• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
Also nur deswegen würde ichs nicht essen. Fahre im Moment mit IF Methoden ohne jedes Frühstück wunderbar. Dafür hat man am Abend mehr. Find ich cooler :D
Eigentlich hat mich der Butterkaffee ja überhaupt erst auf die Idee mit dem Keto-Plan gebracht. Beim ersten Mal hat der dermaßen reingepfiffen, es kam mir wirklich so vor als hätte ich mir gerade eben den richtigen Treibstoff für meinen "Motor" reingeleert.
Der Grund dafür war aber vermutlich das Koffein weil ich vorher eine ganze Weile ohne "Doping" unterwegs war.
Und ja, IF oder 5:2 Diät ist auch nicht schlecht. Ist ja auch ganz praktisch wenn man nicht alle 2-3 Stunden was essen MUSS.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Der Grund dafür war aber vermutlich das Koffein weil ich vorher eine ganze Weile ohne "Doping" unterwegs war.

hast du schon mal versucht die butter wegzulassen? gab es spürbare unterschiede?

bedee

Team Ernährung
Moderator
hast du schon mal versucht die butter wegzulassen? gab es spürbare unterschiede?
Warum soll ich die Butter weglassen? Den Kaffee nur mit MCT-Öl oder ganz schwarz trinken? Letzteres geht bei mir vom Geschmack her gar nicht. Da müsste zumindest Milch oder Sahne rein (auch wenn es heißt, dass das Casein in der Milch die Bioverfügbarkeit der Antioxidantien im Kaffee beeinträchtigen würde).

Mit (Milch-)Kaffee kann ich ganz gut den Hunger killen, das weiß ich von früheren Fastenexperimenten her. Hat aber immer nur für knapp 2 Stunden gehalten. Gut, ich brauche auch mit Butterkaffee gelegentlich noch vor dem Mittagessen was zum Futtern. Dann sind vermutlich die Mahlzeiten am Vortag etwas zu klein ausgefallen.

bedee

Team Ernährung
Moderator
10.2.15

5:50
Butterkaffee

9:15
1 Becher griechischer Joghurt mit Vanille

11:45
Salat aus dem Glas (Dressing auf Joghurtbasis, 1/4 Avocado, 1 Ei, 1 Möhre, Handvoll Brokkoli, aufgefüllt mit Feldsalat)
6 Mini-Putensaiten (160g)

20:45
1/2 Portion Rinderleber (125 g) mit Zwiebeln und Apfel
1 Teller Feldsalat mit etwas Mayo
2 St. Ritter Marzipan (12,5g / 6,5 KH)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Warum soll ich die Butter weglassen? Den Kaffee nur mit MCT-Öl oder ganz schwarz trinken?

ganz schwarz, um festzustellen ob es einen unterschied bezüglich geistiger frische und leistungsbereitschaft ausmacht, um ausszuschließen, daß der effekt nur vom koffein her kommt.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Hab früher Kaffee auch nur mit Milch getrunken. Dann aus Diätgründen damit aufgehört und jetzt mag ich ihn nur noch schwarz. Den Mensch gewöhnt man an alles :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Hab früher Kaffee auch nur mit Milch getrunken. Dann aus Diätgründen damit aufgehört und jetzt mag ich ihn nur noch schwarz. Den Mensch gewöhnt man an alles :D
...so war es bei mir auch.:)

bedee

Team Ernährung
Moderator
ganz schwarz, um festzustellen ob es einen unterschied bezüglich geistiger frische und leistungsbereitschaft ausmacht, um ausszuschließen, daß der effekt nur vom koffein her kommt.
Ahja, manchmal hab ich auch eine extrem lange Leitung!
Hab gestern mal nen Butterkaffee mit koffeinfreiem Kaffee probiert aber ich fürchte, damit das funktioniert, müsste ich erst wieder einen Koffeinentzug machen :(

@ "der Mensch gewöhnt sich an alles":
Wie wahr! Nur um mich an den schwarzen Kaffee zu gewöhnen bräuchte ich noch einen ganz gehörigen Motivationsschub.

