• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

königderberge

Well-Known Member
AW: letizias trainingslogbuch

@letizia
Naja, gibt ja schon wenig Kraftdreikämpfer, Frauen darunter eben noch weniger.
So ist Dir auf jeden Fall eine Menge Aufmerksamkeit sicher :ssmile:

@Eisi
Ich hab bei dem Kosakengriff immer so ein unsicheres Gefühl, kann ja auch viel weniger korrigieren als wenn ich das Ding in der Hand halte.
Ansonsten finde ich die Frontkniebeugen sogar in vielen Punkten besser als die KB hinten.
Hast Du ihnen die Überkopfvariante gezeigt? ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@letizia
Naja, gibt ja schon wenig Kraftdreikämpfer, Frauen darunter eben noch weniger.
So ist Dir auf jeden Fall eine Menge Aufmerksamkeit sicher :ssmile:
...ausserdem ist die Leistungsdichte geringer, womit man auch mal was reissen kann...was äußerst motivierend ist!!!:ssmile:

Aufmerksamkeit ist Letizia so oder so sicher, selbst wenn sie nicht teilnimmt...:ssmile:

@Eisi
Ich hab bei dem Kosakengriff immer so ein unsicheres Gefühl, kann ja auch viel weniger korrigieren als wenn ich das Ding in der Hand halte.
Ansonsten finde ich die Frontkniebeugen sogar in vielen Punkten besser als die KB hinten.
Hast Du ihnen die Überkopfvariante gezeigt? ;D
...du weißt ja, ich halte nichts davon einfach so, zwischen Tür und Angel, Sachen zu zeigen die längerer Anlaufzeit bedürfen,
Ich finde es besser mit Sachen zu beginnen die sofort ein Feeling bringen...

Ich persönlich sehe das so (wisst ihr ja alle, ich weiß auch das das andere anders sehen und mich für meine Meinung am liebsten steinigen würden:sdrool:),
das im BB das Feeling Trumpf ist, Überkopfbeugen machen im BB, selbst im KDK für mich keinen Sinn,
ausser im Rahmen der Erwämung, wenn man es mag oder wenn man da gezielt Bock drauf hat...

Ich finde......Alles dahin wo es Sinn macht, ansonsten ist es Zeitverschwendung!!!

Frontbeugen finde ich auch spitze, als BB würde ich die glaube ich auch in den Vordergrund stellen...

Ich habe übrigens noch NIE einen BB gesehen der Frontbeugen im Gewichthebergriff macht!!!

Letizia&Shaun sind BBler und das ist gut so, deshalb mag ich sie ja auch so!!!:ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Für die HG ist ein sauberer normaler GH-Griff bei einer FB anfangs (höchstens paar Wochen, meistens nur ein paar TEs) vielleicht etwas schmerzhaft und gewöhnungsbedürftig, sollte aber dann kein Problem mehr sein. Zumindest haben wir jetzt noch niemanden gehabt im Athletiktraining, der damit auf Dauer Probleme hatte, geschweige denn irgendwelche Entzündungen.

Anfangs einfach nur die Finger dranlassen, aber immer drauf hinarbeiten, den Griff geschlossen zu halten. Das wird dann schon. Außerdem: Wie will ich sonst jemals Umsetzen oder Drücken sauber erarbeiten, wenn ich hier schon limitiert bin? (Okay, man kann immer sagen, das brauch ich alles nicht, aber dann kann ich mich irgendwo auch gleich wieder in meine Beinpresse setzen und die Bankdrückmaschine verwenden... Besser finde ich, wenn man dann sagt, "das will ich nicht" oder "interessiert mich nicht"...)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Für die HG ist ein sauberer normaler GH-Griff bei einer FB anfangs (höchstens paar Wochen, meistens nur ein paar TEs) vielleicht etwas schmerzhaft und gewöhnungsbedürftig, sollte aber dann kein Problem mehr sein. Zumindest haben wir jetzt noch niemanden gehabt im Athletiktraining, der damit auf Dauer Probleme hatte, geschweige denn irgendwelche Entzündungen.

