• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

letizia

Well-Known Member
AW: letizias trainingslogbuch

Sumo und Semi Sumo klappen nicht weil zu wenig Schub aus den Beinen kommt.
Auf den videos sieht es aus dieser Perspektive aus als wenn dein Körperschwerpunkt beim wegheben etwas weit vorne ist, immer so nah am Schwerpunkt wie möglich ziehen.

du musst dich noch etwas mehr hinten reinsetzen, mehr nach oben/hinten ziehen, dann stimmt das schon...

das hat der thomas auch gesagt... der körperschwerpunkt ist relativ weit vorne und die hüfte müsste ich einfach nur früher nach vorne schieben. das gleiche phänomen hab ich ja auch beim normalen heben... hinten reinsetzen triffts ganz gut

...entscheidend beim Stilwechsel ist immer die Kraftleistung, da kann man oft schon was dran ablesen, oft, nicht immer...
Andrea konnte z.B. gestern klassisch nur sehr schwer 1x100 Kg bewältigen und dann noch mit grauenhafter Technik und das obwohl sie jetzt wochenlang klassisch hob
und es auch schon ganz gut aussah, auf Wdh. ...kaum auf Sumo gewechselt gingen sofort die 1x100 Kg sauber(er) und vor allem leicht(er)...

am allerbesten und am leichtesten ging es beim klassichen KH. ich finde das aber auhc nicht weiter verwunderlich bei mir, schließlich sit das je mein antrainierter vertrauter bewegungsablauf. so richtig herausfinden kann ich es erst, wenn ich im nächsten zyklus nur sumo trainiere... (so wie andrea auch). wir werden sehen...

...wenn dir Sumo gefällt, sich gut anfühlt und da die Power kommt, müsste man auch mal probieren wie dir beim Beugen ein breiterer Stand gefällt,
weil da u.a. der Übertragungseffekt beider Übungen dann viel höher ist bzw. ausfällt...

Gruß Eisi

hab bei janden im log gesehen, wie breit er beim beugen steht... hammer. ich kann mir gut vorstellen, dass das eine von anderen profitiert (und andersherum)

Shaun

Active Member

Mir, als Live-Zuschauer, gefiel gestern die Semi-Sumo-Variante am besten.
Ich kann das sicher von allen am wenigsten beurteilen, aber das Semi-Sumo sah für meine Augen am gesündesten aus.

Ich denke, dass man die klassische Variante und das Sumo / Semi-Sumo noch nicht wirklich vergleichen kann... Klassisch zieht letizia nun shcon über ein Jahr... Sumo hat sie gestern das erste mal gezogen!
m.M.n. kann die Technik beim Sumo noch gar nicht sitzen... Aber dafür, dass sie gestern das erste Mal diesen Bewegungsablauf durchgeführt hat, sah das schon echt gut aus.

Jetzt müsste man halt einfach mal parallel trainieren und nach ein paar TE schauen, wie sich die Techniken dann gegenüber darstellen.
Dann ist auch der Bewegungsablauf beim Sumo vertrauter...

Am Ende aber muss sich letizia dabei wohlfühlen ;)
Bin selber gespannt, wo's hingeht!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wenn ihr da seit können wir da einige Dinge abkaspern, werde dir da einiges zeigen, denke z.B. das du auch von Box-Beugen stark profitierst, fürs Semi-Sumo-Heben...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

ja... gerne! so langsam müssen wir uns auch mal um nen termin kümmern... weißt ja, wie das bei unseren wochenenden so ist... wir melden uns mal in den nächsten tagen.

--------

BD, 5 WDH, Woche 3

• Bankdrücken aufwärmen
  • Bankdrücken 57,5 kg: 5x5
  • Rudern am Kabel
  • Schulterziehen am Kabel
  • 17 min Laufen, 2 km

BD läuft im Moment spitze... vielleicht hab ich den Dreh ja jetzt endlich mal raus... :ssmile:

Training heute im McFit; Restliche Werte anbei.