@ Kalorien:
Habe die Nährwerte vom Mi und Do mal ausgerechnet. Beim Schätzen habe ich eher etwas höher gegriffen, aber mit meiner Vermutung (so um die 1500) liege ich ziemlich richtig:

11.2.15:
1580 Kcals, 25,5 g KH, 79 g EW, 126 g Fett (1/2 Portion Obst, 2 Portionen Gemüse)
12.2.15
1490 Kcals, 30,5 g KH, 62 g EW, 123 g Fett (gar kein Grünfutter [img98])

Ketostix zeigen schon eine ganze Weile nix mehr an. Vielleicht sind die jetzt auch endgültig hinüber...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich denke du nutzt die angebotenen Ketonkörper zum größten Teil.

Ich hatte irgendwann auch gar keinen Auschlag mehr, erst als ich wieder mal eine längere Kohlenhydratphase hatte zeigten die Dinger wieder was an.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ich denke du nutzt die angebotenen Ketonkörper zum größten Teil.
Habe ja auch schon mal überlegt, das BHB im Blut zu messen aber so genau muss ichs jetzt auch nicht wissen.

Fr, 13.2.15
6:30
Butterkaffee

12:30
Rindersteak
Frühlingsrahmgemüse von Frosta

19:00
Rühreier mit 1 Scheibe Tilsiter
dazu den Rest vom Rahmgemüse

Später noch 1/2 Debrecziner
1 Mon Cheri

1270 Kcals, 29 g KH, 83 g EW, 80 g Fett

Sa, 14.2.15
8:00
Butterkaffee

12:30
Spinatsalat mit Joghurtdressing, Brokkoli mit Salzbutter
1 Cabanos

14:30
60 g Macadamias

Meeresfrüchte mit Tomaten/Zwiebeln/Knobi
dazu 1/4 Kürbis

Später noch 1 Mon Cheri

Kcals usw noch nicht ausgerechnet.

Morgen ist schon wieder der Carb-Refeed fällig. Hab mir nen Eierlikörberliner gesichert und ne Ladung Obst. Ansonsten Reis oder selbergmachte Spätzle.

bedee

Team Ernährung
Moderator
So, 15.2.15 (Refeed)
8:00
Butterkaffee

zwischendurch
1 Nougatberliner

12:45
2 Schweinrückensteaks mit Pilzsoße
Kartoffel-Pastinakenbrei
20 g dkle. Schoki

15:30
Eierlikörberliner und Kaffee
50 g Marzipan

18:30
2 Maiswaffeln mit Frischkäse
40 g Hartkäse
2 Mandarinen, 1/2 Banane
10 g dkle Schoki

Mo, 16.2.15
6:00
Butterkaffee

1 Schweinrückensteak mit Rest v. Pilzsoße
Brokkoli, bissle Kürbis
10 g Macadamias

18:30
Camembert
1/2 Debrecziner
50 g Hartkäse
10 g dkle Schoki

Di, 17.2.15
5:45
Butterkaffee

Mozzarello mit Tomate
80 g Pizzafleischkäse
1/2 Apfel

16:40
20 g dkle Schoki
1 Scheibe Tilsiter, ca. 30 g Frischkäse

nach dem Training:
75g Camenbert

Mi, 18.2.15
5:45
Butterkaffee

zwischendurch
10 Mandeln

Spinatsalat mit 100 g Garnelen, 1 Ei, 1/3 Avocado
Joghurtdressing

16:30
Rühreier (2 St) mit Tomaten, Salami und etwas Kürbis

später:
Macadamias

bedee

Team Ernährung
Moderator
Do, 19.2.15
Butterkaffee

1 Ei
Pizzafleischkäse (hatte absolut keine Lust auf die Lachsforelle)
(der mitgenommene Salat hatte schon braune Blätter! Manchmal gehts echt schnell!!)

17:00
150 g griechischer Joghurt

ca. 20:30, nachm Training:
1 Scheibe Tilsiter
1 Möhre, 1/2 Kohlrabi

bedee

Team Ernährung
Moderator
So, da habe ich mal die Nährwerte der letzten Tage zusammengestellt:

Mi, 11.2.: 1580 Kcal / 26 g KH / 79 g EW / 126 g F
Do, 12.2.: 1490 Kcal / 31 g KH / 62 g EW / 123 g F
Fr, 13.2.: 1270 Kcal / 29 g KH / 83 g EW / 80 g F
Sa, 14.2.: 1380 Kcal / 30 g KH / 51 g EW / 108 g F
So, 15.2.: 2260 Kcal / 192 g KH / 78 g EW / 127 g F – Carb-Refeed
Mo, 16.2.: 1385 Kcal / 34 g KH / 71 g EW / 109 g F
Di, 17.2.: 1300 Kcal / 31 g KH / 58 g EW / 104 g F
Mi, 18.2.: 1420 Kcal / 23 g KH / 59 g EW / 116 g F
Do, 19.2.: 1250Kcal / 33 g KH / 42 g EW / 100 g F

