• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
23.1.15 / Tag6 (Woche 2/10)
5:45
Butterkaffee

9:00
1 Paar Frankfurter mit Senf

11:45
Geburtstag von Kollegin:
1/2 Glas Sekt (scheint wirklich zu stimmen dass man von VLC schneller besoffen wird!)
1 Scheibe Hackbraten mit Schwarzwurzelgemüse (Kartoffelgratin und Krapfen passten an diesem Tag für mich nicht)

14:00
1/2 Becher griechischer Joghurt (Alternative entweder wegschmißen oder mitnehmen, mit dem Risiko mir den Rucksack zu versauen)

ab 18:00 (durch die Gegend gefressen)
Flohmüsli mit Ingwerstick und Schmand
1 Riegel dkle Schoki und 2 Stück Ritter Marzipan (der Rest)
Macadamias
2 Scheiben Lachsschinken

Auffallend viel getrunken: 2,75 l, wenn ich richtig gerechnet habe
Carbs: k.A., 13,5 g kamen von der Schokolade

Über "gesunde, ausgewogene Ernährung" kann ich jetzt bald nichts mehr hören! Ich habe derzeit intensive Diskussionen mit meinem Mann, der mein derzeitiges Futter etwas krass findet. Ich versuche ihm zwar zu erklären was ich mir dabei gedacht habe, das kommt aber irgendwie nicht an. Und die Bücher/Zeitschriften, die z.B. bei Diabetes eine fettarme Ernährung empfehlen, sind auch nicht gerade hilfreich. Ein grenzwertiger Blutzucker war bei ihm schon früher mal ein Thema (haben wir mit Vits und Co. zwar wieder in den Griff gekriegt, er hat aber mit den Supps aufgehört "weil man damit eh nur teures Pippi erzeugt") und da er im Moment Probleme mit den Augen hat, hab ich ihm nahegelegt, den BZ beim Arzt abchecken zu lassen. Und zwar nicht nur den Nüchtern-Blutzucker.

bedee

Team Ernährung
Moderator
24.1.15 / Tag7, Carb-Refeed (Woche 2/10)
8:00
Butterkaffee und ca. 10 g Macadamias

14:00
Miesmuscheln + geschmälzte Tomaten
2 St. glutenfreie Focaccia
1 Tafel Ritter Mandel-Salz-Honig
Glas Weißwein

16:00
Kaffee mit Sahne
2 Reiswaffeln mit Ingwermarmelade
2 Maiswaffeln

19:20
Teller Spaghetti mit Olivenöl und Knobi, Rest von den Tomaten

ab 21:30 (nach dem Training)
noch ein Focaccia (war ne 3er Packung)
Marzipan
eine Orange

ergab grob überschlagen 325 g Carbs und heute morgen 900 g mehr auf der Waage. Wer sagts denn :D

Ja, und die Fitforfun hab ich gekauft weil die auf der Titelseite SUPER LOW CARB! stehen hatten und 15 neue Rezepte angepriesen. War etwas enttäuschend, die nennen 100 g schon Low Carb und die meisten Rezepte haben etwas viel KHs. Naja, macht mich nicht arm und vielleicht kann ich ja die angehängte CD mit Bauchtraining gebrauchen. Auf jeden Fall ist schon mal ein neuer Thread bei rausgesprungen :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
so langsam fummelst du dich ein:)

bedee

Team Ernährung
Moderator
25.1.15 / Tag1 (Woche3/10)
8:00
Butterkaffee und ca. 10 g Macadamias

12:45
Schollenfilet, Brokkoli und gebr. Paprika
2 kleine Kartoffeln, Buttersoße
20 g dkle Schoki

18:15
Flohmüsli mit 1/4 Apfel

Carbs ca. 32 g
Etwas war zuviel. Entweder die Kartoffeln oder die Schoki!

26.1.15 / Tag2 (Woche 3/10)
Butterkaffee

Rindersteak mit ged. Paprika, Champignons und einer Grilltomate
(Vorbereitung mind. 1/2 Stunde, eher mehr)

16:00
Rosenkohl und 1/2 Kabanos
1 paar Frankfurter mit Senf

19:00
Rest Brokkoli, Paprika und Hackbraten, mit 3 Sch. Käse überbacken. Lecker!

