• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: letizias trainingslogbuch

Stark...Bank kommt ja langsam nach...läuft halt nie alles gleich gut...

...bin gespannt wie das morgen läuft...musst unbedingt mal was zu schreiben...

Shaun

Active Member

Bank lief heute auch echt souverän! Technik ist heute aber auch echt gut gewesen! Der letzte Satz ging noch (fast) genauso gut wie der erste... Jedenfalls hatte ich den Eindruck^^

VG

letizia

Well-Known Member

die Mc-Fit Scheiben sind im Durchmesser viel kleiner als die genormten Wettkampfscheiben. Ich kann dir jetzt nicht die Maße nennen, aber wir haben es nachgemessen. Wenn man sich zwei 15er unterlegt, dann kann man den Durchmesser der Wettkampfscheiben und den Abstend zum Boden beim KH zumindest annähernd simulieren - das setzt aber voraus, dass man die Scheiben beim KH im Griffloch absetzt, sonst ist der Abstand wieder zu hoch (allerdings minimal).

Außerdem sind die Scheiben leichter (steht 15 kilo drauf) - auch die haben wir lieber mal nachgemessen - immerhin wiegen sie exakt 15 kg ;)

S

Solos

Guest

stellst du dich da heute nur vor oder hast du vor gleich durch deine leistungen zu beeindrucken?:scool:

letizia

Well-Known Member

haha ;) keine ahnung... wir lassen uns heute mal überraschen.

bei mir stehen heute Kniebeugen auf dem Plan. Wir fahren erstmal hin, die Trainingstaschen kommen auch mit und dann schauen wir mal, was so passiert.... entweder training dort oder anschließend im mcfit...

ich werde berichten!

letizia

Well-Known Member

so, soll ich jetzt zuerst das training oder erst das trainings-erlebnis posten? :sbiggrin:

KB, 5 WDH, Woche 2

• Frontbeugen aufwärmen
  • Kniebeugen aufwärmen
  • Kniebeugen 95 kg: 4/4/5/3
  • Military Press
  • Facepulls

Restliche Werte anbei.

KB liefen gut, auch wenn ich die 5 wdh nur einmal geschafft habe. die bedingungen waren wirklich neu, daher bin ich trotzdem zufrieden - "echte stangen und echte gewichte", trainiert habe ich im rack - d.h ohne shaun als spotter, ohne spiegel, etc. - und das war richtig richtig cool :scool:

feedback zum beugen habe ich auch bekommen: die technik sieht an und für sich gut aus - die hüfte sollte ich noch früher nach vorne schieben und die stange könnte noch tiefer auf dem rücken liegen.

_________

zum trainingsort: von der art ist er vergleichbar mit eisis keller, nur ist er nicht so ausgestattet und vielleicht noch ein bisschen "roher" würd' ich sagen... es gibt scheiben, stangen, bänke, racks, noch ein bisschen kleinkram und das wars - alles was man braucht, also ;D - völlig geil! außerdem gibt es einen zweiten raum mit platz, den der shaun auch gleich völlig zum murmeln ausgenutzt hat ;)

der 1. vorsitzende (der auch da war) ist wirklich sympathisch, trainiert (sich selbst und andere) schon lange und kennt sich sowohl mit KDK, als auch mit GH aus. der verein hat ca. 50 mitglieder, davon ca. 12-15 aktiv. es gibt am anfang ein paar zeiten, zu denen wir kommen können, wenn wir mitglied sind und ein bisschen länger dort trainieren, gibt's auch nen schlüssel.

uns beiden hat es wirklich sehr gut gefallen - ich glaube, es steht schon jetzt außer frage, ob wir dabei bleiben ;) - freitag fahren wir zur nächsten TE. wir müssen zwar ca. 13 km fahren, für diese trainingsvorteile nimmt man das aber sehr gerne in kauf :sbiggrin:

FAZIT: [img9][img17]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

klingt doch super mit dem verein! sehr gut ist auch, daß der große vorsitzende sich sowohl mit dreikampf, als auch mit dem zweikampf auskennt.

einen schlüssel hätte ich mir damals im verein auch gewünscht, denn nach dem ich dann andauernd vor verschlossenen türen stand, war das thema für mich leider gegessen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...erstmal schöne Beuge!!!

...das mit dem Verein klingt echt spitze!!! ...seht nur zu das ihr schnell da Mitglied werdet, so ein Schlüssel ist goldwert, da fahrt ihr dann nur noch hin!!!

...Sven kann da bequem seine Kugeln lagern und sich austoben und du machst KDK und brauchst nicht mal einen Spotter!!!

...ansonsten wäre das dann sogar eine Vereinsfreundschaft/-Partnerschaft...GEIL!!!

...auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung!!!

...habt ihr vom AC Rüdersorf erzählt??

