• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
planst du wieder mehr grünzeug, oder bleibt die menge bei null??
Ertappt!

Tja, ich tu mich schwer mit der Gemüsefraktion.
Gründe:
1. Ich mag keine Rohkost und vertrag die auch nicht sonderlich gut.
Lösung: gedünstetes Gemüse, was natürlich mindestens einen Arbeitsschritt mehr bedeutet und mehr Vorausplanung.
2. Ich koche eigentlich nicht gerne. Die ganze Planerei, das Einkaufen, Zubereiten und nachher die Küche wieder aufräumen geht mir dermaßen auf den Sack, das glaubt mir gar keiner. Über die Gründe äußere ich mich jetzt hier nicht weiter und eine Lösung für das Problem ist aktuell auch nicht in Sicht.
3. Salat esse ich eigentlich ganz gerne, ich bereite ihn nur nicht gerne zu (s. Pkt. 2). Vielleicht sollte ich mal wieder einen Blick in dieses E-Book werfen...

Wenn jemand ne Idee hat wie ich mehr Gemüse in mich rein kriege oder mehr Spaß am Essen zubereiten, dann her damit!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Ich mag keine Rohkost und vertrag die auch nicht sonderlich gut.
mal versucht, dich stück für stück dran zu gewöhnen??

. Salat esse ich eigentlich ganz gerne, ich bereite ihn nur nicht gerne zu
ist aber doch echt kein akt! ich brauche fürs essen drei mal solange, wie fürs schnibbeln. außerdem kann man da auch gleich die tagesration leinöl unterbringen :)

Wenn jemand ne Idee hat wie ich mehr Gemüse in mich rein kriege oder mehr Spaß am Essen zubereiten, dann her damit!
https://www.google.de/search?sourceid=chrome-psyapi2&ion=1&espv=2&ie=UTF-8&q=gemüse smoothies ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ertappt!

Tja, ich tu mich schwer mit der Gemüsefraktion.
Gründe:
1. Ich mag keine Rohkost und vertrag die auch nicht sonderlich gut.
Lösung: gedünstetes Gemüse, was natürlich mindestens einen Arbeitsschritt mehr bedeutet und mehr Vorausplanung.
2. Ich koche eigentlich nicht gerne. Die ganze Planerei, das Einkaufen, Zubereiten und nachher die Küche wieder aufräumen geht mir dermaßen auf den Sack, das glaubt mir gar keiner. Über die Gründe äußere ich mich jetzt hier nicht weiter und eine Lösung für das Problem ist aktuell auch nicht in Sicht.
3. Salat esse ich eigentlich ganz gerne, ich bereite ihn nur nicht gerne zu (s. Pkt. 2). Vielleicht sollte ich mal wieder einen Blick in dieses E-Book werfen...

Ha ha und schon wieder lese ich mich da raus.:D...ich war der absolute Gemüsehasser, mittlerweile esse ich recht viel Gemüse, meist gedünstet, Kaisergemüse und Brokkoli, manchmal auch Spinat(geht auch im Dünster), ansonsten esse ich viel Tomate, Salatgurke und neuerdings auch Paprika - oft auch Avocados (ich zähle die zu Gemüse).

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Tiefkühlgemüse, 1 EL Wasser drüber und im geschlossenen Behälter in die Mikrowelle. Das gibt gar nichts zum abwaschen/kochen etc. Ich verstehe zwar echt nicht was daran so schlimm sein soll einfach das Zeug in eine Pfanne zu schmeissen und dann auf einen Teller zu kippen. Die Pfanne kannst du direkt nach dem Kochen waschen. Dann ist nichts eingetrocknet und dauert ca. 15 Sekunden. Durch die warme Pfanne trocknet sie von selbst. Nach dem Essen musst du sie nur noch wegräumen.

