• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eddies Odyssee

G

Gast

Guest
AW: Eddies Odyssee

ich würde auch die abduktoren trainieren. ich denke sie sind zur stabilität bei beugen genauso wichtig wie die adduktoren.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Erstmal natürlich noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

Sofern du keine messbare Schwäche einer der beiden Muskelgruppen, sprich Add- bzw. Abduktiren hast, holst du dir mit solch forcierter Belastung nur Knieprobleme, rate mal was maßgeblich für X und O-Beine verantwortlich ist.

Kein gesunder, ernsthafter Sportler setzt sich auf Add- oder abduktorengeräte. Selbst Frauen die sowas tun belächel ich bei meiner Arbeit und erkläre ihnen das Bulgarian Split Squats und verschiedene Varianten des Ausfallschrittes wesentlich funktionaler sind und noch dazu je nach Ausführung die komplette stabilisierende und dynamische Muskulatur der Oberschenkel belasten.

killered

New Member

TE von heute:

*Low Bar - Full Squat 50kg -->5 Wdh.
80kg --> 5 Wdh.
100kg --> 3 Wdh.
105kg --> 1 Wdh.
110kg --> 1 Wdh.
115kg --> 5, 4, 4 Wdh. (+5kg)
*Overhead Press 20kg --> 5 Wdh.
30kg --> 5 Wdh.
35kg --> 3 Wdh.
40kg --> 1 Wdh.
45kg --> 1 Wdh.
50kg --> 1 Wdh.
53,5kg --> 5, 5, 4 Wdh. (+1kg)
*Pendlay Rows 70kg --> 5 Wdh.
72,5kg --> 1 Wdh.
75kg --> 1 Wdh.
77,5kg --> 5, 4, 5 Wdh. (+2,5kg)
*Klimmzüge UG +6,25kg --> 8, 7 Wdh. (+1,25kg)

Wadenheben sitzend 87,5kg --> 10, 10, 10 Wdh. (+2,5kg)
L-Flys liegend 7,5kg--> 10, 10, 10 Wdh.

War 'ne schöne TE heute. Kniebeugen hatten 'ne gute Steigerung von 5kg, aber zwei verfehlte Wdh., d.h. dass beim nächsten Mal um 'nen halben Schritt gesteigert wird - 2,5kg also.
Overhead Press lief auch gut, leider kippte der Oberkörper beim letzten Satz immer etwas zu viel nach hinten - dennoch zufrieden mit der heutigen Leistung, nur eine verfehlte Wdh. heißt 2,5kg mehr beim nächsten Mal.
Das Rudern war ansich auch nicht schlecht, dennoch war's iwi seltsam, dass es beim zweiten Satz einen kleinen Einbruch gab - auch hier nur eine fehlende Wdh. und die 80kg in der übernächsten TE. Zum Schluss kamen dann noch die Klimmies, die angesicht der Steigerungen bei den beiden "Rückenübungen" doch sehr flüssig vonstatten gegangen sind und Lats + Bizeps waren dann auch geschaft. Ich liebe mittlerweile das Gefühl in den Muskeln, wenn Rudern und Klimmies nacheinanderfolgen.

Weiter geht's wahrscheinlich am Mittwoch, bis dahin.

@ taurus und Forti
Hab über eure Einwände nachgedacht und auch etwas gelesen - naja, die Kniebeuge sollte schon für eine gute Entwicklung sorgen... muss zumindest meine Beweglichkeit noch etwas steigern und zumindest wieder auf den Seitspagat hintrainieren.

killered

New Member

TE von heute:

*Bankdrücken 50kg --> 5 Wdh.
70kg --> 5 Wdh.
80kg --> 3 Wdh.
90kg --> 5, 5, 5 Wdh. (+2,5kg)
*Kniebeugen 50kg --> 5 Wdh.
80kg --> 5 Wdh.
110kg --> 1 Wdh.
117,5kg --> 3, 3, 3 Wdh. (+2,5kg)
*Kreuzheben 80kg -->5 Wdh.
110kg --> 1 Wdh.
120kg --> 1 Wdh.
130kg --> 1 Wdh.
135kg --> 4 Wdh. (+5kg)
*Dips +27,5kg --> 8, 7 Wdh. (+2,5kg)

*Wadenheben sitzend 90kg --> 10, 10, 10 Wdh. (+2,5kg)
*L-Flys liegend 7,5kg --> 14, 14, 14 Wdh. (+12 Wdh.)

