• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
für glutenfreie kohlenhydrate kann ich nur immer wieder buchweizen empfehlen. die russen wissen schon warum: das gibt kraft und zb. als kascha schmeckt das ganz hervorragend, kann aber auch gut als "ersatz" für reis in der pfanne oder dem wok mit fleisch und gemüse echt super lecker sein! auch in suppen, anstelle von nudeln ist das zeugs echt hervorragend geieignet. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Samstags hab ich normalerweise sportfrei, also wird das mit den Carbs nach dem Training wohl eher nix. Ich müsste den Refeed dann halt auf den Freitag legen.....wäre eine Überlegung wert.
Für morgen hab ich mir glutenfreie Spagetti gekauft, mal sehen, ob man die überhaupt essen kann. Vielleicht gibts aber auch Kartoffeln , Quinoa oder Hirse. Lediglich auf das Obst freu ich mich. Hab ein Netz Orangen gekauft, davon aber schon 2 verschenkt (6 St. ess ich doch nie im Leben und in meinen Mann krieg ich mehrere Orangen auch nur in Form von Saft rein!). Vielleicht auch noch ein Apfel dazu, von den eigenen....

Was mir hier auffällt ist, dass ich gar nicht so schlabberige Beine kriege wie bei meinem letzten LC-Versuch. Da hab ich mir ja um die 60 g Carbs vorgenommen und den Versuch nach der Hälfte der geplanten Tage abgebrochen, weil ich die wabbeligen Beine einfach nicht mehr ertragen konnte. Irgendwas ist diesmal anders, verm. mehr Fett. Beine sind gut beeinander, der Hintern auch (klingt jetzt doof, ich weiß. Finde es aber schlimm, wie manche meiner Kolleginnen mit Yokebe abnehmen und dann mit nem Hängearsch dastehen) und dabei trainiere ich ja noch gar nicht mal sooo heftig.
Wenig Carbs kann einem an die Substanz gehen und durch noch weniger Carbs passiert das nicht? Ist irgendwie nicht logisch [img28]
Wie sah damals deine Fettzufuhr aus?, wenn du bei deinem 1. Low Carb Experiment nämlich wenig(er) Fett zugeführt hast, wäre das eine Erklärung! Schlabberige Beine und Hintern klingen nach Muskelabbau bzw. "schlaffen" Muskeln und mit wenig Fett, dem einzigen Energielieferanten in einer Low Carb Ernährung, sinkt natürlich automatisch auch die Gesamtkalorienzahl, wenn man dann noch deine verhältnismäßig geringe Eiweißzufuhr bedenkt, hat der Körper ja nur die Chance an die Muskeln zu gehen!

Außerdem wäre noch eine Erklärung, dass es zumindest in der Umstellungsphase einer strikte sehr niedrigere Kohlenhydratreduzierung bedarf, um den "Switch" zu vollziehen, dass es nötig ist einen krassen Kontrast zu setzen, der den Körper schneller zu Umstellung zwingt, wenn du ihm jetzt aber noch einige Kohlenhydrate anbietest, welche aber trotzdem nicht zur Abdeckung des Bedarfs reichen, dürfte die Gluconeogenese anlaufen und man (oder Frau;)) verliert Muskeln.

Diesmal machst du alles richtig, ausreichend Gesamtkalorien, viel Fett, moderate Eiweißmengen, strikt unter 30g Kohlenhydrate.

bedee

Team Ernährung
Moderator
halb so wild. ich habe mich neulich mit wolfgang unsöld. unterhalten. er setzt auf paleoähnliches lc bei diätprogrammen und arbeitet auch nur mit einer carbschummelmahlzeit die woche. dabei ist es wohl egal wann die eingeplant wird.
muss aber auch sagen, daß er mit jeder menge supps arbeitet.
Klingt interessant, den kannte ich noch gar nicht! Wird im Hinterkopf gespeichert, wenn ich mal ganz viel Geld ausgeben will. Was für Supps propagiert der denn? Nur so im Groben: geht der auf Vitamine/Mineralien, Aminosäuren oder Pflanzenstoffe?
Und wie kommst du nach Stuttgart? Der hat sein Studio in genau der Straße, in der ich meine ersten Lebensjahre verbracht und öfters mal die Milch verschüttet habe :D

Diesmal machst du alles richtig, ausreichend Gesamtkalorien, viel Fett, moderate Eiweißmengen, strikt unter 30g Kohlenhydrate.
Danke!

Du hast wohl recht, das war damals zu wenig Fett und immer noch zu viele Kohlenhydrate und vielleicht auch Eiweiß. Beim Zurücklesen fiel mir auf, dass ich an Tag 13 oder so immer noch Heißhungerattacken zu beklagen hatte. Ich finde den Geruch von frischem Brot jetzt zwar immer noch extrem lecker, er erweckt aber nicht mehr in mir die pure Gier die für mich einen Heißhungeranfall auszeichnet.

