• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: letizias trainingslogbuch

...am 12.06. schauen wir bzw. ich das mal an...denke da kann ich einige hilfreiche Tipps geben...

...zum Thema Oberkörpervorlage...schon allein eine Verbreiterung des Standes wird da für deutlich Verbesserung(en) sorgen!!!

Gruß Eisi

kecks

Active Member

Aber warum wählst du dann die KDK-Beugen und keine tiefen Beugen? KDK-"Tiefe" ist nicht "tief", sondern nur unter 90 Grad. Breiterer Stand wäre nur anzuraten, wenn du dich auf KDK-Beugen spezialisieren möchtest. Ich würde vorher im Freizeitbereich dazu raten, erstmal alles länger auszuprobieren (Frontbeugen!), und dann entscheiden, womit du in nächster Zeit weiter arbeiten möchtest. Wenn du jetzt KDK-Beugen mit geringer Tiefe (also tiefer als bisher, aber eben immer noch nicht ganz tief) erarbeitest, und dabei auch noch KDK-typische Bewegungsmuster wie breiter Stand usw. entwickelst, dann wird es schwierig sein, später andere KB-Varianten zu erlernen. Umgekehrt (mit den anderen Varianten beginnen) ist das meistens weniger der Fall. Daher: Alles ausprobieren für einige Wochen, dabei mit tiefen Frontbeugen und Überkopfbeugen beginnen, und dann entscheiden, wo die Reise hingehen soll.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich werde den Beiden eh die Frontbeuge näherbringen/ans Herz legen...bin da ja ein Fan von...

Die Standbreite ist eh ne individuelle Geschichte, nicht alles funktioniert für jeden,
merke das auch bei mir, vor allem wenn man älter ist muss man halt etwas "rumfummeln" am Setup...
(ich persönlich mag den engeren Stand, auch wenn ich dabei mehr in die Vorlage komme, was schon weniger geworden ist, durch das konsequente Frontbeugen,
mein starker Rücken fängt viel ab....außerdem bringt dieses Beugen dann auch mehr für mein Heben...:scool:)

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

ich würde trainingsbeginnern immer zu vollen beugen raten. ist besser für den aufbau.

letizia

Well-Known Member

kniebeugen sind ne kleine wissenschaft für sich, was? ;) - schön, freut mich, dass man auch bei diesem sport scheinbar nie nie nie auslernt...

ich lasse mich jetzt einfach erst einmal vom 12.6 überraschen... eins habe ich nur noch nicht ganz verstanden:

Wenn du jetzt KDK-Beugen mit geringer Tiefe (also tiefer als bisher, aber eben immer noch nicht ganz tief) erarbeitest, und dabei auch noch KDK-typische Bewegungsmuster wie breiter Stand usw. entwickelst, dann wird es schwierig sein, später andere KB-Varianten zu erlernen. Umgekehrt (mit den anderen Varianten beginnen) ist das meistens weniger der Fall.

Warum ist das so, kecks?

kecks

Active Member

Weil eine volle Beuge die Grundlage sehr vieler sportlicher wie auch alltäglicher Bewegungen ist und die volle ROM abdeckt und weil sie koordinativ schwieriger ist (insofern eine Kniebeuge überhaupt eine technische Übung ist - eigentlich nicht; KB ist einfach, egal in welcher Variante, sobald die konditionellen Vorausetzungen vorliegen, im Vergleich zu fast allen anderen sportlichen Bewegungen wie z.B. Turnen, Schwimmen etc.).

Eine KDK-Beuge ist eine spezialisierte Variante mit verkürzter ROM und viel Oberkörpervorlage, die vor allem versucht, unter KDK-Wettkampfregeln möglichst hohe Lasten zu bewegen. Insofern ist Umlernen von ersterem zu letzterem recht leicht machbar, umgekehrt dagegen ist der Weg lang und frustrierend (bei mir plus/minus zwei Jahre; ab und an immer noch Rückfall ins Abkippen des Oberkörpers, wenn's schwer wird).

Wir beginnen mit neuen Leuten - egal ob Opa oder Footballer - fast immer mit der vollen Beuge vorn (weil man hierbei nichts Gravierendes falsch machen kann, ohne umzufallen; man macht es automatisch halbwegs richtig oder gar nicht), dann bei Bedarf auch vollen Beugen hinten (meistens besteht dieser Bedarf eher weniger). Auf dieser Basis kann man dann alles mögliche lernen, von Umsetzen und Reißen bis hin zu KDK-Beugen oder was das Herz sonst so begehrt.