Dank zu vollem Studio musste die Übungsreihenfolge etwas verschoben werden... naja, aber heute hab ich endlich die 90kg-Marke ohne große Mühe geknackt, das freut mich schon etwas. Bin zuversichtlich, dass die 100kg bald anstehen werden. Für's nächste Mal heißt's 2,5kg mehr.
Bei Kniebeugen gab's 'ne Steigerung um 2,5kg, die's aber auch mächtig in sich hatte... hatte mich selten nach einem Satz so kaputt gefühlt... dank 6 verpassten Wdh. bleibt das Gewicht für's nächste Mal.
Gleich hinterher war dann ein Satz Kreuzheben mit 'nem Höchstgewicht von 135kg dran mit einer leider verpassten Wdh., dennoch stehen beim nächsten Mal die 140kg an, was mich schon sehr freut. Ist für mich eine ähnliche "magische" Grenze wie die 90kg beim BD^^
zum Schluss noch die Dips mit Schwerpunkt auf die Brust, die zusammen mit der Bankdrücksteigerung für ein richtig schönes Gefühl in den Muskeln gesorgt haben. So kann'S von mir aus weitergehen xD
Nächstes Training dann am Freitag.

Zuletzt bearbeitet:

killered

New Member

Das letzte Training wurde auf SA verlegt udn jetzt der Nachtrag dazu:

*Low Bar - Fullsquat50kg -->5 Wdh.
80kg --> 5 Wdh.
100kg --> 3 Wdh.
110kg --> 1 Wdh.
117,5kg --> 5, 5, 4 Wdh. (+5 Wdh.)
*Overhead Press 40kg --> 5 Wdh.
50kg --> 5 Wdh.
56kg --> 5, 4, 3 Wdh. (+2,5kg)
*Pendlay Rows 56kg --> 5 Wdh.
70kg --> 5 Wdh.
75kg --> 3 Wdh.
80kg --> 5, 5, 5 Wdh. (+2,5kg)
*Klimmzüge UG +8,75kg --> 8, 3 Wdh. (+2,5kg)

*Wadenheben stehend an der MP - Low Bar 135kg --> 12, 12, 12 Wdh.
*Wadenheben stehend an der MP - High Bar 50kg --> 20, 12, 12 Wdh.
*L-Flys liegend 7,5kg -->15, 15, 15 Wdh. (+3 Wdh.)

Die Einheit gestern war etwas durchwachsen, was aber an Fehlern meinerseits lag...
Jedenfalls ist die Beugeleistung zufriedenstellend, was trotz einer verpassten Wdh. weitere fünf kg bei der Einheit morgen einbringt. Mittlerweile schätze ich auch die Low Bar-Variante sehr, weil die hinteren Deltas etwas gewachsen sind und nach den drei Sätzen gestern waren diese mal wieder ordentlich maltretiert - geiles Gefühl! ;D
Daraufhin folgte die Press mit drei verpassten Wdh., mit der ich auch sehr zufrieden bin, jedoch mit dem kleinen Wehrmutstropfen, dass in der übernächsten TE nicht gesteigert wird - der Versuch die vierte Wdh. im letzten Satz hinzubekommen hatte leider nicht für viel Erfolg gesorgt als das positive Muskelversagen längst erreicht wurde und dieser beschissene sticking point nicht überwunden wurde... Wie dem auch sei, dennoch gute Leistung, da das Vorankommen bei gerade dieser Übung nicht so leicht fällt xD
Als dritte Übung stand das Rudern an, was auch diesmal souverän gemeistert wurde - 2,5kg-Steigerung steht an.
Die Klimmzüge, die einen zusätzlichen Reiz geben sollten wurden dann leider von mir im ersten Satz etwas überreizt, da die achte Wdh. nur durch sehr langsames Vorankommen und dann natürlich positives Versagen möglich war... was sich so im Ergebnis vom 2. Satz widerspiegelt. Solche Aktionen muss ich in Zukunft unterlassen.
Zum Schluss stand noch Wadenheben als stehende Variante dran, damit nicht nur immer der Soleus einen direkten Reiz abkriegt. Will diesmal auch die Unterarme etwas schonen, damit's beim Kreuzheben etwas besser vorangeht, weswegen die Hantel auch hinr dem Kopf landete, anstatt nur in den Händen. Die Low Bar-Variante war ein dummer Fehler, weil die zuvor schon kaputten hinteren Deltas sich auf etwas schmerzliche Art und Weise gemeldet hatten...
Highbar musste dann her, aber das Gewicht muss erstmals kleiner anfangen, weil der obere Trapezius so eine Belastung nicht mehr kennt - bei dieser Variante wird's dann auch bleiben.

