• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eddies Odyssee

G

Gast

Guest
AW: Eddies Odyssee

dein problem kann eigentlich nichts mit der schnellen gewichtssteigerung zu tun haben. liegt entweder am muskeltonus oder an knie und fußstellung beim training.

vielleicht weiß forti rat.



gruß taurus
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Odyssee

Naja, vor etwa zwei Wochen hatte ich bei der Arbeit durch zu viel Rumschleppen einen Schmerz im Bereich des Oberarms bekommen, der zwischen Bizeps und Trizeps liegt. Dachte zu der Zeit, dass ich iwi falsch gehoben hab, oder Ähnliches - bei den nächsten zwei TEs hatte ich dann starke Schmerzen in genau diesem und im Schulterbereich, nachdem ich Kniebeugen gemacht hab. Hab das Ganze als eine Überlastung verurschat durch Arbeit und Training gedeutet, was ja auch stimmt. Und jetzt nach einer Woche Pause und reiflicher Überlegung merk ich, dass mir bei der Low Bar-Beuge noch die gewisse Beweglichkeit fehlt, um die Ellbogen in so eine Position zu bringen, dass diese Bereiche geschont werden - und dass ich genau diese durch zu viel Gewicht bei nicht ausreichender Technik übermüdet habe und die Arbeit ihren Rest zu beigetragen hat. Deswegen jetzt auch das vorsichtige rantasten und die Beweglichkeitsübungen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Eddies Odyssee

Bewegungseinschränkung klingt plausibel, Überlastung als Ursache würde ich aber etwas weiter hinten ansiedeln und das Hauptproblem in der Schulter suchen. Im Bereich zwischen Bizeps und Trizeps verlaufen u.a. der N.medianus und radialis, eine Schädigung/Kompression am Nervengeflecht im Schulterbereich kann möglich sein. Die klare Abgrenzung ist sehr schwierig, da es auch im Bereich des Oberarms zu Kompressionsyndromen kommen kann.

Wenn der Schmerz auftritt, wohin strahlt er aus? nach oben Richtung Schulter oder in den Bereich des Ellenbogens? Was für einen Charakter hat der Schmerz: stechend/bohrend, ziehend oder eher brennend? Schmerzt es wenn du die Arme bzw. Hände vor dem Körper zusammendrückst?

Was mir noch einfällt, allerdings selten ist: die Medianus-Kompression im Plexus bei Abduktion durch einen Mangel an Beweglichkeit. Test dazu: den betroffenen Arm abduzieren (abspreizen) und den Schultergürtel dabei in Depression, also unten halten. Mach das vor dem Spiegel bis zu der Stelle an der du aufgrund von Bewegungsmangel abfälschen musst und der Schultergürtel nach oben geht, da müsste es dann beim positiven Ergebnis schmerzen. Ebenso möglich ist das Thoracic Outlet Syndrom, hängt auch damit zusammen und kommt vor wenn zwischen erster Rippe und Schlüsselbein zu wenig Platz fürs Nervengeflecht bleibt, das kann zu unzähligen Ausfallerscheinungen und Schmerzen im Bereich des ganzen Armes führen und wird neben der genetischen Determinante auch auf einen Beweglichkeitsengpass zurückgeführt. Ein Test hierfür: Kopf zur Gegenseite neigen, Schulter und betroffenen Arm nach unten in die Depression drücken, hochziehen und runter fallen lassen. Ein Schmerz oder eine bis in die Hand ausstrahlende Missempfindung kann auf ein TOS hinweisen.
 
G

Gast

Guest
AW: Eddies Odyssee

dachte du hattest probleme mit der patella...

aber egal...jetzt bist du jedenfalls ein stückchen weiter:)
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Odyssee

@Taurus
Ja, entschuldige, da gab es wohl ein Missverständnis beim Begriff meinerseits^^
Meinte eigentlich Bizeps- und Schultersehne.

