hey vali,
freut mich, dass du mitliest
hab bei dir auch schon gelesen und eure griffkraft-KH-frage gespannt verfolgt...
zu deinen fragen: ich habe auch eine ganze zeit ohne gürtel traniert... als die gewichte dann schwerer wurden (ca. > mein eigenes körpergewicht),
habe ich besonders bei den kniebeugen gemerkt, dass ich in den letzten sätzen, vor allem bei den letzten wdh, im rücken leicht instabil wurde - also haben wir erstmal einen gewichthebergürtel gekauft (die typischen studiogürtel). dann waren wir im sommer bei eisi trainieren und ich bin in den genuss gekommen, einen kdk-gurt auszuprobieren
- und der liefert einfach noch mehr stabilität (die sind dicker und breiter).
man kann natürlich auch ohne gürtel trainieren (ich glaub taurus trainiert auch immer ohne gürtel - richtig, taurus?), aber ein gürtel gibt mir ein gutes gefühl und stabilität am ende der letzten sätze. dadurch dass der gürtel so super fest ist, hat man beim hochdrücken bei den KB einen guten gegenwiderstand und kommt leichter raus (ich habe blaue flecken mittlerweile an den hüftknochen, so fest sitzt das teil
), auch beim KH ist der widerstand gegen den man sich pressen kann, eine super unterstützung (weißt du was ich meine?). beim bankdrücken nehme ich selten einen gürtel, da hatte ich bisher das gefühl, dass er mir kaum was bringt (heute war der erste tag, an dem ich ihn sinnvoll fand)