• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

letizias trainingslogbuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: letizias trainingslogbuch

Ich mag LH-Rudern auch nicht, wenn ich so wie ihr bei McFit trainieren würde,
wären für mich eh nur die div. Rückenmasch. im Fokus, wobei ich da von TE zu TE immer mal durchmischen würde...

Mein Favorit ist es die Übungen in Zugwinkel einzuteilen, je Zugwinkel eine Übung,
also z.B. Rudern am tiefen Rollenzug (Zug unten), T-Hantelrudern (Zug mitte), Latziehen o. Klimmziehen (Zug oben)...
Es ergeben sich zig Varianten, versch. Geräte/Übungen, versch. Griff...Reihenfolgen...etc.
...so könnte man z.B. auch andersherum anfangen, also mit Zug oben, dann Zug mitte...zum Schluß Zug unten...

Ich persönlich bin der Meinung das eine Übung immer passen muss, wenn das Feeling fehlt, ist die Übung suboptimal...

Gruß Eisi

P.S.: LH-Rudern hat bei mir bessser funktioniert, wenn ich bei bzw. nach jeder Wdh. die Hantel abzusetzen, da ging es konzentrierter in den Rücken rein...

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich weiß nicht was dir dein Physio erzählt und ich möchte daher nicht mit ihm ins Gehege kommen, sinnvoller ist es allerdings die betreffenden Übungen ans Ende der TE zu setzen. Die Übungen üben ne gewisse Vorermüdung aus, gerade in nachfolgenden Bereichen wie Kreuzheben etc. wird die Schulterblattstabi und Retraktion gebraucht. Ähnliches Spiel bei den Rotatoren die du ja vernünftig am Ende belastest. Zur Not würde ich die Reha-Dinge sogar in einer extra-TE trainieren, spart Zei im eigentlichen Training und behindert sich somit nicht, aber das sind nur Vorlieben...

Lh-Rudern ist toll ;D

killered

New Member

Starke Frau:ssmile: Werde auch fleißig mitlesen.
Ich bevorzuge das Rudern mit der SZ-Stange, ist wesentlich angenehmer zu halten und auch in PITT-Manier.

letizia

Well-Known Member

@eisi:
das ist auch eine schöne idee, die verschiedenen zugrichtungen zu berücksichtigen... wie gesagt, ersteinmal bleib ich bei der übung, so schnell will ich nicht aufgeben. aber langfristig ist es gut, nocheinmal darüber nachzudenken, das rückentraining so zu gestalten.

ich denke, nachdem ich den dicken ernährungsstrategien-wälzer durch habe (noch zwanzig seiten, dann hab ichs geschafft ;)), werd ich mich mit ein bisschen mit der trainings- und muskeltheorie auseinandersetzen... darüber weiß ich einfach noch viel zu wenig...

@forti:
hm, meine physio hat zur reiehnfolge nichts gesagt... ich hab ziemlich eigenmächtig die übungen an den anfang gesetzt. dies hatte den grund, dass ich mir einbilde, den betreffenden bereich (der einfach noch immer nicht wieder perfekt funktioniert) besser erstmal "aufzuwärmen" und nicht gleich mit den hauptübungen zu konfrontieren. bisher dachte ich, das sein eine vernüftige entscheidunng...

was meinst du, lieber mit ganz wenig gewicht aufwärmen? oder reicht das ergo-rudern am anfang?

die idee, daraus eine separate einheit zu machen finde ich gar nicht so schlecht... vielleicht mach ich das einfach. ich müsste die übung sowieso viel häufiger machen...

@killerd:
freut mich, dass und mitliest ;) - sz-stange ist ne gute idee. im moment nehm ich fürs lh-rudern schon die kleine lh-stange (die wiegt 13 und nicht 17 kilo), aber noch eine stufe herunterzugehen wäre ja auch eine option. das teste ich direkt bei der nächsten einheit

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das Rudern zum aufwärmen ist eigentlich in Ordnung. Es reicht jedoch auch 5- max. 10 min auf nem Ausdauergerät (Ergo, Stepper, Crosstrainer, Rudergerät) zu verbringen und dich nach ein paar Mobis (Schulterkreisen, BWE-Beuge etc.) ans spezifische aufwärmen zu machen. Beim Kreuzheben also zunächst die Stange 20x heben und dann langsam Gewicht auflegen.

