Oh ja...
...trotzdem ist diese 10-er-Phase wichtig, bringt Substanz!!!
...zum Thema Trainingsgewicht, klar das das 1. Training ungewohnt ist bzw. sich schwer anfühlt, wäre auch bei noch leichteren Lasten der Fall gewesen,
ist beim nächstenmal schon besser...
Ich kann dir nur raten, auch ruhig mal eine Last 2-3 TE`s beizubehalten,
denn in der 10er Phase geht es nur darum die 10 Wdh. zu machen, gern auch mehr Sätze, die Last ist in der 10-er Phase eigentlich irrelevant,
Muskelversagen sollte verhindert werden, trotzdem sollte es zum Ende der 10er Phase hin schon hart werden...
...in der darauffolgenden 5-er Phase (mehr noch in der 3-er Phase) geht es dann primär um die Last,
da kann es zum Schluß schon ruhig mal richtig schwer werden...
In der 10-er Phase finde ich es ratsam erstmal mit dem Volumen zu spielen und dann erst die Last erhöhen...
Du bist ja jetzt Fortgeschritten (hast einen Zyklus mit Bravour gemeistert)
,
du bist jetzt langsam bereit für die kleinen Tricks...
...und einer ist das Spielen mit dem Volumen...
...z.B. könntest du die Anfangslasten in den nächsten Wochen beibehalten und dafür immer 1 Satz mehr machen und dich so auf 5-6x10 hocharbeiten (oder mehr
),
dann Gewicht steigern und Volumen wieder runter, auf 2-3 Sätze...
So hast du jetzt 2 Trainings-Parameter die du kontrollieren kannst...
Wie gesagt es kommt nur darauf an, die 10er zu machen, es muss pumpen, es muss brennen, es muss sich scheiße unbequem anfühlen...
Wenn das Volumen steigt, würde ich natürlich im Gegenzug bei den Nebenübungen etwas rauskürzen,
so könntest du z.B. Frontbeugen rausnehmen bzw. als 1., im Rahmen der Erwärmung ausführen...
Gruß Eisi