• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Kecks - Trainingslog

Du hast ja mal nen fiesen Trainer... ;)
Glückwunsch zum guten Reissen!

kecks

Active Member

Training am
Montag, 23.2.09
Lastheben weit + Reissen 35/4/2, 42/4, 47/4, 52/3/2, 55/3, 58/3 (die 58kg waren eine etwas schwerere Geburt - paarmal weggelegt und dann zum Schluss zwar dreimal am Stück gerissen, aber ohne Lastheben vorweg)
KB vorn + Ausstossen 40/5, 45/5, 50/4, 55/4, 60/3/2, 63/3/2 - ganz okay, machbar
Zug im Liegen (Bankziehen) 50/8, 55/8/4
Ausdehnen

Mi, 24.2.09
Umgruppieren weit erhöhte Position ohne Füße lösen 30/4/2, 35/4
Umgruppieren weit erhöhte Position 40/4, 45/4, 50/3/2, 55/3/2 - letzte Sätze schwer wg. unterem Rücken (ohne Absetzen dazwischen), aber okay
Ausstossen, nur vorderen Fuß setzen im Ausfallschritt 30/5/2
Ausstossen 40/5, 48/4, 55/4, 60/3/2, 65/3/2 - easy. (So leicht, da Böcke in Reparatur)
KB hinten 55/10, 65/8, 75/8, 80/6/2 - machbar, aber Arbeit.
3x10 Crunshes Special Version mit Medball
2x15 je S. MB-Wurf aus Rotation im Sitzen, Beine weg
2x15 Rückenstrecker MB-Fußballeinwurf aus Bauchlage
Ausdehnen (*autsch*)

Do, 25.2.09
Zum Aufwärmen 5' Stabi
Umsetzen, jeweils letzten Versuch pro Satz ausstossen 50/5, 58/4/2, 63/4, 68/4, 73/3/2 - leicht
Lastheben weit (Neuansatz bei jeder Wdh., Schwerpunkt erster Zug) 55/6, 62/6, 67/5/2, 72/5/2 - gut machbar
Hocke senken 30/4, 35/4
Reiss-KB 40/4, 45/4, 50/3/2, 55/3/2 - okay, wenn ich mich traue und nicht rausspringe
Ausdehnen

Fr, 26.2.09
vm:
Reissen 38/4, 43/4, 48/4, 53/3, 57/3, 60/2, 62/2 (!!), 55/3/2 - nur ein Fehlversuch insgesamt (bei 60kg der erste), sonst sehr stabil und sicher :)
Schwungdrücken 43/5, 48/4/2, 53/4 - und keine Lust mehr, verquatscht

nm:
Schwungdrücken fertig gemacht 57/3/2, dann wegen zuviel aktivem Fersenheben (sollten schneller wieder auf den Boden oder gar nicht erst hoch) 45/5/2, 50/4/2 (plus Trainergemaule inklusive *grummel*)
KB vorn 55/8, 60/8, 65/6/2, 70/5/2 - machbar, nicht wirklich Arbeit
2x15 Dips (schwer)

kecks

Active Member

So, 1.3.09
Gutes Training zum Wochenabschluss:
Umgruppieren weit mit ganz leicht gebeugten Beinen, Schultern leicht hinter der Stange, ohne Füße lösen 25/5/2, 30/4
Umgruppieren weit mit ganz leicht gebeugten Beinen, Schultern leicht hinter der Stange 33/4, 35/3/2, 37/3/2 - insgesamt ganz gut, keine größeren Probleme, wie angepeilt mache ich langsam im zweiten Zug immer mehr mit den Schultern und drücke mich dann auch gut unter die Last.

Stossen 55/4 (noch geht's dem kecks ganz gut), 62/4 (*yikes*, *schnauf*), 67/3, 72/3 (*schnaufschnauf*), 77/2 - bis hierher alles ganz gut, Umsatz besser als Ausstoss. Dann 80/2 versucht - zweimal sehr leicht und schön in die Hocke umgesetzt, aber beide Male Ausstoss nach vorne bzw. abgebrochen. Kecks stinksauer. Nochmal Ausstoss aus den Ständern im Schnelldurchlauf mit 20/40/60/70kg gemacht. Hantel wieder her und nochmal versucht - schöner Versuch, 80kg recht ordentlich gestossen (Ausstoss wieder Hüfte raus, aber okay)... und dann hat mich der anwesende Speerwerferhaufen (der Werfer-Krafttrainer des OSPs ist Gewichtheberurgestein unseres Vereins) auf die den Werfern eigene einfühlsame und sensible Art und Weise überredet, den zweiten auch nochmal zu probieren ("Auf, du faule Sau..."); und der ging dann auch noch ;D. Zwar völlig versemmelter Umsatz (fast nach vorn in der Hocke verloren) und Ausstoss auch nicht berühmt, aber gut, oben war er :). 70/2/2 als Abschluss.
--> Ausstoss chaotisch, Umsatz super und ziemlich leicht. Weiterhin am Festmachen im Ausfall und senkrechter Hüftsteuerung im Ausstossen arbeiten.
Zum Schluss noch brav wie im Plan vorgesehen langweiligen Latzug 4x8 (zwei weit, zwei eng). Projekt Schulterkraft sorgt jetzt schon wieder dafür, dass mir Shirts zu eng werden. :(