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

@ matten: ja, das ist echt eine sehr gute lösung mit dem verein... mir gefällt es richtig gut (und der shaun hat ja auch ca. 1000 mal "geil" in seinem log geschrieben ;)) bei mcfit bleiben wir trotzdem (ausdauer, pumpen ;D und solange wir noch keinen schlüssel haben)

@uhu: murmeln habe ich da keine gesehen... der shaun kann seine aber gut mitnehmen und sich echt richtig austoben. videos gibts sicher schon beim nächsten mal - ist ja jetzt kein problem mehr ;)

@eisi: geil eine vereinskooperation - find ich super. der vorsitzende hat gestern schon erzählt, dass die "blüte" des vereins (in den 80/90ern) jetzt vorbei ist - ich würde mal sagen: dann wecken wir die geister dort jetzt erstmal neu, was :sbiggrin:.

wir haben von dir erzählt (als es um unsere "KDK-Laufbahn" - wenn man überhaupt davon sprechen kann, ging), aber nicht vom AC ;) - wir holen das nach ;)

letizia

Well-Known Member

KH, 5 WDH, Woche 3

• Kreuzheben aufwärmen
  • Kreuzheben verschiedenen Tests Sumo-Semisumo-Normal
  • Kreuzheben 115 kg 5 / 5 /1
  • Liegestütze
  • Dips an der Bank
  • KH-Curls

Heute habe ich - unter Begutachtung von Thomas und dem Shaun - verschiedene KH-Arten probiert. Ich poste später noch ein Video und bin super gespannt, was ihr zu den einzelnen Episoden sagt (und nebenbei seht ihr dann auch mal einen Teil des Trainingsraums). Zuerst Sumo klassisch, dann Semi-Sumo und dann meine Standbreite. Zum Video und zu meinem Eindruck schreib ich dann im nächsten Post noch etwas.

Die Testerei hatte natürlich zur Folge, dass ich keine 3x5x115 mehr zu Stande bekommen habe - wird dann beim nächsten Mal nachgeholt. Gelohnt hat sich die Testerei allemal.

Rest wie immer anbei

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

jetzt noch zum video:

Test-KH mit 90 kg

Test 1: 2 x normale Standbreite - da fühl ich mich ganz wohl, habe auch das meiste Kontrollgefühl (klar, dieser KH-Bewegungsablauf ist ja jetzt schon drin). Finde diese Technik auch am wenigsten anstregend, auch wenn Beine und Rücken nicht gleichzeitig kommen... blöd ist nur, dass der Bewegungsablauf wirklich viel viel länger als beim Sumo ist...

Test 2: 2 x Semi-Sumo - das ist noch ok... allerdings sieht man, dass ich am Anfang "leer ziehe" (diesen Ausdruck habe ich heute erst gelernt, aber ich finde, er trifft es ganz gut - ich bewege mich am Anfang, aber die Hantel bleibt einfach da wo sie ist... hm. woran liegt das?) Außerdem finde ich es deutlich anstrengender...

Test 3: 2 x Sumo - das ist (noch) nichts für mich. habe dabei ein richtig beschissenes Gefühl, außerdem geht's brutal aufs Hüftgelenk

ich frage mich nun, ob die normale Standbreite eher "mein" Stand ist, oder ob es sich hier nur um eine Art Gewöhnungseffekt handelt...

außerdem: was verursacht das leer ziehen am Anfang? zu wenig Spannung?

FAZIT: für diesen Zyklus bleibe ich bei meiner Breite. Im nächsten kann ich ja mal einen ganzen Zyklus nur Semisumo ziehen... so kann ich vielleicht Frage No.1 aufklären

[YOUTUBE]J5ktvoJO3_8[/YOUTUBE]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

achte mal beim ersten test auf die beugung in deinen armen.

du gehst mit dem körper hoch, obwohl die arme noch gebeugt sind, doch diese müssen sich natürlich erst strecken, bevor sie am gewicht ziehen können. du ziehst also auch beim ersten test leer...

also erst die arme auf spannung bringen und dann die komplette aufwärtsbewegung einleiten.

W

Wursti

Guest

Für das Gefühl würde ich die nochmal in einer anderen Reihenfolge oder mit sehr viel mehr Pause testen.
Man sieht deutlich die Ermüdung und den langsamen Abfall der Konzentration zum Ende hin, während die Bewegung immer neuer, unbekannter und ungewohnter wird.

Rein lerntechnisch "nicht ganz optimal" wie man so schön sagt. :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich finde die Semi-Sumo-Variante sieht echt am Besten aus!!!
...ist bei Andrea auch so, wobei bei dir die klassische Variante besser aussieht als bei Andrea,
ich denke Semi-Sumo ist ein guter Kompromiss, wobei du es richtig machts, den Zyklus erstmal normal zu beenden,
wobei ich schon mal, evtl. im Rahmen der Erwärmung am Kreuzhebetag, etwas Semi-Sumo heben würde, leichte 3-er oder so...