Carbs: def. unter 30 g

27.1.15 / Tag3 (Woche 3/10)
5:50
Butterkaffee

Camenbert

17:30
Haseninnereien mit Zwiebeln
dazu Salat mit Rohkost und Joghurt-Salatsoße
40 g (!) dkle Schoki

20.30
1 Cappucino
Schnitzel, 1 Glas Sekt
Den Kuchen vor meiner Nase hab ich ignoriert....

Carbs: verm. mehr als 30 g, Schnitzel war paniert

bedee

Team Ernährung
Moderator
28.1.15 / Tag4 (Woche 3/10)
Butterkaffee

9:30
Flohmüsli + 1/4 Apfel

ged. Gemüse, Pizza-Fleischkäse
12 Mandeln und 1/4 Camenbert

ab 16:00
1 Glas Sekt, 1 x Ritter Marzipan :eek:
1 x Lachsfilet, italienisches Gemüse
Amaretto :eek::eek:

Carbs: Hilfeeeee!

29.1.15 / Tag5 (Woche 3/10)

Butterkaffee

Botswana-Rind mit it. Gemüse
10 Mandeln

17:00
Rest vom Gemüse, 2xBack-Camenbert (paniert!)

21:00
Salat mit Krabben und Garnelen (inkl. Knoblauch-Brot!)
1 Glas Rotwein

Carbs: k.A., vermutlich zu viele. Der Salat hätte auch nicht mehr sein müssen......

30.1.15 / Tag6 (Woche 3/10)

Butterkaffee

Räucherlachs und Frischkäse

16:30
1 Camenbert, Stück Hartkäse
Rest vom Käsegebäck
1 Eisbecher
dann ins Bett (zum Glück! Keine Ahnung, was ich sonst noch gefressen hätte!!)

Carbs: schätze mal 65 g oder so.....

bedee

Team Ernährung
Moderator
Entgleist!

Wer die letzten Posts überflogen hat, hat das wohl auch schon gemerkt. DIe 3. Woche ist nicht so ganz geradlinig verlaufen....

Was tun, wenn einem eine ganze Tafel Schokolade zwischen die Kiemen geflogen ist? 50 g Zucker am Stück??

Hmmmm, sich am Riemen reißen und die Lok wieder auf die Schienen setzen? Vielleicht noch nach Stolpersteinen und verbogenen Weichen suchen? Bleibt einem wohl nichts anderes übrig.
Im aktuellen Fall: Müde, gestresst und hungrig ist einfach eine schlechte Kombination. Dann noch die entsprechende Zuckebombe zuhause und BOAAAAAM!

Naja, und eine gewissen Langeweile kommt halt auch auf, wenn eine ganze Futterabteilung geschlossen ist und man auch nicht so einfach mal irgendwo einen schnellen Snack einkaufen kann.

Überlege mir gerade das weitere Vorgehen. Den Carbtag gibts jetzt erst am So., passt mir irgendwie besser in den Kram. Und ich denke, dass ich auch nicht unbedingt mit Zucker auf 300 g KHs kommen muss. Die Lust auf Süßes muss uich ja hinterher auch wieder einfangen. Ansonsten lese ich grade über Carb-Cycling für Frauen ab 40 und ich sollte vielleicht auch mal wieder in das Buch reinschauen, welches überhaupt auf die Idee mit dem Keto-Zeugs gebracht hat.

PS: ist natürlich auch klar, dass das Gewicht stagniert!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Das kenne, gehört einfach dazu, sieht bei mir nicht viel besser aus.:rolleyes:

G

Gast

Guest
Carbs ca. 32 g
Etwas war zuviel. Entweder die Kartoffeln oder die Schoki!
verrenn dich nicht! einfach gelassen angehen, die sache. carbs sind schon i.o. zu gewissen zeiten. ich finde, mahlzeitentiming wichtiger als carbrestriktion.
bin gespannt, wie es bei dir weiter geht :)

bedee

Team Ernährung
Moderator
KW 6, mal nur eine Übersicht über die Carbs:
1.2.15:
Refeed, ca. 200 g KH
2.2.15: 27 g KH
3.2.15: 26 g KH
4.2.15: 20 g KH
5.2.15: 40 g KH
6.2.15: 22 g KH
7.2.15: ca. 15 g KH

8.2.15, Carb-Refeed (mal wieder etwas ausführlicher dokumentiert):
7:30
Butterkaffee

12:00
glutenfreie Spagetti mit Hackfleischsoße und Mini-Mozzarella
½ Tafel Ritter Mandel-Honig

