• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Shaun

Active Member
AW: letizias trainingslogbuch

Fast alle Sportler die ich kenne sind auch auf ihre "Figur" stolz, egal ob Läufer, LA oder Powerlifter, viele neigen gar zum Narzissmus.

Ich muss selber gestehen daß für mich die optische Erscheinung schon eine wichtige Rolle spielt und ich mich als Ausdauersportler als zu dünn empfand.
Meine Motivation setzt sich aus vielen Komponenten zusammen, Spaß an der "sinnlosen" Leistung, Stressabbau, soziale Aspekte, Aussehen, Gesundheit und nicht zuletzt das Gefühl der Überlegenheit beim WK. ;D

Und ich persönlich finde das auch völlig in Ordnung...
Man arbeitet ja auch hart dafür... wieso sollte man dann nicht auch ein bisschen Stolz zeigen "dürfen"!?
Auch (und vllt gerade "wenn") man Erfolge in WKs erzielen konnte...
Der "Wettstreit" ist eine absolut normale und natürliche Sache... Auf diese Art wurde (und in der Tierwelt ist das nach wie vor so) die Rangordnung bestimmt. Der Stärkste führt das "Rudel" an...
Finde da nix verwerfliches dran.
Auch, wenn die "Rangordnung" heute natürlich innerhalb der Zivilisation auf andere Weise bestimmt wird, aber der "Instinkt" ist m.E. noch da... und warum sollte man den nicht ausleben...

VG

kecks

Active Member

taurus, wenn bb vor allem auf kraft aus sind, dann sind sie keine bbler mehr. bb = formung der optik, egal was der körper dann kann oder nicht kann. kraft = kraft haben. das sind defintiv nicht dieselben dinge. zudem kann ich dir die kraft eines sportlers problemlos massig steigern, ohne masse in größerem umfang:) aufzubauen. im sprint z.b. ist das häufig sehr wichtig und wird auch gemacht. kraft ist koordination, von einem gewissen grundniveau (trainierbarkeit, grundkraft, belastbarkeit) mal abgesehen. masszuwachs ist der einfache weg zu mehr grundkraft, aber das kann man sich in vielen sportarten nicht leisten. im bb nimmt sozusagen die kraft zufälligerweise auch zu. täte sie es nicht, wäre es auch egal, da es nur um masse geht. damit ist kraft hier kein trainingsziel, sondern abfallprodukt (wie bei mir die v-form im rücken). der eine bbler nimmt sie in kauf, der andere freut sich scheckig (wie im heben, die einen präsentieren die masse gern, die anderen finden sie eher lästig), aber ziel des trainings war sie in keinem fall (falls doch wurde falsch trainiert; bbler sollten anders arbeiten als kraftsportler; für den freizeitbereich mag es ähnlichkeiten geben).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

komisch das die ganzen bb-profis ( auch die naturalen, um nicht wieder ne smartis-debatte loszutreten)mit monster gewichten trainieren. strengen die sich umsonst an? könnten sie auch mit weniger krafteinsatz massig werden. die ewige ei + huhn-diskussion. und wieso sehen manche strongman aus wir bb-ler und manche bb-ler nehmen beim k3k teil? oder warum steigt ein harald selsam, nach beendeter k3k-karriere, auf die bb-bühne und mischt vorne mit - ich wette dank seiner kraft war er in der lage, mit monstergewichten sätze zu 10wh auszuführen und dadurch hypertrophie auszulösen. er könnte wohl bestätigen das bb-erfolg durchaus von kraft abhängt...

kecks

Active Member

...jaha, aber die kraft ist nicht das trainingsziel. sie ist ein abfallprodukt. man nimmt sie mit. käme sie nicht, wär's auch egal für einen bbler. im kraftsport ist kraft dagegen ein trainingsziel, und zwar das primäre. nochmal, kraft ist vor allem koordination, und masse ist lediglich ein weg (unter anderen) zu mehr grundkraft. kraftsportler versuchen, eine bestimmte körperliche leistung zu erbringen, z.b. es hochheben oder etwas werfen usw. ein bbler versucht, so und so auszusehen. da kann man noch so oft sagen, dazu muss er auch mal was hochheben - trotzdem wird das hochheben und sein effekt "kraft" nicht zum trainigsziel. das ist schlicht ein kategorienfehler. viele hier betreiben ja auch mehr so eine art allgemeinprogramm ohne definierte ziele bzw. mit mehreren zielen gleichzeitig. ist ja auch sehr sinnvoll für ausgleichssport so an die sache heranzugehen.

