• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
Wusste gar nicht dass es sowas gibt. [img28]
Die Ketostix sind eigentlich für Ketoacidose bei Diabetkern und sind deshalb entsprechend ungenau. D.h. die Anzeige geht bis 16 mmol/l, sowas erreicht man durch eine kohlenhydratreduzierte Ernährung nie im Leben. Ergebnis also nur Ketone nachweisbar oder nicht, sich an der Farbskala zu orientieren halt ich für viel zu ungenau (die Farbunterschiede im niedrigen Bereich siind sehr gering)
Würde mir die Dinger nicht mehr kaufen, nehm die halt weil die hier noch rumfahren (andere Alternative = Wegschmeißen).
Ketone im Urin kann man meist nur am Anfang nachweisen und keine Ketone im Urin heißt auch nicht unbedingt, dass man nicht in Ketose ist.

Merkt man die Ketose wirklich an der Atmenluft? Riechst du schon wie Nagellackentferner? :D
Wenn Ketone über die Atemluft ausgeschieden werden, dann geschieht das in der Form von Aceton (welches einen ganz typischen Geruch hat). Und nein, ich rieche derzeit nicht wie ein Fläschchen Nagellackentferner :D

Ich denke, am Sichersten merkt man die Ketose daran, dass man sehr wenig bis gar keinen Hunger hat. Bei Hungerattacken hat man nach Literatur entweder zu viele Carbs gegessen oder zu wenig Fett. Kann ich mit meinen Erfahrungen der letzten Tage so bestätigen.

Keine Gewichtsveränderung in den letzten Tagen [img28]
Dafür wird der Bauchspeck deutlich weicher und Göga sieht auch schon eine Veränderung. Bauchumfang heute Morgen 88 cm, nach Kaffee und Käse.

Für heute nehme ich mir eine Portion Flohsamenschalen vor. Weiß nur noch nicht, wie ich die in halbwegs schmackhafte Form bringen kann. Bisher hatte ich die immer in Orangen- oder Multivitaminsaft.

bedee

Team Ernährung
Moderator
8.1.15 / Tag8:
8:30
Butterkaffee, 30 g Käse

10:45
HUNGER: Putenschinken, Käse und Macadamias

15:00
Schweinebauch mit Zwiebeln, nochmal Macadamias
danach noch die Flohsamenschalen (den Tapetenkleistergeschmack mit Kombuchaessig überdeckt, ging so)

21:00
Spargel, Räucherlachs und Ei

1775Kcal --> 11 KH/77 EW/155 Fett

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Für heute nehme ich mir eine Portion Flohsamenschalen vor. Weiß nur noch nicht, wie ich die in halbwegs schmackhafte Form bringen kann. Bisher hatte ich die immer in Orangen- oder Multivitaminsaft.

finde die im joghurt ganz nett. sollte man aber dann ein großes glas wasser zu trinken. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich habe die Flohsamen immer einfach rein in den Mund und dann mit Wasser runtergespühlt, ansonsten so wie matten schreibt, in den Joghurt oder Quark, würde dir aber eher zu Leinsamen raten, erfüllen den gleichen Effekt, schmecken aber deutlich besser.:)

matten

Admin
würde dir aber eher zu Leinsamen raten

bin letztendlich auch bei leinsamen gelandet. die schmecken hervorragend im joghurt und die wirkung ist auch besser dosierbar. werde mir wahrscheinlich bald eine mühle zulegen, um frisch zu schroten, damit die fette nich ranzig werden.

bedee

Team Ernährung
Moderator
2 Glas Wasser nach einer Portion Flohsamenschalen sind sowieso Pflicht!
Danke Jungs, für eure Anregungen. Werde mal versuchen, die Flohsamenschalen etwas angequollen zu essen. Dann kann man die ja mit Sahne, Joghurt, Nüssen oder sonstwie schmackhafter machen. Oder auch mit Leinsamen mischen.
Flohsamenschalen funktionieren erfahrungsgemäß bei mir besser als Leinsamen.

@Eisi: FS-schalen trocken in den Mund und runterspülen? Dir grauts ja vor gar nix! Das bäbbt ja überall!!

Schwank aus meinem Leben: als ich das erste Mal Flohsamenschalen bei mir in der Apotheke kaufen wollte, hat mich der Apotheker ausgelacht: "Flohsamen sind ja so klein, die kann man doch nicht schälen, hahahaha". Bin dann mit Flohsamen abgezogen, ist aber nicht dasselbe. Inzwischen führen die auch Flohsamenschalen.

bedee

Team Ernährung
Moderator
9.1.15 / Tag9:
7:30
Butterkaffee

12:00
2 Scheiben Butterkäse, 30 g Macadamias

ca. 13:30
2 kleine Putenschnitzel mit Kräuterbutter und Salat (auswärts, Kcals geschätzt)

17:00
im Besen: 2 Scheiben Rollbraten (von 4) mit Meerrettich und saurer Gurke

19:00
1 Scheibe Butterkäse, 1 Ei, paar Macadamias

anschließend noch gequollene Flohsamen mit Schmand und Sahne (ich denke, da kann man geschmacklich drauf aufbauen. Ahornsirup dazu wäre gut, träum....)

