• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Silberrücken 87

New Member
AW: letizias trainingslogbuch

Hallöchen tolle Kraftleistungen für eine Frau echt ein Wahnsinn doch deine Beuge technik würde ich an deiner Stelle Ändern denn du Arbeitest fast nur Aus dem Rücken Versuch mal eine Aufrechte haltung Brust raus Arsch nach hinten dann wirds schon und ellnbogen nach oben drücken mein Tipp gg lg grüße

kecks

Active Member

Du beugst wie ich früher beim KDK. Unbedingt weniger Vorlage - so wie du es jetzt machst wirst du dich spätestens 20kg weiter oben limitieren, selbst wenn KDK-Tiefe ausreicht. Der Rücken ist nunmal nicht stark genug, um das mehr oder weniger alleine zu packen. Bei mir war's nur wegzubekommen, indem wir wirklich nur noch ganz tief und aufrecht und eher leicht (selten über 110) (eben GH-Style) gebeugt haben... die Tendenz nach vorn ist aber immer noch da, auch wenn es besser geworden ist. Jede Wdh. mit Vorlage zementiert das falsche Bewegungsmuster...

Klink

Member

Du bist ja echt stark :ssuprised:

Wenn ich mir einen Tipp erlauben darf , es ist nicht verkehrt eine Zeit lang nur vorn zu beugen, also nicht nur zur Erwärmung.
Gegen die böse Vorlage ist das ein bewährtes Mittel und keine Angst , du wirst davon eher stärker als schwächer.:)

letizia

Well-Known Member

danke, euch für die tips!

...tja, die verdammte vorlage. das mit den FKB hatte ich vorhin auch im Sinn... hier bleibt der rücken ja wirklich grade und einen anderen ausweg hat man auch nicht.
bisher habe ich auch immer mehr FKB's bis 60 kg, ca. gemacht, jetzt war eben nur erstmal der tip des trainers, die KB am Anfang in den WDH zu steigern und diese sauberer und explosiver durchzuführen

ich weiß schon, es ist halt einfach klüger, den schwerpunkt noch mehr auf die geringeren gewichte am anfang und die WDH zu legen, und genau da bin ich eigentlich gerade dran. dass ich überhaupt noch schwere sätze am ende mache, liegt daran - ganz ehrlich - dass ich das so gerne möchte ;)... mir ist klar, dass ich so vielleicht negtive bewegungsabläufe internalisiere...

hm... also noch mehr technik.... ihr habt schon recht. das könnte mir vorstellen umzusetzen:

• schwerpunkt technik
  • wieder mehr FKB's
  • danach weiter mit KB's (explosiv und kontrolliert, gerader rücken, schwerpunkt auf den hacken, richtig reinsetzen, hüfte nach vorn, stange tiefer, knie nach außen, schulter gegen die stange = keine vorlage)
  • und einen schweren satz am ende für mich ;)

an und für sich sollten auf die 5er irgendwann 3er folgen, aber ich merke schon, dass das keine gute idee ist... erstmal die technik sauberer beherrschen...

@kdb: klar, das kann ich gut verstehen - mich zieht es irgendwann auch nach draußen ;) - viel spaß und erfolg dabei!

S

Solos

Guest

an und für sich sollten auf die 5er irgendwann 3er folgen, aber ich merke schon, dass das keine gute idee ist... erstmal die technik sauberer beherrschen...

würde ich pauschal so nicht sagen.
bin der meinung das gerade bei instabilem technikbild das ausführen weniger wdhs. pro satz vorteile hat. einfach weil man störgrößen wie ermüdung oder schwierigkeiten bei der aufrechterhaltung der konzentration minimiert und so eine im mittel höhere ausführungsqualität realisieren kann.es muss hier halt ganz klar zwischen fertigkeits- und fähigkeitsentwicklung unterschieden werden. der nötige gesamtumfang für die technikschulung wird dann halt über die erhöhung der satzzahl realisiert.

man darf natürlich nicht den fehler machen und zu hohe lasten auflegen, auch 3er kann man mit moderatem gewicht machen;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

bin der meinung das gerade bei instabilem technikbild das ausführen weniger wdhs. pro satz vorteile hat. einfach weil man störgrößen wie ermüdung oder schwierigkeiten bei der aufrechterhaltung der konzentration minimiert und so eine im mittel höhere ausführungsqualität realisieren kann.es muss hier halt ganz klar zwischen fertigkeits- und fähigkeitsentwicklung unterschieden werden. der nötige gesamtumfang für die technikschulung wird dann halt über die erhöhung der satzzahl realisiert.

man darf natürlich nicht den fehler machen und zu hohe lasten auflegen, auch 3er kann man mit moderatem gewicht machen;)