@Forti
Mehrfach getestet und keinerler Schmerzen treten auf. Passiert nur ganz leicht, wenn ich Kniebeugen über 100kg mache und am selben Tag noch gearbeitet hab, oder zumindest einen Tag davor. Gestern z.B. gab's wieder viel zu schleppen, dennoch traten keinerlei Schmerzen auf - aber der Muskel in dem Bereich, in dem es schmerzt (wenn es denn schmerzt) fühlt sich schon etwas ermüdet an (deshalb auch meine Vermutung mit der Übermüdung in Kombo mit dem Training).
Und wenn der Schmerz auftritt, dann ist er stechend. Geht vom Ende des Unterarms, bzw. vom Anfang des Oberarms bis zur Mitte des Oberarms. Das letzte Mal als das auftrat war es auch in Verbindung mit Schmerzen an der Schulter - kann man sich wie eine Linie vom Oberarmanfang bis zur hinteren Schulter denken. Die Schmerzen ließen dann nach 'ner Weile nach, aber kamen im Bereich des Bizeps wieder, als Bankdrücken und Dips dran kamen.
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Odyssee

Für die nächsten zwei Wochen gibt's jetzt 3x die Woche gesondertes Unterarmtraining mit einer anschließenden Ruhewoche.

Hab grad die erste Einheit hinter mir mit 'nem seeehr geilen Gefühl in den Armen und Händen [img30]

Ein paar Aufwärmwiederholungen gefolgt von:
Heavy Gripper 200lbs normaler Griff --> 5, 5, 5 Wdh.
umgekehrter Griff --> 5, 5, 5 Wdh.
Fingerextensions im Handtuch (mit Gegendruck) 15, 15, 15 Wdh.
Verbundsatz aus:
Unterarmcurl OG 12,5kg --> 20 Wdh.
13,5kg --> 15, 15 Wdh.
Unterarmcurl UG 22,5kg --> 15, 11, 8 Wdh.

Beim Gripper konnten im normalen Griff noch nicht alle Wdh. komplett geschlossen werden, weswegen es auch keine Volumensteigerungen in den nächsten fünf TEs geben wird. Die einzige Änderung wird in Form von negativen Wdh. kommen, wenn der 250lbs Gripper eintrifft. Beim umgekehrten Griff ist die komplette Schließung ein etwas größeres Problem - zu Zeit fehlt noch ein ganzer cm, bin aber sehr zuversichtlich.
Da jede Bewegung eine Gegenbewegung braucht, hab ich fortis Vorschlag etwas umgewandelt und einfach ein Handtuch genommen und den Gegendruck einfach selber mit der Gegenhand erzeugt - die Übung haut auch ganz schön rein. Im Anschluss gab's noch Unterarmcurls im Verbung aus Ober- und Untergriff. Leider schwächelt mein rechter Arm noch etwas beim Untergriff (was auch an einer nicht ganz verheilten Schürfwunde am Handgelenk liegen kann) - ansonsten nette TE und mal was Neues.
Die nächsten Male werden die Wiederholungsbereiche evtl. angepasst, damit's mehr nach holistischem System aussieht.

Heute geht's dann noch zum regulären Training.

EDIT: Pausen zwischen den Sätzen und Übungen betragen genau zwei Min.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Eddies Odyssee

hab ich fortis Vorschlag etwas umgewandelt und einfach ein Handtuch genommen und den Gegendruck einfach selber mit der Gegenhand erzeug
Der Widerstand liegt dabei in der Hand und nicht um die Finger. Demnach belastest du damit nur revers, nicht aber die Fingerextensoren, trau dich ruhig mit Gummibändern zu arbeiten, die beissen nicht und ab 5-6 Stück wirds auch alles andere als einfach.

Zur Schulter: ziemlich diffus und kann wie erwähnt vieles sein. Einfach ein paar Mobis und Scapula-kräftigungen aus dem Schulterartikel übernehmen und beobachten. Andernfalls mal zum Arzt...
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Odyssee

Ahhh... ja, ich versteh, was du meinst... ja, dann werd ich mir paar Gummiebänder suche müssen^^ - die andere Übung belass ich aber bei - wie soll ich sie bloss bezeichnen? xD
Und das mit der Schulter/Bizeps krieg ich denk ich hin - muss halt nur vorsichtiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Odyssee

Zur TE von vorhin:

*Frontsquat 50kg --> 5 Wdh.
60kg --> 5 Wdh.
70kg --> 5 Wdh.
75kg --> 5, 5, 5 Wdh.
*Press 40kg --> 5 Wdh.
45kg --> 5 Wdh.
50kg --> 3 Wdh.
56kg --> 3, 3, 3 Wdh.
*Pendlay Row 55kg --> 5 Wdh.
60 kg --> 5 Wdh.
65kg --> 5 Wdh.
70kg --> 5 Wdh.
75kg --> 3 Wdh.
80kg --> 1 Wdh.
82,5kg --> 3, 3, 3 Wdh. (+2,5kg)
[*Klimmzüge UG +8,75kg --> 7, 7 Wdh. (+3 Wdh.)