1544 Kcal --> 15 KH/63 EW/135 Fett

Sooo, heute Morgen Bauchumfang 88 cm (-3 cm), Gewicht 62,5 kg (Tiefststand seit Okt. 14).
Und jetzt muss ich noch die Carbs für heute nachmittag zusammensammeln. KHs, ich kommeeeee!!!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Na bitte!:)

bedee

Team Ernährung
Moderator
So, ich habe mal den Nährwertdurchschnitt der letzten 9 Tage errechnet:
1564 Kcal --> 21 KH/70 EW/130Fett
Das passt für mich soweit. Gesteuert habe ich nur die Kohlenhydrate (Ziel < 30 g) und über den Hunger (bei Hunger wird was gegessen und zwar möglichst fettlastig). Als Frühstück gabs Kaffee mit Butter und MCT-Öl.
Kalorien und Eiweiß ergaben sich dann automatisch. Interessant zu sehen, dass ich mich auf etwas über 1500 Kcals eingependelt habe (was der Gewichtsreduktion bzw. der App True Weight zufolge ein Defizit von 750 Kcals wäre). Nach den Sylvestercarbs hatte ich extrem wenig Kalorien, sodass ich mir schon fast Sorgen gemacht habe. Hat sich aber durch Tage mit mehr Kalorien später dann wieder ausgeglichen.

Die wichtigsten Voraussetzungen für eine Ernährungsintervention (aka Diät) sind für mich, dass ich keine Kalorien zählen MUSS und dass ich nicht hungern muss. Und Erfolge sollten sich auch noch zeigen.
Die aktuelle Methode erfüllt alle Voraussetzungen, also geht es so weiter. Habe ein neues Futterbuch (aus Papier, das Alte ist voll) mit genug Platz für weitere 10 Wochen. Hat auch genug Platz für Notizen und um Rezepte zu notieren und sieht hübsch motivierend aus.

Ich verpflichte mich hiermit also bis zur KW 13.

Konzept: ketogen mit 1/2 Refeed/Woche.
Das ist nicht ganz die Carb Nite Solution vom Eisi weil bei mir der Eiweißgehalt bewusst deutlich niedriger angesetzt ist und somit anteilmäßig mehr Fett verzehrt wird. Der Grund: ich möchte nicht wieder an den Punkt kommen, an dem mich das viele Eiweiß einfach anekelt und ich möchte auch nicht, dass mein Körper der Weltmeister in Glukoneogenese bleibt/wird (was ich in diesem Thread hier schon mal heftigst angenommen habe)

@ Eisi: Du hast doch ein Kalorienkontingent, oder? Wie bist du darauf gekommen? Was würdest du mir empfehlen? Keine Angst, ich mach erst mal so weiter wie gehabt (= die Kalorien ergeben sich aus dem Hunger) und würde erst bei Stagnation irgendwas ändern wollen.
Was denkst du, wo ich in 10 Wochen zum Frühlingsanfang sein werde? Wie war das bei deinem Mädels so mit dem Gewichtsverlauf?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich orientiere mich derzeit an den beiden Vorgaben aus dem Buch:

unter 150lb. Körpergewicht ~150g Eiweiß und ~100g Fett,

über 150lbs. Körpergewicht ~190g Eiweiß und ~130g Fett

Das Ganze dann jeweils nach oben oder unten angepasst, je nach dem wieviel man wiegt und je nach Hunger...natürlich ergeben sich dann auch automatisch Schwankungen von Tag zu Tag...

Ich bleibe dabei erstmal bei den Empfehlungen für über 150lbs.

Als grundsätzliche Empfehlung kann ich dir folgende Richtlinien ans Herz legen:

Eiweiß
~1,5g pro Kg KG

Fett
in etwa ~60% der Gesamtkalorien, da die Kohlenhydrate ja auf max. 30g beschränkt sind, ist die Fettzufuhr die einzige Stellschraube (Eiweiß evtl. auch noch etwas, je nach dem wie tief man da noch liegt), ich habe gesehen das du meißt im ~70%+ Bereich liegst, d.h. da bist du schon fast am oberen Limit, denn über ~80% würde ich nicht gehen, im Gegenteil ich finde 60-70% am Optimalsten, ABER für die Einführungsphase, bis zur endgültige Umstellung, wird eine hohe Fettzufuhr in den meißten Quellen empohlen, da somit auch eine hohe Kalorienzahl gegeben ist, was zu Anfang sehr angeraten ist!

...längerfristig wird das Hungergefühl eh sinken, so das du auf ~60-65% runter gehen kannst.

