• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fissematenten - (ein) Fissellogbuch

kecks

Active Member
Naja, okay. Klingt für mich, als sei für Dich das Training reines Mittel zum Zweck. So kann man das freilich sehen und gut damit fahren.

Ich bin halt mehr die Sportbaustelle und habe mit Fitness weniger am Hut bzw. halte von BB (aka Bewegung rein zu Verbesserung der optischen Erscheinung) rein gar nichts. Mir macht es Freude, Leute aus ihrer Komfortzone heraus zu führen, sie neue Sachen probieren zu lassen - gerade dann, wenn diese Sachen erstmal angbelich in der Wahrnehmung der betreffenden Person abschreckend, "unästhetisch", "zu hart", "geht nicht", "nichts für mich" etc. sind. Oft findet man gerade dann was Neues und Spannendes über sich heraus, wenn man Dinge versucht, die man eigentlich als sehr weit weg von sich selbst eingeordnet hatte. Das ändert nämlich das Selbstbild (vor allem hin zu 'Ich bin ein Athlet' - Athletsein ist Einstellungssache), und damit oft dann auch noch gleich den kompletten Lebensstil, und i.a. nicht zum Schlechteren. Es ist ungemein befriedigend, etwas hinzubekommen, was man vorher für absolut undenkbar erklärt hätte (das kann der erste Klimmzug sein, das kann eine Übung mit freier Last sein, das kann aber auch eine Tanstunde sein, wenn man sich selbst eher als Elefant, denn als Ballettmaus wahrgenommen hatte). 'Tough love'-Ansätze von Trainerseite her (aka Sport und nicht Fitness) befördern solche Einstellungs-/Selbstbildveränderungen meiner Erfahrung nach sehr. Es macht nicht unbedingt Spaß, sowas durchzuziehen, aber immer doch sehr viel Freude (und Freude ist nicht dasselbe wie Spaß).

Sorry für Spam in Deinem Log ;).

Fissel

New Member
Für mich klingt dein Posting nach einem Versuch, den eigenen Weg legitimieren zu wollen, entgegen der Meinungen anderer, die dich davon abzubringen versuchen - zumindest kommt es bei mir so an.

Richtig.
Weil mein Eindruck aktuell in Richtung "Oh, schau, eine wehleidige, fit sein wollende Hausfrau" geht. Und das ist derart weit von mir weg, dass es an meiner Motivation zum Austausch kratzt.

Wahrscheinlich hält mich vor allem die Herausforderung gegen zwei Pingpong zu spielen aktuell in der Diskussion. Insofern mache ich hier grade auch Training... mit Zusatzgewicht. [img9]

Naja, okay. Klingt für mich, als sei für Dich das Training reines Mittel zum Zweck. So kann man das freilich sehen und gut damit fahren.

Korrekt.

Zweck:

• Spaß und Freude
  • Entspannung
  • körperliche Gesundheit / körperliche Kraft
  • körperliche Fitness
  • Flexibilität / konkret: Spagat
  • Kontakt zu Menschen (weshalb ich nie ganz auf Heimtraining umsteigen werde)
  • optische Aspekte
Zum Selbstzweck mache ich in der Regel wenig bis nichts außer Musik.

kecks

Active Member
... könnte ich nicht. Ich mache sehr viel mehr aus Selbstzweck (zumindest Arbeit (okay, meistens, nicht immer), Sport, Musik, Kino/Bücher/Medien/Theater, Freunde treffen, Viecher = so ziemlich alles, was ich mache). Ich kann nicht voll und ganz bei einer Sache sein, wenn ich sie primär aus sekundären Erwägungen heraus veranstalte. Ganz oder gar nicht. Aber da tickt wohl auch wieder jeder anders.

Fissel

New Member
Vielleicht haben wir da auch einfach unterschiedliches Verständnis bzw. unterschiedliche Wertesysteme. Für mich ist Spaß und Fitness der höchste Wert, den Sport generieren kann.

Ganz anderes (zurück zum) Thema:

Mein Stoffwechsel dreht durch.

Die erste Woche hat er es relativ brav mitgemacht, den Sportausfall. Jetzt fängt er an gewaltig zu eiern. Ein Tag volle Dröhnung, nächster Tag praktisch gar kein Essen.

Ich will mein verdammtes Bein wiederhaben. *seufz*

Momentan fühlt es sich nicht so an, als wäre die Chance groß, dass es bis zum Wochenende soweit okay ist, dass ich Cardio (fehlt mir am meisten) mal wieder angehen könnte.

