• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Krafttraining & Kettlebell ...reloaded 2011

D

DanHan

Guest
AW: Krafttraining & Kettlebell ...reloaded 2011

Da fällt mir ein, dass ich den LC mit 2x16 auch mal wieder einbauen könnte! Habe den ja momentan komplett raus genommen... Jetzt, wo ich's lese... eigentlich schade^^ aber morgen ist ja wieder KB-Training dran :cool:
Ja man vergißt die schönen einfachen Sachen immer zu schnell.
Reifen + Hammer + Seil ....;D

Was ist denn ein VO2-Max Snatch???

VG
Steht im Script auch drinnen;D

Hier findest Du eine Antwort:

Dan John

und hier etwas mehr die Geschichte hinter dem VO2...ein geflügeltes Wort. Aber ich hatte es so kennengelernt.
Und heute fiel es mir wieder ein.

gutes volumen. 15 minuten dauer ist auch ordentlich für die pumpe[img17]

diese 15/15sec-sache ist übrigens ein interessanter ansatz. hattest du tabata als vorbild?

Danke.
Weiter oben ist eine Antwort.
Hatte diese VO2 durch Dan John kennengelernt. In seinem Buch "Never let go" und im Seminar in Dublin.
Nein, nicht meine Idee.

Musste bei der 15s/15s Sache auch gleich an Tabata denken ;D
Ich glaub Sporti macht das doch so ähnlich bzw. nutzt auch Snatch für nen Zirkel.

Clean&Jerk alle 4-6s eine Wdh. - da kann ich mir vorstellen dass das selbst mit 2*KB14 sehr reinhaut, würde ich bei dem Pace wohl nicht durchhalten^^

Ansonsten wieder schönes Volumen in deinem Plan :ssmile:
Danke Uhu.
Na es gibt Leute die machen in dem Tempo die Sache mit 2x24 kg...bestimmt gibt es auch Freaks die die Sache mit 2x30 oder 2x32 kg machen....ich bin froh wenn es mir nicht im Jerk bei >12 wdh/min die Schuhe auszieht!

G

Gast

Guest

Na es gibt Leute die machen in dem Tempo die Sache mit 2x24 kg...bestimmt gibt es auch Freaks die die Sache mit 2x30 oder 2x32 kg machen....ich bin froh wenn es mir nicht im Jerk bei >12 wdh/min die Schuhe auszieht!

ist auch ne heftige geschwindigkeit. man glaubt kaum wie fordernd der jerk sein kann:scool:

...arbeitest du mit nem gymboss?

D

DanHan

Guest

Im Grunde Kreuzheben heute...

Fühlte mich allerdings nach dem Aufwärmen und dem ersten Satz mit 100 kg nicht >90% fit...

Also.
Stop.

Foam Roller in Grund und Boden gerollt.
Vermutlich gestern das Snatch Set unterschätzt....

derUhu

New Member

Im Grunde Kreuzheben heute...

Fühlte mich allerdings nach dem Aufwärmen und dem ersten Satz mit 100 kg nicht >90% fit...

Also.
Stop.

Foam Roller in Grund und Boden gerollt.
Vermutlich gestern das Snatch Set unterschätzt....

Unterer Rücken blockiert? Bei sowas is dann besser schweres Training seinzulassen - zumindest wenns nicht nachm aufwärmen besser wird.

Gruß

Shaun

Active Member

Unterer Rücken blockiert? Bei sowas is dann besser schweres Training seinzulassen - zumindest wenns nicht nachm aufwärmen besser wird.

Gruß

Kann ich mir schwer vorstellen. Habe mir beim Snatch ja auch schon mal "die Rüstung verbogen"... da konnte ich wirklich nix mehr...

Vllt einfach nen schlechten Tag erwischt und die Muskeln noch zu platt?

VG

D

DanHan

Guest

Passt soweit alles.
Einfach müde gefüllt und nicht bereit anzugreifen.....

Morgen ein neuer Tag.

Camino

Member

Du hörst immer richtig auf Deinen Körper und passt Dein Training an! Finde ich toll!

Ich muß mir das mal angewöhnen, zwinge mich dann eher dazu und dann bringts das auch nicht. Wird aber besser, Samstag nur auf dem Schiff gelegen und entspannt, gestern dann wieder fit für Training gewesen.

