• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: Kecks - Trainingslog

hab auch ne frage:ssmile: was sind anstoßkniebeugen?

kecks

Active Member

Umgruppieren ist Reissen aus dem Hang, aber mit minimalem Auftakt (also aus dem Hang die Hantel nur ganz ein bißchen am Oberschenkel runterlassen - weit oberhalb des Knies, und von hier aus dann normales Reissen in die Hocke). Anstosskniebeugen sind "Kniebeugen", die den Namen nicht wirklich verdienen - eben wie das bißchen Beinebeugen vor dem Ausstossen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

achso. ich kenne das unter "hofknickse" ;D

kecks

Active Member

Ja, nur hält man da die Hantel ganz anders und arbeitet längst nicht so dynamisch und die Hüfte bewegt sich ebenfalls nicht so, wie beim Ausstossen ;). Aber im Prinzip nicht falsch.

kecks

Active Member

@Herwig
Ja, Ziele für den Alpencup in 18 Wochen (okay, jetzt bald nur noch 17)... 155 kg wäre schon schön, 160kg wären super. 70/90 sind nicht unmöglich, sage ich jetzt mal, wenn ich mir nicht weh tue oder so. Mal sehen.

Wie gesagt beginnen wir diese Woche einen neuen Trainingszyklus. Die erste Woche finde ich (bis jetzt ;) ) ziemlich easy, 12,7 Tonnen nur, 270 Wdh. (ohne die allgemeinen Kraftübungen):

Mo, 16.2.09
Umgruppieren weit ohne Füße lösen, aber mit leichter Hüftbeugung zu Beginn (also nicht ganz so mies wie im Video weiter oben): 25/5/3
Umgruppieren weit ganz normal 30/4/2, 33/3/2, 35/3/3 - sehr leicht, technisch easy
KB vorn + Ausstossen 35/5, 40/5, 45/4/2, 50/4, 55/3/2 - auch sehr leicht, nicht mal das Schnaufen war anstrengend
Bankziehen 45/10/5 (Projekt keck's Schulterkraft ausbauen, neues Hobby meines Trainers ::) )
Ausdehnen

Di frei und faul

Mi, 18.2.09
Lastheben weit + Reissen 30/4, 35/4, 40/3, 45/3, 50/2/2, 55/2/2 - sollte sogar nur 53kg. War sehr, sehr leicht, technisch passabel.
Ausstossen: Aus Schrittstellung nur vorderes Bein setzen 30/5/3 *hateit*, aber auch eine sehr gute Technikübung
Ausstossen 50/4/2, 45/4, 50/4, 55/3/2, 60/3/2 - jeder Versuch wieder mal bißchen anders, sehr leicht
3xDips aufs Versagen (oder fast bis ans Versagen) - 16/14/15. Besser als (vor?)letzte Woche :)!

3 Durchgänge, jeweils ca. 90'' SP:
200 kl. Sprünge Seilchen
10 Overheadsquat mit 20kg
10x Plank: Knie unten durch bringen in Rotation

Ausdehnen

Do, 19.2.09
Umsetzen 45/5, 53/5, 60/4/2, 65/3/2, 70/3/2 - sehr leicht, technisch passabel (drauf achten, in der Hocke nicht im Oberkörper nach vorne einzuknicken; ist wohl Fehler im Bewegungsablauf, keine Kraftsache... muß mehr KB vorn trainieren)
KB hinten 50/10, 60/10, 68/8/2, 75/6/2 - leicht (48 Wdh.!)
Handstand üben, ca. 10'

Arbeiten sollte ich also an KB vorn (aka Umsetzen), weiterhin Schulterkraft, bißchen mehr Beinkraft, viel Ausstossen (Bewegungsmuster stabilisieren), viel Reissen ohne zweiten Zug, um noch sauberer und schneller ins Senken zu kommen (mehr mit den Schultern Restarbeit machen, nicht so passiv sein). Belastungstechnisch ist in jedem Fall noch gut Luft :).

Marty McFly

Well-Known Member

Na dann viel Erfolg in der Vorbereitung! Bin gespannt, wie du dich weiter entwickelst. :)

kecks

Active Member

Ich auch :). Danke!

kecks

Active Member

Und Freitag, 20.2.09
60' Bodyart (Dehnen und Stabi), Ausdehnen, bißchen Dampfbad. Nice.

Na dann viel Erfolg in der Vorbereitung! Bin gespannt, wie du dich weiter entwickelst. :)

Sowie ich Frau Kecks kenne, liegt da ein riesen großer haufen Ehrgeiz hinter der Kiste;D.

Wenn was mal in MUC ist gib laut, dann versuch ich auch mal rechtzeitig da zu sein *g*.

kecks

Active Member

Samstag war ich faul,
Sonntag 22.2.09 nochmal Gewichtheben als lockeren Wochenabschluss (die Woche war echt leicht :) ):

Hocke senken 30/4/2
Reisskniebeugen 35/4, 40/4, 45/3/2, 50/3/2; jeweils einmal pro Satz Standreissen davor
Reissen erhöhte Position ohne Füße lösen 30/4/2, 35/4
Reissen erhöhte Position 40/4/2, 50/3/2 - ganz gut, anfangs bißchen vorgesprungen
Schwungdrücken 40/5, 45/5, 50/4/2, 55/3/2 plus x-mal im Anschluss versucht, so gut wie ohne Fersenheben Schwungdrücken zu machen, um die Schultern mehr zu involvieren; geht schon ganz gut. Merken: Spannung im Rumpf noch besser halten.

