• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der hormonelle Output ist meine Motivation. Die Veränderung im Mindset mein Weg. (Post #35, #36)

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Na das bringt doch schon einiges Licht ins dunkle.

Führe mal eine gewisse Zeit Dein Training immer nur im Fitness Studio durch. Zum einem trainiert es sich in der Gemeinschaft zum Teil besser weil mit unter auch andere Leute mit unterschiedlichen Leitungslevel dabei sind und meist sind auch Leute die auf einem ähnlichen sportlichen Niveau wie man selber ist vor Ort. Das wiederum bewirkt meist direkt oder indirekt einen gewissen Ehrgeiz / Ansporn. Es fällt laut vieler Aussagen einem meist leichter an einem nicht sonderlich gutem Tag sich bewusst körperlich / sportlich zu quälen. Andererseits sind in einem Fitness Studio meistens mehr Trainingsgeräte als man selber zu Hause hat, was wiederum die Übungsauswahl betreffend mehr individuelle Möglichkeiten erhöht

Vielleicht hat Dein Fitness Studio eine Multipresse oder ein Rack. Beides bringt Dir Vorteile bezüglich Kraft und Körperentwicklung. Die Multipresse zum Beispiel ist meiner Meinung nach ein vorzügliches Gerät um schwierige und nicht ganz alltägliche Bewegungsabläufe beim Traing zu erlernen. So kannst Du zum Beispiel ehrere Kniebeugevarianten ausprobieren. Sei es um die eigene Technik zu erlernen, diese zu verbessern, oder sei es um spezielle Beinmuskeln besonders zu trainieren. Also durch verschiedene Beinstellungen (Füße weit auseinander oder sehr eng, Füße weit nach vorn gestellt oder eher nach hinten gestellt, usw.), man kann so zum Beispiel den geraden Oberschenkelmuskel -Musculus rectus femoris oder den Zweiköpfiger Oberschenkelmuskel, Musculus biceps femoris einfacher trainieren. Außerdem gibt es dann noch den Trainer den man befragen kann (klar, ein Zertifikat sagt nichts über die Qualität eines Trainers aus, aber trotzdem).
:)
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Ich werde mich heute auf andere Dinge konzentrieren und die Fr-Einheit auf morgen verschieben, um auch so meinem Körper mehr Ruhe zu gönnen, die zwei Tage Pause zwischen den Einheiten sind knapp bemessen, aber ich bleib dabei, vielleicht hätte ich leichter mit den Gewichten einsteigen sollen, aber momentan ist es widerrum auch nicht zu intensiv, halt normal intensiv (eine 6-7 von 10 RPE) :)

An sich fühle ich mich aber gut, nur verkartert, morgen früh geht's weiter. Sollte ich heute kurzentschlossen mich doch noch zu einer Einheit ringen, schreib ich was. Bis dahin
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
In meinen Augen der Idealfall !



Dafür wären zwei freie Tage mehr als ausreichend !


Hängt davon ab, Muskelkater schmälert meine Kraftwerte, ausgeruht am Samstag hab ich mehr Saft, letztes Mal hat mich die Stagnation in der Beuge genervt, Heben und Bankdrücken war aber erstaunlich gut, Heben ist meine Lieblingsübung, 80x8 und immer noch sehr gut Luft nach oben.

ich hab aber auch den Termin eben eingeplant - ein Arzttermin wo ich Belastungs-EKG am Fahrrad gemacht habe (Watt 250), schwache Beine, vor allem Quadriceps.

Das mit der Multi wäre eine spitzen Idee, sobald ich vom GK auf 2er wechsel, eine gute Idee, Berby, wie immer. Ich verstehe deine Gedankengänge immer sehr gut, als Nachbrennsatz Multi, ggfs. dann akzentuierter auf Quad, etc. - Z.B. Beugen LH , dann Frontsquats Multi. :rolleyes:

Das mit Training heute ausfallen lassen, ist nicht fix, also DIcker ist für Training, noch jemand, dann tu ich das? Ich hatte meine freien Tag anders organisieren wollen, Erledigungen etc., aber für Training ist immer Zeit.