killered

New Member

Naja, zu Zeit geht's ja gut voran, deswegen bleibt's noch dabei - bei Schwächen änder ich das natürlich sofort^^

killered

New Member

Nachtrag zum Training gestern:

*Low Bar - Fullsquat 50kg --> 5 Wdh.
80kg --> 5 Wdh.
100kg --> 3 Wdh.
110kg --> 1 Wdh.
115kg --> 1 Wdh.
122,5kg --> 3, 3, 3 Wdh. (+5kg)
70kg --> 5 Wdh.
80kg --> 3 Wdh.
85kg --> 3 Wdh.
92,5kg --> 5, 5, 5 Wdh. (+2,5kg)
*Kreuzheben OG 80kg -->5 Wdh.
110kg --> 5 Wdh.
120kg --> 1 Wdh.
130kg --> 1 Wdh.
135kg --> 1 Wdh.
140kg --> 2 Wdh. (+5kg)
*Dips +30kg --> 8, 8 Wdh. (+2,5kg)

*Wadenheben sitzend 92,5kg --> 10, 10, 10 Wdh. (+2,5kg)

So ein Mist... hab mich vorletzten Samstag bei der Arbeit iwo am linken Oberarm verletzt und der Schmer war gestern deutlich im Bereich des Bizeps zu spüren - werd mit einigen Übungen zwangsläufig einige Zeit pausieren müssen, bis das besser wird.
Das Training gestern lief im Großen und Ganzen trotz Schmerzen zufriedenstellend. Kniebeugen hatten wieder eine gute Steigerung und das Ergebnis ist auch zufriedenstellend - Kniebeugen werden ein paar tage ausfallen solang's nicht besser wird.
Bankdrücken lief wieder mal sehr gut, musste zwar bei der letzten Wdh. alles geben, aber die 100kg sind nicht mehr fern - 2,5kg mehr beim nächsten Mal.
Kreuzheben konnte auch einen größeren Sprung von 5kg verbuchen, was sich aber auch gleich in der Leistung gezeigt hat - die Unterarme wollten beim Anlauf der 3. Wdh. nicht mehr - bin dennoch relativ zufrieden. Gewichte bleiben gleich.
Zum Schluss noch die Dips mit 'ner Steigerung, die diesmal wirklich sehr einfach gingen. Da wär sicherlich noch mehr gegangen - deswegen freu ich mich schon auf die 2,5kg Steigerung.

Heute hab ich auch endlich meinen ersten Gripper geliefert bekommen - Heavy Grip 200lbs - macht Spaß mit dem Teil rumzuspielen :D
schaf grad an die 6 Wdh. am Stück im Satz, aber der letzte halbe cm fehlt noch, damit's ganz geschlossen wird. Werd mal gucken wie ich das ins Training integriere. Brauch dann aber auch eine Übung für's Öffnen der Hand, da muss ich mir noch was überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

vergiss nicht den daumengriff mit zu trainieren - der geht beim grippern leer aus :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Brauch dann aber auch eine Übung für's Öffnen der Hand, da muss ich mir noch was überlegen...
Rubber-Band Extensions

Kaufst dir ne Tüte Haushaltsgummis, fängst mit 2 oder 3 Stück an und steigerst aller paar Tage reps und Anzahl der Gummis. Mach ich den ganzen Tag lang zwischendurch, ebenso eine gute Prophylaxe und Behandlung bei der Neigung zur Epicondylitis.

Zusätzlich und für später: 'Finger strecken im Reis', man nehme ein Eimer in den die Hand passt, fülle ihn mit Reis = > Hand rein und Finger strecken sowie Faust machen.

killered

New Member

Danke Forti :)

Taurus, hab das schon gut geregelt, damit der Daumen nicht verkommt^^

PS: hab das Teil jetzt komplett schließen können ;D zwar nur eine Wdh. pro hand, aber ein Fortschritt^^

killered

New Member

Mittwoch Abend konnte der Heavy Gripper 200 lbs jeweils ein Mal komplett geschlossen werden - heute zwei Wdh. nacheinander pro Hand xD
Das gewohnte Training läuft erst nächste Woche an, damit etwas Ruhe für die überlasteten Arme und Schultern da ist...

killered

New Member

Mehrfach jeweils fünf Mal nacheinander komplett geschlossen... geht gut voran ;D
Was meint ihr, ab wann sollte ich mir den 250lbs Gripper zulegen? Bei 20 , 30 Wdh. nacheinander, oder mehr? Will schon mal vorplanen^^

killered

New Member

Danke nochmals an dich Taurus.