(was ist ein "monstergewicht"? wir haben bbler im verein. die trainieren durchaus athletisch gesehen recht sinnvoll und sind fitte leute. die bewegten lasten sind nett, aber nicht monstermäßig. sprich, die betreffenden könnten VIEL mehr, wenn man sie auf ein kraftprogramm setzen würde. dann würde aber die optimierung der figur leiden. sind eben bbler und keine kraftsportler, da sie an optik mehr interesse haben als an kraft. jeder hat andere ziele.)

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

Ich will hier jetzt nicht letizias log zumüllen, aber es geht um das Primärziel und das ist beim BB hohe Muskelmasse bei geringem Fettanteil.
Die Kraftentwicklung ist dabei wie kecks schon sagte ein nettes Abfallprodukt und vielleicht auch bei vielen BB ein Sekundärziel und spielt auch im Muskelaufbau eine Rolle, aber nicht automatisch ist der Stärkere auch der Massigere.
Genauso bei Kraftsportlern, dort gehts hauptsächlich um Kraft, natürlich wollen viele trotzdem nicht aussehen wie ein Klops, ist ja auch verständlich und machen eben auch BB Übungen, von Harald und anderen wie Jeff Podszuweit weiss ich das.
Viele der sogenannten Freizeit BB sind ja eine Mischform mit versch. Trainingszielen, da kann dann auch 100kg Bankdrücken eines davon sein.

Und ja, reines Hypertrophietraining geht mit wesentlich weniger Kraft und auch mit saubererer Übungsausführung als uns Profi BB weismachen wollen.
Die Frage ist halt inwieweit Show und Machogehabe eine Rolle spielen.

@kecks
hab wiedermal zu langsam geschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

JETZT ist aber langsam Schluß!!! Wir haben hier lange genug rumgespammt!!!

Es ist alles gesagt, teilweise sogar zuviel, ES REICHT!!!

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

JETZT ist aber langsam Schluß!!! Wir haben hier lange genug rumgespammt!!!

Es ist alles gesagt, teilweise sogar zuviel, ES REICHT!!!

Gruß Eisi

Ich würde eine ernsthafte Diskussion nicht als spam bezeichnen, Du willst doch nur nicht daß letizias log grösser wird als deiner :stongue:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich würde eine ernsthafte Diskussion nicht als spam bezeichnen, Du willst doch nur nicht daß letizias log grösser wird als deiner :stongue:
...ernsthaft sieht anders aus...mir kommt bei einigen Kommentaren einfach nur der Kaffee hoch...:ssad:

...wenn ihr diese teils lächerliche Diskussion weiterführen wollt, DANN in einem eigenen Thread!!!

Gruß Eisi

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich würde eine ernsthafte Diskussion nicht als spam bezeichnen
An vielen Stellen ist und war die Diskussion aber alles andere als sachlich, deshalb auch mein Einwurf auf der vorherigen Seite. Da es sich hier um letizias Logbuch handelt und nicht um einen Diskussionsthread über die Abgrenzung und Sinnhaftigkeit von verschiedenen Eisensportarten, endet diese Diskussion an diesem Punkt.

Weitere Beiträge die sich weiterhin mit diesem Thema befassen, führen zu erwähnten Konsequenzen und werden kommentarlos gelöscht.

Und nun kann dein Logbetrieb weitergehen letizia.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]rB7t6HFmR-8[/YOUTUBE]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Der traurige Wal

Es schwamm einmal
durch die Wellen ein Wal.
Mal hoch auf der Woge, mal unten im Tal.

Schwamm er hoch, ganz vital, fand er's phänomenal.
Auf dem Wege ins Tal war er traurig, der Wal.

Und so schwamm unser Wal wie's der Seegang befahl.
Ab dem vierzehnten Mal fand er's ganz ideal.

Auf und ab, sprach der Wal, das ist Leben total.
Nicht so fad und so schal wie ein Kurs nach Lineal.

...mit lieben Grüßen von der Fresserbande...[img24]

letizia

Well-Known Member

stööößchen ;D finger ;D

@eisi: haha, nein, wir sind nicht untergegangen :sbiggrin: - ich glaube, ich hatte aber mitunter am WE die besten tauchgänge, die ich jemals in deutschland hatte... aber dazu dann mal mehr an anderer Stelle ;) / & der wal... ach... wie schön.

und forti & eisi: dank' euch fürs "aufpassen" im log...

so, nun aber zum training: letzte woche waren wir 1 einziges mal beim training... zwar fahre ich im moment mit den rad zu arbeit (ca. 12 km ges.) und skate by night war ja auch, aber kraftmäßig ist mir das ist eindeutig zu wenig. ab morgen MUSS das wieder anders aussehen! ich freu mich auf jeden fall schon auf die morgige push-einheit. YES. ernährung läuft eigentlich ganz gut... wenn da nur die tauchwochenenden nicht wären... ;D

bis morgen - euch einen schönen abend

letizia

Well-Known Member

Heute: PUSH 3x10 Woche 1

endlich wieder krafttraining! schöne einheit - war anstrengend, hat aber trotzdem spaß gemacht.