Und alles begann mit einem fettgedopten Kaffee in der Woche vor Weihnachten. Seitdem fliege ich durch einen ganzen Haufen Bücher zum Thema ketogene Ernährung. Zwar recht oberflächlich im Moment, die muss ich alle nochmal lesen. Ist aber extrem spannend - und ich finde es interessant, dass ich das Thema jetzt spannend finde, nachdem ich mich vorher solange dagegen gesperrt habe. Es gibt für alles wohl die richtige Zeit, sei es Sportbeginn überhaupt oder eine Ernährungsumstellung.

Irgendwo hab ich gelesen, dass Leute, die in jüngeren Jahren relativ gut mit Zucker und Co. umgehen konnten (mein Standardfrühstück war 1 Berliner und 1/2 Liter Cola, fast über Jahrzehnte hinweg!) die Carbs weniger gut bis gar nicht mehr vertragen, wenn sie älter werden. Im Rückblick frag ich mich wirklich, wie ich mit der genannten Zuckerbombe bis zum Mittagessen satt sein konnte und eher untergewichtig war. Untergewichtig mit zu hohem Fettanteil, skinnyfat also.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Geht mir absolut genauso wie dir!:)...ich erkenne mich oft in deinen Posts wieder.;)

Ich glaube in jungen Jahren, wo der Stoffwechsel in der Regel rennt, fallen einfach viele Dinge überhaupt noch nicht ins Gewicht, dass ändert sich erst später, meiner Erfahrung nach so ab ~30 +/- und nimmt dann immer Alter immer mehr zu, ich glaube mittlerweile das man im Alter immer mehr von einer Low Carb Ernährung profitiert.

Aber egal welcher Philisophie man folgt, die Grundregeln sind immer die Gleichen!

G

Gast

Guest
Was für Supps propagiert der denn?
eigentlich das volle programm: über einzelne aminos bis hin zu pflanzenextrakten. dazu muss aber auch gesagt werden, daß er innerhalb von 6 wochen extreme veränderungen bei seinen klienten erreicht. deswegen zieht er alle register. beim preis von 150€/stunde würde ich das aber auch erwarten.

Und wie kommst du nach Stuttgart?
mit dem auto :p

nee, ein kumpel ist klient bei dem und ich fuhr halt mal mit. ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator
17.1.15 / Tag7 = Carb-Refeed:
8:00
Butterkaffee

12:45
Wachholderspeck mit Rührei

Zwischenstand:
638 Kcal --> 1 KH/23 EW/60 Fett

Das mit dem Insulinsteigern fing an um
15:00
Kaffee mit Sahne, 1/2 Tafel Ritter Marzipan (beim Eise angeschaut :D)
In Punkto Marzipanschokolade bin ich schwer am schwächeln: früher hätt ich nach der ganzen Tafel noch gefragt "wo ist die Nächste?"

18:30
100 g glutenfreie Spagetti mit Hackfleisch-Pilz-Tomatensoße (letztere nicht berechnet) und Mozarella
100 g Spagettitrockengewicht sind definitiv zu wenig, 130 g müssten es schon sein. Die glutenfreien Spagetti werden auch nicht ganz so weich wie die auf Weizengrundlage und sie geben mehr Trübstoffe ans Kochwasser ab.

Im Laufe des Abends noch eine Orange, mehrere Pralinen und weiterer Süßkram wie Datteln und kandierter Ingwer. Wenn man mit dem Süßen mal angefangen hat....
Ja, und 2 Viertele Dornfelder :rolleyes:

Am Ende des TAges waren es dann
2320 Kcal --> 171 KH/58 EW/113 Fett

Weniger Carbs als ich erwartet habe und deutlich mehr Fett, hmmmm.
Und ob ich mir meine Leidenschaft für dunklen Rotwein mal abgewöhnen kann? Wenigstens bleibt derzeit der Whisky unangetastet.

bedee

Team Ernährung
Moderator
:eek: Bei dem Wetter gibt´s doch nichts schöneres als abends vorm Ofen einen schönen Whisky zu trinken! o_O
Damit hast du natürlich recht - obwohl, wenn ichs mir genau überlege, fällt mir die Entscheidung zwischen einem richtig schön rauchigem Whisky und einem fast schwarzen, erdigen Rotwein doch ziemlich schwer.