Wie üblich habe ich die Futtermenge nicht über die Kalorien gesteuert sondern über Hunger/Appetit und lediglich auf die Carb-Grenze von 30 g/d geachtet. Dafür finde ich es erstaunlich in welchem engen Bereich ich bei der Nährstoffzusammensetzung liege.
OK, beim Carb-Refeed könnte es eniger Fett sein. Aber andrerseits ist eine deutliche Kalorienespitze enmal pro Woche ja auch nicht schlecht. Muss bloß aufpassen falls ich mal wieder "Normalcarb" esse, dass ich dann das Fett deutlich runterschraube.

Habe mir auch überlegt mit dem Eiweißanteil in den nächsten Wochen höher zu gehen. Von den derzeitig durchschnittlich 65 g (ca. 1g/kg) auf etwa 90 g. Ich geh mal davon aus dass mein Körper inzwischen reichllich Ketone erzeugt und die auch verwerten kann und ich nicht mehr die Weltmeisterin in Glukoneogenese bin wie Anfang 2014 (Hintern und Beine sind zumindest noch gut beieinander).
Muss mir nur überlegen, wo ich eine zusätzliche Eiweißmahlzeit unterkriege. Beim derzeitigen Plan (Butterkaffee-Mittagessen-Abendessen) müsste ich ab Mittags 45 g EW pro Mahlzeit unterbringen. Vielleicht einen Eiweißsnack als 2. Frühstück gegen 9:00 oder einen kurz vor dem Schlafen gehen? Oder den Butterkaffee mit EW aufpimpen......

bedee

Team Ernährung
Moderator
Fr, 20.2.15
Butterkaffee
8:45
griechischer Joghurt mit Vanillepulver

Putenschnitzel, gebratene Paprika (waren voll süß), grüne Bohnen

16:00
30 g Macadamias, 5 g Schoki
(hab mir Minitäfelchen gekauft, falls mich die Schokosucht wieder mal attackiert. 2,4 g Carbs pro Stück)

Lachsforellenröllchen mit Kräuterfrischkäse gefüllt
dazu 1 Möhre und ein Stück Kohlrabi

1355 Kcal / 31 g KH / 95 g EW / 96 g F

Purer Zufall, dass ich mit dem EW über 90 g gekommen bin. Pute und Fisch brachten eine ganze Menge ein, dazu noch der Joghurt und der Frischkäse.

Heute, Sa, 60,8 kg auf der Waage! Das erste Mal 60-irgendwas kg seit einem knappen Jahr!! Es scheint, es geht mit dem Gewicht jetzt wieder runter, nach 4 Wochen Stagnation :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Na bitte! [img17] ...bei dir ging es ja nur in eine Richtung, Reduktion der Kalorien und/oder Erhöhung der Aktivität...denn für ein Mädel isst du wirklich viel![img2]...also kalorienmäßig...meine Freundin kommt selten groß über 1000 kcal., wenn sie sich sauber ernährt, da muss ich sie alle paar Tage zwangsernähren und Kalorien reinstopfen lassen und Bumms purzelte das Körpergewicht, bei einer Kollegin das Gleiche, viel zu wenig Kalorien, auch so ~1000 kcal., habe ihr empfohlen zumindest an 2 Tagen deutlich mehr zu essen, habe ihr einen Tag am Wochenende und den Mittwoch empfohlen und plötzlich fällt das Körpergewicht wieder.:)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Du findest 1000 Kcal für Frauen normal? Ich finde, das liegt ziemlich an der Hungergrenze. Habe zwar die eine oder andere Kollegin, die in etwa bei 1000 Kcals liegen dürften, die haben sich meiner Ansicht nach aber durch andauernde Formuladiäten den Stoffwechsel versaut. Und warum isst deine Freundin so wenig? Nicht mehr Hunger?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Du findest 1000 Kcal für Frauen normal? Ich finde, das liegt ziemlich an der Hungergrenze. Habe zwar die eine oder andere Kollegin, die in etwa bei 1000 Kcals liegen dürften, die haben sich meiner Ansicht nach aber durch andauernde Formuladiäten den Stoffwechsel versaut. Und warum isst deine Freundin so wenig? Nicht mehr Hunger?
Um Gotteswillen, ich finde das viel zu wenig! Deswegen habe ich meine Kollegin und meine Freundin auch dringenst dazu angehalten deutlich mehr zu essen, muss ja nicht zwingend jeden Tag sein, aber so oft und so viel das das Defizit über die Woche nicht zu weit absinkt!