Anfangs einfach nur die Finger dranlassen, aber immer drauf hinarbeiten, den Griff geschlossen zu halten. Das wird dann schon. Außerdem: Wie will ich sonst jemals Umsetzen oder Drücken sauber erarbeiten, wenn ich hier schon limitiert bin? (Okay, man kann immer sagen, das brauch ich alles nicht, aber dann kann ich mich irgendwo auch gleich wieder in meine Beinpresse setzen und die Bankdrückmaschine verwenden... Besser finde ich, wenn man dann sagt, "das will ich nicht" oder "interessiert mich nicht"...)
Du hast natürlich recht, aber als BB oder KDKler brauch ich nicht wirklich Umsetzen oder div. Gewichtheberübung, dafür wäre so ein Griff notwendig...

Schulterdrücken stehend geht auch so, kann ich z.B. ohne Probleme, wenn ich allerdings im Gewichthebergriff Frontbeugen ausführe,
habe ich Schmerzen im Handgelenk wie Sau, kann mich da auf nichts anderes mehr konzentrieren, echt babarisch...

Ich finde das jetzt auch nicht wirklich wichtig, welchen Griff man verwendet, entscheidend ist doch, das es da ankommt wo es hin soll, nämlich in die Beine!!!

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

Naja, ob das so motivierend ist wenn man weiss daß man nur gewinnt weil keiner da ist.
Der Sport lebt doch auch von der Konkurrenz. :scool:
Den anderen Punkt seh ich genauso. :ssmile:

Überkopfkniebeugen bringen einen Benefit für die Stabilität und Koordination die in vielen Sportarten wichtig ist.
Mir helfen sie beim KB und KH.

BB sind erstens zu unbeweglich, manche haben auch zuviel Masse und zweitens hat es ihnen wahrscheinlich nie jemand richtig gezeigt.

Ausserdem würde ich jemanden der erst mit dem Krafttraining angefangen hat nicht gleich als BB beschimpfen und ihm grundsätzlich ein breites Spektrum an Übungen und Fähigkeiten erschließen.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

BB sind erstens zu unbeweglich, manche haben auch zuviel Masse und zweitens hat es ihnen wahrscheinlich nie jemand richtig gezeigt. __________________

Ich denke, das kann man so nicht verallgemeinern. Noch weniger im Freizeitsport.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ausserdem würde ich jemanden der erst mit dem Krafttraining angefangen hat nicht gleich als BB beschimpfen und ihm grundsätzlich ein breites Spektrum an Übungen und Fähigkeiten erschließen.

...für mich ist das ein Lob/Kompliment!!!:scool:

Gruß Eisi

ishina

Active Member

Ich denke, das kann man so nicht verallgemeinern. Noch weniger im Freizeitsport.
True that. Bodybuilding ist in meinen Augen im Freizeitsport eine der absolut lohnendsten und gesündesten Sportzweige und lässt sich wunderbar mit funktioneller Kraft und Kondition verbinden.

Shaun

Active Member

wikipedia schrieb:
Bodybuilding ist eine Sportart, bei der die Modellierung des Körpers durch gezielte Muskelübungen in der Regel unter Verwendung von Fitnessgeräten im Mittelpunkt steht. Ziel ist der Muskelaufbau bei geringem Körperfettanteil und die genaue Definition (Herausarbeitung) einzelner Muskeln.

wikipedia schrieb:
Klasseneinteilung [Bearbeiten]

• Männer 1 bis 60 Kilogramm
  • Männer 2 bis 70 Kilogramm
  • Männer 3 bis 80 Kilogramm
  • Männer 4 bis 90 Kilogramm
  • Männer 5 bis 100 Kilogramm
  • Männer 6 über 100 Kilogramm

Wenn ich/wir kein Bodybuilding bertreiben/ keine Bodybuilder sind, dann fallen wir wohl in die Kategorie "Suppenkasper"...