----------------------------------

New pics are available.

Training musste leider wegen 'nem beschissenem Unfall inklusive einiger nicht nennenswerter Verletzungen ausgesetzt werden. Hoffe, dass ich am Mittwoch menschlich genug aussehe, um im Studio aufzutauchen xD

Anhänge

• CIMG0743.jpg
    CIMG0743.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0748.jpg
    CIMG0748.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0751.jpg
    CIMG0751.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 12

killered

New Member

Nach einer Woche Pause mit einigen beschissenen Verletzungen kommt der Nachtrag zum Training gestern (mit einem leicht modifizierten Plan):

TE1 von ??
*Frontsquat 50kg --> 5 Wdh.
60kg --> 5 Wdh.
70kg --> 3 Wdh.
80kg --> 2 Wdh.
*Low Bar - Fullsquat 80kg --> 5 Wdh.
90kg --> 5 Wdh.
100kg --> 5, 5, 5 Wdh.
80kg --> 5 Wdh.
90kg --> 2 Wdh.
95kg --> 5, 4, 3 Wdh. (+2,5kg)
*Kreuzheben OG 80kg --> 5 Wdh.
110kg --> 5 Wdh.
120kg --> 3 Wdh.
130kg --> 1 Wdh.
140kg --> 2+1 Wdh.
Chest Dips 5 Wdh.
+32,5kg --> 7, 6 Wdh. (+2,5kg)

Supersatz aus:
*Negativ Sit-Ups 15, 15, 15 Wdh.
*Hyperextensions 15, 15, 15 Wdh.

*Wadenheben sitzend 95kg --> 10, 10, 8 Wdh. (+2,5kg)

*L-Flys liegend 8,5kg --> 10, 10, 8 Wdh. (+1kg)

War als Wiedereinstiegs-TE ganz in Ordnung, dennoch bleibt ein etwas bitterer Geschmack über. Den Anfang gab's mit Frontsquats als Einspielübung, damit besser abgeschätzt werden kann, mit welchem Startgewicht in der nächsten TE begonnen wird. Ausführungstiefe ist ATG - tiefer geht's also garnicht xD
Nach dieser kleinen Spielerei folgten Kniebeugen mit deutlich verringertem Gewicht, was mch natürlich nicht gerade munter stimmt... Mit Gewichtssteigerungen muss ich jetzt für die nächsten Wochen sehr vorsichtig sein, damit's nicht nochmal zu Problemen mit den Sehnen kommt - was für mich bedeutet, dass in der nächsten Einheit nicht gesteigert wird, außer evtl. 1-2 Wdh. mehr.
Weiter gings mit Bankdrücken, was mich leistungstechnisch zufriedenstimmt. Leider funktioniert die Kraftübertragung mit dem rechten Arm noch nicht so ganz, da die Verletzungen noch nicht ganz verheilt sind - drei verpasste Wdh. bedeuten keine Steigerung.
Kreuzheben lief auch etwas mau, was der noch fehlenden Griffkraft zugute kommt. Ziel ist's jetzt mindestens eine weitere Steigerung hinzubekommen, bevor's zum voraussichtlichen Reset kommt.
Zum Schluss kamen dann Dips mit relativ gutem Ergebnis - auch hier macht der rechte Arm leider seine Faxen, was bei drei verpassten Wdh. keine Steigerung in der nächsten TE bedeutet -

Als Wiedereinstiegs TE in Ordnung, dennoch muss die nächsten Male mehr beim Training sowie bei der Ernährung kommen - hatte ein paar Tage lang praktisch keinen Hunger.

Heute Abend kommen noch Schulter-Mobility-Drills und morgen geht's weiter mit TE2.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Nach dieser kleinen Spielerei folgten Kniebeugen mit deutlich verringertem Gewicht, was mch natürlich nicht gerade munter stimmt... Mit Gewichtssteigerungen muss ich jetzt für die nächsten Wochen sehr vorsichtig sein, damit's nicht nochmal zu Problemen mit den Sehnen kommt

schon mit dehnen versucht?

Oben