Andrerseits: wenn man an seinem Stoffwechsel rumbasteln will ist Alkohol nicht gerade hilfreich. Vor allem für Frauen, die sich mit der Alk-Verwertung eh schwerer tun als Männer. Und die Frage, ob ich nicht zuviel Wein und Whisky genieße hab ich mir ja auch schon gestellt. Ein bisschen Zurückhaltung bei den Ws dürfte meiner Leber ganz gut tun.
Meinen Corryvreckan werde ich schon mal wieder angreifen :D
Später halt

tommy777

Well-Known Member
Will Dir auch nicht reinreden.

Hätte ich die Wahl zwischen einem 18 jähren Laphroaig, einem Ardbeg Uigedail oder einem Caol Ila (mein derzeitiger Favorit) und einem Leben in Fettleibigkeit: Ich wäre fett!!! :eek::confused::)

Etwas überspitzt gesehen. Sorry für OT. :)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Andrerseits: wenn man an seinem Stoffwechsel rumbasteln will ist Alkohol nicht gerade hilfreich. Vor allem für Frauen, die sich mit der Alk-Verwertung eh schwerer tun als Männer.
Hmmm. Frage mich gerade wie das bei low carb ist. Wo findet denn der Fettstoffwechsel statt? Ist das hauptsächlich in der Leber?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Nee Tommy, ich fühl mir hier nicht reingeredet. In deine aufgezählten Whiskys würde ich schon gern mal reinschnuppern. (Und wann ist hier jetzt das nächste Whiskytasting?)

@ Rotwein: ich suche bei denen einen ganz bestimmten Geschmack, ein ganz bestimmtes Aroma, welches ich bisher nur bei den ganz dunklen mit Blaustich gefunden habe. Kann das nicht besser beschreiben und hab auch keine Ahnung, ob das nicht mit Vanilleholz aufgepimpt ist.

@Fettstoffwechsel: der findet natürlich nicht nur in der Leber statt. Bei Low Carb werden dort aber verstärkt Ketonkörper produziert und wenn die dann Alkohol abbauen muss....
Speziell zum Thema Ketogen und Alkohol hab ich aber auch noch nichts Vernünftiges gefunden. Irgendwo behauptet einer man würde schneller besoffen werden. Aber das ist ja jetzt nicht der Grund warum ich Rotwein und Whisky trinke.

bedee

Team Ernährung
Moderator
18.1.15 / Tag1 (Woche 2 von 10)
8:15
Butterkaffee

12:30
Rührei aus 2 Eiern, 1/2 Mozarella und Oliven (nicht ganz geschafft)

zwischendurch
viele Macadamias, 1 Scheibe Käse und 20 g dkle. Schoki

18:30
Eiersalat, moderate Portion

21:00
Flohmüsli mit kand, Ingwer (3g)

Carbs: ca. 15 g

19.1.15 / Tag2 (Woche 2 von 10)

5:45
Butterkaffee

9:00
1 Paar Debrecziner mit Senf
30 g Macadamias

11:45
2 Scheiben Käse, Tomate und den Rest vom Eiersalat

18:00
2 Scheiben Käse
Flohmüsli mit Apfel
20 g dkle. Schoki

Carbs: ca. 10 g

Ich bräuchte einen Snackersatz für Macadamias und die Würstle aus der Kantine. Möchte nicht wissen, was in den hier angebotenen Würsten alles drin ist und immer nur auf Macadamias bauen, wenn der Hunger früher kommt als erwartet, wird auf Dauer auch langweilig.

@ Flohmüsli: das sind 3 TlL Flohsamenschalen und je 1 TL Leinsamen und gehackte Leinsamen. Das wird mit viel Wasser angerührt und die nach einiger zeit entstehende Pampe mit ner guten Portion Schmand (so etwa 20-25 g) verfeinert. Und wenn ich mit 1/4 Apfel oder einem Stück kandierten Ingwer etwas Geschmack reinbringe, dann belastet das mein Budget mit max. 3 g Carbs.
Schmeckt jetzt eigentlich nicht sooo schlecht, sättigt mit eher wenig Kalorien und die Flohsamen helfen bei der Verdauung. Verstopfung ist bei meiner derzeitigen Ernährung ja durchaus ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
20.1.15 / Tag3 (Woche 2/10)

5:45
Butterkaffee

7:45
1 Paar Putensaiten mit Senf
30 g Macadamias

11:45
mit Frischkäse gefüllte Chili
Hüttenkäse mit Thunfisch (3/4 der Portion geschafft)

Späte
30 g Macadamias

17:00
Schinken-Käse-Röllchen

mal wieder die Kalorien zusammengezählt:
1180 Kcal --> 9 KH/81 EW/90 Fett

Verdammt wenig Kcals. Da wunderts mich nicht, dass mein Butterkaffee nicht bis Mittag reicht. Das Mittagessen für morgen ist bereits eingetütet, müsste mengenmäßig eigentlich reichen. Und wenn mich vorher der Hunger in die Waden beißt dann gibts ein Flohmüsli.

Oben