Ich würde gern wissen ab wann ein Bodybuilder Deinem Verständis nach auch ein solcher ist!?

Ungeachtet dessen trainieren wir beide schon fast 10 Jahre... zu keinem Zeitpunkt so gezielt wie heute... aber wir trainieren...

Und wo ist der Widerspruch, wenn jemand BB ist und trotzdem Interesse an dem Erschliessen von neuen Trainingsmöglichkeiten zeigt?

letizia

Well-Known Member

huihuihui... hier im log ist ja was los...

nur eins dazu, von meiner Seite:
ich halte nichts (rein gar nichts) von solchen "wir" und "die", bzw. "ingroup" - "outgroup" Diskussion... jeder soll das machen, was er für richtig hält (- vorausgesetzt es schadet keinem Anderen). Und mir ist es vollkommen egal, welcher Kategorie man sich selbst zuordnet (auch wenn Kategorien existieren und Sinn machen) - schließlich gibt es wichtigere Dinge als gefühlte Gruppenzugehörigkeit. Ich verstehe ja, dass Vorurteile (und die habe ich hier wahrgenommen) auch eine Funktion haben (z.B. Sicherheit und Ordnung im Leben zu bieten) - aber in meiner Welt, zumindest hier, an dieser Stelle, kann ich gut mit Unordnung leben...

(soll heißen: hallo? ich mache sport - so wie wir alle hier - und ich möchte was lernen, so wie shaun schon sagt - es ist ja wohl erstmal völlig egal, welche überschrift ich mir selbst gebe! klar haben wir andere ziele, vorstellungen, etc., aber die sind ja zunächst an dieser stelle nebensache, oder nicht?)

--

dank dir, taurus, für die videos - jetzt habe ich verstanden, was der unterschied ist. die gewichtheber variante sieht unbequemer aus... aber probieren kann mans ja irgendwann mal

und, eisi: richtig - hauptsache es geht ins bein! und das tuts ("gibs mir!!!! ;D)

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Schau, je nachdem, welcher dieser Gruppierungen du dich zuordnest, ist eine Aussage wie "Hauptsache, es geht in die Beine" eher sinnvoll oder weniger sinnvoll. Für einen BBler ist es in der Tat egal, wie er die Muskeln in seinen Beinen zum kontrahieren bringt. Das kann er/sie im Prinzip auch in der Beinpresse erledigen. Wozu die Mühe mit den Kniebeugen? Hier nicht unbedingt nötig.

Für jemanden dagegen, der bestimmte Bewegungsmuster erlernen und sichern will (für BB fast vollkommen irrelevant), für den kann es schon wichtig sein, wie er/sie z.B. bei einer Frontbeuge greift. Vermeide ich hier eine Arbeit an den schwächsten Gliedern der Kette, z.B. hier Handgelenk, dann limitiere ich mich für die Zukunft arg, da man z.B. für Drücken ohne viel Rücklage schon eine schöne "Rack position" braucht (den obigen "Gewichthebergriff", kürzer "Ablage"). Oder wenn man Umsetzen lernen will - was man im funktionalen Training für Alltag oder jeden anderen als reinen Maxkraftsport wie KDK durchaus machen sollte, als BBler aber ruhig bleiben lassen kann. Wenn ich mich also nicht in Gruppe "BB" sortieren mag, dann ist es eben nicht primär nur wichtig, welche Muskelgruppen ich anspreche, sondern vor allem, wie genau ich sie aktiviere, also ansteuere.

letizia

Well-Known Member

ja, das leuchtet mir ein, in jedem fall - sämtliche gruppen haben verschiedene ziele und deshalb auch verschiedene techniken und verschiedene herangehensweisen... und das ist ja auch gut so.
und natürlich glaubt man, dass das, was man selbst tut, in gewisser weise das "beste" ist, denn sonst hätte man es ja gar nicht ausgewählt... (meistens zumindest).

