• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

letizia

Well-Known Member
AW: letizias trainingslogbuch

Das sehe ich auch so.
Ich versteh' nicht, wie man ernsthaft seine Zeit damit verbringen kann, primär am eigenen Spiegelbild zu feilen. Das kommt mir immer so vor wie einige meiner Neuntklässlerinnen, deren momentanes Lebensglück darin zu bestehen scheint, sich möglichst permanent zu Schminken bzw. an ihren Nägeln zu arbeiten oder sonstwie ihre Optik in Ordnung zu bringen. Kann man machen, muss man nicht. ;D

... ich finde diesen aspekt, den du hier ansprichst, zumindest wissenschaftlich eine spannende frage... warum macht man das eigentlich??

wenn man bodybuilding von dieser perspektive betrachtet, wirkt es ganz schön merkwürdig (aber eben auch kdk oder gewichtheben...). warum ist "gutes aussehen", noch "stark sein" manchen eigentlich so wichtig?

hat denn ein solches verhalten in unserer heutigen welt einen wirklichen evolutionären vorteil...eiegntlich ja nicht, denn auch die nicht starken und die nicht geschminkten finden jemanden fürs leben? mit einem früheren blick betrachtet ist es aber damals sicher adaptiv gewesen, stark zu sein, oder gut auszusehen... sicher sind diese verhaltensweisen zum teil überbleibsel der natürlichen, aber auch der sexuellen selektion...

aber, nichtsdestotrotz, man kann sich noch soviel fragen, weshalb menschen sich so verhalten und evolution hin oder her - wer spaß dran hat, soll halt einfach das machen, was er möchte... toleranz heißt hier das stichwort... und die ist, meiner meinung nach, das wichtigste

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Bevor du kecks, als reife Akademikerin weiter über die unreifen, narzistischen Bodybuilder mit 9.Klasse-Niveau urteilst, Bitte ich die Diskussion sachlich (siehe letizia) weiterzuführen, oder zu beenden.

Und um die Antwort vornweg zu nehmen: natürlich bellen getroffene Hunde. Sollte aber keine Toleranz in diesen Thread einkehren, darf der ein oder andere User mit Konsequenzen rechnen - mit freundlichem Verweis auf die Forenregeln.

kecks

Active Member

letzia, sorry für offtopic:

Um im Metaphernfeld zu bleiben: Einen hübschen Maulkorb hast du da formuliert. Caniden bellen übrigens meistens, weil sie gelernt haben, dass der Angstauslöser sich dann zurückzieht.

--- Himmel, nimm doch nicht immer alles so ernst. Es sind nur ein paar Hanteln und ein bisschen Schweiß. Kein Grund für Verteidigungsreflexe. Schade, dass man sich in den Bloggs nicht über Grundsätzliches unterhalten kann.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

... ich finde diesen aspekt, den du hier ansprichst, zumindest wissenschaftlich eine spannende frage... warum macht man das eigentlich??

wenn man bodybuilding von dieser perspektive betrachtet, wirkt es ganz schön merkwürdig (aber eben auch kdk oder gewichtheben...). warum ist "gutes aussehen", noch "stark sein" manchen eigentlich so wichtig?

hat denn ein solches verhalten in unserer heutigen welt einen wirklichen evolutionären vorteil...eiegntlich ja nicht, denn auch die nicht starken und die nicht geschminkten finden jemanden fürs leben? mit einem früheren blick betrachtet ist es aber damals sicher adaptiv gewesen, stark zu sein, oder gut auszusehen... sicher sind diese verhaltensweisen zum teil überbleibsel der natürlichen, aber auch der sexuellen selektion..
...nicht unbedingt, man schaue sich nur mal eine Frauen-Runde beim Männer-Striptease an...also wo sich ein muskulöser Mann entkleidet...:sdrool:

...oder die Reaktionen auf einen breiten Türsteher vor einer Diskothek...:ssmile:

Die Frage ist ja nicht bekomme ich irgendeinen Partner fürs Leben, sondern bekomme ich den Partner den ICH will,
wenn es da reicht einfach nur Geld zu haben und eine auf dicke Hose zu machen...gut...
ABER in den meißten Fällen reicht das eben nicht (vor allem weil es am Geld hapert:sdrool:;D)...aber vor allem wenn man Realist ist und auch Ansprüche an sich selbst hat...

