AW: Fissematenten - (ein) Fissellogbuch
14/15% wären wohl so der Dreh
Ich nagel mich da auch nicht drauf fest.
Wenn bei KFA 18% deutlich wird, dass 15 zu wenig wäre, dann lass ich es auch mit 18 gut sein.
Das Ding ist, dass ich ja Probleme hatte durch den Muskelaufbau halbwegs abzuschätzen wieviel Gewicht noch runter soll bzw. wieviel Fett vor allem.
Durch den anabolen Effekt hat sich bei mir zwischenzeitlich gewichtstechnisch ja praktisch 0 getan. 6 Kilo Fett runter, 3-4 Kilo Muskulatur drauf... 2/3 Kilo Gewichtsverlust.
Mir war also klar, dass der anabole Effekt doch stärker zu Buche schlägt, als ich dachte. Demnach brauche ich ein andres Orientierungsmittel.
Und da mir rein der KFA nicht zielführend erscheint, habe ich mir eben anhand des KFA meine Fettfreie Masse ausgerechnet und anhand eines grob geschätzten KFA bevor ich mit dem Sport angefangen habe die Differenz ermittelt UND grob ermittelt, wo mein KFA bei meinem Gewicht VOR der Zunahme gelegen haben muss - und da hab ich gefressen für zwei. Also nicht unterernährt oder ähnlich
Sieht wie folgt aus:
Aktuell:
FFM = KG * (100 - KFA) / 100
FFM = 76 * (100 - 20 ) / 100 =
60.8 kg
FFM-Differenz = 60.8 - 56.94 =
3.86 kg Massezuwachs
Sprich, ich war bei einem KFA von <15% wenn die Rechnung halbwegs hinkommt. Und das halte ich für wahrscheinlich, an mir war nämlich NICHTS dran.
Danach habe ich mich orientiert und danach, welches Gesamtgewicht ich als angenehm empfinden würde und kam auf ~ 70/72 kg
Würde bedeuten (angenommen es schummelt sich zwischenzeitlich noch ein Kilo FFM dazu - habe ich sicherheitshalber eingerechnet um nicht zu tief zu kommen):
62 = 72 * (100 - x ) / 100
X = 14 % KFA
Mein Hauptanliegen ist ja, nicht ZU tief runter zu kommen mit dem Gewicht aber auch nicht vor lauter Verwirrung jetzt unnötiges Fett zu behalten.
72 kg auf 1,79m muss doch okay sein... denk ich mir.
Wobei das natürlich alles nur Näherungswerte sind. Wenn ich wieder in Dland bin lass ich den KFA vom Arzt nochmal gegenprüfen. Bis dahin möchte und sollte ich auch noch ein Stück weiter runter sein.