• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Freeman´s BB-Log

G

Gast

Guest
AW: Freeman´s BB-Log

hallo

ich mach nach jahren mit 3x5 und 2x8 zum ersten mal 15er bei dips und klimms und sogar ne abwandlung von "super kniebeugen" mit 20wh,
also mir machts spass!!
habe keine gelenkschmerzen mehr und ein gutes muskelgefühl
(hoffentlich bin ich jetzt kein body builder[img1]!!)

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hallo

ich mach nach jahren mit 3x5 und 2x8 zum ersten mal 15er bei dips und klimms und sogar ne abwandlung von "super kniebeugen" mit 20wh,
also mir machts spass!!
habe keine gelenkschmerzen mehr und ein gutes muskelgefühl
(hoffentlich bin ich jetzt kein body builder[img1]!!)

gruss taurus
:sdrool:;D

Mr. Freeman

Member

@Eisi: Jo, 15wdh machen echt nicht viele, ich zweifel auch irgentwie dran das es so viel bringt... aber ist ja jetzt bald überstanden (freu mich schon auf den nächsten Microzyklus;D die 10er und 5 bringen sicher ordentlich Masse:sdrool::sdrool:). Meinen nächsten Zyklus werd ich eher als 12/8/5 gestalten oder halt ohne festes Schema und dann nur Gesamt-WDH zählen aber bis dahin ist ja noch etwas zeit...

@taurus: also "Spaß" hab ich mit 15er sätzen nicht so wirklich.... kann ja noch kommen ;D und von 15er Klimmzügen kann ich grade nur träumen (respekt für die Leistung!) aber auch das kann und wird für mich ja noch kommen ;D;D:scool:

Mr. Freeman

Member

Ist es eigentlich egal ob ich Kreuzheben im Klassischen oder im Sumo-style mache? Also von den Muskeln die da trainiert werden und so ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ist es eigentlich egal ob ich Kreuzheben im Klassischen oder im Sumo-style mache? Also von den Muskeln die da trainiert werden und so ?
Bei Sumo kommen die Beine etwas mehr ins Spiel, vor allem auch der Beinstrecker,
wenn du klassisch heben kannst, würde ich dir schon zu der klassischen Variante raten,
da du ja Kniebeugen ausführst, Sumo wäre da ja quasi doppelt gemoppelt...

Gruß Eisi

Mr. Freeman

Member

Ok, ich werd mal sehen. Sumo-style fällt mir leichter aber wenn mir zum Muskelaufbau klassisch mehr bringt werd ich die Technik mal nen etwas üben.

Grüße Freeman

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ok, ich werd mal sehen. Sumo-style fällt mir leichter aber wenn mir zum Muskelaufbau klassisch mehr bringt werd ich die Technik mal nen etwas üben.

Grüße Freeman
...das kann man so nicht sagen, im Sumo-Stil ist es auf jeden Fall leichter, sauberer zu bleiben,
weswegen diese Technik sicher auch eine Überlegung wert ist,
im Prinzip erübrigt sich bei Kniebeugen und Sumo-Kreuzheben auf jeden Fall das Thema Beine,
die sind dann ausreichend versorgt!!!:sdrool:

Für den Rücken hast du ja noch Klimmziehen und Rudern...reicht doch...

Man sollte IMMER den Stil nehmen, der einem besser bekommt, besser gefällt...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

hallo

ich finde im sumo stil hebt es sich leichter!

hat bestimmt mit der länge der gliedmaasen und hebeln zu tun.

in der k3k-zeitung stand mal ein bericht vom korte mit berechnungen bei welchem verhältniss von arm zu bein zu torso welcher lift-stil besser sei.
(habe nicht nachgemessen)

gruss taurus

Mr. Freeman

Member

@Eisi:
Man sollte IMMER den Stil nehmen, der einem besser bekommt, besser gefällt...
Ok, das ist bei mir ziemlich sicher der Sumo-stil. Werde dann auch (erstmal zumindest) beim Sumo-heben bleiben. Danke!

@taurus:
geht mir auch so, Sumo fällt mir einfach leichter. Wird mit sicherheit irgentwie an der anderen Hebelwirkung liegen...

Grüße Freeman

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Mr.Freeman

Ich komme z.B. mit Sumo gar nicht klar...

...sicher kann man messen oder die ganze Wissenschaftlich angehen,
aber man kann das auch grob so abschätzen...

...wie gesgat, nur grob, ist immer eine individuelle Angelegenheit, wobei man schonmal richtig liegt,
wenn man den Stil nimmt, mit dem man sich besser fühlt...

