• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Burn

Well-Known Member
22.03.2017 - Beuge - Bestes Training seit Monaten !

Aufgrund einer kleinen gesundheitlichen Schwäche habe ich den Montagsbeintag dieses mal ausfallen lassen und statt dessen die Kniebeuge heute am eigentlich Oberkörpertag mitgemacht.
Sprich, heute wurde nichts gemacht, außer 6 Sätze Kniebeuge, 5 Sätze Bankdrücken und 3 Sätze Alibirudern.
So sah das Ganze aus:

Kniebeuge:
5,5,5,5 x 140 kg
7 x 140 kg
4 x 150 kg
Bin bei der Beuge auf Low Bar umgestiegen. Hatte ich seit über einem Jahr nicht und lief auf Anhieb besser als alles, was ich im letzten Jahr an
Beugen gemacht habe o_O

Bankdrücken:
5 x 5 mit 120 kg
Nach dem Fiasko letzte Woche war jetzt nicht davon auszugehen, dass ich mehr Gewicht schaffen würde, obwohl vorher schon schwere Beugen dran waren und letztes mal gar nichts davor war.
Warum das dennoch klappte, liegt an einigen Faktoren!
1.: Bin wieder 2 kg schwerer --> Mehr Energie
2.: Hab besser und länger geschlafen --> Mehr Energie
3.: Dennis war dabei --> Mehr Motivation
4.: Dennis hat mit rausgehoben --> Stabilere Position

Mit Aufwärmen, Mobility und Aufwärmsätzen haben wir bis hierhin schon 2 Stunden gebraucht, also alles weitere gestrichen und nur noch 3 Sätze Bankziehen gemacht. Danach Kurzprogramm Mobilityübungen und duschen, Shake trinken und arbeiten :)
Diese Trainingseinheit macht auf jeden Fall wieder Lust auf mehr !
5. Harz Nutrition *hust* :D

Dicker

Well-Known Member
auch nicht bei jedem :) bei mir zum Bleifisch wärs totaler quatsch weil bei mir low bar gut 20kg weniger gehen :) und sich die Beuge gruselig anfühlt^^

Ach wenn wir alle gleich wären [img28].
Ich sehe auf Wettkämpfen nur wenige die richtig high bar beugen.

No Easy Way

Well-Known Member
5. Harz Nutrition *hust* :D
hehe ... ja .. aber dass da nach 3 Tagen schon so viel passiert ... soooo gut ist auch harz nutrition nicht ... da rechne ich nicht mit spürbarem kraftzuwachs für etwa 1 - 2 wochen :D

No Easy Way

Well-Known Member
Ich hätte Low Bar eigentlich nicht unbedingt mehr machen wollen. Hab es heute einfach nur mal ausprobiert, weil ich ehrlich gesagt etwas bammel vor den Lasten und den Wiederholungen hatte ... und hätte es nicht geklappt, hätte ich es auf die Low Bar geschoben.
Ich habe in der Low Bar Beuge höhere Last auf meinen Handgelenken (vielleicht mach ich da auch was falsch?) und kann die daher nur mit Bandagen machen ... war High Bar nie ein Problem.
Der untere Rücken beschwert sich auch deutlich mehr, was auch der Hauptgrund ist, warum ich bei meiner High Bar Variante bleiben wollte ... denn wenn ich auf nem Wettkampf schon bei der Beuge den Rücken platt mache, geht eben hinten raus beim Kreuzheben nicht mehr so viel bei mir, fürchte ich.

Da die Beuge heute aber so spektakulär gut lief, probiere ich es erstmal weiter so wie heute.
Zwickmühle ist jetzt natürlich: Hätte die andere Variante auch so gut geklappt, weil ich heute eh nen guten Tag hatte?
Das werden wir jetzt leider nie mehr erfahren :D

High Bar beuge ich dann trotzdem weiter, immer Freitags vor dem Kreuzheben, damit ich das nicht verlerne.
dann hab ich 1x low, 1x high und 1x front beuge pro Woche ... sollte passen, denk ich.

