• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

ich fürchte, du hast recht. mimimimimi...

Marty McFly

Well-Known Member

Noch ein konstruktiver Vorschlag: Bei mir war es immer hilfreich, wenn ich Kraft und Cardio getrennt habe. Das heißt: Morgens früh aufstehen, ne Runde Laufen oder etwas HIIT (oder Tabatas o. ä.) und Abends dann die GH-Einheiten.

königderberge

Well-Known Member

Hast Du denn die Erfahrung gemacht daß Du mit Ausdauertraining abnimmst? Anscheinend bist Du sehr stressresistent, denn sonst würde ich eher zusätzliche Belastung zu deinem Trainingsumfang vermeiden um fürs eigentliche Training frisch zu sein. Irgendwo muss ja auch bei Dir eine Belastungsgrenze sein und die würde ich eher mit spezifischen Inhalten ausreizen.
Eisbäder verbessern die Regeneration und verbrauchen eine Menge Energie durch Thermoregulierung.
Usain-Bolt-in-ice-bath-Moscow-2013.jpg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

... Da hilft nur hart gegen sich selbst zu sein und konsequent Cardio einzubauen und weniger zu essen, auch wenn man sich dann insgesamt belastet.
Genau so![img17] ...wobei ich das Unterstrichende für entscheidend halte!:)

kecks

Active Member

ja, training mit höherem puls = abnahme, wobei intervalle in meinem fall viel weniger bringen als gleichmäßigere belastungen. das ist auch logisch, wenn man sich anschaut, dass gh eben vor allem intervallartig abläuft. ich mache ja gerade aufbau, meine sätze haben meistens fünf wiederholungen oder sind komplexe, und da hat man jeweils für ca. eine minute oder auch etwas länger eine massive belastungen auf dem gesamtsystem. demnach ist das kaum ein neuer trainingsreiz, und großartige nachbrenneffekte hat er bei gewöhnung auch nicht mehr so wirklich, macht aber weitere zns-belastung... klassisch geh ich schwimmen (unrelatistisch wegen zeitmangel), laufen geht nicht wegen rücken, radeln bringt nichts in geringen umfängen (höhere = zeitproblem), rudern läuft unter *ichhasse*. daher entweder seilchen und boxtraining, oder eben aerobe zirkel. mal sehen, ich werd da nichts planen, machen muss ich's nur, dann eben spontan, was gerade taugt.

weniger essen: stressiger als jedes extratraining. mag ich nicht. mach ich wohl auch nicht.

eisbad: nee. so masochistisch bin ich nicht. außerdem keine badewanne. regeneration geht bei mir am besten mit wärme und viel trinken und locker rausschwitzen auf dem rad (mach ich auch). eisbäder erkaufen nur einen 'stop' des entzündungsprozesses, wärme beschleunigt ihn eher und vor allem nimmt wärme tonus. das ist immer gut bei mir. eisbäder sind was für den notfall, lehrgang, mehr-tages-wettkampf, high-impact-sportarten...

trennung der einheiten: ja, wär schön, ist aber unrealistisch, auch wenn ich früher aufsteh. ich kann net zweimal am tag in die halle fahren, in der wohnung nicht springen (altbau, wenig platz), laufen ist ja raus, und dann bleibt außer rumhoppeln im regen nimmer soooo viel. in der halle geht alles. also nach dem training. :/

im prinzip muss man halt sachen machen, die einen nur ankotzen. mäh.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Zwar keine direkte Cardiogeschichte, aber wie wär's mit Yoga/Stabi-Zeugs gleich morgens? Da man da nur ne Matte braucht, kannst du das sicher daheim machen, und dadurch die Einheiten trennen. Weiters hilft die Aktivierung am Morgen vllt 1. deinem GH und 2. deinem Stoffwechsel. Muss man natürlich das richtige Programm finden, aber da gibt's schon einiges, wo ich dauerhaft massiv ins Schwitzen komme.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

zusammenreissen, essensplan erstellen und abarbeiten und das über zwei monate konsequent (genau wie einen trainingsplan). wenn die ganzen kleinen modelmädels ohne peilung von ernährung das schaffen können, dann du als leistungssportlerin doch erst recht.
es soll sogar apps dafür geben;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

zusammenreissen, essensplan erstellen und abarbeiten und das über zwei monate konsequent (genau wie einen trainingsplan). wenn die ganzen kleinen modelmädels ohne peilung von ernährung das schaffen können, dann du als leistungssportlerin doch erst recht.
es soll sogar apps dafür geben;)

Ich bin eh der Meinung das gerade die Ernährung in vielen Leistungssportarten eher stiefmütterlich behandelt wird, obwohl gerade da unheimlich potenzial drin liegt!