Ein sportlicher, muskulöser Körper verbessert halt die Chancen ungemein, DENN der 1. Eindruck zählt!!!
Einen unsportlichen, fetten, ungepflegten Menschen schaut man nicht mal an, geschweige denn kommt man mit dem ins Gespräch...
(überspitz formuliert)

Dazu kommt, nur wenn ich mich selbst liebe, mit mir selbst zufrieden bin (und da zählt halt was ich für Erwartungen/Ansprüche an mich selber habe),
werde ich dieses auch austrahlen und meinen Mitmenschen auffallen...

Dann sollte da auch der Respekt nicht unerwähnt bleiben, für manche Menschen wichtig...
Ich merke z.B. das ich anders wahrgenommen werde, JETZT, mit 95 Kg, als damals mit ~60 Kg...

Stark übergewichtige Menschen werden oft belächelt, selten respektiert...
...sehr untergewichte Männer allerdings auch...

aber, nichtsdestotrotz, man kann sich noch soviel fragen, weshalb menschen sich so verhalten und evolution hin oder her - wer spaß dran hat, soll halt einfach das machen, was er möchte... toleranz heißt hier das stichwort... und die ist, meiner meinung nach, das wichtigste
[img17]

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Das sehe ich auch so.
Ich versteh' nicht, wie man ernsthaft seine Zeit damit verbringen kann, primär am eigenen Spiegelbild zu feilen. Das kommt mir immer so vor wie einige meiner Neuntklässlerinnen, deren momentanes Lebensglück darin zu bestehen scheint, sich möglichst permanent zu Schminken bzw. an ihren Nägeln zu arbeiten oder sonstwie ihre Optik in Ordnung zu bringen. Kann man machen, muss man nicht. ;D

Ich kann fast nicht glauben, dass Du das ernst meinst... aber so what... hat halt jeder seine eigene Sicht ;)
Aber wenn wir schon dabei sind das ganz objektiv zu betrachten, dann frage ich Dich, wieso Du Kraftsport machst?
Welchen Sinn macht es, xxx Kilos zu stemmen? Muss man denn heute noch Mamuts erlegen? Baubstämme tragen? Sein Leben im Kampf verteidigen?
...wohl kaum...

Und was mich anbetrifft, so betreibe ich Kraftsport aus verschiedenen Gründen. Einer ist sicherlich, dass ich mir selbst gefalle. Ein weiterer ist meine Gesundheit... ich hatte zwei Bandscheibenvorfälle und habe nicht im Ansatz das Begehren, einen dritten zu bekommen. Und last but not least nutze ich den Sport als körperlichen und geistigen Ausgleich. Ich verübe beruflich rein sitzende Tätigkeiten. Und wenn ich keinen Sport mache, dann werde ich irgendwann verrückt...

Viel sinnloser, als seinen Körper zu formen oder seine Fingernägel "schön" zu machen, finde ich im übrigen fernsehen... trotzdem komme ich aber nicht im Ansatz auf die Idee, diejenigen, die gerne fernsehen, zu verurteilen!

Ich finde Deine Einstellung etwas intollerant...

Ich will nicht sagen, dass ich der tolleranteste Mensch auf diesem Planeten bin, aber zumindest bin ich so offen, dass ich mich als BBler (mir egal, ob ich als soclehr gesehen werde, oder nicht) auch mit den Trainingsmethoden von K3Klern und Gewichthebern auseinander setze. Auch wenn ich keinerlei Ambitionen verspüre, jemals an einem Wettkampf teil zu nehmen, geschweige denn, mein Training darauf auszurichten.

Eisi hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Eine Übung muss Spass machen!
Und wenn mir K3K Beugen im Kossakkengriff mehr Spass machen, als Beinpresse, dann ist mir das ziemlich egal, ob es "ausreichen"würde, wenn man in die Presse steigt.

Genauso wenig habe ich im übrigen das Verlangen mich in einem BB-Vergleich zu "messen"... Ich tue das für mich... und sonst für keinen!