Edit: KDK = "low bar squat". Tiefe Beuge = "high bar squat".- Zur Veranschaulichung: http://images3.wikia.nocookie.net/_...gstrength/images/8/8b/Squat_Bar_Placement.jpg

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

ok, die Abbildung ist super, dank dir! die macht es nochmal ganz deutlich... klar, so gerade kann man im rücken nur mit einer front-squat bleiben.

wenn ich mir die drei verschiedenen techniken so anschaue, kann ich mir auch ein wenig besser vorstellen, warum es einfacher ist, von der vollen Beuge auf die kdk beuge umzulernen, wenn man sich das nach vorne beugen erst einmal "angewöhnt" hat... aber dann ist bei der kdk-beuge doch der rücken wirklich ziemlich stark belastet... mehr als ich je gedacht hätte.

jetzt versteh ich auch, warum ihr mit der front-squat beginnt (ist "ihr" ein kdk-verein / verband oder so etwas in der art?... spannend spannend... ein ort an dem man so etwas lernen kann)

kecks

Active Member

"Wir" ist ein großer Sportverein mit (unter anderem) einer Gewichtheber-Abteilung, mit KDK-Abteilung und mit vielen Fitness-Mitgliedern.

letizia

Well-Known Member

in der nächsten zeit gibt es meinen Trainingsbericht etwas komprimierter - wahrscheinlich in Wochenform...
(im Moment ist tagsüber einfach viel zu tun und danach kann ich nur schwer noch weiter vor dem Rechner sitzen... und wenn das Wetter wirklich so schön bleibt, dann hält uns hier eh' nichts mehr zuhause...)

also: Dienstag, 1.6.: Ausdauer - eine kleines Ründchen durch die Natur gelaufen, ging aber mehr schlecht als recht, hatte enormen Muskelater vom letzten Trainingstag (Kniebeugen), der hat mich echt eingeschränkt

heute: PULL ... tja, seht selbst, ich habe mich in dieser TE nicht großartig weiter steigern können... aber Spaß gemacht hat es trotzdem und außerdem war es brutal anstrengend, ich denke, die Wärme des Tages hat heute eine entscheidende Rolle gespielt, daran muss man sich wohl erst einmal gewöhnen... alles in allem aber ein gutes, kompaktes Training.

Heute abend sind wir dann noch ein Ründchen (20 Min) Inliner gelaufen... am WE gibt es höchstwahrscheinlich keine Gelegenheit zum Sport, denn da sind wir wieder einmal mit dem Kopf unter Wasser ;)

Haut rein, ihr Lieben und genießt das Wetter, wann immer ihr könnt!

kecks

Active Member

Es schüttet seit Tagen fast ununterbrochen.

letizia

Well-Known Member

Es schüttet seit Tagen fast ununterbrochen.

oh nein, verdammt... das tut mir leid. ab montag soll es bei uns auch wieder schlecht werden, ich vermute, das schöne wetter rückt dann direkt zu euch in den süden - gerechterweise ;)

K

Kilghard

Guest

Was ist mit Shaun? Mag er nicht mehr loggen, hat er sein Ziel erreicht und macht jetzt Erhaltungstraining? Geile Pics von ihm übrigens, Respect!

letizia

Well-Known Member

Training:

Freitag, 04.06: eine Runde Joggen um den See vor der Tür - 20 Minuten

dann wieder zwei Tage Tauchen am Wochenende :ssmile:

Training von heute, 07.06: PUSH

Kniebeugen und Bankdrücken laufen gut und es geht schrittweise vorwärts, auch bei den tiefen KB. schönes Training allgemein, bin ganz schön kaputt, aber so soll es ja auch sein. Ein Video habe ich nicht gemacht, am Montagabend rennen eindeutig zu viele Leute im Studio herum... aber der Termin bei Eisi rückt ja auch immer näher :sbiggrin: - ich freu mich schon! - und dann gibts sicher Videos ;D

Den Rest gibts wie immer anbei.

Euch allen einen entspannten abend!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...schönes Training!!!:scool:

...wir freuen uns auch schon!!!:ssmile:

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

Weil eine volle Beuge die Grundlage sehr vieler sportlicher wie auch alltäglicher Bewegungen ist und die volle ROM abdeckt und weil sie koordinativ schwieriger ist (insofern eine Kniebeuge überhaupt eine technische Übung ist - eigentlich nicht; KB ist einfach, egal in welcher Variante, sobald die konditionellen Vorausetzungen vorliegen, im Vergleich zu fast allen anderen sportlichen Bewegungen wie z.B. Turnen, Schwimmen etc.).

Eine KDK-Beuge ist eine spezialisierte Variante mit verkürzter ROM und viel Oberkörpervorlage, die vor allem versucht, unter KDK-Wettkampfregeln möglichst hohe Lasten zu bewegen. Insofern ist Umlernen von ersterem zu letzterem recht leicht machbar, umgekehrt dagegen ist der Weg lang und frustrierend (bei mir plus/minus zwei Jahre; ab und an immer noch Rückfall ins Abkippen des Oberkörpers, wenn's schwer wird).

Wir beginnen mit neuen Leuten - egal ob Opa oder Footballer - fast immer mit der vollen Beuge vorn (weil man hierbei nichts Gravierendes falsch machen kann, ohne umzufallen; man macht es automatisch halbwegs richtig oder gar nicht), dann bei Bedarf auch vollen Beugen hinten (meistens besteht dieser Bedarf eher weniger). Auf dieser Basis kann man dann alles mögliche lernen, von Umsetzen und Reißen bis hin zu KDK-Beugen oder was das Herz sonst so begehrt.