Bis Samstag ist jetzt erstmal kein Training mehr möglich, da ich für zwei Tage in die Pfalz muss. Die nächste Woche wird auch nicht viel besser, da bin ich vier Tage in Stuttgart... also muss das kommende Wochenende herhalten :sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...schön zu lesen...endlich laufen alle 3 Lifts...hab da aber nie dran gezweifelt...irgendwann platzt immer der Knoten...

Gruß Eisi

derUhu

New Member

ja... gerne! so langsam müssen wir uns auch mal um nen termin kümmern... weißt ja, wie das bei unseren wochenenden so ist... wir melden uns mal in den nächsten tagen.

--------

BD, 5 WDH, Woche 3

• Bankdrücken aufwärmen
  • Bankdrücken 57,5 kg: 5x5
  • Rudern am Kabel
  • Schulterziehen am Kabel
  • 17 min Laufen, 2 km

BD läuft im Moment spitze... vielleicht hab ich den Dreh ja jetzt endlich mal raus... :ssmile:

Training heute im McFit; Restliche Werte anbei.

Bis Samstag ist jetzt erstmal kein Training mehr möglich, da ich für zwei Tage in die Pfalz muss. Die nächste Woche wird auch nicht viel besser, da bin ich vier Tage in Stuttgart... also muss das kommende Wochenende herhalten :sbiggrin:

Na beim drücken läufts jetzt aber ganz flüssig bei dir, ne? ;)

Grüß Stuggi/Stutengarten recht schön^^

letizia

Well-Known Member

...schön zu lesen...endlich laufen alle 3 Lifts...hab da aber nie dran gezweifelt...irgendwann platzt immer der Knoten...

Gruß Eisi

Na beim drücken läufts jetzt aber ganz flüssig bei dir, ne? ;)

Grüß Stuggi/Stutengarten recht schön^^

ja, endlich... das wurde aber auch mal zeit ;) motivierend ist es allemal... - mich freuts (hoffe nur, das hält noch ein bisschen an ;))

Shaun

Active Member

Der Knoten ist geplatzt, seitem Du Dich beim BD konzentrierst und Deine Technik gefunden hast. Vorher hast Du auch gedrückt, aber da hatte das mit Technik nicht viel zu tun. Jetzt geht der Arm nicht mehr weg und die Atming ist deutlich besser geworden!

Da geht noch einiges ;)

LG

letizia

Well-Known Member

KB, 10 WDH, Woche 3

• FKB zum Aufwärmen
  • KB 95 kg 5x5 (die letzten 2 Sätze mit Gürtel)
  • Facepulls und Military Press im SuSa
  • Crunches

Training im Verein (...ist das ein Traum, dort zu trainieren!); Restliche Werte anbei, Videos folgen (1. / 3. und 5. Satz)

-> KB liefen heute gut (im Vergleich zum letzten Mal, wo ich mit gleichem Gewicht deutlich weniger geschafft habe)
-> Tiefe ist ok, würd ich sagen
-> im dritten Satz (und auch an manchen anderen Stellen) habe ich die Knie zu sehr nach innen gedreht (auf dem Video sieht man das ganz gut) und fast wäre ich auch nicht mehr hoch gekommen ;)
-> die Stange habe ich heute tiefer auf dem Rücken abgelegt - das hat gleich eine enorme Verbesserung beim Hochkommen erzielt - das war echt ein super Tip!

[YOUTUBE]HEdFy1jTarE[/YOUTUBE]

doschi

Well-Known Member

Nicht schlecht, Frau Specht....:ssmile:

letizia

Well-Known Member

;) danke

@uhu: ja, das ist mir auch aufgefallen... die muss ich einfach noch ein bisschen mehr unter kontrolle bringen...

Marty McFly

Well-Known Member

Echt stark! :)
Beugen sehen gut aus, ein klein wenig könntest du dich noch weiter "nach hinten setzen". Dann ist die Tiefe auch leichter zu erreichen.

Ist denn eigentlich eine Wettkampf-Teilnahme konkret geplant? Wenn ja, wann und wo?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Beuge!!!

