• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: letizias trainingslogbuch

Geile Einheit, STARK!!! Gratulation!!!

letizia

Well-Known Member

PUSH; 10 WDH; Woche 12 (letzte Woche mit 10 WDH)

Endlich - geschafft!!! 10 WDH sind vorbei! YES!

Frontkniebeugen zum Aufwärmen
12x20 / 7x40 / 5x50

Kniebeugen Aufwärmen
3x70 / 3x80

Kniebeugen
85 kg: 3x10
-> geil geil geil - das war echt hart (inklusive schwindel nach satz 3), aber richtig richtig gut (und mein gürtel ist ja so toll!)

Bankdrücken Aufwärmen
12x20 / 7x40 / 3 x50

Bankdrücken
52,5 kg: 10 / 10 / 9 / 8
-> Technik war heute viel viel besser, bin am Ende enlich mal wirklich zufrieden gewesen

Military Press -> da war die Luft raus
25 kg: 10 / 7 / 7

Facepulls
35 kg: 3x10

3 Burpees mit dem Shaun gemacht, mehr ging nicht - der trizeps war tot ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Geil, absolut geniale Einheit!!! ...da sind wir also zeitgleich fertig mit dem Mist...:smad::sdrool:

...jetzt beginnt wieder der spaßige Teil...:scool:

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

danke ihr zwei. eisi, du sagst es... jetzt endlich beginnt der spaßige teil!!! YES!

----------

Bevor es mit der 5 WDH Periode losgeht, anbei der Zwischenstand der Trainingszyklen.

Die 5er-Zeit geht nun auch wieder mit einem 3er Split einher... im letzten Zyklus hat sich dies als das für mich beste Vorgehen erwiesen...

Trainingsplan 3er Split - 5WDH

TE 1
  • Kreuzheben
  • Klimmzüge
  • Dips

TE2
  • Frontkniebeugen / Kniebeugen
  • FacePulls
  • Military Press

TE3
  • Bankdrücken
  • Rudern am Kabel
  • Schulterziehen

Crunches und Ausdauer füge ich im Anschluss an - wann ist egal, Hauptsache, mindestens je einmal die Woche

heut' geht's los mit der ersten TE - Kreuzheben - ich freu mich schon!

letizia

Well-Known Member

Eisenfresser schrieb:
Du bist eh der Traum eines jeden KDK-Trainers!!!

...wenn du hier wohnen würdest, würde ich echt in Erwägung ziehen meinen Trainerschein zu machen (nerven mich eh schon länger im Verein damit)
und mich auf Andrea und dich konzentrieren...

...wobei Andrea mit diesem klassichen Ansatz gar nicht klarkommt, bei dir passt das einfach genial...bist halt ne Old-School`lerin...

...das mit dem Kreuzheben...naja, denke das du beim Heben da noch einiges zurückhälst,
ich denke wenn du bei allen 3 Lifts am Limit trainierst, wird Kreuzheben am meißten reinhauen, einfach weil man da viel höhere Lasten bewegt /bewegen kann
und annähernd die gleichen Muskeln belastet werden wie beim Kniebeugen...

...kann auch sein, dass dies ein Frauending ist, weil bei euch ja die Differenz zw. KB und KH geringer ist...

Ich meine bei dir waren es im letzten Zyklus 15 Kg (85/100), bei mir aber 50 Kg (130/180)...

...gibt da natürlich auch individuelle Unterschiede...

Gruß Eisi

(... ich zieh mal das zitat aus taurus log, damit ich da nicht herumspamme...)

haha, ja, das wäre wirklich cool ;) - du, eisi, als powerlifting-frauen-trainer ;) herrlich...

apropos, weil es ja so schade ist, dass wir nicht öfter zusammen trainieren können: wir müssen mal per pn ein neues treffen (z.B. zum 1rm test) arrangieren... am besten jetzt bald schon mal festlegen, sonst sind wieder alle WE voll.

(und nur nochmal, nebenbei: ihr könnt auch super gerne kommen!!, wisst ihr ja, ne? - vielleicht gibts dann ja auch schon ne andere trainingsmöglichkeit als mcfit)

hm ja, du hast sicher recht mit dem kreuzheben... wahrscheinlich werd' ich mich noch ganz schön umsehen, all meine geschriebenen sätze revidieren und aufs KH schimpfen :sbiggrin: - ich bin super gespannt...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Tip Top...wie das so läuft bei dir!!!

...wie gesagt da kann ich nur mit der Zunge schnalzen...so muss das aussehen, so sieht Old-School-Progression aus, du setzt das echt herrlich um,
ein wahrer Genuss das zu lesen!!!

...das Problem ist das Durchhalten, was du bravourös meisterst, wenn man das kann, ist dieses Old-School-Vorgehen goldwert und bringt richtig was!!!

...den meißten fehlt da die Geduld...die kreieren lieber eine neue Sportart...nämlich Programm-Hopping...
und können nach einigen Monaten erfolgreich über das Thema "Stagnieren leicht gemacht" referieren...

...ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, aber ich sehe in dir echt ein Jahrhundert-Talent!!! ...solche Talente gibt es nicht oft!!!
...man muss natürlich mal abwarten wie du dich so entwickelst, ABER, ich sehe da echt potenzial zumindest national alles wegzubürsten,
vor allem wenn da mal Eq. dazukommt, dann wäre da auch international ne Menge drin und das ohne Doping!!!

...jeder KDK-Bundesliga-Verein würde sich alle 10-Finger nach dir lecken, da du massig Punkte bringst...aber genug geschwärmt...warten wir mal die nächsten Monate ab...

(...ich kann dir aber jetzt schon garantieren, wenn du in dem KDK-Verein vorbeischaust, werden die dich gleich anketten...:sdrool:)

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

Danke, Eisi, das ist lieb von von dir... wollen wir mal abwarten, was sich so entwickelt... im Moment kann mir nur sehr schwer vorstellen, nur irgendwen national annähernd wegzubürsten ;D, aber das ist ja erst auch der Anfang... we will see.

An Motivation mangelt es nicht mir nicht, das stimmt, und wenn ich erst einmal was gefunden habe, was mir Spaß macht, dann kann ich wirklich sehr hartnäckig sein und lange, lange dabei bleiben... aber ich werde durch euch im Forum und durch den Shaun auch wirklich sehr gut motiviert (und gecoacht ;) - auch das darf man nicht vergessen, ne?)

so, dann jetzt mal zum Training von heute.

KH, 5 WDH, Woche 1

• Kreuzheben Aufwärmen
  • Kreuzheben 105 kg: 5x5
  • Klimmzüge
  • Dips
  • Burpees mit dem Shaun

die weiteren Werte sind wie immer anbei.

Zwei Videos von KH gibts heut auch mal wieder. Ich finde, mein Hintern kann durchaus noch ne ganze Ecke nach unten, oder was meint ihr? Außerdem gefällt mir meine Atmung im 4.Satz nicht... im 5. wars dann aber wieder besser (davon kein video).

KH; 105 kg; 2. Satz

[YOUTUBE]9t9SetN9x50[/YOUTUBE]

KH; 105 kg; 4. Satz

[YOUTUBE]wrBt4ING1IU[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, der Hintern könnte noch etwas weiter runter...was mir dabei hilft, Arsch oben lassen,
Stange anfassen, auf Spannung ziehen, d.h. Die Hantelstange gegen den oberen Rand der Bohrung,
auf Spannung lassen, einatmen, dann Gesäß absenken und sofort die Gegenbewegung einleiten, quasi als Konterbewegung,
Schulter nach oben/hinten, Hüfte nach vorne...

Thema Atmung...du atmest zu früh aus, dass nimmt Kraft raus...vor dem Anheben einatmen, wenn du die Knie passierst ausatmen...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

Ja, der Hintern könnte noch etwas weiter runter...was mir dabei hilft, Arsch oben lassen,
Stange anfassen, auf Spannung ziehen, d.h. Die Hantelstange gegen den oberen Rand der Bohrung,
auf Spannung lassen, einatmen, dann Gesäß absenken und sofort die Gegenbewegung einleiten, quasi als Konterbewegung,
Schulter nach oben/hinten, Hüfte nach vorne...

Thema Atmung...du atmest zu früh aus, dass nimmt Kraft raus...vor dem Anheben einatmen, wenn du die Knie passierst ausatmen...

Gruß Eisi

... das mit dem hintern, so wie du es beschreibst, habe ich schon auf vielen kh-videos gesehen - genau so. ich werde das beim nächsten mal versuchen so umzusetzen und dann wieder filmen, um den vergleich zu bekommen - videoaufnahmen sind fürs dazulernen echt wertvoll...

das mit der atmung ist mir auch aufgefallen... auch das werd ich versuchen beim nächsten mal zu kontrollieren

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Eisi kennt sich in der kraftsportszene besser aus als ich, aber daß da ein enormes potential vorhanden ist sieht glaube ich jeder, der sich mit krafttraining auskennt.

ein verein wäre sicherlich ein guter schritt.

ich bin sehr gespannt wie das weiter geht!

letizia

Well-Known Member

ja, hast recht - nächste woche ruf ich an... bin super gespannt, was das wird. hatte mir ja eh ende januar / anfang februar vorgenommen... das passt grad ganz gut.

S

Solos

Guest

mit der "konterbewegung" wäre ich zumindest vorsichtig. wenn du es übertreibst rennst du nämlich schön in den konter der hantel und bewirkst genau das gegenteil von dem was du wolltest;)

das grundproblem würd ich darin sehen, das du erst vorwiegend in den kniegelenken öffnest und oben nicht gegen hälst. dadurch hebt sich erst der hintern, die schulterachse kippt nach vorne ab und dann ziehst du vorwiegend aus deinem starken rücken.
versuch mal oben mehr gegenzuspannen um knie und rumpfwinkel gleichzeitig zu öffnen.

wobei das bei den letzten vids schon ging, war echt schon schlimmer!

letizia

Well-Known Member

das grundproblem würd ich darin sehen, das du erst vorwiegend in den kniegelenken öffnest und oben nicht gegen hälst. dadurch hebt sich erst der hintern, die schulterachse kippt nach vorne ab und dann ziehst du vorwiegend aus deinem starken rücken.
versuch mal oben mehr gegenzuspannen um knie und rumpfwinkel gleichzeitig zu öffnen.

wobei das bei den letzten vids schon ging, war echt schon schlimmer!

hm... ok. ich glaube, ich verstehe, was du meinst... auch wenn es allgemein für mich ziemlich schwer ist, worte in bewegungen und vor allem bewegungsabläufe zu transformieren... in zukunft werd ich mal öfter die kamera mitnehmen, das bringt echt eine ganze menge - so würde ich mir mich selbst beim KH nämlich nicht vorstellen...:sbiggrin:

wäre denn eigentlich sumo-heben eine alternative? ...dachte gerade, da ist der stand viel tiefer und der hinter generell weiter unten...

G

Gast

Guest

ich finde dein heben gut. sind halt kleinigkeiten...
am schlimmsten finde ich das umherrollen der hantel. solltest dir holzklötze besorgen. nen dünnen teppich drauf und gut isses. mit den klötzen kannst du auch sicherstellen, die wk höhe zu ziehen.

scar1984

Active Member

Atmung hat Eisi richtig beschrieben. Wenn du unten schon ausatmest geht die Spannung verloren. Und das Problem, das Solos angesprochen hat, habe ich auch.
Und bei der Konterbewegung kann es wirklich zum Problem werden, unten dann keine perfekte Spannung zu haben und somit das Problem noch zu verstärken. Aber wenn man das gut kann, hat man mehr Power als mit dem Warten in der Ausgangsposition.