LG
Andreas

D

DanHan

Guest

Du hörst immer richtig auf Deinen Körper und passt Dein Training an! Finde ich toll!

Ich muß mir das mal angewöhnen, zwinge mich dann eher dazu und dann bringts das auch nicht. Wird aber besser, Samstag nur auf dem Schiff gelegen und entspannt, gestern dann wieder fit für Training gewesen.

LG
Andreas

+ 1

Finde ich auch! Mit viel Vernunft. [img17]

Danke Ihr beiden. Das habe ich mal mehr, mal weniger schmerzhaft lernen müssen.
Seitdem, lieber weniger schmerzhaft, weniger lange Trainingspausen.;D
---

Samstag war noch ein kleines "Train4friends" in Biberach.
Für Freunde und Bekannte zum kennenlernen des Kettlebell Sport. Immerhin mit drei Damen, und zwei wollen dabei bleiben.

Der Uhu, und ein früherer Teilnehmer, der jetzt das dritte Mal dabei war haben auch ordentlich gerockt.
Die Techniken wesentlich besser (Gruß an Uhu):sbiggrin:

Gestern (Sonntag 25/09/2011) nur am TRX gespielt.
Easy going.

Heute geplant 8'/2x20 >85 Wdh.....es wird viel passieren.

derUhu

New Member

Danke Ihr beiden. Das habe ich mal mehr, mal weniger schmerzhaft lernen müssen.
Seitdem, lieber weniger schmerzhaft, weniger lange Trainingspausen.;D
---

Samstag war noch ein kleines "Train4friends" in Biberach.
Für Freunde und Bekannte zum kennenlernen des Kettlebell Sport. Immerhin mit drei Damen, und zwei wollen dabei bleiben.

Der Uhu, und ein früherer Teilnehmer, der jetzt das dritte Mal dabei war haben auch ordentlich gerockt.
Die Techniken wesentlich besser (Gruß an Uhu):sbiggrin:

Gestern (Sonntag 25/09/2011) nur am TRX gespielt.
Easy going.

Heute geplant 8'/2x20 >85 Wdh.....es wird viel passieren.

[img12]:stongue:

Und 2 von 3 Damen als "Ausbeute" ist doch sehr gut ;) Wobei ich finde dass sich alle drei (und auch die Jungs) gut angestellt haben und in der Kürze der Zeit schon ein ganz gutes Gespür für die Kugel bekommen haben.

_____

@Thema Trainingspausen/auf-Körper-hören: ich denke das ist immer ein Abwägeprozess, denn von kleinen Wehwehchen sollte man sich ja andererseits auch nicht vom Weg abbringen lassen.

Gruß

D

DanHan

Guest

@Thema Trainingspausen/auf-Körper-hören: ich denke das ist immer ein Abwägeprozess, denn von kleinen Wehwehchen sollte man sich ja andererseits auch nicht vom Weg abbringen lassen.

Gruß

Sehr schwieriges und komplexes Thema. Da unsere Leistungsbezogene Gesellschaft "Pausen" oder "leicht" als Schwäche auslegt.

Also jetzt nicht Du, aber doch des öfteren trifft man auf diese Meinung.

Oft fehlt es gerade jungen Athleten den eigenen Körper richtig einzuschätzen und auf Signale früh genug zu hören/achten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich in meinem Fall muss ich alle drei Wochen mit Kettlebell und allen anderen Trainingssachen massiv runterfahren, für 3-5 Tage was ganz anderes machen, oder nichts und dann gechillt wieder anfangen.
Das mag in fünf/zehn Jahren sich auf alle zwei Wochen reduzieren.

Aber die Signale in meinem Fall kenne ich sehr gut [img1]

###

Training 26/09/2011

Aufwärmen

Long Cycle die Gewichte von 2x14 bis 2x26 kg rauf für jeweils sechs Wiederholungen.

Jerk
2x20 kg für 8' -->13+10+9+10+10+10+10+16/+1 =88 +1 Wiederholung
Neuer PR um 2-3 Wiederholungen gegenüber einem Test am 08 August.
Nicht die Welt aber schneller.