Edit: KDK = "low bar squat". Tiefe Beuge = "high bar squat".- Zur Veranschaulichung: http://images3.wikia.nocookie.net/_...gstrength/images/8/8b/Squat_Bar_Placement.jpg

Bin auch schon gespannt auf die Videos, die Gewichte sind ja auch in der tiefen Variante noch ganz ansehnlich.

Stimme kecks da wiedermal bei, ausser vielleicht daß in den meisten Sportarten keine volle ROM benötigt wird, meist sind die Anforderungen eher im Bereich expl. Hüftstreckung bei wenigen Grad Beugung.
Wenn die Beweglichkeit in Hüfte und Fussgelenk das zulässt ist eigentlich jede Variante gut ausführbar, was nicht heisst daß man immer was optimieren kann.
Ich würde in 90% aller Fälle auch die Frontkniebeuge präferieren, es sei denn es bestehen Knieprobleme.
Die KDK Kniebeuge ist eigentlich keine gute Übung für die Quads, aber eine hervorragende Übung für Adduktoren, Ischios und Glutes.
Auch die Überkopf- oder Reisskniebeugen bau ich immer wieder mal ein, weil sie eine aufrechte Haltung erzwingt und viel Stabilität in den Oberkörper bringt, alternativ könnte man auch Hockesenken machen ist dann noch etwas dynamischer.

Der Frontbeuger auf der Graphik könnte event. noch die Ellbogen etwas höher nehmen. :ssmile:

letizia

Well-Known Member

good morning ihr lieben ;)

nach unserer wundervollen trainings-essen-spaß-orgie bei eisi & seiner fresserin (wie schon in eisis log geschrieben - es war superklasse mit euch!), anbei das training von samstag und sonntag.

die ersten übungen haben wir noch brav aufbeschrieben, aber nach den ersten zwei übungen haben wir es an beiden tagen "einfach vergessen" - (es gab ja auch so viel anderes wichtigeres), deshalb sind die eintragungen nachträglich konstruiert - sicher fehlt die eine oder andere übung oder das ein oder andere gewicht bei den kleinen übungen ("kompott") am ende, aber im großen und ganzen sollte es stimmen.

hier auch nochmal der link zu eisi log zu den videomitschnitten der beiden tage:

http://www.muscle-corps.de/forum/f76/eisenfresser-s-trainingslog-3073/#post122965

- richtige kniebeugen-videos (zwecks technik, etc.) poste ich später (oder morgen), wenn der shaun sie bei yt hochgeladen hat (ich bin da nämlich nicht so firm ;)) und ein wenig mehr zeit da ist...

liebe grüße

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hast gut gekämpft, wenn auch immer das obligatorische Grinsen andeutet bzw. vermuten läßt, dass da noch einiges in dir steckt...:ssmile:

Gruß Eisi

P.S.: ...nächstemal zeige ich euch eine Himbeer-Kompott-Übung...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]6KtF7ql3FJc[/YOUTUBE]

letizia

Well-Known Member

@ eisi: yeahhh...[img13][img30] master of puppets rockt!

so, jetzt erstmal zum training allgemein:

nach unserem trainingwochenende sind wir mit tausend neuen ideen und viel neuem wissen nach hause gekommen... (so geil...) nach ein paar heutigen gedanken und ein wenig abwägen ist nun für mein training folgendes herausgekommen: der push-pull plan bleibt so bestehen, wie er ist, lediglich ein zwei neue / andere / alternierende übungen nehme ich mit hinein.

um ein paar neue reize zu setzen, werde ich die nächsten vier bis sechs wochen meinen alten plan im 3x10 rhytmus fahren, dann gehe ich über zu 3x5 und dann unter umständen zu 3x3 - das werd ich dann sehen...

Training heute: PULL - 3x10 - Woche 1

allgemeines Fazit: gutes Training, jetzt macht die einheit endlich mal wieder so richtig spaß
  • kh lieft gut
  • bei den klimmzügen war ich doch sehr überrascht, wie gut die gingen, obwohl ich diesmal die ganze volle rom gemacht habe (cool ;))
  • das lh-rudern auf der bank ist super und die kompottübung auch - die rockt total (danke! für diese wertvollen tips)
  • die arni-21-30 übung ist der oberhammer - meine arme waren noch nie so dick wie heute... @ eisi: zum glück, ist schon fast wieder weg...)

anbei der plan, wie immer ;) im nächsten post folgen dann noch die kniebeugen videos vom wochenende

macht es gut, ihr lieben!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hört sich gut an...bin gespannt wie es weitergeht...die Kompott-Übung :ssmile: für den Lat ist ja nur so`n Abschluß-Spaß-Pump-Dingens,
muss man ja nicht immer machen bzw. kann man da auch mal was anderes machen...

Gleiches gilt für die Arni-Sache die 21-er 30iger :sdrool:...

Ich finde die aber obergeil, weil die nochmal schön viel Blut in den Zielmuskel bringen und so soll es ja sein!!!:scool:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
Oben