Ich kann mit beiden leben, heute oder morgen (wahrscheinlich mehr Kraft für die Beuge).
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Das mit Training heute ausfallen lassen, ist nicht fix, also DIcker ist für Training, noch jemand, dann tu ich das?

Mich als "Vorbild" zu nehmen, könnte bös ins Auge gehen. Du mußt deinen Weg gehen, ich suche meinen ja selber noch ;).
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Jede Stimme zählt, auch deine, Dicker. Ich trinke gleich meinen Bulletproof coffee, aufgrund der BE/EKG hab ich bis jetzt nichts zu mir genommen essbares und nach 30-45 min entscheide ich sehr spontan und jedes weitere JA, egal von wem, führt dazu, dass ich unweigerlich ins Fitnessstudio düse, no excuses. Denn ich kann mit heute und auch mit morgen leben, sturrheit ist aber nicht gut, weil man manche Aufgaben auch deligieren muss, aber Training soll FEST in meinem Leben Bestandteil sein und es tut mir jetzt schon ganz gut :) :cool:

Ok, ich fahre zum Training. Stimme zwei war der B.P. Coffee, soll keine Schleichwerbung sein. Allerdings meldet sich der Mind bei mir

"was ist wenn die Beugeständer alle besetzt sind und ich gefühlt eine Ewigkeit warten müsste?"


Die Stimme ignorieren, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
g010.gif

Ich trinke gleich meinen Bulletproof coffee
n060.gif

Wenn Dein Ziel eine Reduzierung Deines Bauchumfanges ist, dann solltest Du Dich lieber mehr mit der Ernährung befassen als mit einer sportlichen Betätigung gleich welcher Art.
Niemand hier im Forum muss sich vor mir rechtfertigen wie er sich ernährt, welchen Sport er macht oder wie er trainiert. Ich gebe hin und wieder nur Ratschläge welche aus Erfahrungen beruhen und wie jeder einzelne damit umgeht ist alleine dessen eigene Sache. Das in der heutigen Zeit, bewusst oder unbewusst viel Unsinn verbreitet wird ist leider normal.
Aber,
David
, so viel steht fest, will man seinen Bauchumfang verkleinern, kann das nicht durch Sport alleine und schon gar-nicht durch zusätzliche Kalorienbomben erreichet werden.
g045.gif

Auch wenn es für diesen "Bulletproof-Coffee" sicherlich in verschiedene Ausführungen geben wird (??) hier ein Beispiel.
250-400ml Pulver-Kaffee
  • 2 Esslöffel (ca. 80g) Butter
  • 1-2 Esslöffel Öl
  • wahlweise eine Prise Zimt
Zum Kalorien-freien Kaffee kommen also mit bis zu 80g Butter pro Einheit ca. 570 Kalorien und dann noch einmal 70 bis 150 Kalorien, wenn man sich zum Beispiel für MCT-Öl entscheidet.
a035.gif

Wenn Du etwas benötigst was Dich nach vorn treibt, dann greife lieber zu Stimulanzen. Die haben bei weitem weniger Kalorien.

Energie / 100mml = 102 kcal
Fett = 0,50
Khd = 0,50
E = 18
Mit Inhalt von Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Biotin, Arginin, Beta-Alanin und Koffein
a080.gif

Noch einmal:
Ohne das errechnen des eigenen Grundbedarfes (also den Verbrauch um überhaupt leben zu können) als Ausgangspunkt für eine Ernährungsumstellung zu nehmen, ist jede Ernährungsstrategie ein Lotteriespiel.
a050.gif
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Zunächst erstmal danke, jeder einzelne Zeile, die du schreibst hilft mir weiter, mach dir da keine Sorgen, ich bin erwachsen genug Dinge richtig wahrzunehmen, ich bin mein eigener größter Kritiker. Durch einer deiner ersten Beiträge hat auch ein Umdenken stattgefunden ("Ich will mein Körpergewicht heben/drücken/Beugen") etc. :)

...