Ich will dir nix aufzwingen aber die seperate TE hat den Vorteil, dass du noch mehr einbauen kannst = > Mobis für verschiedene Gelenke, Kräftigung der kleineren Muskeln (ARO, Serratus Anterior, Physioübungen allg.), Dehnungen etc. Probiers einfach mal.

letizia

Well-Known Member

@forti: ok, ist gut, dass du das sagst... und aufzwängen tust du mir nichts. bin immer froh über tips ;) - und was man generell damit macht, ist ja nochmal was ganz anderes

zum training heute: PUSH

heute mal nur ganz kurz, morgen gehts zum tauchen (für ein paar tage nach dänemark) und es gibt noch ein bisschen was zu packen

Kniebeugen waren heute ALLE TIEF - also tiefer ging es (fast) gar nicht. haha: und, siehe da: es waren kaum noch kniebeugen mit 80 kg drin... unglaublich, was DAS ausmacht! Find' ich super, dann gehts jetzt eben wieder "von vorne" los - ich weiß ja jetzt bis wohin ich mich hocharbeiten kann ;D;D
Bankdrücken wird besser, sicherer und ein paar kilos und wdh mehr waren auch drin ;)
dafür gingen die dips heut nicht gut (was wohl noch am gestrigen training lag... außerdem war der tag mega anstrengend und der kopf wollte am ende auch nicht mehr richtig... jajaja, alles ausreden [img5])

so dann, ihr lieben, ich wünsche euch allen schöne pfingsten, haut rein, feiert und trainiert schön!

letizia

Well-Known Member

so, die urlaubstage in dänemark sind rum, wir sind wieder da :sbiggrin: und haben eine ganze woche nicht trainiert...

am samstag gab es einen kleine runde ausdauertraining (35 minuten laufen durch die felder dänemarks), aber die übrige zeit haben wir von freitag bis dienstag nur getaucht, gequatscht, gegessen und diverse (viele, verschiedene) alkoholika in uns hineingekippt... :ssleepy:... es war super cool, aber die nebenwirkungen haben sich nun heute beim training bemerkbar gemacht. das wochenende hat sich sowas von gerächt, das war nicht mehr feierlich... (und dennoch war es supercool!!! - also, das we versteht sich ;D)

aber seht selbst im anhang. fazit: ich habe heute fast überall weniger wdh und sogar beim KH weniger kg gemacht... ohohoh...

so dann, ich hoffe, eure pfingsttage waren weniger zerstörerisch aber genauso gut ;D

letizia

Well-Known Member

heute: PUSH-Einheit

... diese Einheit ist eindeutig meine liebste...

das Training lief heute wieder super - das Pfingstwochenende ist verdaut und auch das Konzert von Freitag abend habe ich gut verkraftet :sbiggrin:

• KB werden jetzt tief traininert, macht spaß und ist enorm anstrengend....
  • BD läuft auch gut,
  • Dips gingen auch endlich mal wieder gut
  • und weil ich die Übung so gerne mag und noch ein wenig Zeit hatte, habe ich noch drei Sätze Schulterdrücken gemacht
  • Crunches heute mal nicht negativ, sondern flach... war auch gut, das mal wieder abzuwchseln...

Fazit: schönes Training!!! ;D - euch einen schönen, entspannten Sonntag!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nette Einheit!!!:scool:

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Schönes Training!

Dein Freund hat sich wohl aus dem Log- und Trainingsbereich zurückgezogen?

Schreibender Weise ja. Gibt im Moment aber auch nichts bahnbrechendes zu berichten. Trainiere vor mich hin, lerne tiefe Kniebeuge und mache auf Anraten momentan Volumensätze bei den KB und beim BD und mache Klimleiter (1-6-1 mit BW+5kg + einen Satz bis MV).

VG

EDIT: ein paar Videos gibts nach dem 12.06. Da sind wir bei Eisi trainieren.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Machst du uns nochmal ein Video mit der neuen Beugetiefe? Ich glaube, du könntest durchaus noch einiges rausholen, wenn du ein bisschen an der Technik arbeitest. Noch aufrechter zu bleiben wäre als allererstes wichtig. Was wiegst du derzeit?

Shaun

Active Member

Machst du uns nochmal ein Video mit der neuen Beugetiefe? Ich glaube, du könntest durchaus noch einiges rausholen, wenn du ein bisschen an der Technik arbeitest. Noch aufrechter zu bleiben wäre als allererstes wichtig. Was wiegst du derzeit?

Neue Beugetiefe ist die der KDK-Wettkampfanforderung. KLICK

Derzeit mache ich Volumensätze (8x8). Gestern mit 60kg + Leistungssatz 4x80kg (mehr ging nicht). Nächste TE mit 70kg.
Ich wiege derzeit 77kg. Ich habe in den letzen 3 Wochen 3kg abgenommen, weil ich gerade diäte. Noch 2-3kg, dann habe ich das Ergebnis, was ich mir vorgstellt habe... Mal schauen, was ich dann anstelle...

Videos machen wir bei Eisi... deswegen sind wir ja auch u.a. dort, damit wir an verschiedenen Techniken feile können.