BTW: Ich gehe jetzt sinnloser Weise meinen Körper bei Skate by Night formen ;)

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

--- Himmel, nimm doch nicht immer alles so ernst. Es sind nur ein paar Hanteln und ein bisschen Schweiß. Kein Grund für Verteidigungsreflexe. Schade, dass man sich in den Bloggs nicht über Grundsätzliches unterhalten kann.
...du machste es einem aber auch manchmal schwer, durch Marty weiß ich, dass du live anders rüberkommst, als ich dich im Forum wahrnehme...

Du kommst oft etwas arrogant rüber, das I-Net ist eben nicht das Real-Life, da sieht man kein Augenzwinkern...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Shaun

Du hast noch was vergessen, man lernt durch den Sport mitunter nette Menschen kennen...:sdrool:;D

Gruß Eisi[img24]

kecks

Active Member

BB ist kein Kraftsport... Kraft ist kein Trainingsziel, sondern Nebenprodukt. Mei, was heißt "intolerant" - ich finde, man muss schon wissen, was man für erstrebenswert hält, und was eher nicht. Das heißt ja nicht, dass man andere dran hindert, das zu machen, was sie machen wollen. Kann ja jeder BB machen. Have fun.

Warum ich Sport mache? Siehe Sig. Um einmal am Tag was komplett Sinnfreies bis Hirnrissiges zu tun im Wesentlichen, dabei aber trotzdem klare und vor allem konkrete Rückmeldungen zu haben (Brecht: "Die Wahrheit ist konkret" :) ). Um den Kopf auszuschalten und zu sehen, wo die Grenzen sind. Um einmal am Tag Hebeleistung als relevant zu betrachten, obwohl sie das sicherlich nicht ist (noch nicht mal subjektiv für mich). Vielleicht auch Sisyphos als glücklicher Mensch? Du siehst schon, ich mach mir da lieber keine Gedanken drüber. Sport ist organisierter Wahnsinn, und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

BB ist kein Kraftsport... Kraft ist kein Trainingsziel, sondern Nebenprodukt. Mei, was heißt "intolerant" - ich finde, man muss schon wissen, was man für erstrebenswert hält, und was eher nicht. Das heißt ja nicht, dass man andere dran hindert, das zu machen, was sie machen wollen. Kann ja jeder BB machen. Have fun.

Warum ich Sport mache? Siehe Sig. Um einmal am Tag was komplett Sinnfreies bis Hirnrissiges zu tun im Wesentlichen, dabei aber trotzdem klare und vor allem konkrete Rückmeldungen zu haben (Brecht: "Die Wahrheit ist konkret" :) ). Um den Kopf auszuschalten und zu sehen, wo die Grenzen sind. Um einmal am Tag Hebeleistung als relevant zu betrachten, obwohl sie das sicherlich nicht ist (noch nicht mal subjektiv für mich). Vielleicht auch Sisyphos als glücklicher Mensch? Du siehst schon, ich mach mir da lieber keine Gedanken drüber. Sport ist organisierter Wahnsinn, und das ist gut so.

Da bin ich völlig bei Dir! Aber wenn ich das jetzt lese, dann verstehe ich nicht wie Du vorher schreiben kannst:

Ich versteh' nicht, wie man ernsthaft seine Zeit damit verbringen kann, primär am eigenen Spiegelbild zu feilen.

Passt in meinen Augen nicht wirklich zusammen...

Aber iss mir jetzt auch egal... Ich habe ehrlich keine Lust mehr über Sinn/Unsinn von (Kraft)-Sport zu diskutieren...

Ich zitier' einfach nochmal Eisi, weil ich das ne hervorrangende Einstellung finde:

Leben und Leben lassen...