Mit viel Glück eben KT und dabei leicht (!!!) die Beine..

Es ist zum K...

hidden_dragon

New Member

Ich bin halt mehr die Sportbaustelle und habe mit Fitness weniger am Hut bzw. halte von BB (aka Bewegung rein zu Verbesserung der optischen Erscheinung) rein gar nichts. Mir macht es Freude, Leute aus ihrer Komfortzone heraus zu führen, sie neue Sachen probieren zu lassen - gerade dann, wenn diese Sachen erstmal angbelich in der Wahrnehmung der betreffenden Person abschreckend, "unästhetisch", "zu hart", "geht nicht", "nichts für mich" etc. sind. Oft findet man gerade dann was Neues und Spannendes über sich heraus, wenn man Dinge versucht, die man eigentlich als sehr weit weg von sich selbst eingeordnet hatte. Das ändert nämlich das Selbstbild (vor allem hin zu 'Ich bin ein Athlet' - Athletsein ist Einstellungssache), und damit oft dann auch noch gleich den kompletten Lebensstil, und i.a. nicht zum Schlechteren. Es ist ungemein befriedigend, etwas hinzubekommen, was man vorher für absolut undenkbar erklärt hätte (das kann der erste Klimmzug sein, das kann eine Übung mit freier Last sein, das kann aber auch eine Tanstunde sein, wenn man sich selbst eher als Elefant, denn als Ballettmaus wahrgenommen hatte). 'Tough love'-Ansätze von Trainerseite her (aka Sport und nicht Fitness) befördern solche Einstellungs-/Selbstbildveränderungen meiner Erfahrung nach sehr. Es macht nicht unbedingt Spaß, sowas durchzuziehen, aber immer doch sehr viel Freude (und Freude ist nicht dasselbe wie Spaß).

Sorry für Spam in Deinem Log ;).

guter beitrag [img17]

muss leider die gesamte diskussion ein anderes mal nachlesen, interessiert mich auch.

dir fissel noch ein spätes willkommen hier im forum!! ich hab den eindruck du bist ne nette [img24]

Fissel

New Member
Mal wieder zum Thema zurück - und huhu hidden [img24]

Schöne, etwas chaotische TE heut

2 Sets á 15r je

Brustpresse (15)
Latzug (20)
Seitheben (3)
KH Rudern (5)

1 Set á 15r

Trizeps Presse

2 Sets á 15-30r

Absrad
Absrad Beinheben
Absrad schräg

Zum Aufwärmen und Cooldown hab ich mich mit forti geeinigt, dass ich mal ganz sachte den Crosser versuch mit meinem Bein. Und siehe da - es ging gut für je 10 Min. auf kleinerer Stufe und langsamer, aber durchaus okay. Bin nicht dabei eingeschlafen.

Und das Bein fühlt sich an, als hätte das gut getan ;D

[Edith: Reihenfolge korrigiert]

Zuletzt bearbeitet:

Fissel

New Member
There we go.
Wieder etwas wirr und wild aber war wirklich gut.

10 Min. Crosser 5/1 aufwärmen

15r Brustpresse 15kg
15r Latzug Griff eng und zu mir hin 20kg
15r Latzug Griff breit und von mir weg 20kg
10-15r KH Seitheben 3kg
10-15r KH Bizepscurl 4kg

Achtung, jetzt kommts

15r KH Rudern links MIT BANK wie es sich gehört
15r KH Rudern rechts s.o.
15r .. äh.. auf die Bank legen und beidseitig KH hochdrücken 4kg je

15-30 Absradvariationen x2
Ich hab nicht gezählt ich hab einfach gemacht bis ich dachte, meine Abs reißen ;D

40 Min. Crosstrainer 5/1
+ 5 Min. Cool down

*grins*

Achso - und das Gewicht ist wiederum brav um 1 kg runtergewandert innerhalb dieser Woche. Damit sind wir jetzt bei 76.6kg

Fissel

New Member
Nennen wir es einfach Aggressionsabbau...

10 Min Crosser warmup

2 x 10-15r Seitheben 4kg
1 x 10-15r KH Rudern li 6kg
1 x 10-15r KH Rudern re 6kg
1 x 8-12r KH Trizepspresse li 5kg
1 x 8-12r KH Trizepspresse re 5kg
und 3 french press zum ausprobieren :scool:
1 x 15r Brustpresse 20kg (ja, ich weiß, Reihenfolge)

2 x 15-30r Crunches
2 x 10-15r Beinhebenpilatescrunchvariation

1x 15r Beinpresse 35kg

...womit ich den Muskel überladen habe.. woraufhin die

5 Minuten cooldown auf dem Crosser dann angefangen haben zu ziehen und ich sicherheitshalber aufgehört habe.

*flöt*

Aber war gut.