Finde deine Leistungen übrigens auch echt Hammer!

letizia

Well-Known Member

danke, leute, für das feedback.

das herumrollen der hantel ist wirklich fürchterlich - der shaun wollte auch schon irgendeine holzkonstruktion bauen. wir haben dazu schon vor einigen wochen im studio die maße genommen, aber irgendwie fehlt im moment die zeit für solche extra-projekte... :smad:
vielleicht würde ja vorerst ein wenig schaumstoff reichen...

also: vor allem auf atmung, aber auch auf spannung werde ich bei der nächsten TE versuchen zu achten

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...nicht falsch verstehen, ich meinte genau das was Solos meinte als "Konterbewegung"...

..."Konterbewegung" hört sich so dynamisch an...meine ich aber nicht, im Prinzip ist aber die Vorstellung einer Konterbewegung recht hilfreich, um sich das vorzustellen...

Spannung bleibt auch drin, deswegen schrieb ich ja, die Stange auf Spannung ziehen, Spannung halten und dann den Hintern runter...

...wegen Sumo.......so rein vom Körperbau bist du eine klassische Heberin, es schadet jedoch nicht, mal Sumo zu probieren...können wir mal machen, wenn ihr bei uns seid...

Gruß Eisi

P.S.: Andrea hat jetzt auch auf klassisch umgestellt...

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

...nicht falsch verstehen, ich meinte genau das was Solos meinte als "Konterbewegung"...

..."Konterbewegung" hört sich so dynamisch an...meine ich aber nicht, im Prinzip ist aber die Vorstellung einer Konterbewegung recht hilfreich, um sich das vorzustellen...

Spannung bleibt auch drin, deswegen schrieb ich ja, die Stange auf Spannung ziehen, Spannung halten und dann den Hintern runter...

... ich denke, dass wir am ende sowiso alle von der gleichen bewegung sprechen. ich versuch das mal umzusetzen und dann stell ich wieder ein video rein - mal sehen, ob sich dann was verändert hat...

...wegen Sumo.......so rein vom Körperbau bist du eine klassische Heberin, es schadet jedoch nicht, mal Sumo zu probieren...können wir mal machen, wenn ihr bei uns seit...

P.S.: Andrea hat jetzt auch auf klassisch umgestellt...

na, das ist ja cool, ich erinnere mich, dass sie sagte, die klassiche kh-variante wäre nichts für sie!

ich hab sumo ein / zwei mal ausprobiert und habe eher das gefühl, dass das - wenn überhaupt - was für mich wäre, wenn die last sehr hoch wird. ich komme eigentlich - so rein vom gefühl - gut mit der klassischen variante klar.

königderberge

Well-Known Member

hm... ok. ich glaube, ich verstehe, was du meinst... auch wenn es allgemein für mich ziemlich schwer ist, worte in bewegungen und vor allem bewegungsabläufe zu transformieren... in zukunft werd ich mal öfter die kamera mitnehmen, das bringt echt eine ganze menge - so würde ich mir mich selbst beim KH nämlich nicht vorstellen...:sbiggrin:

wäre denn eigentlich sumo-heben eine alternative? ...dachte gerade, da ist der stand viel tiefer und der hinter generell weiter unten...

Geb solos da recht, die Bewegung ist vorallem anfangs eine Parallelverschiebung, der Höhe des Hinterns ergibt sich aus OS Länge und Schulterposition beim Start und ist in etwa ok.

Was spricht eigentlich gegen das Wegheben vom Boden als Alternative?
Hab jahrelang in der Vorbereitung auf 3cm Matten steh. gezogen und bin dadurch vorallem unten weg stärker geworden.
Ausserdem verbessert es die Beweglichkeit.

Ansonsten seh ichs wie Eisi, da kontert auch nichts weil ich jede Wdh. ablege und die Spannung neu aufbaue, wie ich es für Kreuzheben generell befürworten würde.

Mach was Eisi sagt dann wird Gunda bald vor Dir zittern. ;D

Oben