetscht, aber das ist individuell.

Aber hör auf Eisi, der kennt Dich besser und wird Dir sagen ob das für Dich eine gangbare Option ist.

Du machst das schon, Hauptsache Du gewinnst! :scool:

Oben