• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator

letizia

Well-Known Member
AW: letizias trainingslogbuch

Sehr schönes Gewicht bei der Frontbeuge! Wie hältst du die Hantel bei der Frontbeuge: auf den Händen oder über der Brust/Schultern?
Gruß

auf der brust / schultern. die variante mit den händen hab ich bisher noch nicht probiert, kann ich ja mal beim nächsten mal austesten

na, dann steigt die wahrscheinlichkeit, dass wir uns alle in diesem jahr sogar 2x sehen :sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

na, dann steigt die wahrscheinlichkeit, dass wir uns alle in diesem jahr sogar 2x sehen :sbiggrin:
Naja, für uns ist der D-Cup ja ein fester Termin, stand ja bis vor kurzem noch in den Sternen, wir wollen den auf jeden Fall mitnehmen,
zumal Lauchhammer nicht so weit weg liegt...

...auf jeden Fall beginnen wir in der 3. Juni-Woche mit der Vorbereitung!!!:scool:

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

... bin wieder zurück, hier eine kurze Berichterstattung vom Sportpsychologie-Kongress an der Sporthochschule Köln:

Donnerstag:

• Zuerst: Vortrag zum Elterncoaching im Leistungspsport (Was dürfen / können / sollen Eltern unterstützen, und was bekommt der Entwicklung ihres Kindes nicht? Was kann man als beratender Sportpsychologe tun?)
  • Danach diverses zur Sportpsychiatrie (z.B. Wie oft treten im Leistungssport psychische Krankheiten auf? Welche sind das / bei welchen Sportarten; Was kann man tun? Bedeutet das gleich das Karriereende? Was sind Präventionsmöglichkeiten?
Freitag:

• Zuerst einen soziologischen Vortrag zum Thema Sport und Älter werden - für mich langweilig, bin nach 10 min. gegangen...
  • Dann Vorträge zu sozialpsychologischen Themen: z.B. Einfluss von Wettkampfängstlichkeit auf die Leistung, Einfluss der Trikotfarbe auf den Gegner; Fehl-Urteile im Fussball; etc.)
  • Dann etwas über paralympische Themen (Stärkung des Selbstbewusstseins im Behindertensport, versch. Trainings bei versch. beeinträchtigten Gruppen)
  • und ein Vortrag zu Selbst und Persönlichkeit im Sport (zu spezifisch zum berichten)
  • am Abend: Besichtigung der Labore der Trainingswissenschaften - hier habe ich ein Anti-Gravitationslaufband ausprobieren können, welches man z.B. in der Reha bei Leuten einsetzt, die z.B. noch nicht wieder ihr ganzes Körpergewicht tragen können - das war ne coole Erfahrung - Laufen mit nur noch 60 % des eigenen Körpergewichts rockt ;)) Außerdem habe ich verschiedene Geräte kennengelernt, deren Untergrund vibriert. Wenn auf diesen Geräten trainiert wird, verbessert das angeblich den Muskelaufbau... ich hab schon ein paar wissenschaftliche Studien dazu angefordert, weil ich das nicht so ganz glauben wollte. Anschließend habe ich ca. 30 Kniebeugen auf simulierten 2600 Metern Höhe gemacht und effektiv meinen Blutsauerstoff gesenkt und meinen Puls ordentlich erhöht;) - die Athleten dort bereiten sich in der simulierten Höhe auf Wettkämpfe vor, da dies die Leistungsfähigkeit steigert... Alles in allen: total interessant! Danach noch Essen im Rhein Stadion ;)
Samstag:

• Vorträge zu Team und Gruppenprozessen: Ansteckung von schlechter Leistung; soziales Trittbrettfahren im Sport; Etwas über Gruppenzusammenhalt, Gruppenzusammensetzungen und Motivation
  • Danach in Köln essen gehen ;) und wieder zurück nach Hause
Alles in Allem:
Spannend, aber sehr leistungssportpsychologisch. Ich hatte mehr gesundheitspsychologische Themen erwartet. Dennoch sehr interessant. Auch die Atmosphäre unter den Wissenschaftlern ist anders, als ich sie kenne... lockerer und offener - auch das war sehr angenehm!

Sport habe ich im übrigen auch gemacht: Freitag ca. 5 km Laufen und heute ca. 6 km Inlinerfahren :shappy:

morgen gehts dann an die 130 kg Kreuzheben auf Wiederholung... juhu!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

... bin wieder zurück, hier eine kurze Berichterstattung vom Sportpsychologie-Kongress an der Sporthochschule Köln:

Donnerstag:

• Zuerst: Vortrag zum Elterncoaching im Leistungspsport (Was dürfen / können / sollen Eltern unterstützen, und was bekommt der Entwicklung ihres Kindes nicht? Was kann man als beratender Sportpsychologe tun?)
  • Danach diverses zur Sportpsychiatrie (z.B. Wie oft treten im Leistungssport psychische Krankheiten auf? Welche sind das / bei welchen Sportarten; Was kann man tun? Bedeutet das gleich das Karriereende? Was sind Präventionsmöglichkeiten?
Freitag:

• Zuerst einen soziologischen Vortrag zum Thema Sport und Älter werden - für mich langweilig, bin nach 10 min. gegangen...
  • Dann Vorträge zu sozialpsychologischen Themen: z.B. Einfluss von Wettkampfängstlichkeit auf die Leistung, Einfluss der Trikotfarbe auf den Gegner; Fehl-Urteile im Fussball; etc.)
  • Dann etwas über paralympische Themen (Stärkung des Selbstbewusstseins im Behindertensport, versch. Trainings bei versch. beeinträchtigten Gruppen)
  • und ein Vortrag zu Selbst und Persönlichkeit im Sport (zu spezifisch zum berichten)
  • am Abend: Besichtigung der Labore der Trainingswissenschaften - hier habe ich ein Anti-Gravitationslaufband ausprobieren können, welches man z.B. in der Reha bei Leuten einsetzt, die z.B. noch nicht wieder ihr ganzes Körpergewicht tragen können - das war ne coole Erfahrung - Laufen mit nur noch 60 % des eigenen Körpergewichts rockt ;)) Außerdem habe ich verschiedene Geräte kennengelernt, deren Untergrund vibriert. Wenn auf diesen Geräten trainiert wird, verbessert das angeblich den Muskelaufbau... ich hab schon ein paar wissenschaftliche Studien dazu angefordert, weil ich das nicht so ganz glauben wollte. Anschließend habe ich ca. 30 Kniebeugen auf simulierten 2600 Metern Höhe gemacht und effektiv meinen Blutsauerstoff gesenkt und meinen Puls ordentlich erhöht;) - die Athleten dort bereiten sich in der simulierten Höhe auf Wettkämpfe vor, da dies die Leistungsfähigkeit steigert... Alles in allen: total interessant! Danach noch Essen im Rhein Stadion ;)
Samstag:

• Vorträge zu Team und Gruppenprozessen: Ansteckung von schlechter Leistung; soziales Trittbrettfahren im Sport; Etwas über Gruppenzusammenhalt, Gruppenzusammensetzungen und Motivation
  • Danach in Köln essen gehen ;) und wieder zurück nach Hause
Alles in Allem:
Spannend, aber sehr leistungssportpsychologisch. Ich hatte mehr gesundheitspsychologische Themen erwartet. Dennoch sehr interessant. Auch die Atmosphäre unter den Wissenschaftlern ist anders, als ich sie kenne... lockerer und offener - auch das war sehr angenehm!

Sport habe ich im übrigen auch gemacht: Freitag ca. 5 km Laufen und heute ca. 6 km Inlinerfahren :shappy:

morgen gehts dann an die 130 kg Kreuzheben auf Wiederholung... juhu!
...hört sich spitze an, vor allem über den ersten Punkt können wir uns ja mal unterhalten im Juli, finde sowas vor allem als vater recht interessant...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

@ eisi: ja klar, können wir gerne drüber sprechen, allerdings hast du schon ne gute einstellung zum sport mit dem kleinen fresser, finde ich ;) ... aber dennoch: gerne!

--------------

Training heute: FSV, Woche 12, Kreuzheben & Bankdrücken

Ich werd noch irre mit diesem Kreuzheben. Letzte Woche 10x125 und 8x125 und dann krieg ich heute die scheiß 130 wieder nur 2x hoch... MANN EY. Ja ich weiß, jeder Tag ist nicht immer gleich; ich habe morgens trainiert - das ist ja jetzt nicht so meine Zeit; Kongressernährung war auch nicht sooo besonders (wenig EW, viele KH), aber SO ausschlaggebend dürfte das wohl alles nicht sein. Außerdem hatte ich 9 Tage Pause... :smad:

heut mal wieder ein Video gedreht, das läd grad noch hoch...

naja, die Leistungen für den BCup stehen jetzt. Ich denke, ich werd mit 120 oder 125 anfangen, dann 130 und dann mal sehen...

Rest des Trainings war ok, Bankdrücken wird jetzt auch schwer, aber die 3x10x57,5 sollten bald drin sein.

normal_11_06_05.png

habt noch einen schönen abend!

kreckor

Well-Known Member

Bavaria Cup ist immer gut für ne Bestleistung!

120 - 130 bis 135 - 140 bis 145

könnte ganz gut passen für dich, in Landshut geht immer was! mit 2x130 sind 140 auch auf jeden Fall realistisch.

Ist ja doch der ein oder andere aus dem Forum auf dem Wettkampf unterwegs, hoffe es kommt wenigstens zu einem kleinen Schwätzchen.

letizia

Well-Known Member

danke, fürs feedback ihr zwei... ja, ich bin gespannt, was aus dem cup wird.

ich freu mich auch, einige aus dem forum mal persönlich kennenzulernen! bestimmt finden wir ne minute zum schnacken

so, hier noch das video (erhöht die erkennungsleistung auf dem BCup ;)):

[YOUTUBE]GnwVhmOhH-o[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Du bist halt (auch) ein Wdh.-Tier, denke aber auch, dass im Wettkampf dann mehr geht, halte 140 Kg für machbar,
von deiner Grundkraft/Basis her eh eigentlich ne Pflichtsache, aber so ist das eben...