Auch in dieser einheit geht es jetzt los mit dem 3x10 plan...
  • bei den kniebeugen hab ich schon ganz schön geschwitzt... die 3x10x70 beim nächsten mal können ja heiter werden ;D.
  • die frontbeugen hab ich erstmal drin gelassen, ein bisschen zum üben und sicherer werden.
  • alles andere lief auch gut - das dann aber anbei, ich muss jetzt dringend duschen und dann schlafen, morgen wird ein langer tag...

schüssn und gute nacht ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...auch bei dir...sehr schöne Einheit...gefällt mir sehr!!!

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

5464d1277235441-esst-gerade-ideen-naehrwerte-s2.jpg

5465d1277235453-esst-gerade-ideen-naehrwerte-s3.jpg

letizia

Well-Known Member

stööößchen... finger ;)
(... DAS darf am geburtstag natürlich nicht fehlen)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

stööößchen... finger ;)
(... DAS darf am geburtstag natürlich nicht fehlen)
...hätte es aber fast, mussten ja beide arbeiten, die Fresser`in konnte sich aber früher loseisen, ein Glück, sonst hätte echt was gefehlt...:ssmile:

Übrigens haben die Beiden dem Kellner gesteckt das ich Geburtstag habe:sdrool:,
die kamen dann mit lauter Musik, Ständchen, Eis(+Wunderkerze) und einer Flasche Rotwein...:ssmile:

Gruß Eisi

P.S.: ...wir saßen am selben Tisch wie mit Euch...:ssmile:

letizia

Well-Known Member

Training heute: PULL 3x10; Woche 2

sehr schönes Training heute... mann, bin ich jetzt im arsch...

bei allen (Haupt-)Übungen habe ich heute 5 kg draufgepackt und weil's so gut ging, habe ich noch aufrechtes rudern für die schulter mit hineingenommen und anschließend den bizeps plattgemacht. schön ;D

alles andere wie immer anbei.

hinterher noch eine runde laufen - 2 km, 16 minuten... ich glaub, in meinem körper befindet sich nun kein einziges kohlenhydrat mehr :sbiggrin:

schüssi & ein schönes, sonniges WE

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Einheit!!!

Das wird ein Fest, am Ende, bin schon mächtig gespannt, oh man...

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

die (fast täglichen) mini-cardio-einheiten, die wir in der woche so einschieben, werden an dieser stelle mal venachlässigt... viel radfahren und ab und an mal inlineskaten ist im moment angesagt...

nun aber zu den wichtigen dingen ;D:

Training heute: PUSH, 3x10, Woche 2

tja, das ist erst woche 2 vom 3x10 plan und ich bin jetzt schon vollkommen platt ;D, na das wird noch ein spaß. also, mindestens 2-4 einheiten müssen noch gehen...

schlagzeilen:
  • KB habe ich im dritten satz schon ganz schön gekämpft, hat aber noch gut hingehauen
  • FKB gingen dafür super schwer, fast hätte ich mich entschlossen, den dritten satz nicht zu machen, aber dann wollte sich mein gewissen nicht mit diesem gedanken vereinbaren... oh mann, war das anstrengend...
  • BD habe ich im ersten Satz ohne den Shaun als Spotter gemacht... deshalb habe ich hier weniger wdh als bei den weiteren sätzen, da ich schiss hatte, bei wdh 9 oder 10 gegebenenfalls unter der stange begraben zu werden... also nächste woche nocheinmal 45 kg...
  • dips liefen dann gar nicht mehr so gut...
  • schulterdrücken mit 15 kilos war ein echter hammer - bei dem gewicht bleib ich wohl auch noch ein bisschen dran.
  • der rest ist nicht sonderlich erwähnenswert...

FAZIT: naja, bei den Temperaturen (mindestens 30 grad trainingstemperatur und null wind) bin ich doch mit dem Training ganz zufrieden... am besten von allem war aber dennoch das post-workout bierchen, das wir gerade auf der terrasse eingenommen haben ;D;D

alles andere anbei, macht es gut, ihr lieben!

Oben