*French Press eng OG 17,5kg --> 12 Wdh.
27,5kg --> 12, 10 Wdh.
*Hammercurls bilateral bei 60° Neigung je 12,5 kg --> 12, 7 Wdh.
*Wadenhaben MP - High Bar 50kg --> 10 Wdh.
60kg --> 10 Wdh.
70kg --> 10 Wdh.
80kg --> 10 Wdh.
90kg --> 10, 10, 10 Wdh. (+40kg)

Das Training hatte ich spontan von Freitag auf vorhin verschoben, damit der rechte Arm etwas mehr Zeit hat die Wunde vollständig zu heilen - ohne, dass sie aufreißt.. Vorhaben geglückt :D
War jedenfalls nach knapp 2 Wochen Pause eine recht zufriedenstellende TE.
Frontbeugen laufen sehr gut - Größtmögliche ROM, gerader Rücken, keine Schwächen bei den Knien... jetzt fehlen nur noch weitere Gewichtssteigerungen - bei der nächsten TE wird zumindest eine fällig sein.
Die Overheadpress hat sich nach der Abstinenz marginal verschlechtert, was aber absolut keinen Beinbruch darstellt. Werde mich die nächsten Male hier besonders reinhängen, weil ich die 60kg endlich sehen will^^
Beim Rudern ist jetzt zumindest der Punkt erreicht, bei dem es nicht mehr so leicht nach oben geht - Ergebnis dennoch i.O., da es ja auch eine Gewichtssteigerung gab. Nach einer knappen Pause von zwei Minuten kamen dann endlich Klimmies dran (die ich jedes Mal kaum abwarten kann), die dieses Mal sehr zufriedenstellend liefen, da ich mir diesmal die unnötige letzte Wdh. bis völligen Muskelversagen gespart hab - nächstes Mal mit einem kg mehr.
Im Anschluss kam dann noch Armtraining, was eine sehr nette Abwechslung zu den gewohnten Grundübungen war. Zwar kein hohes Volumen, aber auch hier will ich die Leistungen verbessern... zumindest muss bei der French Press der sehr alte Bestwert von 40kg 3x10 Wdh. wieder erreicht werden - was mir garantiert eine Umfangsvergrößerung der Arme bescheren wird.



Nachtrag zum Unterarm Training vor paar Stunden:
TE: 2 von 6 - Unterarmtraing
*Heavy Gripper 200lbs normaler Griff --> 5, 5, 5 http://www.workout.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Wdh.Wdh.
umgekehrter Griff --> 5, 5, 5 Wdh.
*Handöffnen im Handtuch (mit Gegendruck) 15, 15, 15 Wdh. http://www.workout.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Wdh.
Verbundsatz aus:
*KH-Unterarmcurl OG 14,5kg --> 15, 15, 15 Wdh. (+1kg)
*KH-Unterarmcurl UG 22,5kg --> 15, 12, 12 Wdh. (+5Wdh.).

Heute lief's schon deutlich besser, da im normalen Griff nahezualle Wdh. vollständig geschlossen waren - mit einigen Ausnahmen von 2-3 mm, weil die Gripper verrutscht sind. Revers lief's zwar nicht ganz so gut, aber langsam kommt das Feeling dafür - wird aber noch 'ne Weile brauchen bis das Teil so zu ist
biggrin.gif
Der Rest der TE lief erwartet gut, ohne jetzt groß Worte drüber zu verlieren.