ich selbst möchte zurzeit keiner dieser "gruppen" angehören, da mein wissen gar nicht ausreicht, um abzuschätzen, welche art von kraftsport (so könnte man es ja überbegrifflich nennen) ich bevorzugen könnte... darüber hinaus ist es auch ganz angenehm so wie es ist, weil ich die möglichkeit habe, offen für alles zu sein, ohne mich auf "irgendeine seite zu stellen"... weißt du was ich meine?
und, meine ursprungsintention, überhaupt wieder ins studio zu gehen, war im winter meine überschüssige energie loszuwerden (denn davon habe ich nämlich ziemlich viel ;D) - dass ich / wir jetzt so trainieren, ist eigentlich eher eine konsequenz dieses forum (was toll ist).

ich bin auf jeden fall super dankbar für all eure tips, anregungen, usw. - egal aus welcher "ecke" :sbiggrin: und ich bin super gespannt, wo die reise noch hingeht!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schau, je nachdem, welcher dieser Gruppierungen du dich zuordnest, ist eine Aussage wie "Hauptsache, es geht in die Beine" eher sinnvoll oder weniger sinnvoll. Für einen BBler ist es in der Tat egal, wie er die Muskeln in seinen Beinen zum kontrahieren bringt. Das kann er/sie im Prinzip auch in der Beinpresse erledigen. Wozu die Mühe mit den Kniebeugen? Hier nicht unbedingt nötig.
...oder doch, weil einem die Kniebeuge ein besseres Feeling bringt...

Für mich zählt im BB (Sport wo die Körperveränderung im Vordergrund steht) primär das Feeling...

Ein BB sollte deswegen die Übungen wählen und ausführen, die eben dieses Feeling bringen, d.h. die Belastung kommt primär im Zielmuskel an...

Ein Gewichtheber und auch KDKler muss bestimmte Übungen ausführen und kann je nach Feeling nur Nuoncen in der Ausführung verändern...

Ein KDKler ist bezüglich der Nebenübungen etwas freier und kann da gezielt die Übungen einsetzen die ein Feeling bringen und die jeweiligen Zielbereiche stärken,
ein Gewichtheber ist da doch etwas begrenzt und muss seine klassischen und teilklassischen Übungen runterspulen, weil er sonst nicht weiterkommt...

Für jemanden dagegen, der bestimmte Bewegungsmuster erlernen und sichern will (für BB fast vollkommen irrelevant), für den kann es schon wichtig sein, wie er/sie z.B. bei einer Frontbeuge greift. Vermeide ich hier eine Arbeit an den schwächsten Gliedern der Kette, z.B. hier Handgelenk, dann limitiere ich mich für die Zukunft arg, da man z.B. für Drücken ohne viel Rücklage schon eine schöne "Rack position" braucht (den obigen "Gewichthebergriff", kürzer "Ablage"). Oder wenn man Umsetzen lernen will - was man im funktionalen Training für Alltag oder jeden anderen als reinen Maxkraftsport wie KDK durchaus machen sollte, als BBler aber ruhig bleiben lassen kann. Wenn ich mich also nicht in Gruppe "BB" sortieren mag, dann ist es eben nicht primär nur wichtig, welche Muskelgruppen ich anspreche, sondern vor allem, wie genau ich sie aktiviere, also ansteuere.
...wie ich schonmal schrieb, meine das echt nicht böse, ist kein Angriff,
ABER die meißten Leute in den Studios dieser Welt wollen einfach nur besser aussehen,
mehr Muskeln, weniger Fett oder Beides, den wenigstens ist die Alltagstauglichkeit wichtig, welche im übrigen auch mit dem verpönten Pumpertraining teilweise gegeben ist...

Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung, hast natürlich mit Vielem recht...aber es gibt auch immer andere Sichtweisen, die genauso ihre Berechtigung haben!!!

Ich habe Letizia&Shaun als Menschen kennengelernt, die gerne Sport treiben, vielseitig sind, ihre Körper verändern wollen
und primär an dem was sie machen Spaß haben wollen...