Würde 3er sogar gegenüber mehr Wdh. für die Technikschulung präferieren.
Aus oben genannten Gründen Konzentration und Ermüdung, dabei ist auch noch ein Gewicht möglich das Kraftadaptionen zulässt.
Tiefe boxsquats helfen eine saubere KDK Kniebeuge hinzukriegen.

letizia

Well-Known Member

klar, viele wdh beeinträchtigen eine saubere ausführung... daher würde ich die vielen anregungen eigentlich gerne ungefähr so umsetzten (gewissermaßen mischen):

• insbesondere hier auf Technik achten:
  • FKB: 10er: 40 / 50 / 60
  • KB: 5er bis 8er: 70 / 80
  • KB: 3er bis 5er: 90 (mehrere)
  • KB: 3er z.B. 100+x (= einen einzigen schweren Satz, mit x kg - je nachdem, was gerade an der Reihe ist - einfach um Reize zu setzen und nicht einfach bei 100 "aufzuhören")
so habe ich am anfang die explosiven wdh und FKB drin (da ist noch genug energie für saubere ausführung trotz der wdh), in der mitte mehr gewicht, aber etwas weniger wdh (da schwerer) und am ende weiterhin einen schweren satz...

ich habe das gefühl, dass es so klappen könnte.

The Wicker Man

Well-Known Member

Endlich sagt es mal einer. Wenn ich immer höre "mehr WH für die Technik", frage ich mich immer, warum sich die Leute ein Eigentor schießen wollen damit?

Würde, insbesondere wenn die Technik noch nicht optimal sitzt, immer über die Satzzahl und nicht die WH-Zahl auf viele Gesamtwiederholungen kommen wollen.

10 x 3 besser als 3 x 10, 5 x 5 besser als 3 x 8 usw.

Den Reiz kann man durch Anpassen der Pausenzeit auch beliebig verschieben. (10 x 3 in 10 min geht auch bei selbem Arbeitsgewicht in Richtung Hypertrophie. Nur als Beispiel, siehe Clustern).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Letizia

...ich würde nix ändern...

...setze jetzt einfach nochmal auf der Bank und beim Heben einen 5RM-Rekord, wenn du magst,
dann gehst du raus aus dem Zyklus, hast ja jetzt schon wieder ne Weile schwer geoxt...

...dann mal 1-2 Wochen nur locker pumpen, auch die Hauptübungen, einfach sehr leicht 3x10 oder so...

...dann evtl. 3x3 von Korte starten, wenn du magst, da hast du dann erstmal 4 Wochen moderate Lasten + Volumen, da kannst du Technik schruppen...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

Ich habe jetzt mal ein Fazit nach dieser 5wöchigen "starren" 5er Phase gezogen. Im Vergleich zur letzten 5er (Ende im Oktober) ist folgendes passiert:

• KB: 95 kg -> 105 kg
  • BD: 57,5 kg -> 60 kg
  • KH: 117,5 kg -> 120 kg

Offiziell beende ich jetzt mal diese 5er Phase, ich denke, damit kann ich wirklich zufrieden sein.

In den nächsten Wochen werde ich trotzdem noch nicht mit den Gewichten ganz runter gehen, ich mache noch ein bisschen weiter:

Mit den leichteren Gewichten wird es Techniktraining geben, bei den schweren Gewichten je nur 1 Satz á 3 WDH. Wenn ich dann das Gefühl habe, dass es reicht, dann mache ich erstmal Erholungstraining ;) (und dann sehen wir weiter).

Die Hauptlifts versuche ich im Moment nur noch im Verein zu machen, dort bekomme ich direktes Feedback und konkrete Anweisungen, um sofort etwas zu verändern oder auszuprobieren... ich denke, das hilft mir im Moment gut weiter. Daher ist es auch besser, den "starren" Plan jetzt erstmal zu lassen... (auch wenns total spaß gemacht hat...)

------------------------.

heute: KH schwer, BD leicht

• FKB / KB / ÜK-KB
  • KH Semi-Sumo: 10x70 / 3x70
  • KH klassisch: 6x100 / 3x115 / 3x125
  • Facepulls
  • BD leicht
heute habe ich noch mal ein bisschen zwischen semi-sumo und klassisch probiert... klassich liegt mir einfach mehr. deshalb fehlen ein paar eintragungen, hab zwischendurch einfach das aufschreiben vergessen.

Nächste Woche:

So / Mo: Cardio & Isos
Mi: KB & BD schwer
Fr: KH & BD leicht

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Geiles Heben!!! ...liest sich alles sehr gut soweit...