Morgen besorg ich mir Gummiebänder, um endlich mal mit den Fingerextensions zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Eddies Odyssee

es ist überflüssig abkürzungen die jeder kennt mit anderen foren zu verlinken.




gruss taurus
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Odyssee

Nachtrag zum Training von gestern:

*Low Bar - Fullsquat 70kg --> 5 Wdh.
80kg --> 5 Wdh.
90kg --> 3 Wdh.
100kg --> 5, 5, 5 Wdh.
*Bankdrücken 60kg --> 5 Wdh.
70kg --> 5 Wdh.
80kg --> 5 Wdh.
90kg --> 3 Wdh.
95kg --> 5, 4, 4 Wdh. (+1 Wdh.)
*Kreuzheben OG 80kg --> 5 Wdh.
110kg --> 5 Wdh.
120kg --> 3 Wdh.
130kg --> 3 Wdh.
140kg --> 1, 1, 1 Wdh. PR
Chest Dips +32,5kg --> 7, 7 Wdh. (+1 Wdh.)

Supersatz aus:
*Negativ Sit-Ups +2,5kg --> 15, 15, 15 Wdh. (+2,5kg)
*Hyperextensions +2,5kg --> 15, 15, 15 Wdh. (+2,5kg)

*Wadenheben sitzend 96,25kg --> 9, 9, 9 Wdh. (+1,25kg)

*L-Flys liegend 8,5kg --> 10, 10, 10 Wdh. (+2 Wdh.)

Die TE gestern lief etwas bescheiden...
Kniebeugen zumindest fühlen sich wieder sehr gut an, hab da auch etwas an der Haltetechnik gefeilt, dass es nicht mehr zu Schulter/Bizepsproblemen kommt - nächstes Mal dann eine 5kg-Steigerung (bis ich bei 115kg bin).
Bankdrücken hingegen hatte für etwas mehr Probleme gesorgt... das liegt aber an der vorigen Einheit - meine Arme waren bzw. sind immer noch gut durchkatert, was sich in der Leistung wiedergespiegelt hat. Denoch hab ich eine Wdh. mehr rausgeschlagen, was mit ein zusätzliches Kilogramm mehr in der nächsten TE bringt.
Kreuzheben hingegen verlangt nach einem Reset, da ich mich jetzt schon nach dreimaligem Angehen sogar verschlechter hab (lag teilweise auch an anderen Faktoren, die bei der Unterarm-TE erläutert werden). Dennoch schließ ich dieses kurze Kapitel mit einem zufriedenstellendem Ergebnis... hab mich ja um gute 15kg verbessert und nur die Unterarme schwächeln jetzt. Beim nächsten Mal gibt's also eine Verringerung des Maxgewichts auf 125kg und gesteigert wird dann in 5kg-Schritten, bis ich bei 135kg bin. Passt zeitlich dann sogar sehr gut zu der einwöchigen Pause der Unterarm-TE. Sollte danach wieder gut laufen. Bin zumindest zuversichtlich.
Dips liefen dann wieder ähnlich wie Bankdrücken, konnte eine zusätzliche Wdh. rausholen, was mir zusätzliche 1,25kg einbringen wird.
Die Zusatzübungen laufen gut - die Sit-Ups verlangen nur nach etwas mehr Gewicht, wobei's bei den Hyperextensions schon jetzt ziemlich böse brennt. Beim sitzenden Wadenheben komm ich auch so langsam in ein schwer voranstreitendes Gefielde - keine Steigerung in der nächsten TE.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.957
AW: Eddies Odyssee

Gratuliere zum PR!!! ...immer schön dran bleiben!!!




Gruß Eisi
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Odyssee

Danke dir :) Dass ich dabei bleibe ist keine Frage, will beim nächsten Anlauf die 150kg im Obergriff schafen, was mich dann schon seeehr zufrieden stellen würde. Kraftsport macht schon Spaß^^
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Eddies Odyssee

Oh Mann... die letzten Tage waren arbeitsmässig so beschissen, dass ich kaum zum Training und den Einträgen hier kam - letztes Mal gab's am Monntag 'ne schöne TE, aber beginnend mit dem Neuen Studiensemester brauch ich auch trainingsmässige Abwechslung. Hab leider nicht alles geschaft, was ich mir vorgenommen hab, will jetzt dennoch mit 'nem anderen Plan und 'nem anderen Steigerungssystem sozusagen wieder frisch einsteigen.

