• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Freeman´s BB-Log

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.789
AW: Freeman´s BB-Log

...schmaler Griff (als Orientierung Unterarme senkrecht zum Boden), tief ablegen (Höhe Solar Plexus),
da gehen dann die Ellenbogen ganz von selber ran, geht fast nicht anders,
trotzdem drauf achten, Ellenbogen ran, beim Rausschieben, erst im letzte 1/3 die Ellenbogen wieder ausstellen,
zusätzlich drauf achten, die Langhantel, den gesamten Drückweg, über Brust und Lat zu halten
und gerade hochdrücken...

Ich drücke jetzt schon lange so und habe trotz Trainingsphasen,
wo ich wochenlang teilweise bis 4-5xwöchtl. Bankdrücken ausführte, KEINE Probleme!!!

JEDEM dem ich das vermitteln konnte (geht live natürlich besser), gefällt dieses Drücken auf Anhieb besser,
fühlt sich einfach gesünder an,
zu Anfang muß man evtl. etwas weniger auflegen, längerfristig geht aber einfach mehr,
zumal die Schulter gesund bleibt!!!

Man darf nicht vergessen, der hauptsächliche Grund für die Schulterprobleme bzw. -verletzungen
ist dieses beschissene "Studiodrücken", Ellenbogen ausgestellt, die Langhantel wird in Höhe Brustmitte oder höher abgesenkt,
damit schiesst man sich früher oder später den Schultergürtel weg, was auch klar ist,
da man ja hauptsächlich, bei dieser Art der Ausführung, auf die kleinen Muskelgruppen setzt, und diese überlastet
und sich somit selber um das mögliche Kraft-/Massepotenzial bringt!!!

Alle jammern immer über Schulterprobleme und ausbleibende Brustmasse,
ich schaue mir das Drücken an und weiß sofort warum!!!

Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, wenn man aber von Anfang an, die starken Glieder (Brust/Lat) ausklammert,
was soll da dann passieren...





Gruß Eisi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

17.1.2010

1. GK-Training im 2.Microzyklus(10wdh):


Kreuzheben:

20kg 20wdh
50kg 10wdh70kg 10wdh
80kg 10wdh/10wdh

Klimmzüge:


Insgesamt 25wdh
(20wdh mit BW+2,5 und 5wdh nur BW)


Frontdrücken:

10kg 10wdh
20kg 10wdh
32,5kg 10/10wdh


Bankdrücken Technick-Training:

40kg 3x15


Crunches am Kabelzug:

35kg 10/10/10




Wadenhaben:

150kg 10/10/10




Das war dir erste TE im 10er microzyklus! Das hat nicht nur richtig spaß gemacht sondern war auch sau anstrengent ;D vor allem die Klimmis waren teilweise schon echt haarig...

Das Bankdrück Training hab ich versucht so zu machen wie es vor Forti und Eisi beschrieben wurde (nochmal Danke an euch beide). Bin daher zuversichtlich das ich bald auch richtig Bankdrücken kann.



Grüße und schönes Rest-Wochenende
Freeman
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

19.1.2010

2. GK-Training im 2.Microzyklus(10wdh):

Kneibeugen:


Warm up: BW 20wdh /20wdh
40kg 15wdh

72,5kg 10/10wdh


Dips:

BW 5wdh/5wdh
BW+5kg 10wdh / 5+2+3wdh


Vorg. Rudern

Warm up: 20kg 20wdh
50kg 12 wdh
55kg 10wdh/10wdh



Seitliche Crunches:

+20kg re:10wdh/10wdh
+20kg re:10wdh/10wdh


Wadentraining:

150kg 10/10/10



Joa, ne läuft ;D


Grüße Freeman
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

21.1.2010

3. GK-Training im 2.Microzyklus(10wdh):


Kreuzheben:

20kg 20wdh
50kg 10wdh
80kg 5wdh
85kg 10wdh/10wdh

Klimmzüge:


Insgesamt 26wdh
(20wdh mit BW+2,5 und 6wdh nur BW)


Frontdrücken:

10kg 10wdh
20kg 10wdh
35kg 4/2... ende wegen Schulterschmerzen:scry:


Crunches am Kabelzug:

35kg 10/10/10



Wadenhaben:

160kg 10/10/10



Puh, das mit der Schulter war echt scheisse... aber naja ansonsten läufts ganz gut. Mal sehen wie es die nächsten TEs um meine Schulter steht.



Grüße Freeman
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

Wegen Internet-Problemen gab es hier die letzten Tage nichts neues mehr, das Training ist aber normal weiter gegangen... Morgen gibts dann die 2. Einheit im 3. Microzyklus zu lesen.
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

So... wegen Ellenbogenverletztung is jetzt die SD etwas vorgezogen ,der zyklus is ja eh fast fertig.
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

Puh, seit 18 Tagen kein Training mehr wegen dem dämlichen Ellenbogen und das wird wohl auch noch ne ganze weile dauern. So langsam vermiss ich mein Training schon zimlich.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.789
AW: Freeman´s BB-Log

Gute Besserung!!!