Tschööö

Shaun

Active Member

@Shaun

Du hast noch was vergessen, man lernt durch den Sport mitunter nette Menschen kennen...:sdrool:;D

Gruß Eisi[img24]

Entschuldige bitte mein Sensei ;)
Aber ehrlich gesagt, habe ich diese Erfahrung ja auch erst vergangenes Wochenende machen dürfen ;) Also bitte ich untertänigst um Nachsicht ;)
Aber Du hast völlig Recht! Das ist mitunter einer der Gründe, warum ich mich auch weiter mit K3K auseinander setze ;) :stongue: ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Entschuldige bitte mein Sensei ;)
Aber ehrlich gesagt, habe ich diese Erfahrung ja auch erst vergangenes Wochenende machen dürfen ;) Also bitte ich untertänigst um Nachsicht ;)
Aber Du hast völlig Recht! Das ist mitunter einer der Gründe, warum ich mich auch weiter mit K3K auseinander setze ;) :stongue: ;D
:sdrool:;D [img24]

(der nächste Termin nimmt konkrete Formen an:scool: )

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Letizia

...hier ein paar Bilder von deinem italienischen Kumpel...:scool:

deadlifting1.jpg

Franco_Columbo_pull-up.jpg

franco-columbo-1.jpg

Gruß Eisi[img24]

königderberge

Well-Known Member

Alles ist relativ und individuell zu sehen, Gironda lehnte auch Bankdrücken ab,
die Brust ist aber z.B. bei mir das einzige was beim Bankdrücken pumpt und am nächsten Tag schmerzt (Muskelkater)...soviel dazu...

Gironda war eh ein wenig komisch, um es mal vorsichtig auszudrücken...:smad:

Gruß Eisi

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna? ;D

Im Bodybuilding Bereich hat er als einer der ersten einfach konsequent und logisch gedacht und vieles hat auch heute noch Gültigkeit.
Daß sowas nicht für jeden passt liegt in der Natur der Sache.

G

Gast

Guest

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna? ;D

Im Bodybuilding Bereich hat er als einer der ersten einfach konsequent und logisch gedacht und vieles hat auch heute noch Gültigkeit.
Daß sowas nicht für jeden passt liegt in der Natur der Sache.

...aber musik im gym verbieten, weil's beim pumpen stört ist übertrieben:stongue:;D

G

Gast

Guest

Zitat von Eisenfresser:
Alles ist relativ und individuell zu sehen, Gironda lehnte auch Bankdrücken ab,

@ eisi

er war, soweit ich weiß, ein befürworter von bankdrücken zum hals. nicht grade gesund...

gruss taurus

sorry letizia...durch irgenteine dummheit hab ich's nicht in ein post gebracht....ich brauche schleunigst nen kaffee..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

Provokante Frage: Was für ein Sport ist BB dann? Ist die Vorbereitung auf einem Bikini Contest auch Sport? ;D

Toleranz kann in einer funktionierenden Gesellschaft nur begrenzt erstrebenswert sein, eine Gruppe braucht meines Erachtens auch vernünftige Regeln und Grenzen.
Heutzutage wird der Begriff etwas überstrapaziert um selbst die crudesten Verhalten zu rechtfertigen, aber das geht hier zu weit.

Fast alle Sportler die ich kenne sind auch auf ihre "Figur" stolz, egal ob Läufer, LA oder Powerlifter, viele neigen gar zum Narzissmus.

Ich muss selber gestehen daß für mich die optische Erscheinung schon eine wichtige Rolle spielt und ich mich als Ausdauersportler als zu dünn empfand.
Meine Motivation setzt sich aus vielen Komponenten zusammen, Spaß an der "sinnlosen" Leistung, Stressabbau, soziale Aspekte, Aussehen, Gesundheit und nicht zuletzt das Gefühl der Überlegenheit beim WK. ;D

G

Gast

Guest

BB ist kein Kraftsport... Kraft ist kein Trainingsziel, sondern Nebenprodukt.

natürlich ist kraft trainingziel im bb.

mehr kraft = größere hantellast
größere last = größere muskeln
größere muskeln = mehr kraft

das argument, muskelquerschnitt habe nichts mit kraft zu tun ist wiederlegt. wie sonst ist zu erklären das k3k-ler und gh-ber manchmal in die nächst höhere gewichtsklasse 'rutschen'?

gruss taurus

königderberge

Well-Known Member

Das sehe ich auch so.

Die versuchen doch nur deine Erwartungen zu erfüllen.
Würde es Dich nicht verstören wenn plötzlich HS mit Migrationshintergrund über die Fehler in Goethes Farbenlehre diskutieren wollen und junge Mädchen über die Poesie Hölderlins schwärmen? :ssuprised:

Oben