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

Ich finde mein System beim Techniktraining hat recht gut funktioniert, auch wenn ich immer den Leistungsdruck im Kopf hatte,
habe 5-6 Sätze mit leichten Lasten gemacht (bis ca 60%)
5-6 Sätze mit moderaten Lasten (60-80%)
und 1-3 schwerere 2er bzw 3er und ganz selten mal 1er
jeweils immer maximal 3 Wiederholungen, aber am Ende war ich doch meist ziemlich tot :)

Leider war ich aber zu wenig konsequent und konnte die WK Saison nicht aus dem Kopf verdrängen, sodass sich doch Fehler eingeschlichen haben, aber im großen und Ganzen ist ein Sprung nach vorne gegangen.

königderberge

Well-Known Member

Die Aufteilung für nächste Woche hört sich doch grundsätzlich mal gut an.

ÜKKB finde ich gut, weil sie Dir ein Gefühl für den richtigen Schwerpunkt bringen, wie bist Du damit zurechtgekommen?
Geht auch ganz schön in die Schultern da man das Gewicht erstmal über dem Kopf fixieren und das auch halten muss.

@shaun
Kann ich mir gut vorstellen daß die Jungs aus dem Verein da ein Auge drauf werfen. ;D

Shaun

Active Member

@shaun
Kann ich mir gut vorstellen daß die Jungs aus dem Verein da ein Auge drauf werfen. ;D

Ich zitier mal frei:
Nur gucken... nicht anfassen (Rudi Assauer) ;D
solang's dabei bleibt, iss alles im Lot ;) ansonsten bin ich zwar nicht stärker, aber schneller als die Jungs ;D

VG

letizia

Well-Known Member

Ich finde mein System beim Techniktraining hat recht gut funktioniert, auch wenn ich immer den Leistungsdruck im Kopf hatte,
habe 5-6 Sätze mit leichten Lasten gemacht (bis ca 60%)
5-6 Sätze mit moderaten Lasten (60-80%)
und 1-3 schwerere 2er bzw 3er und ganz selten mal 1er
jeweils immer maximal 3 Wiederholungen, aber am Ende war ich doch meist ziemlich tot :)

Leider war ich aber zu wenig konsequent und konnte die WK Saison nicht aus dem Kopf verdrängen, sodass sich doch Fehler eingeschlichen haben, aber im großen und Ganzen ist ein Sprung nach vorne gegangen.

das klingt in etwa so, wie ich mir das vorgestellt hatte - nur dass es bei dir noch mehr sätze sind... ich werd das jetzt enfach mal ne weile so durchziehen... wir werden sehen, was draus wird! dank dir!

ÜKKB finde ich gut, weil sie Dir ein Gefühl für den richtigen Schwerpunkt bringen, wie bist Du damit zurechtgekommen?
Geht auch ganz schön in die Schultern da man das Gewicht erstmal über dem Kopf fixieren und das auch halten muss.

bei den ersten drei wdh bin ich nach vorne gefallen (ha, wohin auch sonst, schließlich ist ja die vorlage mein problem ;)) - ansonsten liefs ganz gut - aber du hast recht, die übung geht auch ganz gut auf die schultern. mir gefällt ÜK-KB - ist 'ne komplexe übung, die "viel für vieles" bringt.

Ich zitier mal frei:
solang's dabei bleibt, iss alles im Lot ;) ansonsten bin ich zwar nicht stärker, aber schneller als die Jungs ;D

VG

:sbiggrin: ;D - ohja... das bist du garantiert

derUhu

New Member

Ich zitier mal frei:

VG

hm...Bergabwärts sind sie aber wohl im Vorteil: Klapp ich Arme und Beine ein, könnt ich eine Kugel sein. ;D

Shaun

Active Member

hm...Bergabwärts sind sie aber wohl im Vorteil: Klapp ich Arme und Beine ein, könnt ich eine Kugel sein. ;D

rofl ;D den kannte ich auch noch nicht ;D
Aber so schlimm isses dann bei den Jungs nicht ;) Die sind schon schwer muskulös, aber eben doch nen bisschen träge^^
Die mögens alle nicht so gerne, wenn die Wdh.-Zahl >5 ist ;D

Und im zweifel renn ich eben bergauf ;)

VG

letizia

Well-Known Member

Nebenübungen & Cardio

• Überkopf-Kniebeugen: 10x20 / 10x22 / 10x27 / 10x27
  • Klimmzüge: 7-5-4
  • Dips: 3x10
  • div. Crunches
  • Stepper 20 min

Die ÜK-KB nehm ich jetzt erstmal mit ins Aufwärmprogramm auf - die sind super zum warm machen und schulen gleichzeitig auch noch dei KB Technik...

Morgen gibt es Teil 2 der Nebenübungen & Cardio Einheit und Mi gehts dann wieder in den Verein zum echten Training ;)

Euch einen schönen Abend!

Oben