Wenn du nicht gerne lange frisches Gemüse rüstest kann ich dir Broccoli und Blumenkohl empfehlen. Da muss du eigentlich nur die Rösen abschneiden und den Rest wegschmeissen. Das kannst du direkt über dem Gargefäss/Pfanne machen und brauchst dann nicht mal ein Brett abzuwaschen. Ähnlich dankbar isr auch Stangensellerie und die Lauchstangen die schon geschnitten sind:
275604304100.jpg

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Tiefkühlgemüse, 1 EL Wasser drüber und im geschlossenen Behälter in die Mikrowelle. Das gibt gar nichts zum abwaschen/kochen etc. Ich verstehe zwar echt nicht was daran so schlimm sein soll einfach das Zeug in eine Pfanne zu schmeissen und dann auf einen Teller zu kippen. Die Pfanne kannst du direkt nach dem Kochen waschen. Dann ist nichts eingetrocknet und dauert ca. 15 Sekunden. Durch die warme Pfanne trocknet sie von selbst. Nach dem Essen musst du sie nur noch wegräumen.

Wenn du nicht gerne lange frisches Gemüse rüstest kann ich dir Broccoli und Blumenkohl empfehlen. Da muss du eigentlich nur die Rösen abschneiden und den Rest wegschmeissen. Das kannst du direkt über dem Gargefäss/Pfanne machen und brauchst dann nicht mal ein Brett abzuwaschen. Ähnlich dankbar isr auch Stangensellerie und die Lauchstangen die schon geschnitten sind:
275604304100.jpg

Noch einfacher geht es so:

Dampfgarer.jpg

Ich kann ohne Dampfgarer nicht mehr leben!:) Damit mache ich alles, dass Ding kann auch alles, Reis kochen, Kartoffeln kochen, Gemüse garen, Eier kochen u.s.w. Das Coole, reinpacken, einschalten, später wiederkommen, rausnehmen und essen...:)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
tagsüber esse ich immer eine eiweißquelle (hüttenkäse, harzer, eier...) + irgendein gemüse so direkt aus der hand: z.b. eine karotte, oder eine paprika, wie einen apfel oder eine gurke, wie eine banane. wenn die eiweißquelle fettarm war kommen noch nüsse dazu. zubereiten muß ich dann allerhöchstens die eier, alles andere bedarf einfach keinerlei zubereitung. schmecken tut es einem nach einer gewissen zeit auch und in der zwischenzeit erfreut man sich an den ungläubigen blicken der umstehenden, wenn man herzhaft von einer gurke abbeißt. ;)

abends fleisch mit gemüse in der pfanne ist jetzt auch kein großer zubereitungsaufwand.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Danke, Jungs, für die vielen Tipps!

Ha ha und schon wieder lese ich mich da raus.:D...ich war der absolute Gemüsehasser, mittlerweile esse ich recht viel Gemüse, meist gedünstet, Kaisergemüse und Brokkoli, manchmal auch Spinat(geht auch im Dünster), ansonsten esse ich viel Tomate, Salatgurke und neuerdings auch Paprika - oft auch Avocados (ich zähle die zu Gemüse).
Und wie bist du dann zu mehr Gemüse gekommen? Hast du bewusst darauf hingearbeitet oder hat sich das einfach so ergeben?

@ Mikrowelle: das klappt bei mir nicht, ich habe nämlich keine und will auch keine anschaffen. Ich sehe zwar die Möglichkeiten eines solchen Gerätes, es werden Aber auch Nachteile diskutiert (Zerstörung von Nährstoffen)

@ Dampfgarer: sieht interessant aus, ich frage mich aber, wie man da Geschmack ans Essen kriegt? Reichen ein paar Blättschen Dill und ein paar Salzkörner dazu aus? Außerdem hätte ich dann noch ein Elektrogerät rumstehen, habe ja schon einen Slowcooker (den ich nächste Woche mal wieder rausziehen werde für ein paar experimentelle Gerichte). Wegen Nährstoffverlusten hätte ich bei einem Dampfgarer keine Bedenken. Die Nährstoffe werden ja nicht ausgewaschen und durch die niedrigere Temperatur ist die Zubereitung ja auch viel schonender. 10°C machen da schon sehr viel aus. Die 110 - 120°C in einem Dampfkochtopf find ich schon viel heftiger, auch wenn da kein Suaerstoff dabei ist.