...ich dachte das kam rüber...[img28]

bedee

Team Ernährung
Moderator
Um Gotteswillen, ich finde das viel zu wenig! Deswegen habe ich meine Kollegin und meine Freundin auch dringenst dazu angehalten deutlich mehr zu essen, muss ja nicht zwingend jeden Tag sein, aber so oft und so viel das das Defizit über die Woche nicht zu weit absinkt!

...ich dachte das kam rüber...[img28]

Das kam für mich so rüber als ob du lediglich meintest "naja, 1000 Kcal sind ein bisschen wenig ", auch weil du immer sagst ich würde so viel essen und dabei lieg ich so um die 1300/1400 Kcal.

Ich finde 1000 Kalorien für eine erwachsene Frau krass zu wenig, sogar wenn sie auf Diät ist. Für einzelne Tage ist das meiner Meinung nach noch ok (hab ja auch mal 24 h Fasten gemacht oder 500 Kcal an 2 Tagen pro Woche, beides recht effektiv), aber nicht auf Dauer.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Das kam für mich so rüber als ob du lediglich meintest "naja, 1000 Kcal sind ein bisschen wenig ", auch weil du immer sagst ich würde so viel essen und dabei lieg ich so um die 1300/1400 Kcal.

Ich finde 1000 Kalorien für eine erwachsene Frau krass zu wenig, sogar wenn sie auf Diät ist. Für einzelne Tage ist das meiner Meinung nach noch ok (hab ja auch mal 24 h Fasten gemacht oder 500 Kcal an 2 Tagen pro Woche, beides recht effektiv), aber nicht auf Dauer.
...1300-1400 kcal. sind o.k., für manche Frauen sicher noch zu wenig, für die meißten aber sicher ausreichend...ist ja eh eine individuelle Geschichte, wobei ich denke, dass es besser funktioniert, wenn man anstatt täglich 1300-1400 kcal. zu essen lieber die Kalorienzahlen zyklisch gestalten sollte, ich halte das für gesünder...

bedee

Team Ernährung
Moderator
......ich denke, dass es besser funktioniert, wenn man anstatt täglich 1300-1400 kcal. zu essen lieber die Kalorienzahlen zyklisch gestalten sollte, ich halte das für gesünder...
Ich halte Schwankungen bei der Kalorienanzahl für natürlich. Manchmal hat man mehr, manchmal hat man weniger Hunger und wenn der Körper nicht gerade fast-food-versaut ist, dann kann man seinen Signalen beruhigt vertrauen.

Heute ist "Fresstag", der Abschluss von Ketowoche 6.
Danach noch 4 Wochen und ich bin mit dem Programm, welches ich mir vorgenommen habe, am Ende.
Was kommt danach?
- eine Woche ohne Essensplan (KW11)
- eine Woche Wellnessurlaub: da ess ich, was es gibt und auf was ich Lust habe. Und Ostern halt [img26]

Nach Ostern habe ich mehrere Möglichkeiten, wie ich das Futtern gestalten kann, auf dem Plan. Alle aber irgendwie Carb-reduziert:
- nach dem Lutz-Konzept: max. 72 g Carbs pro Tag, eventuell weniger. Ziel wäre, meine individuelle Toleranzgrenze für KHs rauszufinden.
- die bulletproof diet mit IF: Butterkaffee - VLC-Mittagessen - Abendessen mit 30 g "sicheren Carbs", Gemüse dabei nicht mitgezählt.
- Abnehmkonzept für Frauen: 2 aufeinaderfolgende ketogene Tage pro Woche, die restlichen 5 Tage gibt es Carbs, allerdings auch nicht am oberen Anschlag. Das würde auch Mersch zufolge dafür sorgen, dass mir die Fähigkeit zur Ketonerzeugung und -verarbeitung nicht wieder verloren geht.
- oder ganz was anderes wie Carbs nachm Training ala Berardi oder so. Wobei mir Mahlzeiten nach dem Training zeitmäßig nicht so sehr in den Kram passen.

Oben