Insgesamt diese Woche 20,7t (schwerste Woche ever außerhalb eines Lehrgangs) auf 5 TE, 380 Wdh. ohne allg. Kraftübungen. Muß mehr allgemeine Athletik einbauen, werde zu schwer. Und was für den unteren Rücken. Und überhaupt mehr einbeiniges. Und als am Samstag einige meiner Footballer ein bißchen bei den Kreismeisterschaften bei den 60m mitgerannt sind, da wollte ich dann eigentlich auch unbedingt auf die Bahn, jetzt sofort, Gewicht und Knie hin oder her. Hab's dann freilich brav bleiben lassen, aber Lust hätte ich schon. Große.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

66/1 in die Hocke gerissen, souverän und sicher ohne Probleme, und schwer war's auch nicht. :) Ist Bestleistung.

Herwig

Member

Glueckwunsch Kecks! Das geht ja mit steilen Schritten vorran.

Marty McFly

Well-Known Member

Klasse! :)
Ich freu mich für dich. Da scheint wohl auch der Knoten geplatzt zu sein!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Keks

Gratuliere!!!

Bei dir ist ein stetiger Aufwärtstrend bezüglich deiner Leistung zu erkennen,
das gibt natürlich enorm Motivation...

Wahnsinn, mach einfach weiter so!!!

Gruß Eisi

kecks

Active Member

=) Kecks ist immer noch ganz happy wegen der PB =)

Die TE mit den 66/1 von Mo, 2.3.09
Lastheben weit + Reissen (also bei jeder Wdh., versteht sich... Sätze dauern schon so 2 Minuten...) 38/4, 43/4, 48/3, 53/3 - ab hier dann ohne Lastheben, da Rückenstrecker bereits im Koma (ganzen Tag rumgerannt bzw. gestanden) - 57/3, 60/2, 63/1, 66/1 (PB), 55/3/2 (PB ungeplant, wollte nur mal gucken...)
Ausstossen, nur vorderen Fuß setzen im Ausfallschritt 30/5/2
Standumsatz einmal pro Satz + Ausstossen 50/4/2, 57/4, 62/3/2, 65/3, 68/3 - kein Problem, hinteres Bein ist wieder mal zu lang
10/10/7 Anristen

Herwig

Member

Hi Kecks,
mir faellt grad auf. Ist Lastheben der 1.Zug im Reissgriff?

kecks

Active Member

Lastheben ist im Prinzip Zug weit (also inklusive zweiter Zug, d.h. Trapezeinsatz), nur eben langsam ausgeführt wie beim Keuzheben (Technik ist aber deutlich anders, eben wie das Wegheben zum Reissen) und auch langsam und kontrolliert wieder abgesetzt, während man beim Zug weit mit derselben Explosivität arbeitet wie beim Reissen. Die meisten machen es auch touch and go; ich nicht, da mein Problem v.a. der Ansatz zum ersten Zug ist und ich deshalb bei jeder einzelnen Wdh. mich wieder neu reinspanne.

kecks

Active Member

Di, 3.3.09
30' lockeres Laufen. Ich bin lahm. Aber schön war's. Rechtes Knie hat sich erst nach ca. 25' etwas prall angefühlt. Rückenstrecker ist offenbar immer noch im Koma --> Kräftigen, ausserdem nach dem Heben unbedingt ausdehnen.

kecks

Active Member

Training Mittwoch, 4.3.09
Umgruppieren erhöhte Position 37/4, 42/4, 47/4, 50/3, 53/3, 55/2/2 - okay
Stossen 57/3, 62/3, 67/3, 72/2, 75/2, 65/3, 70/2 - auch okay
KB hinten 60/10, 70/8, 80/6/2, 85/5/2
Bankziehen 55/8/5 - schwerer als letzte Woche vom Gefühl her; Trainer musste im letzten Satz bei den letzten beiden Reps bißchen nachhelfen
Ausdehnen

Do, 5.3.09
Reiss-KB 40/4, 45/4, 50/4, 55/3/2- ganz gut, besser als letzte Woche, gefühlt stabil
Reissen 37/4, 42/4, 47/3, 52/3, 55/2, 57/2 - passt soweit, nur ein Fehlversuch irgendwo bei den 40ern.
5' Stabi

Gewicht Freitag abend gerade eben 71,3 kg... hoffe bis morgen beim WK wenigstens unter 70 zu kommen. Andererseits ist es egal, da wir eh keine Chance haben und insofern auch die Punkte latte sind. Da im März noch zwei WK sind bleibt ja genug Zeit, Bestleistungen zu machen...

