• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kaito-kid89

New Member
AW: Kecks - Trainingslog

ist streckende Muskulatur nicht immer stärker als beugende? ;)

kecks

Active Member

Nein, nicht unbedingt. Ein Sprinter oder Springer ist z.B. im Beinbeuger stärker als im Beinstrecker.

kaito-kid89

New Member

weil der beinbeuger, nicht nur das beinbeugt sondern auch die hüfte streckt:)

kecks

Active Member

Naja, die meisten Athleten sind aber stärker im Beinstrecker als im Beinbeuger - weil sie keine Sprinter sind. --> Mit dem Hüft-Argument kommt man nicht weiter. Ich würde wirklich sagen, dass man in der Bewegung stärker ist, die man verstärkt trainiert.

kaito-kid89

New Member

Ich würde wirklich sagen, dass man in der Bewegung stärker ist, die man verstärkt trainiert.

Eh Klar ;) Wird denke ich auch niemand bestreiten.

Wenn man jetzt aber davon ausgeht das beides in gleichem Maße trainiert wird, sieht man es doch z.b. am Beispiel Dips/Klimmies oder Bankdrücken/Rudern ganz deutlich dass die streckende Muskulatur stärker ist ;)

aber das wird hier zum Offtopic :)

btw: deine TE's strotzen nur so von Umfang wieviel Zeit nimmst du dir eigtl. wöchentlich für deine sportlichen Aktivitäten?

kecks

Active Member

Ja? Naja, ich hab' halt nur vier TEs. Da muss dann in einer Einheit einiges erledigt werden; eigentlich ist das aber nicht viel. Die meisten Gewichtheber trainieren in etwa in diesen Wiederholungsbereichen. Kaderheber machen dasselbe wie ich, nur zehn statt vier Mal in der Woche...

Zeitaufwand ist erträglich; reines Gewichtheben und Prehabsachen so ca. acht Stunden in der Woche. Dazu noch ca. zwei bis drei Stunden anderer Sport, meistens weniger. Das ist jetzt nicht unbedingt mehr, als viele andere Freizeitsportler auch aufbringen... (andere Leute gucken acht Stunden fern in der Woche, wenn's langt; alles eine Frage der Interessenslage).

kecks

Active Member

Fr, 13.3.09
55' Bodyart (hart...), eine Stunde lockeres Taebo.

So, 15.3.09
Reisskniebeuge 43/4, 50/4, 55/3/2 und dann abgebrochen, da bei 58 nichts mehr zu machen war. Zuviel Respekt heute.
Reissen 42/4, 47/4 (ein Fehlversuch), 52/3, 57/3, 60/2, 62/2 (ein Fehlversuch), 58/2/2 (zwei Fehlversuche). Naja, immerhin. Kann nicht jeder Tag klasse sein.
Schwungdrücken ohne aktives Fersenheben (mein Hauptfehler beim Schwungdrücken) 40/5/2, 47/4/2, 52/3/3 - gut.

kecks

Active Member

http://www.precisionnutrition.com/expert-profile-scott-dixon

Meet Krista: Sollten alle Lesen, die sich für Ernährung interessieren. Das immer wieder vorkommende Kürzel "PN" steht für "Precise Nutrition", ein Ernährungskonzept, das ziemlich viel mit Paleo und The Zone gemein hat (aka nichts essen, was nicht fliegt, läuft, schwimmt, wächst oder gesammelt werden kann bzw. aus Gesammeltem direkt hergestellt werden kann, z.B. Nussbutter). Die Autorin ist die Frau hinter http://www.stumptuous.com/ .http://www.stumptuous.com/category/new/blogs/stumpblog

kecks

Active Member

Mo, 16.3.09
5' Stabi
Stossen 60/3, 67/3, 72/2, 75/2, 78/1, 68/2, 73/2 - okay
Zug weit 60/5/2, 65/5/2, 70/4/2 - ich bringe immer noch zu wenig die Schultern; muss mal sehen, was man da machen kann. Zuviel Hüfte, zu wenig Schultern, zu hoch aktiv gelöste Fersen. Vermutlich nochmal die miese Übung von vor ein paar Wochen ("Tall Snatch Special Version")
KB hinten 70/7, 80/5, 85/5, 90/5, 95/4/2 - ging ganz gut, machbar.
Ausdehnen