...Tiefe ist teilweise grenzwertig, die geilste Wdh. war die 1.vom 1. Satz, Hölle, das war schon zu tief...:sdrool::scool:

...ansonsten würde ich dir raten, bei den Arbeitssätzen durchweg den Gürtel zu tragen, sieht gleich viel besser aus, im letzten Satz...

Ich meine, du machst Frontbeugen, wärmst auf, tastest dich heran, alles ohne Gurt, das reicht doch,
die Arbeitssätze dann alle mit Gurt, wäre meine Empfehlung...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

@eisi: lange werde ich sicher auch keine 5x5 mehr machen.
ich glaube, besser fühle ich mich, wenn ich wenigstens den ersten satz noch ohne gürtel mache... das gibt irgendwie ein gefühl von "dieses gewicht geht noch sicher" - ich glaube, das würde mir verloren gehen, wenn ich sofort den gürtel nehmen würde. bei allen anderen sätzen hast du aber recht, vor allem, wenn es jetzt langsam schwerer wird... da kann ich den gürtel ruhig schon früher umlegen.

@marty: ich glaube, ich verstehe, was du mit "tiefer reinsetzten" meinst. ich habe auch das gefühl, dass die stange auf dem rücken noch eine stufe tiefer könnte, dann würde es mit dem reinsetzen auch besser klappen... muss einfach noch ein bisschen experimentieren.

zu den wettkämpfen:

ich habe gerade nochmal auf der bvdk-seite geschaut und bin etwas verwirrt. ich hatte mir, von welcher internetseite auch immer, notiert, dass am 25.6 der raw-deutschland-cup in berlin stattfindet...ich glaube, das wäre eine option und vor allem ein guter einstieg... jetzt finde ich aber nur noch den bavaria-cup im KH. auf einer anderen page habe ich jetzt noch den raw-push-pull cup für BD und KH in berlin gefunden... ich bin nur nicht sicher wie zuverlässig und richtig die quelle ist.

interessant ist dann am 3.9 die niedersachsenmeisterschaft KDK oder aber die Norddeutsche Meisterschaft KDK am 8.11.. allerdings bin ich nicht so sicher, wie gut ich mich auf den WK am 3.9 vorbereiten kann, da ich mitte august für 1 komplette Woche in norwegen auf einem kongress sein werde... da fehlt mir einfach noch völlig die erfahrung, wie man sich bei solchen umständen am schlausten vorbereitet. naja, bis dahin ist ja noch viel zeit zum dazulernen.

zusammengefasst:
  • 25.6 Raw-D-Cup (wenn er denn stattfindet, vielleicht hat da jemand einen link?)
  • 3.9 KDK Niedersachsen oder
  • 8.11 KDK Norddeutschland

Marty McFly

Well-Known Member

Hm, die letzte Info, die ich hatte, war, dass der D-Cup in Zehdenick stattfindet, Termin noch unklar. Normal war er immer im Bereich Ende August/Anfang September.

Ansonsten wäre natürlich der Bembel ne schöne Veranstaltung für dich als Starterin ohne Equipment.

Finde ich aber echt klasse, wenn du die Teilnahme schon konkret in Auge gefasst hast. Du gehörst mit deinen Leistungen nämlich unbedingt auf die WK-Bühne. :)

letizia

Well-Known Member

ha, danke... :ssmile: wir werden sehen... ich hab auf jeden fall wirklich lust auf einen ersten WK.

hm, vom bembel hab ich hier im forum auch schon an manchen stellen gelesen... ist der nicht immer irgendwann ende des jahres? stimmt, das wäre auch ne gute option, um ohne EQ zu starten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@eisi: lange werde ich sicher auch keine 5x5 mehr machen.
ich glaube, besser fühle ich mich, wenn ich wenigstens den ersten satz noch ohne gürtel mache... das gibt irgendwie ein gefühl von "dieses gewicht geht noch sicher" - ich glaube, das würde mir verloren gehen, wenn ich sofort den gürtel nehmen würde. bei allen anderen sätzen hast du aber recht, vor allem, wenn es jetzt langsam schwerer wird... da kann ich den gürtel ruhig schon früher umlegen.
...ich mach das ja ähnlich, wärme auf, taste ran, immer so 4-6 Sätze minimum, alles ohne Gurt, dann beginnen die Arbeitssätze, da dann mit Gurt,
es sei denn es ist ein leichter Tag...