15:00
1 Stück Bienenstich
(nachdem der Bäcker die Eierlikörberliner, nach denen es mich schon tagelang gelüstet, nur von Mo bis Fr anbietet :()

17:30
¼ Ritter Mandel-Honig

18:30
1 Orange, 1 Apfel, ½ Banane (= 42,5 g Carbs, rein interessehalber)
später dann noch 50 g Marzipan

insgesamt waren das knappe 250 g KH

Im Rückblick sehe ich auch, dass es mir immer noch am Gemüse fehlt. Werde diese Woche mal ein paar Mason-Jar-Rezepte ausprobieren, oder auch Salat-im-Glas genannt. Mal sehen, ob ich mir da ein paar schmackhafte Kreationen bastelt kann. Die Idee ist schon mal nicht schlecht: man nehme ein Glas mit weiter Öffnung, fange mit dem Dressing an und schichte das Gemüse darüber, unten die gröberen Sachen die gerne mal in der Soße schwimmen und oben drauf die empfindlichen Blätter. Deckel zu, soll dann mind. 5 Tage halten im Kühlschrank. Nee, solange will ich das jetzt nicht aufheben. Aber wenn man das Zeug 1-2 Tage vorher zubereiten könnte, wär schon nicht schlecht.

Was die Carb-Refeeds anbetrifft: 200 g Carbs würden mir auch schon langen. Vor allem sollte ich nicht so einen großen Anteil an Süßkram drin haben. Gibt bloß dumme Angewohnheiten....

Gewicht stagniert immer noch. Mal sehen, ob das Ergometerradeln was auf der Waage bewegt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Du bist ja nun auch nicht wirklich fett, dass ist ja quasi bei dir nur Feinschliff und das dauert eben, ich glaube das im Bereich Ernährung noch etwas Spielraum ist (du liegst doch immer noch bei täglich ~2000 kcal., oder?), wobei auch der Bereich sportliche Aktivität noch ausbaufähig ist.

bedee

Team Ernährung
Moderator
"sportliche Aktivität ausbaufähig"... das ist aber mal ne charmante Umschreibung für "du bist halt ne faule Socke" [img3]
Sagen wir mal: ich arbeite dran. 2000 Kcals/Tag glaub ich jetzt wirklich nicht, aber genau weiß ichs halt erst, wenn ich mal wieder alles wiege und zähle. Und im Moment verwende ich die Zeit lieber anderweitig (Futter vorbereiten für den nächsten Tag, z.B.)

Naja, würde mich halt interessieren, warum seit ca. dem 25.1. so gar nix mehr geht gewichtsmäßig. Nicht dass mich das jetzt irgendwie belastet und ich [img98] oder so. Bin halt neugierig.Ist ja nicht so, dass ich so kurz-vor-Sixpack wäre oder die Diät jetzt schon so lange ginge. Mal sehen, wie die Kurve nächste Woche aussieht. Oder in 2 Wochen....

Und ja, der olle Stoffwechsel! Könnte ich nicht mal 16 sein? Zumindestens für das nächste halbe Jahr?
Ich denke ja, dass meine Körpertemperatur derzeit etwas höher ist als normal, was ja eigentlich für einen etwas lebhafteren Stoffwechsel spricht. Müsste wirklich mal nachmessen.....

So, und für heute auch schon genug gevespert:

9.2.15:
Butterkaffee

6:50
im Geschäft noch ne halb vertrocknete Scheibe Käse gefunden: weg damit!

gebratene Auberginenscheiben (mit ordentlich Olivenöl drin) und dem Rest der Hackfleischsoße vom So, mit Mozzarella überbacken

19:00
eine Scheibe Tilsiter, 2 Mini-Putensaiten
1 Schale Brokkoli mit Salzbutter
10 Macadamias

[img28]
Ja das war alles heute.
Für die Carbs muss ich noch mein Schätzometer anschmeißen, dürften aber im Rahmen gewesen sein.