Man kann grob sagen, kleine gedrungen Leute bzw. Leute mit starkem Rücken kommen eher klassisch besser klar,
große Leute bzw. Leute mit starken Beinen eher mit Sumo...

Gruß Eisi

Mr. Freeman

Member

Man kann grob sagen, kleine gedrungen Leute bzw. Leute mit starkem Rücken kommen eher klassisch besser klar,
große Leute bzw. Leute mit starken Beinen eher mit Sumo...

Das passt ja, bin recht groß (1,92) und hab recht lange Beine. Sumo ist also wohl meine Wahl.

Grüße Freeman

G

Gast

Guest

also ich bin nur 1,72

beim klassischem lift sind mir die knie im weg und ich kann die beine nicht richtig einsetzen
sumo -->wäre mein wk-stil

komischerweise habe ich beim farmers lift mit engem stand die beste hebelwirkung. in der startpos. sind meine hände neben den beinen (wie hexbar)

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

also ich bin nur 1,72

beim klassischem lift sind mir die knie im weg und ich kann die beine nicht richtig einsetzen
sumo -->wäre mein wk-stil

komischerweise habe ich beim farmers lift mit engem stand die beste hebelwirkung. in der startpos. sind meine hände neben den beinen (wie hexbar)

gruss taurus
Ich bin 1,73m und auch bei mir sind die Knie im Weg, das geht klassisch jedem so,
ich mußte erst lernen um die Knie rumzuheben, dazu ist entscheidend wie tief man den Hintern absenkt,
bei einem bestimmten Hüftwinkel kommt man optimal um die Knie rum,
da muß man halt rumprobieren...

Gruß Eisi

Mr. Freeman

Member

Jo, das mit den knie hab ich auch, da hab ich wohl einfach noch Technik Schwierigkeiten.... Ich werd in den nächsten TEs warscheinlich zum Aufwärmen klassisch heben um die klassische Technick etwas mit leichterem Gewicht zu üben und die Arbeitssätze dann im Sumo-Stil machen.

Nachher gehts dann wieder zum Training, heute ist aber erstmal wieder die Beuge-Einheit dran ;D... Endlich das letzte mal 15wdh! :sdrool:

Grüße Freeman

Mr. Freeman

Member

15.1.2010

6. GK-Training im 1.Microzyklus(15wdh):

Kneibeugen:

Warm up: BW 20wdh
30kg 25wdh
60kg 12wdh

65kg 15/15wdh

Dips:

BW+2,5kg 30 Gesamtewdh.

Vorg. Rudern

Warm up: 20kg 20wdh
50kg 15/13(MV)wdh
Naja, zwar nicht die 15wdh geschafft aber egal, in der letzten TE im Microzyklus ist MV ja erlaubt.

Seitliche Crunches:

+20kg re:15wdh/15wdh
+20kg re:15wdh/15wdh

Wadentraining:

130kg 15/15/15

Sooo, 15 ist endlich überstanden [img10]
Kanns kaum abwarten am Sonntag mit 10 wdh zu trainieren.

Grüße Freeman

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...überstanden...mal sehen wie es weitergeht...bin gespannt!!!

Gruß Eisi

Mr. Freeman

Member

Heute war Cardio-Tag angesagt:

20min Crosstrainer
10min Ergometer
10min Stepper

Als musik gabs dazu Metallica - St. Anger und Onkelz - Dopamin, das geht hab :scool:

Ansonsten hab ich mal ne frage wegen Bankdrücken, hab vor in den nächsten TEs immer mal nen bissel BD-Technick Training zu machen damit ich im nächsten Zyklus Bankdrücken kann. Wie drückt man am schulterschonensten? Google sagt das man recht eng greifen soll und die Ellbogen relativ nah am Körper lassen soll..... erleuchtet mich bitte mal ;D

Grüße Freeman

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Google sagt das man recht eng greifen soll und die Ellbogen relativ nah am Körper lassen soll..... erleuchtet mich
"eng" ist relativ, wichtiger ist wie bereits Google sagt = > Ellenbogen etwas näher ran an den Körper, Hantel auf Brust- und nicht auf Halshöhe absenken und nicht unbedingt mit der Stange die Brust berühren, ein paar cm darüber reichen schon. Diese Ausführung in Verbindung mit Rotatorentraining und du hast die beste Prophylaxe gegen Schulterprobleme.

Mr. Freeman

Member

Ok, ich werd drauf achten meine Ellbogen nah zum Körper zu führen und nach dem BD training noch 1-2s "Kurzhantel-Power Cleans im Sitzen" machen. Dann überstehen meine Schultern das drücken hoffentlich.

Danke!

Oben