5' Pause

Snatch
1x20 kg 4'+4'

Gechilltes laufen für 20'
Dann noch Dehnung.

Heute ebenfalls nicht richtig fit gefühlt, zumindest bei der Arbeit:smad:
Training war dann fast okay, zumindest im Snatch und beim laufen wirklich locker.

Morgen noch die Frontbeuge rocken und dann Pause!!

Fitnessboxer

New Member

Da unsere Leistungsbezogene Gesellschaft "Pausen" oder "leicht" als Schwäche auslegt.

Für mich sind Pausen ein ganz wichtiger Teil eines langfristigen Trainingsprogrammes. Und für mich hat nur der/die wirklich Ahnung von der Materie, der mit dem Thema Pausen richtig umgehen kann. Aber das ist eben nur so meine ganz persönliche Philosophie. [img28]

D

DanHan

Guest

Danke Jens.

Für mich sind Pausen ein ganz wichtiger Teil eines langfristigen Trainingsprogrammes. Und für mich hat nur der/die wirklich Ahnung von der Materie, der mit dem Thema Pausen richtig umgehen kann. Aber das ist eben nur so meine ganz persönliche Philosophie. [img28]

Lobenswert!

#########

So heute für mich die letzte Einheit für sieben Tage.
Die gefüllt werden mit Kugeln <18 kg und BWE, Radfahren und laufen.

Heute
Umsetzen 20 kg +10 kg -->60 kg x2

Frontsquat x2 rep --- ohne Arme von unten
60 kg +5 kg --> 85 kg

90 kg x2 / 8 Sets ---mit Arnen von unten

Kniebeuge hinten 65 kg 17+22 hier ganz klar gemerkt das etwas nicht stimmt!!

Damit sich meine Pause lohnt noch
Kreuzheben
100 kg x5
110 kg x4
120 kg x3
130 kg x2
130 kg x2

Einbeiniges Kreuzheben

derUhu

New Member

Sehr schwieriges und komplexes Thema. Da unsere Leistungsbezogene Gesellschaft "Pausen" oder "leicht" als Schwäche auslegt.

Also jetzt nicht Du, aber doch des öfteren trifft man auf diese Meinung.

Oft fehlt es gerade jungen Athleten den eigenen Körper richtig einzuschätzen und auf Signale früh genug zu hören/achten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich in meinem Fall muss ich alle drei Wochen mit Kettlebell und allen anderen Trainingssachen massiv runterfahren, für 3-5 Tage was ganz anderes machen, oder nichts und dann gechillt wieder anfangen.
Das mag in fünf/zehn Jahren sich auf alle zwei Wochen reduzieren.

Aber die Signale in meinem Fall kenne ich sehr gut [img1]

Ich mag (beabsichtigte) Pausen nicht, da verschlechtert sich mein Wohlbefinden immens, ich bin unausgeglichen und der Rücken beginnt zu mucken (fehlender Ausgleich). Es kommt bei mir sowieso immer mal was dazwischen (Wehwehchen, krank, irgendwo-hinfahren etc.), das sind dann die "Zwangs"-Pausen. Aber mir gehts ja ansich sowieso nicht primär um Performance (gut, außer beim KB Sport ;D), sondern um nackt-geil-ausssehen:scool:

@Training: Schönes Frontbeugen mit 95 (!) Kilo. Welchen Griff verwendest du denn dabei?

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Einheit, da lohnt sich die Pause!!!:sdrool:

D

DanHan

Guest

Danke Männer.

Nackt geil aussehen :)
Tun wir doch eh....

Es waren 90 kg im Frontsquat, mit GH-Griff.
Wobei ohne Arme ;) absolut gut kommen. Da drückt die Stange gegen den Hals wie es sein soll.

derUhu

New Member

[img13][img32]

Danke Männer.

Nackt geil aussehen :)
Tun wir doch eh....

Es waren 90 kg im Frontsquat, mit GH-Griff.
Wobei ohne Arme ;) absolut gut kommen. Da drückt die Stange gegen den Hals wie es sein soll.

GH-Griff - auweia, das liest sich schon schmerzhaft - aber du bist ja eh Mr. Flexible :stongue:
Ohne Arme...rutscht die Stange dann nicht runter??

Gruß

Oben