kecks

Active Member

ich esse ja sauber und auch keine wahnsinnigen unmengen. sonst könnte ich das mit 35 auch gar nicht mehr durchziehen, was ich da mache (was kein leistungssport ist, dafür bin ich viiiiiel zu schlecht). mehr training geht bei mir eigentlich immer - essensplan dagegen auf gar keinen fall. ich war mal sprintkader. da gehen wenige ohne mehr oder weniger ausgeprägte essstörung oder tendenzen in diese richtung raus (gerade, weil da massiv druck gemacht wird in sachen ernährung, und zwar auf mädchen im teenager-alter, die sowieso schon x-tausend gesellschaftlichen erwartungshaltungen an ihr äußeres ausgesetzt sind). ich werde nie, nie, nie wieder ein essensprotokoll führen, lange nachdenken, ob ich das jetzt esse/trinke oder nicht, oder ein schlechtes gewissen wegen essen haben. sorry, rotes tuch ;). solche apps steuern in meinen augen gern mal in richtung zwangsverhalten, und führen oft zu sehr unguten fixierungen auf waagen und spiegel.

wird auf ausdauer nach training rauslaufen.

yoga morgens - bäh. ich dusche abends nach dem sport ;). yoga ist mein runterkommen und ankommen und ausspannen (in sehr anstrengender form, man wird klitschnass) 1x die woche. das möchte ich mir nicht verderben, indem ich eine pflichtveranstaltung drauß mache; zudem dürfte der kalorienverbrauch sehr gering sein, und nur darum geht's ja.

ihr seht schon, ich will echt bloß ein bisserl motiviert und ab und an nach der waage gefragt werden :).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich esse ja sauber und auch keine wahnsinnigen unmengen. sonst könnte ich das mit 35 auch gar nicht mehr durchziehen, was ich da mache (was kein leistungssport ist, dafür bin ich viiiiiel zu schlecht). mehr training geht bei mir eigentlich immer - essensplan dagegen auf gar keinen fall. ich war mal sprintkader. da gehen wenige ohne mehr oder weniger ausgeprägte essstörung oder tendenzen in diese richtung raus (gerade, weil da massiv druck gemacht wird in sachen ernährung, und zwar auf mädchen im teenager-alter, die sowieso schon x-tausend gesellschaftlichen erwartungshaltungen an ihr äußeres ausgesetzt sind). ich werde nie, nie, nie wieder ein essensprotokoll führen, lange nachdenken, ob ich das jetzt esse/trinke oder nicht, oder ein schlechtes gewissen wegen essen haben. sorry, rotes tuch ;). solche apps steuern in meinen augen gern mal in richtung zwangsverhalten, und führen oft zu sehr unguten fixierungen auf waagen und spiegel.

wird auf ausdauer nach training rauslaufen.

yoga morgens - bäh. ich dusche abends nach dem sport ;). yoga ist mein runterkommen und ankommen und ausspannen (in sehr anstrengender form, man wird klitschnass) 1x die woche. das möchte ich mir nicht verderben, indem ich eine pflichtveranstaltung drauß mache; zudem dürfte der kalorienverbrauch sehr gering sein, und nur darum geht's ja.

ihr seht schon, ich will echt bloß ein bisserl motiviert und ab und an nach der waage gefragt werden :).
Ich kann deine Einstelllung jetzt zwar nachvollziehen und letzendlich musst du allein entscheiden was du machst...aber eine kritische Frage sei mir noch erlaubt...

Was willst du machen wenn du irgendwann mal keinen Leistungsport mehr betreibst (und JA, dass was du machst ist Leistungssport!)??

Irgendwann musst du wohl oder übel an der Nahrungszufuhr justieren, denn bei deinem Sportpensum hast du schon einen recht hohen Kalorienbedarf...

G

Gast

Guest

lol! sind ja ganz schön viele ausreden auf den letzten zwei seiten;D

jetzt reiß dich zusammen und mach frühs ein paar burpees im wechsel mit seilchen. wegen dem altbau halt auf einer isomatte. wird schon iwie machbar sein. ist alles sache der gewöhnung......weißt du ja selbst ;)
..und futtertechnisch dürfte dein ziel doch auch kein akt sein.

kecks

Active Member

was ich mache, wenn ich mal nicht mehr soviele kalorien verbrauchen sollte - tot sein? :) ansonsten eben bäuchlein bekommen oder weniger essen. und nee, leistungssport ist über leistungsniveau definiert, wenigstens im gh, und da bin ich einfach zu schlecht für.

ansonsten: taurus, du hast recht. das war ein sehr passender beitrag von dir. isomatte bringt aber auch nichts, da wackelt immer noch alles (es wackelt schon, wenn unsere nachbarn drüber hin- und hergehen, und die sind normalgewichtig) und genug platz für seilchenspringen haben wir eh nicht. ausdauerkram wird wenn überhaupt nach dem gh stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

Was macht denn dein Gewicht so? MM warst Du ja in der 75er, geplant?
Die Idee mit der Gästeklasse find ich gut, waren ja auch ansprechende Leistungen dabei.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

isomatte bringt aber auch nichts, da wackelt immer noch alles (es wackelt schon, wenn unsere nachbarn drüber hin- und hergehen, und die sind normalgewichtig) und genug platz für seilchenspringen haben wir eh nicht. ausdauerkram wird wenn überhaupt nach dem gh stattfinden.

warum nicht dafür einfach mal raus gehen? gibt doch bestimmt auch schöne grünflächen in erreichbarer entfernung?

das tut auch echt der seele gut. ;)

Oben