AW: letizias trainingslogbuch
Schau, je nachdem, welcher dieser Gruppierungen du dich zuordnest, ist eine Aussage wie "Hauptsache, es geht in die Beine" eher sinnvoll oder weniger sinnvoll. Für einen BBler ist es in der Tat egal, wie er die Muskeln in seinen Beinen zum kontrahieren bringt. Das kann er/sie im Prinzip auch in der Beinpresse erledigen. Wozu die Mühe mit den Kniebeugen? Hier nicht unbedingt nötig.
...oder doch, weil einem die Kniebeuge ein besseres Feeling bringt...
Für mich zählt im BB (Sport wo die Körperveränderung im Vordergrund steht) primär das Feeling...
Ein BB sollte deswegen die Übungen wählen und ausführen, die eben dieses Feeling bringen, d.h. die Belastung kommt primär im Zielmuskel an...
Ein Gewichtheber und auch KDKler muss bestimmte Übungen ausführen und kann je nach Feeling nur Nuoncen in der Ausführung verändern...
Ein KDKler ist bezüglich der Nebenübungen etwas
freier und kann da gezielt die Übungen einsetzen die ein Feeling bringen und die jeweiligen Zielbereiche stärken,
ein Gewichtheber ist da doch etwas begrenzt und muss seine klassischen und teilklassischen Übungen runterspulen, weil er sonst nicht weiterkommt...
Für jemanden dagegen, der bestimmte Bewegungsmuster erlernen und sichern will (für BB fast vollkommen irrelevant), für den kann es schon wichtig sein, wie er/sie z.B. bei einer Frontbeuge greift. Vermeide ich hier eine Arbeit an den schwächsten Gliedern der Kette, z.B. hier Handgelenk, dann limitiere ich mich für die Zukunft arg, da man z.B. für Drücken ohne viel Rücklage schon eine schöne "Rack position" braucht (den obigen "Gewichthebergriff", kürzer "Ablage"). Oder wenn man Umsetzen lernen will - was man im funktionalen Training für Alltag oder jeden anderen als reinen Maxkraftsport wie KDK durchaus machen sollte, als BBler aber ruhig bleiben lassen kann. Wenn ich mich also nicht in Gruppe "BB" sortieren mag, dann ist es eben nicht primär nur wichtig, welche Muskelgruppen ich anspreche, sondern vor allem, wie genau ich sie aktiviere, also ansteuere.
...wie ich schonmal schrieb, meine das echt nicht böse, ist kein Angriff,
ABER die meißten Leute in den Studios dieser Welt wollen einfach nur besser aussehen,
mehr Muskeln, weniger Fett oder Beides, den wenigstens ist die Alltagstauglichkeit wichtig, welche im übrigen auch mit dem verpönten Pumpertraining teilweise gegeben ist...
Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung, hast natürlich mit Vielem recht...aber es gibt auch immer andere Sichtweisen, die genauso ihre Berechtigung haben!!!
Ich habe Letizia&Shaun als Menschen kennengelernt, die gerne Sport treiben, vielseitig sind, ihre Körper verändern wollen
und primär an dem was sie machen Spaß haben wollen...
Das sie zufällig auf die 3 KDK-Übungen stießen und daran Spaß haben, ist natürlich im normalen Studioalltag nicht die Regel...
Dazu kommt das Beide eine gute Veranlagung mitbringen...
Trotzdem steht immer noch die Körperveränderung im Vordergrund
und dazu eignen sich Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben als Rahmen vorzüglich...
...wo die Reise hingeht...wer weiß...
Gruß Eisi