Fissel

New Member
Notiz Lowburnphase

Zwecks späteren Nachvollziehens:

Nachdem ich erst dachte ich hätte nur seit dem letzten Wochenende ein paar niedrig energetische Tage sieht es inzwischen eher so aus, als würde mein Körper irgendwas veranstalten.

Ich bin jetzt seit Sonntag auf Low mit ner Tageszufuhr unter Grundumsatz tendenz extrem niedrig. Bisschen fang ich mit Milch ab und greif zu vollfett-Produkten etc. aber wirklich fangen kann ich es in dem Ausmaß nicht.

Dafür habe ich in den letzten beiden Tagen die Wasserzufuhr bewusst hochgeschraubt. Wenn er irgendwas loswerden will - was normalerweise der Fall ist, wenn er so anfängt - dürfte das helfen.

Normalerweise folgt dann je nach Nährstofflage deutlicher "Heißhunger" in geregeltem Maße auf entsprechende Lebensmittel. Wobei es sich niemals auf Süßigkeiten bezieht oder bezog. Sicher, Blutzucker merke ich - aber das geht nicht auf Süßigkeiten. Ich hab mir meinen Körper schon gut erzogen ;D

Ich hab den Verdacht er hat geschnallt was Phase ist und stellt quasi um auf "Leistungsorientierung". Dass würde ich demnächst mit Protein/Eiweiß-Hunger rechnen. Oliven eventuell. Ich hab keine Ahnung was in denen drin ist aber die holt er sich gern in solchen Phasen.

Fisch... *kopfschiefleg*
Ach guck auf Fisch hab ich Hunger.

Sag ich doch...

hidden_dragon

New Member
oliven enthalten in erster linie hochkonzentrierte energie in form von fett - würde mich ja nicht wundern *g*

Fissel

New Member

Vitamin A 48 µ/100g Vitamin B1 30 µ/100g Vitamin B2 80 µ/100g Vitamin B3 500 µ/100g Vitamin B5 560 µ/100g Vitamin B6 23 µ/100g Vitamin B7 2 µ/100g Vitamin B9 30 µ/100g Vitamin E 500 µ/100g

Natrium 2100 mg/100g Kalium 45 mg/100g Calcium 95 mg/100g Magnesium 19 mg/100g Phosphor 17 mg/100g Schwefel 36 mg/100g Chlor 3241 mg/100g

Eisen 1600 µµg/100g Zink 150 µg/100g Kupfer 250 µg/100g Mangan 58 µg/100g Fluor 30 µg/100g Iod 4.5 µg/100g

Saccharose (Rübenzucker) 35 mg/100g
Disaccharide (2 M) 35 mg/100g
Stärke 1725 mg/100g

Poly-Pentosen 1062 mg/100g Poly-Hexosen 708 mg/100g Poly-Uronsäure 118 mg/100g Cellulose 354 mg/100g Lignin 118 mg/100g wasserlösliche Ballaststoffe 472 mg/100g wasserunlösliche Ballaststoffe 1888 mg/100g

Isoleucin 63 mg/100g Leucin 92 mg/100g Lysin 51 mg/100g Metheonin 29 mg/100g Cystein 26 mg/100g Phenylalanin 62 mg/100g Tyrosin 46 mg/100g Treonin 50 mg/100g Tryptophan 21 mg/100g Valin 75 mg/100g Arginin 137 mg/100g Histidin 39 mg/100g essentielle Aminosäuren 691 mg/100g Alanin 65 mg/100g Asparaginsäure 134 mg/100g Glutaminsäure 290 mg/100g Glycin 72 mg/100g Prolin 58 mg/100g Serin 63 mg/100g nichtessentielle Aminosäuren 682 mg/100g Anteil pflanzliches Eiweiß 1380 mg/100g Harnsäure 25 mg/100g Purin-N 8 mg/100g

Tetradecansäure/Myristinsäure 27 mg/100g
Hexadecansäure/Palmitinsäure 1595 mg/100g
Octadecansäure/Stearinsäure 332 mg/100g
Eicosansäure/Arachinsäure 53 mg/100g Decosansäure 13 mg/100g Tetracosansäure 13 mg/100g gesättigte Fettsäuren 2046 mg/100g
Hexadecensäure/Palmitoleinsäure 133 mg/100g
Octadecensäure/Ölsäure 9767 mg/100g
Eicodensäure 40 mg/100g
einfache ungesättigte Fettsäuren 9940 mg/100g
Octadecatiensäure/Linolsäure 1196 mg/100g
Octadecatriensäure/Linolensäure 106 mg/100g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1302 mg/100g
langkettige Fettsäuren 13288 mg/100g
Glycerin + Lipoide 612 mg/100g