Dienstag frei

Mi, 18.3.09
Reissen 43/4, 48/3, 53/2, 57/2, 60/2, 62/1 (hier ein Fehlversuch, dann sicher gerissen), 55/2, 58/2 - okay
Ausstossen nur vorderen Fuss setzen im Ausfallschritt 35/4/2
Ausstossen (aus den Ständern!) 53/3, 58/3, 63/3, 68/3, 72/2/2, 75/2/2 - ist ganz gut für mich, 75/2 habe ich noch nie von den Schultern gestossen, immer nur mit Weglegen dazwischen in den Böcken; Kraftarbeit zahlt sich aus.
KB vorn 60/8, 65/6, 70/6, 75/5/2 - langweilig.
Ausdehnen Hüftbeuger

Do, 19.3.09
Reisskniebeugen probiert, abgebrochen, da so gar nicht gut heute
Umgruppieren weit erhöhte Position (Hang) 40/3/2, 45/3, 50/3, 53/2/2, 55/2 (55 zweimal unnötig weg, dann aber sicher)
Kraftdrücken 32/6/2, 37/5/2, 40/4/2
Kastenaufsprünge 5x95cm (Stand), 5x102 (Stand), 3x107 (aus dem Angehen), 3x104 (aus dem Angehen) - nächste Höhe leider verweigert;
1x60'' L-Sit
1x15'' L-Sit
90'' Plank (nicht auf MV)
AD

Sa, 21.3.09
Bundesliga. Wir waren nur zu fünft, da sich zwei unserer guten Heber verletzt haben (einmal Einblutung wg. Wachstumsfugen oder so im HG, einmal Außenmeniskus bei Autounfall eingerissen; letzteres erfordert eine OP :( ) und die zweite Mannschaft zur gleichen Zeit Wettkampf hatte. Ganz toll... War schon etwas peinlich, andererseits auch ganz gut, weil ich so weniger Druck hatte, soundsoviele Punkte machen zu müssen.
Demnach Gewicht zu hoch (69,6 kg...), aber auch egal^^. Der Trainer hat ebenfalls mitgehoben und ist gleich mal im Reissen geplatzt...
Bei mir war das Ziel eigentlich wieder vor allem das Arbeiten in die Hocke:

Aufwärmen Reissen war durchwachsen;
1. Versuch Reissen dann wie geplant bei 60kg - sicher in die Hocke.
2. Versuch 63kg - siehe ersten. Soviel habe ich auf der Bühne noch nie in die Hocke gerissen.
3. Versuch 65kg - in die Hocke gerissen, allerdings zu wenig Schulterarbeit (Restarbeit) und nicht richtig gestreckt; deshalb die Last dann in der Hocke
recht weit vorne und folglich Laufen müssen. Hab's aber noch geholt :ssmile:!
...Sollte nicht so schlampen.

Stossen Aufwärmen war gut,
1. Versuch Stossen vorsichtshalber mit 78kg, schöner Umsatz in die Hocke, im Ausstoss Hüfte raus, aber sicher.
2. Versuch 82kg - Umsatz etwas ungebremst in die Hocke gebrettert, demnach im Aufstehen zu weich; dafür Ausstoss besser, schön durchgetaucht.
3. Versuch 85kg - gar nicht mehr umgesetzt, nur gezogen und dann abgebrochen. War irgendwie die Luft raus (obwohl ich das sicher Standumsetzen kann). Naja, nächste Woche ist wieder Bundesliga, da probieren wir es einfach nochmal.

Fraglich, ob wir nächstes Jahr noch BL heben. Dem Gegner geht's ja ähnlich - einer krank, und die Mannschaft ist chancenlos. Für mich persönlich trotzdem ein guter Wettkampf, Hocke wird immer stabiler und WK-PB Reissen eingestellt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so ;)... Fürs Protokoll: 75 Punkte relativ, Zweikampf 147kg.

Mitstreiterin und ich werden jetzt beide zusammen zwei-drei Kilo abspecken per gegenseitiger SMS-Kontrolle. Wird bei mir zwar ohne Muskelmasseverlust schwieriger als bei ihr, aber wir bekommen das schon hin.

