• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Foxi's Log

Power Wheel

Well-Known Member
Wie sieht es aus wenn ich das nach vorne lehnen weg lasse und den Rest den ich beschrieben hab mache, aber die "scapular plane" nutze?
Das müsste besser sein, aber es reduziert auch die Aktivierung der seitl. Schulter oder?
In der scapular Ebene wird der mittlere Deltakopf natürlich nicht mehr isoliert, aber wenn scherts ;) ?
Wenn schon ne Iso Übung für die Schulter dann doch lieber eine für den hinteren Kopf .

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Heute gibts mal Pause. Ich brauche die Zeit im Büro heute und ich hab verdammt Muskelkater im Popo, der Brust und im Rücken. Der Po wurde gestern also durchaus mehr getroffen als ich erwartet hatte.
Eine Erkältung ist wohl auch im Anzug befürchte ich. Die Luft ist so sau trocken. Ich hab gestern über 6 Liter Wasser getrunken...

MondayMassacre

Well-Known Member
Präventiv schon mal gute Besserung!

Power Wheel

Well-Known Member
Gute Besserung mein Bester :)

Dicker

Well-Known Member

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ehm ja. Heute im Gym gewesen. Im ersten Satz werde ich vom Trainer darauf hingewiesen dass mein Rücken einrundet. :eek: Ich hatte das ja bis jetzt so gehalten dass das solange ich den Rücken gefühlt gerade und stabil halte das kein Problem sein sollte. Problem ist aber das gefühlt gerade nicht gerade gerade ist. Ich werde darum nun etwas besser auf die Technik achten und versuchen mehr aus den Beinen zu heben also beim Start tiefer zurück. Das ganze ist ja nicht soooo schwarz weiss da es ja auch rumänisches Heben gibt das mehr aus dem Rücken ist und es dazwischen jegliche Übergänge gibt. Wie tief man denn mit dem Po runter soll scheint auch nicht soooo klar zu sein. Ich habe aber vor dem Spiegel geschaut und eine Rundung ist zu erkennen ab einem gewissen Winkel. Wäre noch schön wenn man das irgendwie auch ohne Spiegel rausfinden könnte.
Das ganze frustriert mich jetzt sehr. Ich bin es ja gewohnt in allem Scheisse zu sein aber das Heben war mein Fels :( Nun ja bringt ja nix. Ich hoffe ich kann demnächst mal nochmals mit dem Trainer gemeinsam schauen und daran arbeiten.
Der Rest vom Training war toll. Gutes Military Press, super Latziehen und das Ergänzungstraining hat Spass gemacht.

19.03.2016: Gym
Kreuzheben 10x100 kg 5x130 kg 5x130 kg 5x130 kg 5x130 kg 5x130 kg
Military Press 10x40 kg 10x40 kg 10x40 kg
Latziehen, einarmig 12x65 kg 12x70 kg 12x70 kg
Shrug, Plate-load 15x25 kg 15x25 kg 15x25 kg
Curl, SZ 12x25 kg 12x25 kg 12x25 kg
Schulterdrücken, Plate-load 10x20 kg 10x20 kg 10x20 kg
Hyperextension 15 15 15

MondayMassacre

Well-Known Member
Einrunden des oberen Rücken is jetzt kein großes Problem. Wird im KDK teilweise absichtlich so gemacht, um das Gewicht leichter vom Boden weg zu heben.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Das ganze ist ja nicht soooo schwarz weiss da es ja auch rumänisches Heben gibt das mehr aus dem Rücken ist und es dazwischen jegliche Übergänge gibt.

naja, rumänisches heben sollte schon eher aus der hüfte kommen, denn als dem rücken. die horizontale hüftbewegung ist ja gerade der clou beim rumänischen heben.

Wäre noch schön wenn man das irgendwie auch ohne Spiegel rausfinden könnte.

wie wäre es mit einem video?

Einrunden des oberen Rücken is jetzt kein großes Problem. Wird im KDK teilweise absichtlich so gemacht, um das Gewicht leichter vom Boden weg zu heben.

finde ich ehrlich gesagt nicht so unproblematisch. zwar dauert es länger bis es zu spürbaren problemen kommt, aber dennoch ist das nicht so der hit... das im k3k üblicherweise praktizierte ist nicht unbedingt ein guter maßstab

Dicker

Well-Known Member

Das sehe ich genauso, all die großen Brecher heben so. Allen voran B.M. [img17], für mich nach wie vor der größte !

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ich bin aber kein grosser Brecher und auch nicht im Wettkampf. Für meinen Zweck wär gerade schon besser. Der obere Rücken ist mir dabei auch recht egal. Beim unteren sollte man aber schon aufpassen.

rustinxcohle

Well-Known Member
Ich bin aber kein grosser Brecher und auch nicht im Wettkampf. Für meinen Zweck wär gerade schon besser. Der obere Rücken ist mir dabei auch recht egal. Beim unteren sollte man aber schon aufpassen.

Was ich dir an Tipps geben kann (wenn du sie haben willst;)):

1. Ich finde du hebst zu viel. Du machst 10x100, 2x5x130.
Ich würde von den hohen Reps weggehen und beim Heben mit maximal 5 arbeiten.

Bsp in deinem Fall: 5x50, 5x80, 5x100, 5x130

2. Immer mal hochvolumig aber sehr leicht mit Fokus auf Technik. Ich mach das fur jede Übung. Also fürs Heben mal 20-30x3 reps @ 50%.

3. Immer Absetzen und neu ausrichten, nicht touch go heben.

4. Startkraft erhöhen mit
Defizitheben (wenn die Beweglichkeit es sauber zulässt)
Frontkniebeugen
Schnellkraft-heben

Eisenfresser

Moderator
Moderator
wobei man beim Heben schon eine bestimmte Last braucht, Techniktraining mit ~50% sind gut und schön, aber nicht sehr zielführend/ aussagekräftig bzw. können die Meißten mit ~50% sauber heben, wenn es schwer wird leidet dann allerdings die Technik. Besser ist es in diesem Fall eine mittelschwere Last zu verwenden (z.B. ~80%) und damit schgön konzentrierte 1er Serien zu absolvieren, mit hohem Volumen (z.B. 10x1), wie rustin schon anmerkte.

Meine Tipps zum Kreuzheben(deckt sich vieles mit rustin):

- immer mit Absetzen heben
- den Satz beenden wenn die Ermüdung zunimmt, kein Muskelversagen
- nicht so viele Wdh.
- fürs Kreuzheben funktioniert das "Cluster-HST" extrem gut, also GesamtWdh. festlegen (z.B. 30 Wdh.), leicht beginnen, soviele Sätze ausführen bis 30 Wdh. erreicht sind, dabei jeden Satz vor dem Muskelversagen beenden, jede Woche das Gewicht erhöhen (10 Kg-Sprünge), einen Zyklus über ca. 6 Wochen ziehen, so dass man am Ende so bei 15x2 oder 30x1 ankommt, dann beenden und wieder leicht beginnen (mit leicht erhöhter Last zum Vor-Zyklus).

-zum Ausbelasten lieber rumänisches Heben (mit gestreckten Beinen) verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Oben