Gruß Eisi
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

Seit gut 2 Monaten kein richtiges Training mehr und auch noch kein Ende in sicht.

Trotzdem muss jetzt irgentwas passieren, meine Trainingserfolge lösen sich viel zu schnell in nichts auf.

Entwicklung der letzten 2 Monate: von 80kg 14%kfa ===> 80kg 18,4%kfa

Da an intensives Training noch nicht zu denken ist muss ich wohl was an meiner Ernährung tun. Deshalb hab ich folgende Fragen: Wie ess ich am besten damit zumindest mein kfa nicht weiter ansteigt?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Freeman´s BB-Log

Wie ess ich am besten damit zumindest mein kfa nicht weiter ansteigt?
Ausgewogen, gesund und vor allem nicht zu viel, wenn dein KFA so rapide ansteigt, bist du wohl einiges über deinem GU, also schränke die Kcal ein.

Trotz Ellenbogen kannst du massig Cardio machen (laufen, Ergometer, Seilspringen, Berg/Treppenläufe gern auch mit Gewicht) dazu noch Core-Training und gegen etwas Beinarbeit spricht auch nichts.
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

Beintraining hab ich sowieso immer weiter gemacht. Meine TEs sehen grade etwa so aus:

4s Beinpresse
3s einbeiniges Beinpresse
3s Beinstrecker
3s Beincurls
4s Rückenstecker
3s Waden an der Beinpresse
3s Waden im stehen
4x Bauch

Cardio hab ich bisher aus Angst vor Muskelverlust nicht gemacht.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Freeman´s BB-Log

Cardio hab ich bisher aus Angst vor Muskelverlust nicht gemacht.
Unbegründet so lange du es moderat betreibst, zudem: wer 4 % am KFA in solch kurzer Zeit zulegt, der steht gut im Futter und verliert eh nur durch ausbleibende Reize an Muskelmasse. Diesen Prozess beschleunigst du durchs Cardio nicht wesentlich, erst recht nicht wenn du genug Nahrung zu dir nimmst. 2x/ Woche zu 30-45min genügt doch bereits um dich konditionell auf der höhe zu halten und die Zunahme unproduktiver Masse (Fett) etwas einzudämmen.

Was spricht gegen die Kniebeuge, die einbeinige Beuge oder Ausfallschritte. Volle Maschinenattacke oder wie? [img10]
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

Was spricht gegen die Kniebeuge, die einbeinige Beuge oder Ausfallschritte. Volle Maschinenattacke oder wie? [img10]

Leider mein Ellbogen, ich hab erst Kniebeugen usw. probiert aber es klappt net so wirklich die Stange im Nacken festzuhalen. Werde aber beim nächsten mal gucken wie es so mit Frontkniebeugen klappt.
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

Hat zumindest anfangs auch nicht geklappt, Ich konnte die linke KH einfach nicht richtig festhalten weil ich den Ellbogen nicht richtig strecken könnt. Werds aber nächstes mal nochmal probieren ich denke mal, dass es jetzt wieder gehen müsste.
 

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Freeman´s BB-Log

Cardio hab ich bisher aus Angst vor Muskelverlust nicht gemacht.

Verdammt, diese Ausrede wollte ich mir für den Ernstfall aufheben...und jetzt hat Forti sie auch gleich zerlegt. (Hmm, was er wohl erst bei MEINEM KFA sagen würde?)
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

pistols? (...lernen wenn´s noch nicht klappt)

Joa pistols lernen wär auch cool, ich werds bei gelegenheit mal probieren


Zum thema Cradio und Muskelabbau: wenn ich 2 mal pro Woche 30-45min Cardio mache, darf ich dann ruhig mit sehr hoher Intensität (Intervall-Training) trainieren oder sollt ich eher locker laufen?
 
G

Gast

Guest
AW: Freeman´s BB-Log

wenn du nicht grad leistungs-bb bist ist kein großartiger muskelverlust zu erwarten. im gegenteil, durch die höhere muskelspannung bei hiit, ist von besserem muskelerhalt, als bei normaler dauermethode, auszugehen.
wenn du später wieder normal trainieren kannst, ist aufgrund des muskelgedächtnises, verlorene masse schnell wieder aufgebaut.



gruss taurus
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Freeman´s BB-Log

Soo, ich hab heute mal nen leichtes Brust/Schulter/core Training probiert. Der Ellbogen hat ganz gut mitgemacht obwohl das alles noch absolut nicht perfekt ist.

Bankdrücken 40kg 12/12/12
Butterfly (Maschine) 32kg 12/8/8
Schulterdrücken 2x12,5kg 12/12/10
Seitenheben (Maschine) 10kg 10/10
Situps 12/12/12
Seitliche Chrunches 12/12/12/12
Kreuzheben 60kg 10/10/10


Naja, Gewichte sind halt so gewählt das ich noch extrem weit vom MV entfernt bin und teilweise trainier ich grade auch an Maschinen weil man da häuftig Ellbogenbelastung gering halten kann....

Ist halt noch nicht gut aber immerhin ein Anfang.

Grüße Freeman
 
Oben