Der Plan orientiert sich an Zion 5x5, hat aber unbedingt nötige individuelle Anpassungen in Sachen Übungen und Wiederholungsbereich - will schon seit längerem einen holistischen Ansatz ins Training bringen und das geschiet nun auch hiermit:

TE1 (Montag): Beine - 1
*Low Bar - Fullsquat Ramping 5x5 Wdh.
*Kreuzheben OG Ramping 5x5 Wdh.
*Negativ-Crunches 4x15 Wdh.
*Woodchopper 4x15 Wdh.
*Hyperextensions 4x15 Wdh.

TE2 (Mittwoch): Oberkörper Push
*Bankdrücken Ramping 5x5 Wdh.
*Press Ramping 5x5 Wdh.
*KH-Schrägbankdrücken 5x12 Wdh.
*Chest-Dips 5x8 Wdh.
*French Press 3x12 Wdh.
*KH-Trizepsdrücken über Kopf 3x20-25 Wdh.
*Fliegende 4x20-25 Wd.
*Wadenheben stehend 4x15 Wdh.

TE3 (Freitag): Beine - 2
*Low Bar - Fullsquat Ramping 4x5 Wdh. + 1x3 Wdh. mit Gewichtssteigerung
*Kreuzheben OG Ramping 4x5 Wdh. + 1x3 Wdh. mit Gewichtssteigerung
*Negativ-Crunches 4x20-25 Wdh.
*Woodchopper 4x20-25 Wdh.
*Hyperextensions 4x20-25 Wdh.

TE4 (Samstag): Oberkörper Pull:
*Pendlay Row Ramping 5x5
*Klimmzüge UG 5x8 Wdh.
*Yates Row 5x12 Wdh.
*KH-Hammercurls 3x12 Wdh.
*eingedrehte KH-Curls 3x20-25 Wdh.
*reverse Flys 4x20-25 Wdh.
*Wadenheben sitzend 4x15 Wdh.

Bei Kniebeugen und Kreuzheben wird 1x die Woche am Freitag um 2,5kg gesteigert. An den Oberkörpertagen werden alle zwei Wochen aus Ramping 5x5 Ramping 4x5 + 1x3 mit Gewichtssteigerung - was diesen eine minimale Steigerung alle zwei Wochen einbringt. Die restlichen Übungen werden nach eigenem Ermessen gesteigert.
Der Plan ist wie man sieht sehr volumenlastig, aber diese Art Abwechslung brauch ich zur Zeit einfach.





Vorhin gab's noch die neue Unterarm-TE:
*Heavy Gripper 200 lbs: normaler Griff: 5, 5, 5 Wdh.
reverser Griff: 5, 5, 5 Wdh.
*Hub-Pinch jeweils 5kg pro Hand --> 60 Sekunden halten / 2 Min. Pause / 60 Sekunden halten / 2 Min. Pause 60 Sekunden halten
*KH-Unterarmcurl OG 17,5kg --> 15, 15, 15 Wdh. (+3kg)
*KH-Unterarmcurl UG 22,5kg --> 15, 15, 15 Wdh.

Den Gripper im normalen Griff zu schließen ist fast schon ein Kinderspiel, läuft also sehr gut. Bei der reversen Variante fehlen noch die wenigen Milimeter, aber auch hier geht's gut voran.
Der Hub-Pinch ist 'ne neue Übung, an die ich mich noch gewöhnen muss -vorallem im letzten Satz brennt die Muskulatur um die Daumen herum. Werd mir für's nächste Mal ein Konstrukt basteln, dass mehr Gewicht draufpasst... war heute ja der erste Anlauf. Zum Schluss dann noch die Unterarmcurls zur Stärkung des Handgelenks und fertig waren die Arme. War wieder mal ein geiles Gefühl.

PS: hatte letztens den Captains of Crush Gripper Nr.2 erhalten - ließ sich zu meiner Verwunderung wunderbar komplett schließen, weshalb der wieder zurückgeschickt wurde xD
Die Nr. 2.5 ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen, dann geht das Training auch in die nächste Stufe.

Fingerextensions sind dann morgen dran.

So udn jetzt bin ich raus zur Mittwochseinheit, bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben