• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: letizias trainingslogbuch

Kein Problem, jetzt in der Pumpphase kombiniert mit weihnachtlichen Genüssen und kuscheligen Winterabenden wirst Du schon wieder ordentlich Masse draufpacken können. :ssmile::ssmile::ssmile:
Letizia bleibt hart!!![img96]:ssmile::scool:

letizia

Well-Known Member

haha, das ist doppeldeutig ;) hart im kopf (also beim willen...) und am körper ;D;D

... ja, na klar, ich denke, der winter wird kein problem sein... wenn ich zunehme, dann natürlich nur die REINE muskelmasse ;D (das bisschen schoko wird direkt als trainingsenergie genutzt und hinterher in den muskeln angereichert)

und: meine problemzeit ist ja eher der sommer - wenn das bier so gut schmeckt ;)

letizia

Well-Known Member

nach einem ernsthaften blick in meinem terminkalender, habe ich vorsorglich heute meinen 3er-split, mit dem ich wohlbemerkt superglücklich war, wieder auf den alten 2er-split (push-pull) reduziert...

diese woche war ich noch kein einziges mal trainieren, weil ich immer erst um 21 uhr nach hause komme, und auch in zukunft werde ich 2 regelmäßige abendtermine unter der woche haben... drei mal die woche zu trainieren wird also in der nächsten zeit schwer, so dass es unklug wäre mit dem 3er fortzufahren...

an den übungen und auch am aufbau hat sich nichts geändert, nur an der aufteilung (jetzt wieder push - pull, so wie ich zu der vorherigen 3x10 phase auch gemacht habe)

anbei die beiden pläne mit den 3x10 startgewichten, morgen gehts endlich los!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Cool...bin gespannt wie der 2. Zyklus läuft...:scool:

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

So, nummer 1 des zweiten 3x10 zyklus ist absolviert... PUSH 3x10 Woche 1

Fazit: jetzt weiß ich, warum mir der 3x5 Plan so gut gefallen hat... viele wiederholungen sind ja soooo hart (also, anders "hart" als 3x5, wisst ihr was ich meine?)... ich hatte das schon wieder ganz vergessen... oh mann...

ich habe zumindest das gefühl, dass ich eher für "wenig wiederholungen und mehr gewicht" gemacht bin... kraft geht einfach besser als (kraft)ausdauer ;D

alles in allem habe ich die Startgewichte alle gewuppt, aber leicht wars nicht - ehrlich... :ssleepy:

... na, das kann ja noch heiter werden [img1]

N

NateR

Guest

Du Tier ! bei 3x10 KB UND 3x10 FKB wäre ich gestorben .... meinst nicht das bei den FrontKBs mehr geht als 35, wenn du 70 bei den normalen hast ? Oder kommt das noch ?

letizia

Well-Known Member

:sbiggrin: klar, da geht mehr, aber wie du schon schreibst - das kommt noch. beim nächsten mal PUSH gehts dann eine stufe rauuf (75 kilo KB und 40 kilo FKB), usw.

mein max (allerdings mit 3x5, nicht 3x10) liegt zur zeit bei 90 KB und 60 FKB - da sollte also noch ein bisschen was drin sein...

frontkniebeugen stellen übrigens im moment nur so etwas wie eine technik / nebenübung dar... im moment steht das ziel im vordergrund bei den KB stärker zu werden, nicht bei den FKB (sonst wären die beiden Übungen auch in der reihenfolge anders)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

(also, anders "hart" als 3x5, wisst ihr was ich meine?).
Oh ja...:smad::sdrool:

...trotzdem ist diese 10-er-Phase wichtig, bringt Substanz!!!

...zum Thema Trainingsgewicht, klar das das 1. Training ungewohnt ist bzw. sich schwer anfühlt, wäre auch bei noch leichteren Lasten der Fall gewesen,
ist beim nächstenmal schon besser...

Ich kann dir nur raten, auch ruhig mal eine Last 2-3 TE`s beizubehalten,
denn in der 10er Phase geht es nur darum die 10 Wdh. zu machen, gern auch mehr Sätze, die Last ist in der 10-er Phase eigentlich irrelevant,
Muskelversagen sollte verhindert werden, trotzdem sollte es zum Ende der 10er Phase hin schon hart werden...

...in der darauffolgenden 5-er Phase (mehr noch in der 3-er Phase) geht es dann primär um die Last,
da kann es zum Schluß schon ruhig mal richtig schwer werden...

In der 10-er Phase finde ich es ratsam erstmal mit dem Volumen zu spielen und dann erst die Last erhöhen...
Du bist ja jetzt Fortgeschritten (hast einen Zyklus mit Bravour gemeistert):ssmile:,
du bist jetzt langsam bereit für die kleinen Tricks...:ssmile:...und einer ist das Spielen mit dem Volumen...

...z.B. könntest du die Anfangslasten in den nächsten Wochen beibehalten und dafür immer 1 Satz mehr machen und dich so auf 5-6x10 hocharbeiten (oder mehr:sdrool:),
dann Gewicht steigern und Volumen wieder runter, auf 2-3 Sätze...

So hast du jetzt 2 Trainings-Parameter die du kontrollieren kannst...

Wie gesagt es kommt nur darauf an, die 10er zu machen, es muss pumpen, es muss brennen, es muss sich scheiße unbequem anfühlen...:sdrool:;D

Wenn das Volumen steigt, würde ich natürlich im Gegenzug bei den Nebenübungen etwas rauskürzen,
so könntest du z.B. Frontbeugen rausnehmen bzw. als 1., im Rahmen der Erwärmung ausführen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

Oh ja...:smad::sdrool:

...trotzdem ist diese 10-er-Phase wichtig, bringt Substanz!!!

...zum Thema Trainingsgewicht, klar das das 1. Training ungewohnt ist bzw. sich schwer anfühlt, wäre auch bei noch leichteren Lasten der Fall gewesen,
ist beim nächstenmal schon besser...

Ich kann dir nur raten, auch ruhig mal eine Last 2-3 TE`s beizubehalten,
denn in der 10er Phase geht es nur darum die 10 Wdh. zu machen, gern auch mehr Sätze, die Last ist in der 10-er Phase eigentlich irrelevant,
Muskelversagen sollte verhindert werden, trotzdem sollte es zum Ende der 10er Phase hin schon hart werden...

...in der darauffolgenden 5-er Phase (mehr noch in der 3-er Phase) geht es dann primär um die Last,
da kann es zum Schluß schon ruhig mal richtig schwer werden...

In der 10-er Phase finde ich es ratsam erstmal mit dem Volumen zu spielen und dann erst die Last erhöhen...
Du bist ja jetzt Fortgeschritten (hast einen Zyklus mit Bravour gemeistert):ssmile:,
du bist jetzt langsam bereit für die kleinen Tricks...:ssmile:...und einer ist das Spielen mit dem Volumen...

...z.B. könntest du die Anfangslasten in den nächsten Wochen beibehalten und dafür immer 1 Satz mehr machen und dich so auf 5-6x10 hocharbeiten (oder mehr:sdrool:),
dann Gewicht steigern und Volumen wieder runter, auf 2-3 Sätze...

So hast du jetzt 2 Trainings-Parameter die du kontrollieren kannst...

Wie gesagt es kommt nur darauf an, die 10er zu machen, es muss pumpen, es muss brennen, es muss sich scheiße unbequem anfühlen...:sdrool:;D

Wenn das Volumen steigt, würde ich natürlich im Gegenzug bei den Nebenübungen etwas rauskürzen,
so könntest du z.B. Frontbeugen rausnehmen bzw. als 1., im Rahmen der Erwärmung ausführen...

Gruß Eisi

klingt gut... heute nachmittags gehts nochmal mit dem shaun ins studio, da werde ich mich der pull-einheit widmen...
(und ich hab jetzt schon brutalen muskelkater von gestern...:ssuprised:.. oh mann)

ok, verstehe, das klingt gut und lässt gar nicht erst langeweile aufkommen (wobei das ja an sich schon schwer ist). ich werde also den nächsten TEs ein bisschen mit dem volumen spielen, dh. flexibler trainieren, mich um mehr wdh und gleichbleibende lasten kümmern und nicht gleich zum nächsten zeitpunkt zu steigern. klingt gut und gefällt mir... so ungefähr 5 x 10 und dann rauf - ich denke, das müsste gehen. und frontbeugen zum aufwären... ja! das ist gut!

cool :ssmile: dank dir!!

letizia

Well-Known Member

PULL 3x10 Woche 1

schönes training heute:

• kreuzheben ging mir echt zu leicht - ich hab' gar nicht geschwitzt ;) also, hier muss ich beim nächsten mal noch ne stufe rauf, bevor ich beginne mit dem volumen zu experimentieren
  • yes, ich habe heute 7 (!) klimmzüge geschafft... ich fass es nicht ;)
  • beim ganzen anderen gibt es nicht viel zu erzählen - seht also selbst

morgen bin ich sicher platt - zwei tage trainieren hintereinander und brutalen muskelkater in den beinen von gestern - und am zweiten tag wirds ja immer noch schlimmer... [img1]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Einheit!!!

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

PUSH, 3x10, Woche 2

heute war ich erst um 9 beim Training, deshalb gab's nur die basics des plans (und das hat vollkommen gereicht...)

• ich habe eisis rat befolgt und mich mit den FKB aufgewärmt
  • danach KB mit dem gleichen Gewicht (70kg) vom letzten Mal, nur nicht 3x10, sondern 4x10
  • dasselbe beim Bankdrücken 4x10x45
  • danach gingen aber auch echt keine dips mehr und auch mit der military press war ich dann durch... ;D

euch allen einen schönen abend - ich muss jetzt dringend schlafen...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starkes Training, guter Aufbau!!![img17]

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

danke, ihr zwei :ssmile: bin gespannt, wohin mich das alles noch trägt ;)

letizia

Well-Known Member

PULL 3x10 Woche 2

wow... heute bin ich erledigt, ich glaub das letzte training hängt mir noch in den knochen... aber gut wars.

• KH mit 3x10x80 - nächste Mal mehr WDH
  • danach noch oberen Rücken trainiert
  • und ein wenig Schultern.
  • Physio, Crunches, Laufen und ab nach Hause ;)

euch ein schönes wochenende - wir fahren morgen für drei tage tauchen... brrrr... das wird sicher kalt

Zuletzt bearbeitet:

Lili30

Member

... Dann wunsche ich dir ein wunderschoenes wochenende. Wo taucht ihr denn?

letizia

Well-Known Member

danke ;)

wir fahren nach Hemmoor - das ist Richtung Cuxhaven - dort gibt es einen genialen Kreidesee

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...absolut geile Einheit!!! ...haste fein gemacht!!!

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

... danke eisi ;)

so, wir sind zurück vom tauchwochenende - hatten supertolle tauchgänge, viel spaß und haben unendlich viel gegessen (schnitzel satt - geil...), so dass das training heute sehr gut lief ;) - das war sicher der wochenendload ;)

PUSH, 10 WDH - Einheit, Woche 3

• FKB zum Aufwärmen, dann ging's mit dem alten gewicht einen wdh-satz rauf, dh. 5x10x70 kg KB... ging gut - wie gesagt, ich schiebs auf das WE ;D
  • dann BD, auch 5x10 mit 45 kg - lief genauso gut.
  • anschließend military press, da war ich dann allerdings platt :ssmile:
  • crunches, rückenphysio und feierabend - kein cardio!

bei der nächsten push-TE gehts dann mit der nächsten gewichtsstufe wieder zurück auf 3x10 wdh

Oben