• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Krafttraining & Kettlebell ...reloaded 2011

D

DanHan

Guest
The Big 55

danke für die tipps, jungs!

Gerne.

###
Heute einer dieser Tage....
Im Grunde Training mit Backsquat im Studio angedacht, dann doch alles anders...

....da ich beim aufräumen über das Buch "Never let go" gestolpert...mh...gestaubwischt...was auch immer...

Das Buch lag da!

Hatte mich dann an meinen Ausflug nach Dublin erinnert, und spontan an das "The Big 55" Programm.

Absolut einfach und doch fordernd.
Bevor ich gar nichts mache mache ich ein wenig.

Sinn von dem Spaß ist es sich Übungen zu suchen die

• ziehen oder heben
  • drücken oder schieben
  • Bauchstabilität
beinhalten.

Meine Variante sah dann wie folgt aus.

1. Kreuzheben 100 kg
  2. Liegestütze erhöhte Beine...Füße jeweils 8 Wdh.
  3. Ausfallschritt auf einem Bein
  4. Expander
  5. Bauchrad (ausrollen) jeweils 10 Wdh.
Am Anfang easy...dann zwischen 7 - 5 Wiederholungen nervtötend anstrengend. Dann wieder easy.
Also da liegt der Grund für "55" man führt die Übungen als Leiter durch 10,9,...3,2,1=55 Wiederholungen.

Froh meinen Speck geschüttelt zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest
Kettlebell Sport

Long Cycle Training

Für meinen Geschmack die Königsdisziplin im Kettlebell Sport.
Enorm fordernd sowohl von Kraft als auch von der Ausdauer.

So sieht der Long Cycle aus.
[YOUTUBE]kjonazUjT_k[/YOUTUBE]

Im oberen Film waren es dann nach zehn Minuten 110 Wiederholungen, oder anders gesagt 5280 kg bewegt, in zehn Minuten!!

Mein Training sieht da gemütlicher aus.

Long Cycle
als Leiter mit Gewichten, beginnend mit 2x20 dann 2x22 kg und 2x24 kg,
jeweils zwei Minuten mit einer Geschwindigkeit von 8-10 Wiederholungen. Zwei Minuten Pause zwischen den Sets.
Insgesamt 20 Minuten Training.

Der Schweiß fließt....

Abschluss ein fünf Minuten Set nur mit "Clean" 2x16 kg, freies Tempo.

Heute gegen später noch Kniebeugen, vielleicht auch Kreuzheben, mal sehen wie ich mich fühle.

Einen schönen Sonntag.

Shaun

Active Member
AW: Krafttraining & Kettlebell ...reloaded 2011

Der LC ist mir aber auch die liebste Disziplin :)

Froh meinen Speck geschüttelt zu haben.

[youtube]1cf7qe5EnF0[/youtube] ;D

D

DanHan

Guest
Langhantel

Der LC ist mir aber auch die liebste Disziplin :)

[youtube]1cf7qe5EnF0[/youtube] ;D

Voll süß!!:sbiggrin::sdrool:

Long Cycle ist wirklich geil, und heftig zudem extremer Pump in den Armen, die platzen danach.

Heute 11/09/2011

Kreuzheben "only"
5,4,3,2,2 Wiederholungen
Max: 140 kg

Ähm...falls man es nicht merkt, so richtig halte ich mich nicht an den Plan.
Sorry. Auf der einen Seite war die vergangene Woche das Wetter einfach zu gut um im Studio zu trainieren, auf der anderen hatte ich total Lust auf Kettlebell.

Mal sehen wie es sich entwickelt wenn das Wetter schlechter wird.

Shaun

Active Member

nicht schlecht mein Lieber ;)
Aber so strickt an Pläne halten ist ja auch langweilig 8) man muss da schon nen bisschen flexibel sein, damit der Spaß erhalten bleibt^^ Und wenn das Wette sagt, heute geht's nach draussen, dann ist das so :)

btw. mit welchem Gewicht steigst Du beim KH ein?

VG

D

DanHan

Guest

nicht schlecht mein Lieber ;)
Aber so strickt an Pläne halten ist ja auch langweilig 8) man muss da schon nen bisschen flexibel sein, damit der Spaß erhalten bleibt^^ Und wenn das Wette sagt, heute geht's nach draussen, dann ist das so :)

btw. mit welchem Gewicht steigst Du beim KH ein?

VG

Jawohl, Wetter gut und raus.;D

Beim Kreuzheben fange ich ganz unspektakulär an mit Gummiband, einseitigem Kreuzheben, dann 50 kg +10 kg für jeweils 3 Wiederholungen.
100 kg dann Start mit 5 Wdh.
115 kg 4 Wdh.
125 kg 3 Wdh.
130 kg 2 Wdh.

135 kg 1 Wdh.
140 kg 1 Wdh.
Die 135 kg fühlten sich gut machbar an, die 140 kg waren sehr schwer. Vielleicht war ich da auch zu rasch unterwegs.
Bei obigen Wdh. habe ich meist zwischen den Steigerungen 3-5 Minuten Pause (nach Gefühl mit Blick auf die Uhr). Bei 135 ->140 kg war es kürzer.

D

DanHan

Guest

Schönes Hebeschema! Wie oft hebst du eigentlich pro Woche?

Gruß

Servus Uhu.
Kreuzheben habe ich meist 1 - 2 mal drinnen in der Woche, hängt auch sehr vom Befinden ab. Das schwere Heben liegt mir nicht, oder noch nicht...keine Ahnung.
Lieber leichter dafür öfter;D

Hebeschema ist angelehnt an Jim Schmitz 5,4,3,2,1 Done.
Gefällt mir sehr gut.

---
Training heute Kettlebell Sport
Aufwärmen mit 14 kg jeweils pro Arm drei Minuten Snatch.

Gefolgt von einigen Sätzen im Jerk bis auf 2x26 kg

Jerk Set
2x26 kg 2'30'' 20 Wdh.
2x24 kg 3'00'' 30 Wdh.
2x20 kg 5'00'' 55 Wdh.
Pause
Snatch
24/22/20 kg jeweils 15 Wdh. ohne Pause oder 3'+3'

Finish:
16 kg 60+60 Wdh.

Bauch (Beinheben)
Dehnung.

...[img10]

derUhu

New Member

Schweres Heben ist auch immer ne Kopfsache, geht mir auch so: 1mal wöchentlich reicht mir beim schweren Heben locker;D Was ich seit letzter Woche eingeführt habe ist "50er Heben" - analog zum 50kg-50Wdh.-Beugen, das könnte dir auch gefallen:ssmile: Wobei du dich wegen deiner Kraftausdauer wohl sehr leicht damit tust ;)

@Training: schönes Jerk-Training mit krassem Volumen :sdrool:

Gruß

D

DanHan

Guest

Schweres Heben ist auch immer ne Kopfsache, geht mir auch so: 1mal wöchentlich reicht mir beim schweren Heben locker;D Was ich seit letzter Woche eingeführt habe ist "50er Heben" - analog zum 50kg-50Wdh.-Beugen, das könnte dir auch gefallen:ssmile: Wobei du dich wegen deiner Kraftausdauer wohl sehr leicht damit tust ;)

@Training: schönes Jerk-Training mit krassem Volumen :sdrool:

Gruß

Merci.
Hatte letzte Woche eine Hebeeinheit mit der 10,9...1 Leiter, also 55 Wdh.
Macht schon Laune, dazwischen noch einige BWE/TRX Geschichten, sehr feine Einheit.
Sehr leicht tue ich mir da nicht.
Von der Statur her könnte ich als guter Kreuzheber durchgehen, eigne mich wohl aber eher zum Gewichtheben...habe ich mir sagen lassen ;D

x 2 :)

..versuchst du beim jerk über 10 minuten zu kommen (drei sätze zusammen) oder ist das zufall?

Danke Jens,
nein die zehn Minuten waren Zufall.
Wollte im Grunde eine Einheit mit den 2x26 kg durchziehen, die fühlten sich gestern aber nicht so "richtig" an.

Ziel ist es natürlich die 10 Minuten zu bekommen, oder auch länger und >100 Wdh. mit 2x24 kg.

Jetzt erst wieder neue Technik mit 2x20 kg über Zeit halten, und dann 2x22 kg...dann sollten die 2x24 kg da sein.

G

Gast

Guest

Jetzt erst wieder neue Technik mit 2x20 kg über Zeit halten, und dann 2x22 kg...dann sollten die 2x24 kg da sein.

hast du denn so viel umgestellt, dass du gleich auf 2x20 runter musst?
...bin schon auf ein video gespannt:ssmile:

D

DanHan

Guest

hast du denn so viel umgestellt, dass du gleich auf 2x20 runter musst?

Nein, aber 20 kg ist ein gutes Gewicht.

---
Frontsquat für 3 Wdh.
Start mit 20 kg +10 kg bis 80 kg

Dann
85 kg x5
90 kg x1
95 kg x1
90 kg x1/ 6 Set
80 kg x5
- Start von unten! -

Backsquat 60 kg x30/x20 Wdh.

....MILCH!![img26]

D

DanHan

Guest
Training 17/09/2011

Natürlich war ich die ganze Woche fleißig ;D zumindest habe ich einige hundert Kilo verschickt.

Das gestrige Training setzte sich zusammen aus:
Aufwärmen mit 14 kg Snatch jeweils 4'/Arm

Dann Kreuzheben. Etwas mit Bändern getestet, gefällt mir ganz gut.
Wiederholungen wie gehabt 5/4/3 zum Aufwärmen.
Dann mit 130 kg 2 Wdh 5 Sätze. (Oberhandgriff...im letzten Satz Magnesia genutzt, sehr geil!!)

85 kg mit dem Fatbargrip versucht, im Oberhandgriff...verflucht schwer...Wechselgriff wesentlich einfacher.

85 kg 10 Wdh/ 5 Sätze mit dem weiten Griff (Snatchgrip) gezogen. Feine Sache, gefällt mir!!