Ausdehnen

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Training Montag wird nachgetragen (ich hatte den Fehler gemacht, meinem Trainer zu sagen, dass die letzte Woche "sehr leicht" war; die Konsequenzen dieser Äußerung waren/sind/werden anstrengend^^);
auf jeden Fall hab' ich ein bisserl instabil gerissen (aber immerhin bis 58/3), war zuwenig Spannung in der Hocke und insgesamt zu wenig Kontrolle in der Bewegung nach dem Umgruppieren, dazu KB vorn+Ausstossen und dann noch Bankziehen (Zug im Liegen) bis 55/8/4.

Eigentlich posten wollte ich aber das hier: Das ist der zweite Teil einer dreiteiligen französischen Doku über das Training von Werner Günthör, einem sehr guten schweizer Kugelstosser aus den 80ern: http://www.youtube.com/watch?v=zJImRx3rpW0 Ist ein wirklich guter Einblick in das Training von Werfern; außerdem hat das Video so einen netten 80er-Charme :) (allein die Musik!). Wer Zeit hat, der sollte sich unbedingt auch mal Teil 1 und 3 angucken!

S

Solos

Guest

Eigentlich posten wollte ich aber das hier: Das ist der zweite Teil einer dreiteiligen französischen Doku über das Training von Werner Günthör, einem sehr guten schweizer Kugelstosser aus den 80ern: http://www.youtube.com/watch?v=zJImRx3rpW0 Ist ein wirklich guter Einblick in das Training von Werfern; außerdem hat das Video so einen netten 80er-Charme :) (allein die Musik!). Wer Zeit hat, der sollte sich unbedingt auch mal Teil 1 und 3 angucken!

Zwei D.... ein Gedanke, genau die Reportage habe ich heute morgen im Kraftsport-Video Thread gepostet;D

ishina

Active Member

Und noch was für die Leute, die sich für die Ernährungskiste interessieren: Paleo mal wieder ganz gut dabei --> http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19209185?dopt=Abstract
Danke für den Link, kecks. Ich gebe zwar nichts auf Studien (im Vergleich zu eigenen Erfahrungen), aber Untersuchungen zu alternativen Ernährungsformen sind oft genug eine willkommene Unterstützung dieser Modelle - die allesamt besser als die ursprüngliche Ernährungspyramide sind.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich dich fragen, wie du deine Ernährung momentan aufbaust, was du in den letzten Monaten (oder gar Jahren, wenn du mir so viel Freiraum gestattest) geändert hast und aus welchen Gründen - kurz, eine diätische Chronologie der letzten Monate oder Jahre deinerseits. Das würde mich sehr interessieren, da du einen sehr pragmatischen Ansatz in Sachen Ernährung verfolgst, deinen bisherigen Aussagen zum Thema folgend.

Liebe Grüße
ishina

kecks

Active Member

...ähm, ich fürchte, ich muss Dich da enttäuschen. Ich habe keine Ahnung, was genau oder wieviel ich esse. Die Groblinie kennst Du (Paleo, aber mit Milch und ab und an Brot oder Nudeln oder Reis), ansonsten mache ich einfach voran. Es gibt auch Wochen, in denen ich täglich 'ne Tafel Schoko esse. Wenn ich zu schwer werde wird eben wieder konsequent gesünder gegessen. Gar nicht geht bei mir vegetarisch auf Dauer, vegan sowieso nicht, Verzicht auf Milchprodukte wäre sinnlos und kommt auch nicht in Frage. Und grundsätzlich möchte ich mich mit Essen einfach nicht stressen :).

kecks

Active Member

Und dann wollte ich eigentlich auch meine Hock(!!)versuche vom letzten Wettkampf ins Netz stellen, aber die Videodatei (WMV) auf der CD läßt sich nur mit Müh' und Not abspielen (egal in welchem Player) und weigert sich völlig, sich woanders speichern zu lassen :(, geschweige denn in ein anderes Format konvertiert zu werden. Anybody any ideas?

ishina

Active Member

Schade, ich hatte mich jetzt auf eine interessante Auslegung deiner Ernährungsprinzipien gefreut, aber prinzipiell hast du recht: Nicht stressen lassen mit der Ernährung, sie ist keine Sache, über die man sich einen Kopf machen muss, so lange alles läuft.

Zum Video: Welche Konvertierungssoftware verwendest du? ffmpeg funktioniert gut, ich weiß aber nicht, ob es auf nicht-unix-Systemen auch läuft.

kecks

Active Member

Problem gelöst; der vierte Testrechner hat das Ganze brav konvertiert. Warum auch immer - die anderen davor hatten keine rechte Lust. Jetzt hab' ich ein dämliches kleines Video mit Windows Movie Maker gebastelt (nicht schlagen), das man jetzt angucken kann --> http://www.vimeo.com/3378609

Marty McFly

Well-Known Member

Sieht schon echt klasse aus!
Der Zug ist echt fantastisch.
Beim Abtauchen merkt man dann noch etwas, dass du nicht so richtig "festmachen" kannst.
Den Ausstoß finde ich gar nicht so schlimm, auch viel besser als vor einiger Zeit.
War echt positiv überrascht von den Versuchen allgemein! :)

kecks

Active Member

Stimmt, am Festmachen müssen wir arbeiten ("bremsen" bzw. beim Ausstoss auch einfach wirklich durchtauchen und trotzdem dagegen arbeiten...). Danke :)!

Oben