P/S Verhältnis 0.64 biologische Wertigkeit 82 % Broteinheiten 0.15 BE Gesamt-Kochsalz 5341 mg/100g Mol-Diff. Kationen-Anionen 27 mäq/100g

Zusammengefasst

Brennwert: 143 kcal600 kjouleKohlenhydrate:1,8 gFett13,9 gEiweiss1,4 gBallaststoffe2,4 gMagnesium19 mgCholesterinna mgPunkte3,9Broteinheiten0,1 Eine Broteinheit (BE) ist definiert als 12 g Kohlenhydrath

Neben "hauptsächlich Fett" ;)

hidden_dragon

New Member
oh, die menge an eiweiss überrascht mich jetzt wirklich! danke für die info, hätte selber nie nachgeschlagen, da das für mich gefühlsmäßig immer ein klarer fall war.

was mich allerdings noch mehr wundert - nur 143 kcal - auf 100 g oliven, nehme ich an? hab ich total überschätzt!

{[edit] diese nährwerttabelle spricht von anderen zahlen in bezug aufs eiweiss: da ist wohl ein komma verrutscht!
http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/analyse.php?i=660}

na, jetzt kann ich bei meinem lieblingslebensmittel ja endlich mit gutem gewissen reinhauen ;D

p.s. oh, wo sind deine beiträge hin? jetzt geben meine gar keinen sinn mehr.

Fissel

New Member
Das maßgebliche steht ja noch da. Hab´s geschafft es versehentlich zu löschen statt zu editieren.

Oliven sind in jedem Fall keine schlechten Gewissen macher.

Und wenn der Körper Fett will, schreit er nach Pommes glaub ich ;D

Kleines TP Update - irgendwer muss es ja machen

Vorschlag de-fortis in der vorläufig finalen Version mit meinen Zusätzen:

Latzug/Klimmzüge - IN (bin aktuell im Versuch mal an die Klimmzugmaschine zu kommen, die ist allerdings sehr beliebt)

Kh-rudern - IN

Chestpress / freies Bankdrücken - IN sowohl als auch abhängig davon ob die Pumperecke überquillt

[Dips] OUT - pack ich schlichtweg nicht, insofern bleiben sie mal vorerst nur als "darauf hinzuarbeiten" sprich negativ drin

Frontdrücken - IN - Seitheben raus od. in Kombi mit FD

(Curls) - [IN] - je nach Laune

UK

Kniebeuge - IN allerdings im Moment ausgesetzt wg. Muskelfaser

Beinpresse - IN momentan auf Minimalgewicht wg.Muskelfaser

Wadenheben - IN

ABS
2S

Crunches

Crunches seitlich

Beinheben

Cardio

30 - 60 Min. Crosstrainer nach dem KT

Zuletzt bearbeitet:
W

Wursti

Guest
Ich würde entweder Seitheben und Frontdrücken machen oder nur Frontdrücken um das Zug-Druck-Verhältnis auszugleichen.

Fissel

New Member
Okay..

Dann bleiben wir beim Seitheben - Frontdrücken wäre quasi neu, bisher hab ich Seitheben gemacht.

Ja Sonja.. lesen lernen...

ich brauch dringend Feierabend...

Frontdrücken rein, Seitheben raus - sorum.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Betreff der Dips: mache zunächst erstmal Dips an der Bank und wenn du da mehr als 15 reps schaffst leg dir etwas Gewicht auf die Beine. So baust du nach und nach Kraft für die Holmvariante auf. Nebenbei kannst du halbe Dips am Holm üben und dich dabei steigern.

Fissel

New Member
Wie funktioniert denn ein "halber Dip"?!

Nicht ganz runter gehen? Einarmig? *physik 6... noch fragen?*

Killertier

New Member
Hi Fissel!

Jetzt habe ich wieder eine Menge zu lesen ^^. Und los gehts.

hidden_dragon

New Member
wenn mein körper fett will, schreit er nach avocados (gut erzogen *g*)

Fissel

New Member
@Killer

den kenn ich! ;D

Cool das du rübergekommen bischt!

@hidden
Mein Körper kennt keine Avocados :sbiggrin:

Oben