Ich würde mit 120 Kg einsteigen, dann 130 Kg im 2. und dann sehen...

...möglich wäre auch 125 Kg, dann 132,5 Kg im 2. und dann sehen...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

ha, danke :ssmile: jaaaaaaa... aber anders wärs trotzdem netter. könnte ja schließlich auch bei 130 ein wiederholungstier sein... ;D
ich verstehe halt nicht, wieso sich meine leistung so schlagartig herunterreduziert...

naja. es ist, wie es ist. ich freu mich auf den WK und jetzt hol ich aus diesem zyklus raus was geht und beim nächsten schaun wir mal (sind ja danach noch zwei monate zum raw-cup, hab ich gestern bemerkt)

Shaun

Active Member

Das ist schon wirklich merkwürdig, wenn ich das so einwerfen darf!
120 und 125kg gehen wie Sau auf Wdh.... Aber bei 130 klemmts???

Ich kann mir das ja immer live angucken, das sieht schon eigenartig aus, wenn die 120 total locker kommen und die 130 dann sowas von gequält sind.

Leider war auch ihr "Coach" nicht da. Von dem hätte ich da auch gerne noch ne Meinung zu^^ Wobei ich mir fast sicher bin, dass der auch nur den Kopf schüttelt^^

VG

königderberge

Well-Known Member

Ja, ist schon eine grosse Diskrepanz, kommt aber bei Frauen öfters vor.

Andererseits wundert es mich nicht daß sich beim derzeitigen Trainingsplan die Maxleistung nicht signifikant verbessert.
Man kann aus einem Training halt nur das rausholen was man trainiert.

Wenn man sich mal einen Powerliftingplan zB Sheiko anschaut, wird man feststellen daß der mit letizias Training wenig gemein hat.

Ausser in der off season zum Spaß oder beim Aufwärmen hab ich noch nie 10er im KH gemacht, schlicht und einfach weil es für maximales Heben nichts bringt.

letizia

Well-Known Member

ja, da hast du natürlich recht... das haben wir ja hier schon mal thematisiert. wie gesagt, ich wollte mich auf diese alternative trainigsidee bis zum cup einlassen und danach wirds wieder anders aussehen... ich finds gut, alles mal auszuproboieren - wie soll ich denn sonst verstehen, was wirkt und was nicht...

nach dem cup mach ich dann wieder ein eisi spezialtraining :sbiggrin: - irgendwer muss ja kompensieren, was der eisi gerade an sich wegtrainiert ;D;D;D

@eisi: bis zu unserem gemeinsamen trainingtag ists ja noch ein bisschen hin, bis dahin muss ich schon mit dem neuen plan angefangen haben... kannst du mir voarb ne empfehlung / idee schicken? oder die datei, von der du sprachst?

wenn das nicht so gut klappt, denk ich mir natürlich auch was eigenes aus, aber wenn du schon ne idee hast, dann freu ich mich natürlich über deine kompetenz ... zwei mal trainig die woche, einmal mit KB/BD und KH/BD wär wahrscheinlich das beste.. drei mal trainieren schaff ich im sommer nicht... ?!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ja, da hast du natürlich recht... das haben wir ja hier schon mal thematisiert. wie gesagt, ich wollte mich auf diese alternative trainigsidee bis zum cup einlassen und danach wirds wieder anders aussehen... ich finds gut, alles mal auszuproboieren - wie soll ich denn sonst verstehen, was wirkt und was nicht...

nach dem cup mach ich dann wieder ein eisi spezialtraining :sbiggrin: - irgendwer muss ja kompensieren, was der eisi gerade an sich wegtrainiert ;D;D;D

@eisi: bis zu unserem gemeinsamen trainingtag ists ja noch ein bisschen hin, bis dahin muss ich schon mit dem neuen plan angefangen haben... kannst du mir voarb ne empfehlung / idee schicken? oder die datei, von der du sprachst?

wenn das nicht so gut klappt, denk ich mir natürlich auch was eigenes aus, aber wenn du schon ne idee hast, dann freu ich mich natürlich über deine kompetenz ... zwei mal trainig die woche, einmal mit KB/BD und KH/BD wär wahrscheinlich das beste.. drei mal trainieren schaff ich im sommer nicht... ?!
Ja, ich grübel mal nach...

...habe mir noch mal dein Video angesehen und denke, so wie König, dass es wirklich nur am fehlendem Gefühl bzw. der (noch) mangelhaften IK liegt,
dir fehlt einfach das Gefühl für schwere Lasten, weshalb dich diese völlig überraschen und du nicht konsequent gegenhälst,
ich denke die 130 Kg sind einfach nur ein (noch) recht ungewohntes Gewicht,
regelmäßig ran an schwere Lasten, dann würde schnell 140-150 Kg gehen, bei dieser/deiner Basis!!!

Gruß Eisi

Oben