P

Panta_rhei

Guest
Huhu,
Was ist eigntl.Butterkaffee?
Kaffee statt Butterbrot zum Fruehstueck oder so ? ???

bedee

Team Ernährung
Moderator
Huhu,
Was ist eigntl.Butterkaffee?
Kaffee statt Butterbrot zum Fruehstueck oder so ? ???
Ja, so ähnlich. Ist auch als bulletproof coffee bekannt. Bei mir sind das etwa 15-20 g Butter und um die 10 g MCT-Öl, 400 ml Kaffee drauf (manchmal gemischt mit koffeinfreiem) und mit einem Stabmixer aufgemischt. Schmeckt fast wie Milchkaffee, hat um die 250 Kcals nur aus Fett und langt mir oftmals bis zum Mittagessen.

P

Panta_rhei

Guest
:001:ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache.. Ich kann mir das geschmacklich nicht vorstellen. Wenn man stattdessen sonst bis zum Mittag mehr kcal zu sich nehmen wuerde vielleicht ja hillfreich. Warum trinkst Du das?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ist nicht so schlimm wie sich das anhört und man gewöhnt sich dran. Aber ohne Stabmixer geht das wirklich nicht, da schwimmen ja die Fettaugen auf dem Kaffee rum!!! :eek:
Passt in meinen derzeitigen Ernährungsplan (LowCarbHighFat): max. 30 g KH/d, moderater Proteinanteil und der Rest mit Fett aufgefüllt. Da ich derzeit keine Kals zähle, geht das mit dem Fett bis zur Sättigung (was während meiner Zählphase durchschnittlich so um die 1500 Kcals waren)

P

Panta_rhei

Guest
Hab mal nen Artikel angelesen grade, klingt schon mal interessant. Werd mal weiterlesen und auch in Deinem Futterlog.
Wieviel soll denn an Gewicht runter oder geht es auschliesslich auf die Umstellung zu einer gesuenderen Lebensweise?
Der Artikel beschreibt ausdruecklich dass es keine Diät sei.
Die Idee bei moeglichst Naturbelassenen, selbst zubereiteten Lebensmittel zu bleiben finde ich gut, da ich eh kein grosser Freund von dem, ich sag mal, fertigen Mist bin, den man so in sich reinschaufelt.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hab mal nen Artikel angelesen grade, klingt schon mal interessant.
Was für einen Artikel hast du denn gelesen?

Wieviel soll denn an Gewicht runter oder geht es auschliesslich auf die Umstellung zu einer gesuenderen Lebensweise?
Ein Zielgewicht als solches habe ich eigentlich nicht. Ich möchte einfach die paar Handvoll Schwabbel am Bauch weghaben. Das ist meine Problemzone, alles an Fett versammelt sich um meine Mitte.

Wenn ich auf Dauer unter 63 kg bleiben würde wäre das ganz gut. Aber nur für den Fall dass ich mal wieder einen Rasenkraftsportwettkampf machen wollte, da sind 63 kg bei den Seniorinnen die Grenze für die unterste Gewichtsklasse.
Zur Orientierung: so mit 25 hatte ich um die 52/53 kg bei 170 cm. Skinnyfat halt. Und 3 Tage vor der Geburt meiner Tochter hatte ich knappe 62 kg, also in etwa das Gewicht das ich jetzt habe (nur mit einem deutlich dickeren Bauch, haha)

Auch wenn ich hier gerne mal über das Gewicht jammere ist es mir in Wirklichkeit nicht gar so wichtig.
6 kg Fett weg und 6 kg Muskeln drauf: würde ich wirklich mal gerne wissen, wie das aussieht. Das wäre ja sicherlich sowas von geil!

OK, ich weiß, dass ich ein Carbjunkie bin und mich an Gebackenem, Pasta und Kartoffeln hoffnuungslos überfressen kann. Und ich habe auch gemerkt, dass mir das immer schlechter bekommt mit dem Alter. Anfang 2014 hab ich ja schon mal LC versucht, mit 50-60 g Carbs/Tag. Das habe ich damals abgebrochen weil mir die immer dünner und schwabbeliger werdenden Beine so gar nicht gefallen haben. Ich hätte nie gedacht, dass noch weniger Carbs so viel besser funktionieren. Vielleicht passt diesmal die Menge an Fett und Protein besser.
Im Endeffekt soll eine Ernährung dabei rauskommen die mich ohne viel Aufwand in der für mich passenden Gewichtsklasse hält. Ich sehe nämlich gar nicht ein, dass man in meinem Alter schwerer sein muss nur weil das bei den meisten Leuten der Fall ist. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei mir mit dem Bauchspeck auch der Blutdruck hochgeht. Das Ziel ist also auch eine gesunde Lebensweise.

Oben