• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: letizias trainingslogbuch

GEIL!!! ...weiter so!!!

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

letizia

Well-Known Member

was ist 'rückenphysio'?

...das ist der durchtrainerte, braungebrannte Spanier, der sich um das Cool Down kümmert...:sdrool:;D

[img3] [img3] hehehe

hm, wie kann ich das denn verständlich erklären?
...das ist ungefähr so wie rudern am kabel, mit wenig gewicht und einem extrem kurzen bewegungsablauf - angesprochen werden ganz partiell die muskelfasern zwischen den schulterblättern (unterer kapuzenmuskel)

das ist die stelle, die mir drei monate lang probleme gemacht hat (dafür hab ich auch die physio bekommen - allerdings nicht vom braungebrannten spanier ;D) und erst wieder ok ist, seitdem ich den bereich partiell und regelmäßig trainiere...

letizia

Well-Known Member

so eine art face pull / scapula pull mischmasch.

.... ja, das triffts ganz gut...

Sollte allerdings auch aus verschiedenen Ebenen und in Verbindung mit Drück-Charakter ausgeführt werden = > siehe overhead Shrug und Scapula Push-Up.

hm, ok, aber warum? ist der ablauf sonst zu einseitig?

... unabhängig davon kann ich ja einfach noch eine drück-variante einbauen, die overheadshrugs (bzw. scapula pushups) würden z.b. ganz gut in die push einheit passen und meine mischmaschs (oder eben facepull oder scapula pull) in die pull eineheit... das wäre doch ne maßnahme...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

hm, ok, aber warum? ist der ablauf sonst zu einseitig?
Richtig, damit trainierst du nur die Retraktion, alle anderen Bewegungen im Schultergürtel und am Schulterblatt sollten dabei nicht vernachlässigt werden, da es dadurch auch nur wieder zu funktionellen Dysbalancen kommen kann. Der meist zu schwache Schulterblattdreher und an die Rippen heranführer m.serratus anterior wird z.B. nur in der Push-Variante ausreichend gekräftigt.
die overheadshrugs (bzw. scapula pushups) würden z.b. ganz gut in die push einheit passen und meine mischmaschs (oder eben facepull oder scapula pull) in die pull eineheit... das wäre doch ne maßnahme...
Ja, dass wäre passend.

letizia

Well-Known Member

PULL; 10 WDH; Woche 3

• Kreuzheben mit altem Gewicht, dieses mal eine wdh-stufe mehr (4x10x80) - da wäre noch eine fünfte wiederholung gegangen - die sind dann aber beim nächsten mal dran...
  • Kimmzüge waren ok - wie immer
  • Rudern am Kabel - ein Stufe rauf auf 45 kg
  • Seitheben auch - 7 kg pro KH
  • zum Abschluss ein bisschen Pull-Rücken-Physio und zum Test 3 Sätze Scapula Push ups

... heute war das Training recht unspektakulär - hat Spaß gemacht, aber sonderlich viel gibts nicht zu berichten ;) für cardio blieb leider keine zeit mehr, weil der shaun hunger hatte ;D - das hätte eigentlich eher mir passieren können ;D, aber WE legen wir dann dafür mal wieder ne cardio einheit ab...

macht euch einen schönen abend!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...unspektakulär?? ...naja, muss man(n) erstmal machen...:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

letizia

Well-Known Member

heute: PUSH, 10 WDH, Woche 4

• Aufwärmen mit FKB (die mag ich mittlerweile richtig gerne), dann 3x10x75 kg Kniebeugen - liefen gut
  • Bankdrücken 3x10x47,5 - der erste satz ging (wie immer) echt schwer, die beiden folgenden dafür umso besser
  • dips liefen - im vergleich zu den letzten malen erstaunlich gut
  • military press dafür dann nicht mehr so ;)
  • anschließend noch ein paar scapula push ups, crunches und 20 minuten laufen

-> nächstes mal wird beim BD und den KB die widerholungszahl erweitert auf 4x10

danach waren wir in der sauna, anschließend salat essen... ein entspannter sonntag (inklusive ausschlafen bis um 11 - YESSSS)

euch einen schönen abend!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...seit wann hat McFit ne Sauna..??

letizia

Well-Known Member

hehe, also, wenn mcfit eine sauna hätte, dann wüsste ich, wo ich definitiv NICHT reingehen würde ;D

... ne ne, wir waren in einem in der nähe gelegenen solebad in deren "saunalandschaft"...

königderberge

Well-Known Member

-> nächstes mal wird beim BD und den KB die widerholungszahl erweitert auf 4x10

euch einen schönen abend!

Klugscheissmodus an:
Das wäre dann aber eine Erhöhung der Satzzahl und damit auch eine der Gesamtwiederholungen.
Klugscheissmodus aus

Sieht gut aus, wann gibts denn wieder ein paar Bildchen, schließlich ist das hier ja die BB Abteilung und zumindest bei den Trainingsgewichten hat sich ja eine Menge getan.
Da müsste sich doch auch am Body ein bißchen was verändert haben, oder? :ssmile:

letizia

Well-Known Member

Klugscheissmodus an:
Das wäre dann aber eine Erhöhung der Satzzahl und damit auch eine der Gesamtwiederholungen.
Klugscheissmodus aus

wie war das? "ich bin kein klugscheißer, ich weiß es wirklich besser" ;)... jaja, hast ja recht...

Sieht gut aus, wann gibts denn wieder ein paar Bildchen, schließlich ist das hier ja die BB Abteilung und zumindest bei den Trainingsgewichten hat sich ja eine Menge getan.
Da müsste sich doch auch am Body ein bißchen was verändert haben, oder? :ssmile:

tja, ein bisschen was hat sich schon verändert, würde ich sagen... nebenbei bemerkt, wäre es fast an der zeit, das tagebuch in den krafttrainingsbereich zu verschieben, wenn es mit dem plan so weitergeht ;D

zum nächsten BC wird es Fotos geben (der müsste ja auch bald schon wieder sein?). ansonsten würde ich mich gerne auch mal wieder um ein paar trainings-technik-videos bemühen, nur im mcfit ist es leider immer so voll, da mag ich mich nicht beim trainieren filmen lassen... [img5][img1]

Oben