Deine Kalorienzahlen sind, wie schon angesprochen, noch sehr hoch, für dein Gewicht und dein Alter, im Moment ist das noch völlig o.k., längerfristig würde ich da aber deutlich runtergehen, ich orientiere mich da als Basis gerne an der einfache Rechnung Körpergewicht x 24 x 0,9 = ~Kaloriengrundumsatz bei Frauen, bei dir also derzeit ~1400 kcal., dazu kommt jetzt noch die Differenz zum Kaloriengesamtbedarf und da dieser Wert absolut individuel ist, würde ich mich da nicht an irgendeiner Formel orientieren, sondern experimentieren, wenn ich dein Geschlecht, Alter und Sportpensum berücksichtige, würde ich dir raten, nach der Stoffwechselumstellung/Einführungsphase, an den Keto-Tagen nicht groß über 1500 kcal. zu gehen...wenn ich da jetzt die obigen Empfehlungen zu Grunde lege, kommen folgende Makros zu Tage: ~90g Eiweiß und ~110g Fett.

Lustigerweise ging es bei der Fresser`in auch anfangs erstmal bis ~63 Kg runter, danach über die Wochen bis zum Tiefstand von ~60 Kg, wobei sie, entgegen meiner "Anweisungen" viel zu wenig gegessen hat und damit ihren Fortschritt hemmte, das große Problem bei einer ketogenen Ernährung ist das abnehmende Hungergefühl, wenn man dann noch (so wie viele Frauen) nicht viel Fleisch essen kann, evtl. dann noch keinen Fisch mag, wird es recht schwer auf seine Kalorien zukommen...

Ich persönlich denke aber das man das ganz gut kontern kann, indem man einfach kalorienreicherer Fresstage ergänzt, sprich einfach mal an 1-2 Keto-Tagen deutlich über Bedarf essen, wenn man das nicht ketogen schafft, muss man eben längerfristig einen 2. Kohlenhydrat-Fresstag ergänzen, allerdings nicht "back-to-back" sondern mit ein paar Keto-Tagen dazwischen, optimal finde ich hier Mittwoch-ab Nachmittag saubere Kohlenhydrate und Samstag oder Sonntag dann den 2. Carbload, ebenfalls ab Nachmittags und hier dann auch mal die eine oder ander Sünde, so habe ich das schon des Öfteren mal umgesetzt, funktioniert sehr gut und laut Mersch, bleibt man ja trotzdem im Fettstoffwechsel bzw. läuft die Ketolysefähigkeit sofort wieder an, wenn dieser erstmal läuft.

...editiert...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich weiß klingt komisch, ist aber ein äußerst interessantes Thema, Lutz schreibt z.B. in seinem Buch, dass sich durch eine ketogene Ernährung die Menstruation und später die Wechseljahre extrem beeinflussen lassen, hin zum Positiven, er schreibt dort von Frauen die ihre Wechseljahre während einer ketogenen Ernährung gar nicht spürten!

Der Einfluss auf die hormonelle Situation im Körper kann teils extrem ausfallen, ED hat z.B. gar keine Allergien mehr und er hatte starke Probleme, wobei erwähnt werden muss, dass ED wirklich extrem diszipliniert und konsequent is(s)t, dagegen bin ich ein Schülerlotse![img27]

G

Gast

Guest
meine menstruation läuft super!! [img3]

(denke nicht, daß das ein relevantes thema für ein bb/kraftsportforum ist)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich habe langsam echt keine Bock mehr...

G

Gast

Guest
Ich habe langsam echt keine Bock mehr...
warum kommst du auch mit derart kraftsport und bb irrelevanten theman an? lc und keto sind tolle sachen zum abnehmen / körperzusammensetzung ändern, aber die auswirkungen auf den weiblichen zyklus interessieren doch echt nicht.

auf spaßige art kommt das bei dir halt nicht an...

G

Gast

Guest
und editier nicht immer zitierte posts!!! sowas regt mich echt auf!!!!! das ist unterste schiene!! und wenn du anfängst deine modfunktion zu missbrauchen um MEINE posts zu editieren, kommen wir ganz schnell aneinander!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hej Jungs, immer mit der Ruhe!

Nach der Bedeutung vom [img6] muss ich jetzt auch nicht mehr fragen, ich seh schon, was hier als Tabu gilt.
Ich möchte dieses Thema hier jetzt nicht weiter forcieren, stelle aber die Frage in den Raum, ob eine Diskussion übers Testosteron im Zusammenhang mit BB und Kraftsport ebenfalls als irrelevant betrachtet würde. Menstruation, Menopause und der Zustand danach sind äußerlich wahrnehmbare Anzeichen für komplexe weibliche Hormonlagen und diese beeinflussen nicht nur den weiblichen Körper im Allgemeinen sondern auch die Fähigkeit zum Muskelaufbau.

Wenn diese Themen hier im Forum ins Lächerliche gezogen werden, braucht man sich nicht zu wundern, dass wir so wenige Frauen hier haben.

Bin ICH jetzt angepisst? Nein, ich stelle nur mal wieder einen aktuellen Testosteronüberschuss fest!

matten

Admin
Menstruation, Menopause und der Zustand danach sind äußerlich wahrnehmbare Anzeichen für komplexe weibliche Hormonlagen und diese beeinflussen nicht nur den weiblichen Körper im Allgemeinen sondern auch die Fähigkeit zum Muskelaufbau.

jep, damit hast du natürlich absolut recht.

Oben