...das wird sich bei dir ja eh noch verschieben, wenn du stärker wirst...

...aber wenn du eh innerhalb deiner Arbeitssätze einen Gürtel verwendest würde ich das von Anfang an tun...

...letzlich gibt es natürlich kein allgemeingültiges Rezept...:ssmile:

zu den wettkämpfen:

ich habe gerade nochmal auf der bvdk-seite geschaut und bin etwas verwirrt. ich hatte mir, von welcher internetseite auch immer, notiert, dass am 25.6 der raw-deutschland-cup in berlin stattfindet...ich glaube, das wäre eine option und vor allem ein guter einstieg... jetzt finde ich aber nur noch den bavaria-cup im KH. auf einer anderen page habe ich jetzt noch den raw-push-pull cup für BD und KH in berlin gefunden... ich bin nur nicht sicher wie zuverlässig und richtig die quelle ist.

interessant ist dann am 3.9 die niedersachsenmeisterschaft KDK oder aber die Norddeutsche Meisterschaft KDK am 8.11.. allerdings bin ich nicht so sicher, wie gut ich mich auf den WK am 3.9 vorbereiten kann, da ich mitte august für 1 komplette Woche in norwegen auf einem kongress sein werde... da fehlt mir einfach noch völlig die erfahrung, wie man sich bei solchen umständen am schlausten vorbereitet. naja, bis dahin ist ja noch viel zeit zum dazulernen.

zusammengefasst:
  • 25.6 Raw-D-Cup (wenn er denn stattfindet, vielleicht hat da jemand einen link?)
  • 3.9 KDK Niedersachsen oder
  • 8.11 KDK Norddeutschland
...der D-Cup wird mit Sicherheit irgendwann im Herbst sein...so war das jedenfalls die letzten 2x...

...wäre geil, da wir da ja auch starten bzw. dies zumindest vor haben, das wäre ne geile Sache!!!

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

...der D-Cup wird mit Sicherheit irgendwann im Herbst sein...so war das jedenfalls die letzten 2x...

...wäre geil, da wir da ja auch starten bzw. dies zumindest vor haben, das wäre ne geile Sache!!!

Gruß Eisi

na, da will ich mal hoffen, dass ich dann auch da bin... hab' im herbst so viele termine, kongresse und co... völlig ungünstig. naja, wenns klappt, wär' das auf jeden fall supercool :ssmile:!

S

Solos

Guest

tolle entwicklung im beugen!
kraftmäßig eh, aber auch technisch gehts voran. kann mich noch an deine ersten vids erinnern, da wars noch ziemlich krass mit der vorlage. gefällt mir!

solltest jetzt wirklich noch an deiner knieführung arbeiten, auf dauer weiß ich nicht ob deine knie das so nett finden. vob der vortsellung her sollte konsequentes nach außen drücken helfen. von der orientierung her knie innenseite über großen onkel. weiter reinsetzen hat marty ja schon gesagt.

ansonsten kanste bein aufwärmen mal nen gummi-/thera-/kleines deuserband um die knie legen um das nach außendrücken aktiv zu schulen und die zuständigen abduktoren aufzuwecken. ab und an mal nen paar einbeinige beugen können auch helfen.

...ansonsten würde ich dir raten, bei den Arbeitssätzen durchweg den Gürtel zu tragen, sieht gleich viel besser aus, im letzten Satz...

da du offensichtilich ein gesamtproblem mit der stabilität hast würde ich dir hier genau das gegenteil raten. finde es nicht sinnvoll bei einer offensichtlichen "schwäche" dem defizit mit einer entlastung zu begegnen. ich mein 5x5 ist ja noch schieres volumen, das gewicht selber nicht grenzwertig.
ist aber nru eine anregung, schau was dir am besten liegt.

tja, und sonst würd ich micht den anderen anschließen: mit deinen kraftleistungen gehörst du definitiv auf die WK-bühne:scool:

Oben