Das sie zufällig auf die 3 KDK-Übungen stießen und daran Spaß haben, ist natürlich im normalen Studioalltag nicht die Regel...

Dazu kommt das Beide eine gute Veranlagung mitbringen...

Trotzdem steht immer noch die Körperveränderung im Vordergrund
und dazu eignen sich Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben als Rahmen vorzüglich...

...wo die Reise hingeht...wer weiß...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

ja, das leuchtet mir ein, in jedem fall - sämtliche gruppen haben verschiedene ziele und deshalb auch verschiedene techniken und verschiedene herangehensweisen... und das ist ja auch gut so.
und natürlich glaubt man, dass das, was man selbst tut, in gewisser weise das "beste" ist, denn sonst hätte man es ja gar nicht ausgewählt... (meistens zumindest).

ich selbst möchte zurzeit keiner dieser "gruppen" angehören, da mein wissen gar nicht ausreicht, um abzuschätzen, welche art von kraftsport (so könnte man es ja überbegrifflich nennen) ich bevorzugen könnte... darüber hinaus ist es auch ganz angenehm so wie es ist, weil ich die möglichkeit habe, offen für alles zu sein, ohne mich auf "irgendeine seite zu stellen"... weißt du was ich meine?
und, meine ursprungsintention, überhaupt wieder ins studio zu gehen, war im winter meine überschüssige energie loszuwerden (denn davon habe ich nämlich ziemlich viel ;D) - dass ich / wir jetzt so trainieren, ist eigentlich eher eine konsequenz dieses forum (was toll ist).

ich bin auf jeden fall super dankbar für all eure tips, anregungen, usw. - egal aus welcher "ecke" :sbiggrin: und ich bin super gespannt, wo die reise noch hingeht!

Genau das wollte ich damit sagen, Du hast Freude an der Arbeit mit Gewichten, lerne möglichst viele Varianten und such Dir je nach Trainingsziel das Richtige zusammen.
Die Trainingsziele ändern sich auch mit der Zeit, mal will man irgendeine Leistung forcieren, mal abnehmen, mal hier und dort mehr Muskelmasse.
Das könnt ihr an eurem Mentor ja gut beobachten. :scool:

Wenn man will kann man das dann auch Bodybuilding, Athletiktraining oder sonstwie nennen, je nach Gusto.

Shaun

Active Member

...oder doch, weil einem die Kniebeuge ein besseres Feeling bringt...

Für mich zählt im BB (Sport wo die Körperveränderung im Vordergrund steht) primär das Feeling...

Ein BB sollte deswegen die Übungen wählen und ausführen, die eben dieses Feeling bringen, d.h. die Belastung kommt primär im Zielmuskel an...

Ein Gewichtheber und auch KDKler muss bestimmte Übungen ausführen und kann je nach Feeling nur Nuoncen in der Ausführung verändern...

Ein KDKler ist bezüglich der Nebenübungen etwas freier und kann da gezielt die Übungen einsetzen die ein Feeling bringen und die jeweiligen Zielbereiche stärken,
ein Gewichtheber ist da doch etwas begrenzt und muss seine klassischen und teilklassischen Übungen runterspulen, weil er sonst nicht weiterkommt...

...wie ich schonmal schrieb, meine das echt nicht böse, ist kein Angriff,
ABER die meißten Leute in den Studios dieser Welt wollen einfach nur besser aussehen,
mehr Muskeln, weniger Fett oder Beides, den wenigstens ist die Alltagstauglichkeit wichtig, welche im übrigen auch mit dem verpönten Pumpertraining teilweise gegeben ist...

Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung, hast natürlich mit Vielem recht...aber es gibt auch immer andere Sichtweisen, die genauso ihre Berechtigung haben!!!

Ich habe Letizia&Shaun als Menschen kennengelernt, die gerne Sport treiben, vielseitig sind, ihre Körper verändern wollen
und primär an dem was sie machen Spaß haben wollen...