VG

Shaun

Active Member

kleiner Nachtrag:

das ist der Grund, warum ich momentan wenig Zeit habe:

www.pensch-diving.de

[YOUTUBE]MuJ6Zhgt-Os[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]Yok0X_W14lM[/YOUTUBE]

kecks

Active Member

Warum nicht ganz tief? Arbeitet ihr auf einen KDK-Start hin? Sonst ist oft gerade für den Fitness-Bereich ganz tiefes Beugen die größere Herausforderung :) (zudem entlastet das aufrechte Arbeiten den Rücken und die Hüfte und belastet eher die Beine, was ja bei BB gewünscht ist; und man kann die Last geringer halten). Schon mal Front-Beugen versucht? (Und was wiegst du derzeit?)

Wie gesagt, da scheint noch einiges zu gehen. Wäre schade, das jetzt durch verkürzte Bewegungsabläufe frühzeitig auf nur eine Beuge-Variante zu limitieren (späteres Umsteigen ist recht schwierig).

Shaun

Active Member

Warum nicht ganz tief? Arbeitet ihr auf einen KDK-Start hin? Sonst ist oft gerade für den Fitness-Bereich ganz tiefes Beugen die größere Herausforderung :) (zudem entlastet das aufrechte Arbeiten den Rücken und die Hüfte und belastet eher die Beine, was ja bei BB gewünscht ist; und man kann die Last geringer halten). Schon mal Front-Beugen versucht? (Und was wiegst du derzeit?)

Nein, wir arbeiten nicht auf KDK hin. Wir haben nur auf Anraten zu den tiefen KBs geschwenkt. Ist auch ganz gut finde ich... ist anstrengender.
Ob und wie wir die Beuge am Ende machen, wird sich bei Eisi zeigen.

Ich wiege derzeit 77kg (habe ich oben schon geschrieben) :)

VG

kecks

Active Member

Hä? Jetzt bin ich verwirrt^^. Schreibst du vom Account deines Freundes aus?

Naja, momentan sind es ja keine tiefen, sondern KDK-Beugen. "Tief" = ganz runter, KDK-Tiefe dagegen = unter 90 Grad, aber nur knapp, dafür mit größerer Oberkörpervorlage, ergo hohem Stress für Rücken und Hüfte (dafür Knieentlastung). Lasst euch doch von Eisi mal Frontbeugen zeigen; das wäre ein erster Schritt zur vollen Beugetiefe :) und gut geeignet, um selbst mal zu fühlen, wie die Varianten sich in der Ausführung unterscheiden.

Shaun

Active Member

Hä? Jetzt bin ich verwirrt^^. Schreibst du vom Account deines Freundes aus?

Naja, momentan sind es ja keine tiefen, sondern KDK-Beugen. "Tief" = ganz runter, KDK-Tiefe dagegen = unter 90 Grad, aber nur knapp, dafür mit größerer Oberkörpervorlage, ergo hohem Stress für Rücken und Hüfte (dafür Knieentlastung). Lasst euch doch von Eisi mal Frontbeugen zeigen; das wäre ein erster Schritt zur vollen Beugetiefe :) und gut geeignet, um selbst mal zu fühlen, wie die Varianten sich in der Ausführung unterscheiden.

Nein, der Freund schreibt gerade -.-
letizia wiegt 67kg aktuell.

letizia

Well-Known Member

haha, schöne verwirrungen, hier im log.

also, ich - letizia ;) - wiege derzeit so um die 67 kilo... wie shaun schon schreibt - und auch ich arbeite nicht auf kdk-wettkämpfe hin (ich wüsste gar nicht, wie und wo man das hier machen könnte... aber wenn sich die gelegenheit bieten würde, würd' ich auch nicht nein sagen...)

hm, und warum versuche ich mich gerade in tiefen kniebeugen? eigentlich, um erst einmal ein paar neue techniken zu erproben und zu merken, wie sich diese voneinander unterscheiden... mein trainingswissen ist noch nicht besonders "feigetunt", da geht noch einiges ;). erstmal alles ausprobieren... ein weiterer grund ist, dass ich schon gerne wissen würde, wie weit ich gehen kann... ich meine, wenn ich mich im studio so umsehe - wie viele leute drücken hohe gewichte - allerdings nur zur hälfte... da kann ich nur mit dem kopf schütteln... es ist schon ein bisschen ehrlicher das gewicht ganz drücken zu können (weißt du, was ich meine?) - oder zumindest zu sagen: ich drück xy kilo, aber nur zur hälfte ;)

ein neues video kann ich gern nochmal posten - wenn sich die gelegenheit bietet, dann mache ich im studio noch eines, aber spätestens gibt es ein video nach dem 12.6.

Oben