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Oh, da läufts bei euch ja gar nicht rund. 250 in der BL ist wirklich etwas dürftig... :(

Deim Kampf war aber super! Bis auf die 85 doch echt zufriedenstellend. Und ein zwei "Laufversuche" passieren auch den besten Sportlern ab und an. ;)
HAUPTSACHE BEIM KAMPF JETZT IMMER DURCHGEHEND HOCKE!!! :)

kecks

Active Member

Ja, stimmt, 250... Da sollte man gar nichts entschuldigen, aber es kam wirklich viel Mist zusammen (unser 125 Punkte-Heber verletzt, weitere 75 Punkte weg wegen HG-Dauerverletzung, beide Frauen zu schwer (kostet einmal 15 und einmal 5 Punkte)...). Es wird wohl keiner absteigen, da die Staffel Süd eh so schlecht besetzt ist. Man sollte über Kampfgemeinschaften nachdenken, aber da stehen wie üblich irgendwelche jahrzehntealten persönlichen Streitigkeiten im Weg. :smad: Männer können manchmal wie kleine Kinder sein.

Aber danke für die Aufmunterung - stimmt schon, Hocke ist prima ;D!

Marty McFly

Well-Known Member

Man sollte über Kampfgemeinschaften nachdenken, aber da stehen wie üblich irgendwelche jahrzehntealten persönlichen Streitigkeiten im Weg. :smad: Männer können manchmal wie kleine Kinder sein.

Dieses Thema steht hier im Saarland auch schon seit Jahren an. Die Turner haben es gezeigt, wie man es "richtig" macht und ein D-weit schlagkräftiges Team mit Sportlern vor allem hier aus dem Saarland bilden kann (TG Saar), aber bei uns im Gewichtheben "geht so etwas ja nicht"...

kecks

Active Member

Ja, stimmt; in der LA geht es ja auch, siehe LG Stadtwerke oder LAC Quelle oder Bayer Leverkusen... Nein, Gewichtheber machen eben nichts anders, als man "es scho immer gmacht hat" :smad: (sehr schlau, wenn das "scho immer" gerade aber auch so gar nicht mehr funktioniert). Und dem Nachwuchs "laufen wir doch nicht nach, wenn die nicht wollen". So ein Schwachsinn!

Marty McFly

Well-Known Member

Da hast du ein weiteres Thema angeschnitten: Ich hab oftmals keine Ahnung, wie ich einen Jugendlichen überhaupt davon überzeugen könnte, bei uns vorbei zu kommen. Es gibt überhaupt keine Anreize. Wir haben momentan enormes Glück, dass wir ne Gruppe von Jungs haben, die auch sonst privat die ganze Zeit miteinander "abhängen" und sich somit immer gegenseitig motivieren zu trainieren.
Aber einem Außenstehenden den leeren Raum mit ein paar Hanteln schmackhaft zu machen, ist nicht so einfach...

kecks

Active Member

Ja, da hast Du auch Recht. Ist ein schwieriges Thema. Man müsste auf jeden Fall in die Schulen gehen (Kooperationen z.B. im Rahmen von "Schule und Verein" im Nachmittagssport bzw. in der Nachmittagsbetreuung in den mittlerweile de facto eingeführten Ganztagsschulen, vor allem in sozialen Brennpunkten). Gewichtheben kommt eigentlich meistens ganz gut, gerade bei Jungs mit Migrationshintergrund (in der Türkei ist der Sport ja groß und bekannt)... Nur muss man da halt anders rangehen als vor 20 Jahren mit einheimischen Kindern. Und das kann nicht jeder (ist ja auch schwierig). Dazu kommen die üblichen kursierenden Vorurteile ("macht den Rücken kaputt", "Dopingsportart"...).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@kecks

Gratuliere, war doch ein guter Wettkampf von dir!!!

Du machst schön viel Wettkämpfe, dass bringt Routine!!!

Ich bin gespannt wie du dich in den nächsten Monaten/Jahren so entwickelst...

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Das "Gesamtkonzept" muss eben stimmen. Und da stimmt eben in dieser Hinsicht einfach überhaupt nichts (zumindest bei mir im Verein).
Naja, genug off-topic... ;)

kecks

Active Member

Hehe, Eisi, ich auch, bin auch gespannt... :ssmile: (und momentan wenigstens ein bißchen selbstbewußter in sportlicher Hinsicht als sonst oft).

Herwig

Member

Hi kecks,
Gratulation zum persoenlichen Ergebnis, auch wenns mit der Mannschaft nicht lief. Beim letzten Wettkampf wars nochn Rueckschritt, am WE bist du also schon gleichgezogen mit dem Hockversuch im Reissen. Gut so! :ssmile:

kecks

Active Member

Oben