Das sie zufällig auf die 3 KDK-Übungen stießen und daran Spaß haben, ist natürlich im normalen Studioalltag nicht die Regel...

Dazu kommt das Beide eine gute Veranlagung mitbringen...

Trotzdem steht immer noch die Körperveränderung im Vordergrund
und dazu eignen sich Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben als Rahmen vorzüglich...

...wo die Reise hingeht...wer weiß...

Gruß Eisi

Danke Eisi, Du bringst es auf den Punkt!

VG

königderberge

Well-Known Member

Da hast Du sicher recht, aber für jeden Sportler lohnt sich ein bißchen allgemeine Athletik, vor allem wenn man berücksichtigt daß die Allermeisten ihren Sport nur als Hobby auf eher mittlerer Leistungsebene betreiben.

@Eisi
Ich möchte Dich mit deiner Meinung über die Kniebeuge auf den BB Guru Vince Gironda verweisen, der von Kniebeugen für BB abriet weil sie zuwenig für die Quads bringen und eine breite Taille machen.

kecks

Active Member

Da hast Du sicher recht, aber für jeden Sportler lohnt sich ein bißchen allgemeine Athletik, vor allem wenn man berücksichtigt daß die Allermeisten ihren Sport nur als Hobby auf eher mittlerer Leistungsebene betreiben.
Das sehe ich auch so.
Ich versteh' nicht, wie man ernsthaft seine Zeit damit verbringen kann, primär am eigenen Spiegelbild zu feilen. Das kommt mir immer so vor wie einige meiner Neuntklässlerinnen, deren momentanes Lebensglück darin zu bestehen scheint, sich möglichst permanent zu Schminken bzw. an ihren Nägeln zu arbeiten oder sonstwie ihre Optik in Ordnung zu bringen. Kann man machen, muss man nicht. ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Eisi
Ich möchte Dich mit deiner Meinung über die Kniebeuge auf den BB Guru Vince Gironda verweisen, der von Kniebeugen für BB abriet weil sie zuwenig für die Quads bringen und eine breite Taille machen.
Alles ist relativ und individuell zu sehen, Gironda lehnte auch Bankdrücken ab,
die Brust ist aber z.B. bei mir das einzige was beim Bankdrücken pumpt und am nächsten Tag schmerzt (Muskelkater)...soviel dazu...

Gironda war eh ein wenig komisch, um es mal vorsichtig auszudrücken...:smad:

FEELING hat nichts, rein gar nichts, mit irgendeinem Dogma von irgendeinem Guru zu tun!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich versteh' nicht, wie man ernsthaft seine Zeit damit verbringen kann, primär am eigenen Spiegelbild zu feilen. Das kommt mir immer so vor wie einige meiner Neuntklässlerinnen, deren momentanes Lebensglück darin zu bestehen scheint, sich möglichst permanent zu Schminken bzw. an ihren Nägeln zu arbeiten oder sonstwie ihre Optik in Ordnung zu bringen. Kann man machen, muss man nicht. ;D
...nur weil DU es nicht verstehst, heißt das aber nicht das Millionen von Menschen auf diesem Erdball das so sehen müssen...

Ich finde deinen Kommentar etwas herabwürdigend!!!:ssad:

Ich denke es gibt mehr Menschen denen ausschließlich die Optik wichtig ist, als Athleten!!!

...wie auch immer ich halte mich an das Motto...leben und leben lassen und versuche alles zu akzeptieren/respektieren...

...wobei ich zugeben muss, dass deine Meinung natürlich häufig in der Bevölkerung vorkommt, was ich schade und traurig finde,
denn was gibt es besseres als sich in seinem eigenen Körper wohl zu fühlen, zufrieden mit sich und der erreichten Leistung zu sein und dieses auch auszustrahlen!!!

...wie man das obige erreicht ist doch völlig schnurz, der Eine läuft sich die Seele aus dem Leib, der Andere pumpt, wieder ein Anderer ist Gewichtheber...

Leben und Leben lassen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Oben