rustinxcohle
Well-Known Member
wobei man beim Heben schon eine bestimmte Last braucht, Techniktraining mit ~50% sind gut und schön, aber nicht sehr zielführend/ aussagekräftig bzw. können die Meißten mit ~50% sauber heben, wenn es schwer wird leidet dann allerdings die Technik. Besser ist es in diesem Fall eine mittelschwere Last zu verwenden (z.B. ~80%) und damit schgön konzentrierte 1er Serien zu absolvieren, mit hohem Volumen (z.B. 10x1), wie rustin schon anmerkte.
Ok, könnte gut sein dass das etwas zu individuell (auf mich passend) ist. 50% sind für mich 100-110 kg, damit kann ich schon ganz gut Spannung und Technik trainieren. 80% wären dann entsprechend was bei über 160kg, die hebe ich aber nur 3-4 mal und die zehren schon ganz schön für 10x1. Ist bei mir schon immer so komisch beim Heben, bei anderen Übungen ist es nicht ganz so schlimm.
![hoe [img5] [img5]](/styles/smilies/24.gif)
![denk [img28] [img28]](/styles/smilies/4a.gif)
Ich mach aber 10x100 (warmup) und dann 5x5x130!
Mit deinem Beispiel mach ich ja gar nix mehr?
Punkt 3 probier ich aus!
Ich find 5x5 für Kreuzheben halt zuviel. Könntest bei meinem Beispiel noch einen 5er dranhängen, z.B. mit 135, dann wäre für mich aber auch gut. Aber vllt sehe ich das mit dem Volumen fürs (schwere) Heben auch alleine so kritisch.
Noch was anderes:
Willst du mal KDK Wettkämpfe / Kreuzhebe Wettkämpfe mitmachen? Wenn nicht, könntest du auch die range of motion leicht verkürzen. Ich mach das auch Phasenweise.
https://www.t-nation.com/training/deadlifts-dirty-secret
Pavel Tsatsouline hat das (in Pttp) auch mal erwähnt, er sprach da von einem "Health Lift" wenn ich mich recht erinnere. Also ein Deadlift mit etwas erhöhter Hantel bzw. eine Art Rackpull.