Gruß Eisi

derUhu

New Member

Für das Gefühl würde ich die nochmal in einer anderen Reihenfolge oder mit sehr viel mehr Pause testen.
Man sieht deutlich die Ermüdung und den langsamen Abfall der Konzentration zum Ende hin, während die Bewegung immer neuer, unbekannter und ungewohnter wird.

Rein lerntechnisch "nicht ganz optimal" wie man so schön sagt. :ssmile:

sehe ich genauso. Mit steigendem Ermüdungsgrad kommt auch der (neue und damit ungewohnte) veränderte Bewegungsablauf hinzu. Besser wäre es gewesen frisch mit dem neuen zu beginnen oder halt doch zwischen den Varianten deutliche Pausen zu machen (bist ja immerhin KDKlerin :stongue:).

Mir gefällt die klassische Ausführung am besten, Sumo bei dir am schlechtesten (wobei das sicher auch mit o.g. Faktoren zusammenhängt).

Gruß

letizia

Well-Known Member

:scool: danke fürs feedback, ihr alle!

matten, du hast völlig recht - das wär mir nie aufgefallen... die arme sind im ersten satz, v.a. in der ersten wdh, wirklich zu wenig "gespannt"... spannung scheint ja nicht so mein spezialgebiet zu sein ;D

wursti & uhu, über die umgekehrte reihenfolge habe ich auch nachgedacht... aber - und das konntet ihr nicht wissen - hatte ich vorher schon ein paar sumos und semisumos geübt (mit 100 kg - das video habe ich nur nicht gepostet, mache ich jetzt aber doch nochmal). die serie hatte ich vor allem zum visualisieren (=lernen) aufgenommen. aber letzendlich habt ihr natürlich recht - eine umgekehrte reichenfolge muss trotzdem noch einmal her, um den echten vergleich zu bekommen.

eisi, der shaun war auch mehr von der semi-variante angetan... ich werd es so machen, wie du vorschlägst: semisumo zum aufwärmen und dran gewöhnen, "mein KH" zum Zyklus beenden und letzte Gewichte stemmen ;)

ach mann, das macht echt spaß ;) cooler sport! (und, uhu - das mit den langen pausen scheint im kdk dazuzugehören, was? ;D:sdrool:)

hier nochmal das semi-sumo video, das wir vor der reihe mit 100 kg aufgenommen haben...

[YOUTUBE]fuXQPlAqohg[/YOUTUBE]

königderberge

Well-Known Member

Klassisch gefällt mir am Besten, die Arme bleiben gestreckt, ist wie eine Seilverbindung zum Gewicht, ein Ruck weil die Arme anfangs gebeugt sind erhöht die Gelenk und Sehnenbelastung unnötig.
Sumo und Semi Sumo klappen nicht weil zu wenig Schub aus den Beinen kommt.
Auf den videos sieht es aus dieser Perspektive aus als wenn dein Körperschwerpunkt beim wegheben etwas weit vorne ist, immer so nah am Schwerpunkt wie möglich ziehen.
Schulter ist beim wegziehen über der Hantel oder leicht dahinter, je nach Körperproportionen.
Das Wegheben wird mit dem Beinschub eingeleitet, Oberkörper zieht zum Schwerpunkt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...also mir gefällt dein Sumoheben deutlich besser...sicher noch etwas wackelig, aber das kommt doch alles, wenn du das öfter trainierst,
du musst dich noch etwas mehr hinten reinsetzen, mehr nach oben/hinten ziehen, dann stimmt das schon...

...ich sage das auch im Hinblick, dass evtl. Eq. bei dir dazukommt, da ist Sumo dann eh Pflicht!!!

...ausserdem wenn ich mir anschaue was da kraftmäßig gleich ging, ist da sicher ein riesiges Potenzial!!!

...entscheidend beim Stilwechsel ist immer die Kraftleistung, da kann man oft schon was dran ablesen, oft, nicht immer...
Andrea konnte z.B. gestern klassisch nur sehr schwer 1x100 Kg bewältigen und dann noch mit grauenhafter Technik und das obwohl sie jetzt wochenlang klassisch hob
und es auch schon ganz gut aussah, auf Wdh. ...kaum auf Sumo gewechselt gingen sofort die 1x100 Kg sauber(er) und vor allem leicht(er)...

...was auch entscheidend ist, die Stabilität am oberen Punkt, ich falle da immer nach vorne, Andrea steht wie Bombe und bei dir scheint das auch kein Problem zu sein,
wobei sich das ja antrainieren läßt...

...wenn dir Sumo gefällt, sich gut anfühlt und da die Power kommt, müsste man auch mal probieren wie dir beim Beugen ein breiterer Stand gefällt,
weil da u.a. der Übertragungseffekt beider Übungen dann viel höher ist bzw. ausfällt...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
Oben