Petz_o

Well-Known Member
Ich habe in der Low Bar Beuge höhere Last auf meinen Handgelenken (vielleicht mach ich da auch was falsch?)

Ich lege beim LowBar die Hände nur "auf" die Hantel wie man es immer bei Rippetoe sieht. In etwa so wie auf dem Bild. Funktioniert bei mir sehr gut und habe dadurch gar keine Belastung auf den Handgelenken.

maxresdefault.jpg

No Easy Way

Well-Known Member
Thx für den Tip. Gesehen hab ich das auch, hab das Starting Strength Buch und das Programming im Kraftsport ... aber ich bin mir nicht sicher, ob Daumen über der Hantel IPF Konform ist ... ich meine, da muss der Daumen rum sein ... kann mich aber auch täuschen.
Weiß auch nicht, ob ich mich wirklich sicher fühlen würde, wenn ich die Hantel nicht sicher umfasse ... (als ob ich 200kg noch halten könnte, aber egal :D)

rustinxcohle

Well-Known Member
Weiß auch nicht, ob ich mich wirklich sicher fühlen würde, wenn ich die Hantel nicht sicher umfasse ... (als ob ich 200kg noch halten könnte, aber egal :D)

Das ging mir auch erst so. Aber dann hab ich mir genau das auch gedacht, wenn die Hantel fällt ist es eh egal ob der Daumen rum ist oder nicht und davon abgesehen denke ich nicht dass das beim lowbar Beugen passiert da der Oberkörper ja verhältnismäßig weit in Vorlage ist.

Chaser

Well-Known Member
Thx für den Tip. Gesehen hab ich das auch, hab das Starting Strength Buch und das Programming im Kraftsport ... aber ich bin mir nicht sicher, ob Daumen über der Hantel IPF Konform ist ... ich meine, da muss der Daumen rum sein ... kann mich aber auch täuschen.

Also meine Freundin hat mit Daumen über der Stange aufer DM die Beugen gültig bekommen...

No Easy Way

Well-Known Member
Also meine Freundin hat mit Daumen über der Stange aufer DM die Beugen gültig bekommen...
Ich glaube, dass es erlaubt wäre, aber das einige Kampfrichter das nicht wissen und ungültig werten ... habe da jedenfalls sehr unterschiedliche Aussagen von Richtern bekommen ;)

Die unschlüssige Aussage in den Regeln ist eben: Hände und Finger umgreifen die Hantel ...

Talut

Well-Known Member

Talut

Well-Known Member
Ich lege beim LowBar die Hände nur "auf" die Hantel wie man es immer bei Rippetoe sieht. In etwa so wie auf dem Bild. Funktioniert bei mir sehr gut und habe dadurch gar keine Belastung auf den Handgelenken.

Anhang anzeigen 20781

Muss ich leider zwangsweise auch so (ähnlich) machen, aber diese Variante kostet mich einige Kilos. Und in Kampfversuchen kostet sie auch den einen oder anderen Versuch, den ich mit "normalem Griff" erkämpfen würde.

Talut

Well-Known Member
Ich glaube, dass es erlaubt wäre, aber das einige Kampfrichter das nicht wissen und ungültig werten ... habe da jedenfalls sehr unterschiedliche Aussagen von Richtern bekommen ;)

Die unschlüssige Aussage in den Regeln ist eben: Hände und Finger umgreifen die Hantel ...

Als Kampfrichter müsstest du es ja eigentlich wissen ;)

No Easy Way

Well-Known Member
Als Kampfrichter müsstest du es ja eigentlich wissen ;)
Du siehst das Problem? :D
Ich selbst interessiere mich als Kampfrichter nicht für die Handposition, solange die Hände an der Hantel sind, ist mir das genug ... aber es gibt eben welche, die das anders sehen.

Dicker

Well-Known Member

Burn

Well-Known Member
der Haupt KaRi darf dir wenn es nicht erlaubt wäre kein Startsignal geben, dich zum zurücklegen der Hantel auffordern und muss dich auf den Mangel hinweisen.

es ist erlaubt und wenn er dir ein Startsignal gibt darf er es dann aus oben genannten Grund nicht ungültig geben ;)

Oben