@ Gemüse aus der Hand: ja, der Mensch gewöhnt sich an alles. Aber bis ich direkt von einer Gurke abbeiße läuft noch viel Wasser den Neckar runter.

bedee

Team Ernährung
Moderator
21.1.15 / Tag4 (Woche 2/10)
5:45
Butterkaffee

9:45
Flohmüsli mit 1/4 Apfel und Joghurt

11:45
Rindersteak mit ged. Paprika, Champignons und einer Grilltomate
(Vorbereitung mind. 1/2 Stunde, eher mehr)

16:00
2 Sück Käse
10 g dkle.Schoki und 2 Stück von der Ritter Marzipan
(Schoki und Käse als Abendessen, was für ne Kombi!)

ca. 21:00
paar Scheiben vom Wachholderspeck

Carbs: ca. 25 g (davon 9g von der Schoki)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Wie sieht es bei so einem Dampfgarer mit dem Nährstoffverlust aus?
Weiß ich nicht?

Und wie bist du dann zu mehr Gemüse gekommen? Hast du bewusst darauf hingearbeitet oder hat sich das einfach so ergeben?
Ich habe mich zugegeben anfangs dazu etwas gezwungen, mit dem Wissen im Hinterkopf das es gesund und wichtig ist, war es aber sehr leicht.:)

@ Dampfgarer: sieht interessant aus, ich frage mich aber, wie man da Geschmack ans Essen kriegt? Reichen ein paar Blättschen Dill und ein paar Salzkörner dazu aus? Außerdem hätte ich dann noch ein Elektrogerät rumstehen, habe ja schon einen Slowcooker (den ich nächste Woche mal wieder rausziehen werde für ein paar experimentelle Gerichte). Wegen Nährstoffverlusten hätte ich bei einem Dampfgarer keine Bedenken. Die Nährstoffe werden ja nicht ausgewaschen und durch die niedrigere Temperatur ist die Zubereitung ja auch viel schonender. 10°C machen da schon sehr viel aus. Die 110 - 120°C in einem Dampfkochtopf find ich schon viel heftiger, auch wenn da kein Suaerstoff dabei ist.
Ich würze danach, ansonsten kann man auch das Wasser (womit man gart) mit Gewürzen oder Ölen pimpen, soll sich geschmacklich auswirken, haben es aber noch nicht probiert.

bedee

Team Ernährung
Moderator
22.1.15 / Tag5 (Woche 2/10)
5:45
Butterkaffee, die Hälfte verschüttet (so fängt der Tag ja gut an :mad:)

7:45
Tee mit Kokosöl (als Ersatz für den Kaffee)

11:45
So besser?

IMG_2774.JPG

17:00
1/4 Weichkäse beim Gemüseputzen
Rosenkohl und 1/4 Cabanos (40g)
1 Streifen Hartkäse Low Fat

Carbs: muss ich noch schätzen

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Sieht super aus. Meiner Meinung nach musst du ja nicht von gar nix auf super edel angerichtet wechseln aber wenns die Spass macht :D

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator

bedee

Team Ernährung
Moderator
Dafür dass das auch nur eine Verlegenheitslösung war (einfach Reste eingepackt und was sonst noch rumgefahren ist) war das richtig lecker.
Morgen mittag bin ich zu einem Geburtstag eingeladen. Mal sehen, ob ich die Carbs wie gewohnt umgehen kann.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Da fällt mir gerade ein: ihr low-carbler habts ja mit dem Butter. Ich habe da letzten im BBC einige gute Rezepte von Tom Kerridge gesehen. Das wäre sicher was leckeres:
http://www.bbc.co.uk/food/recipes/christmas_carrots_90489
Richtig schön Low Carb, die Möhren mit 150 g Zucker :)
Aber du hast recht. Gemüse wird durch eine ordentliche Portion Butter so richtig schön lecker. Und die ordentliche Portion ist bei mir meistens so um die 20 Gramm, was jetzt eigentlich nicht gar so viel ist.

EDIT: und ich hab auch zu schnell gepostet und deinen letzten Post überlesen.

Oben