2x34 kg (Kettlebell) tragen - also gehen - für 1', 45'', 30'' --- zaubert einen fetten PUMP in den Unterarm. ;D

Drücken einer 24 kg Kettlebell für 12/10/8/6 Wdh. links und rechts....zum Schluss "was geht" als Schwungdrücken....ui...auch hier feiner Pump in Schulter und Trizep.

Postnutrion....Brasilianisches Grillfest.... ;D:sdrool:...

Shaun

Active Member
AW: Training 17/09/2011

85 kg mit dem Fatbargrip versucht, im Oberhandgriff...verflucht schwer...Wechselgriff wesentlich einfacher.

Oberhandgriff? Also die Hände nicht gegenläufig an die Stange, sondern bei beiden die Finger vornherum um die Stange?

Habe KH das erste mal so in Lauchhammer gesehen! Da gab es Jungs, die haben im WK so gehoben. Finde ich ungleich schwerer... und dann auch noch mit Fatgrip :scool:

85 kg 10 Wdh/ 5 Sätze mit dem weiten Griff (Snatchgrip) gezogen. Feine Sache, gefällt mir!!

mag ich auch ganz gerne mal :) habe beim letzten Training auch umgesetzt... zwar nicht gerissen, abermit 50kg hat mir das schon gereicht^^ Habe immer nen bisschen Schiss, dass ich mir die Stange gegen den Hals haue ;D

Postnutrion....Brasilianisches Grillfest.... ;D:sdrool:...

Jetzt habe ich Hunger *hmpf* ;D

VG

D

DanHan

Guest

Oberhandgriff? Also die Hände nicht gegenläufig an die Stange, sondern bei beiden die Finger vornherum um die Stange?

Habe KH das erste mal so in Lauchhammer gesehen! Da gab es Jungs, die haben im WK so gehoben. Finde ich ungleich schwerer... und dann auch noch mit Fatgrip :scool:

Also der Fatgrip ist wirklich gemein!!
Dieser Oberhandgriff liegt mir eher als Kreuzgriff, ist einfach ein Gefühl oder Gewohnheit...weiß auch nicht.

mag ich auch ganz gerne mal :) habe beim letzten Training auch umgesetzt... zwar nicht gerissen, abermit 50kg hat mir das schon gereicht^^ Habe immer nen bisschen Schiss, dass ich mir die Stange gegen den Hals haue ;D
...hehehe... dann lieber mit Kugeln, gell.
Mir macht die Übung Laune da ich neben hinteren Anteil auch sehr gut die Übung im Trapezius spüre --- fühle mich da wie der Hulk ;D

Jetzt habe ich Hunger *hmpf* ;D

VG

Das war aber auch lecker.
Und wie die gekuckt haben, bei mir war nur Krautsalat - wußte gar nicht das die so was in Brasilien essen - und Fleisch auf dem Teller.
Hühnerherzen gab es Leider keine...

Shaun

Active Member

Also der Fatgrip ist wirklich gemein!!
Dieser Oberhandgriff liegt mir eher als Kreuzgriff, ist einfach ein Gefühl oder Gewohnheit...weiß auch nicht.

Ich mag den Kreuzgriff lieber... bin jetzt aber hergegangen und greife immer abwechslend... also ich drehe die Hände beim Kreuzgriff, so dass bei Körperhälften gleichermaßen beansprucht werden.

Da hätte ich selbst gar nicht drüber nachgedacht, aber in Landshut haben wir uns mir Marc Bielau (musst du jetzt nicht kennen) unterhalten und der hatte massive Ungleichmäßigkeiten^^
Der hat uns angeraten die Hände auch mal zu tauschen. Ist die ersten male ungewohnt, legt sich aber schnell.

...hehehe... dann lieber mit Kugeln, gell.
Mir macht die Übung Laune da ich neben hinteren Anteil auch sehr gut die Übung im Trapezius spüre --- fühle mich da wie der Hulk ;D

Ich fühle mich da weniger wie der Hulk, sondern hinterher eher wie der Gummimann^^

Das war aber auch lecker.
Und wie die gekuckt haben, bei mir war nur Krautsalat - wußte gar nicht das die so was in Brasilien essen - und Fleisch auf dem Teller.
Hühnerherzen gab es Leider keine...

Ich hätte jetzt nicht mal ne Idee gehabt, was man in Brasilien so typisch isst... Fleisch hört sich gut an, Hühnerherzen schrecken mich jetzt aber erstmal eher ab :)

VG

D

DanHan

Guest

Ich mag den Kreuzgriff lieber... bin jetzt aber hergegangen und greife immer abwechslend... also ich drehe die Hände beim Kreuzgriff, so dass bei Körperhälften gleichermaßen beansprucht werden.

Da hätte ich selbst gar nicht drüber nachgedacht, aber in Landshut haben wir uns mir Marc Bielau (musst du jetzt nicht kennen) unterhalten und der hatte massive Ungleichmäßigkeiten^^
Der hat uns angeraten die Hände auch mal zu tauschen. Ist die ersten male ungewohnt, legt sich aber schnell.

Macht auf alle Fälle Sinn!!

Na ja, Hühnerherzen sind nicht wirklich jedermann Sache. Meine auch nicht unbedingt, zumindest meide ich Geflügel im Alltag.

Oben