Marty McFly

Well-Known Member

Gewicht Freitag abend gerade eben 71,3 kg... hoffe bis morgen beim WK wenigstens unter 70 zu kommen. Andererseits ist es egal, da wir eh keine Chance haben und insofern auch die Punkte latte sind.

Ich will saubere Hockeversuche sehen! :)
Viel Erfolg!

kecks

Active Member

Gerade nochmal aus Interesse gewogen - 70.6 kg. In nur vier Stunden. Bei der Rate sehe ich Chancen für 69.0 bis 17.00 Uhr ^^.
Und ich werde mir natürlich Mühe geben, Dich (und ein paar andere...) nicht zu enttäuschen. Vorher der BL ist ein BezLiga Dreierkampf, d.h. wahrscheinlich bleibt ein bißchen mehr Publikum als üblich da. :)

Herwig

Member

Na Kecks,
dann noch husch in die Sauna. :sbiggrin:

Was hast du denn fuer Methoden die 1,6kg bis morgen am fruehen Abend zu verlieren?

€dit: Genau, da faellt mir noch was ein. Ich weiss ja, dass es Gewichtsklassen beim Gewichtheben gibt, aber die Ligawettkaempfe werden doch alle nach dieser Tabelle mit Abzugswerten gewertet. Bringt das denn relativ was Gewicht zu machen, also verliert man mehr Gewicht, als man Kraft einbuesst?

kecks

Active Member

Ja, bringt Punkte, zumindest bei mir ganz arg. Ich bin schon recht schwer und habe, anders als die leichteren Frauen, pro Kilo einen ganzen Punkt mehr Abzug, d.h. bei Reissen plus Stossen jeweils minus Relativabzug sind das in der Endabrechnung schonmal zwei Punkte mehr oder weniger. Zum Vergleich: Den letzten Kampf haben wir um 0.2 Kilopunkte (vll. auch 0.3, müßte jetzt nachschauen) gewonnen... Zudem hebe ich weit weg vom Kraftlimit, weswegen es total egal ist, ob ich etwas Kraft oder so einbüsse durch das Gewicht machen. Das geht auch von ganz alleine noch runter, solange man nicht isst oder viel trinkt, dann noch ein bißchen eingepackt laufen und irgendwo an der Heizung etwas nachschwitzen, und fertig. Sauna geht bei mir gar nicht, da wird mir übel.

kecks

Active Member

Gewicht dann doch nicht ganz geschafft - 69.2 kg. War aber ja irgendwie auch egal. Wettkampf lief solala: Wie erwartet mit Ersatzleuten etc. eine desolate Mannschaftsleistung, aber auch das war eigentlich egal, wir hätten auch in Bestbestzung keine Chance gehabt. Bei mir lief es einerseits sehr gut, weil ich nichts in den Stand gemacht habe, andererseits nicht optimal, da zweimal unnötig Fehlversuche produziert:

1. Versuch Reissen mit 57kg (wie geplant; ich wollte eigentlich mit 59kg raus (gegen den Plan), habe aber 57 hinten beim Aufwärmen zweimal geschmissen und bin dann lieber auf Nummer sicher) - sicher in die Hocke
2. Versuch Reissen 61 kg - weggelegt, da zu wenig Restarbeit mit den Schultern und nicht richtig fest gemacht.
3. Versuch Reissen nochmal 61kg - saubere Hocke, etwas zu schnell aufgestanden, deshalb zwei Schritte machen müssen, aber nie ernsthaft gefährdet.

Stossen: Warmup war okay;
1. Versuch laut Plan mit 78kg - kein Problem, Ausstoss im hinteren Bein zu lang, aber ganz stabil; Umsatz auch okay.
2. Versuch 82 kg - siehe erster Versuch; wieder leichte Probleme im Ausstoss (tauche nicht wirklich durch)
3. Versuch 85 kg - sehr leichter Umsatz in die Hocke (okay, mehr Stand plus Hocke, aber ohne Pausen und insgesamt flüssig + hohe Ellbogen), Ausstoss dann leider nach vorn statt durchzutauchen - no lift.

--> 71 relativ, war aber völlig egal; es ging schließlich nur um die Hockversuche, und die haben einigermaßen funktioniert. Wir müssen weiter am Ausstossen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Herwig

Member

Trotzdem Glueckwunsch Kecks. Gute Leistung, das mit dem Ausstoss wird schon! 71 Punkte relativ, da muss der Marty ja aufpassen, dass du ihn nicht bald ueberholst. :sbiggrin:

kecks

Active Member

Ähh, nee, nicht wirklich. 70 Punkte ist jämmerlich für mich. Das konnte ich vor einem Jahr auch schon. Ich sollte eher mindestens 80 Punkte machen, aber momentan geht es halt um Technik, weniger um Punkte; gerade in so einem Kampf wie gestern.

Oben