Zur Thematik:

Ich stimme dir zu ,


aber nun folgt ein berechtigter EXCUSE, und ich muss jetzt ordentlich ausholen:

Aufgrund der schwierigen Fastenphase, wo man aus religiösen Gründen, lieber Berby, vegan essen muss mit all seinen Schwierigkeiten und so weiter, hab ich das Tracken erstmal gelasen und fördere intuitiv ein Mahlzeitensetting, dass erstmal als GRUNDLAGE für alles dient.

Dieser BP ist in dieser Woche immer ne doofe Notlösung gewesen, eine Lösung, die aber auch wirklich geklappt hat und Suchtfaktor besitzt. Warum? Ich bin klar in der Birne, ich hatte eine entsprechende Aggression im Training, war aber fokussiert und agierte nicht kopflos. Meine sonstige Verfassung ist eher kurzatmig und nicht stark.

Ich will aber wegkommen davon und das bedingt einfach eine KOFFEINFREIE PHASE, keine STIMULANZIEN, sondern vernünftig frühstücken und nicht fasten, dann hab ich auch ENERGIE.

Was liegt an: Ich frühstücke demnächst, Fasten liegt mir nicht, Punkt. Frühstücken heißt mit 3-5 EL Flocken und Beeren mit Protein komm ich klar, ist ok, dann folgen im Abstand von 4-5 h drei weitere Mahlzeiten, mit der vorletzten um 16 Uhr muss ich dann mein Medikament einnehmen, und um 20 Uhr die letzte.

Dieses Schema muss hier erstmal sitzen, denn die Fastenphase ist absolut überschaubar und endet am 22. oder 23.8. , meine Mutter gibt mir noch Bescheid, sie kennt sich mit sowas aus. DANACH (ich weiß - morgen, morgen nur nicht heute, sagen alle faulen Leute...) beginnt die Diät erst richtig und ich werde konsequente Kontrolle (Tracking) reinbringen, Yazio/MyFitnessPal oder Kalo24 als Programm.

. Bis dahin eigne ich mir eine gesunde Lebensweise an. Ein Fundament. Ohne ein Fundament machen mich diese Zahlenspiele verrückt.

Gegessen wird:

8:00 (!!!)


12:00

16:00

20:00

Das kann ich gut in meinen Alltag integrieren. Morgens sind Carbs ein Muss, den Rest muss ich von den Mengen und von der Dichte (Kalorien) abschätzen. Das Gefühl für sowas zu erlangen ist wichtiger als diese Zahlenspiele, ich komm sonst schnell ins OVERANALYZING. Zum Teufel mit diesem Modus, denn ich Jahrelang gefahren bin, das ist ein mentales Gefängnis.

So, dann zum Fett: War exakt ein Teelöffel Kokosfett mit Kaffee, dat wars. Die letzten Male auch. Ich weiß ja nicht wie das original Rezept von diesem B.P. ist, hab das Buch nicht mal gelesen, aber hee, 80 g Fett würde ich mir niemals knallen, dann ist der Urheber dieser Erfindung ein Spinner. TL Kokos, vielleicht 100? 200? Gegessen. Ich fühl mich immer noch gut, und hab NULL Hunger, mein Porridge mit Beeren/Protein kommt noch, aber jetzt will ich nichts essen und wir haben nach 15:00 !!! (EDIT aktuell 16:00)


.......

Zum Training jetzt
(weil abends will ich nur die Woche kurz mit den ganzen Gewichten usw zusammentragen und Feierabend):


Ich hab ein schriftliches Logbuch, damals hatte ich es sogar gekauft für ca. 9 EUR mit 300 Seiten, DiNA 5. Das ist unterteilt in den Mikro-Makrozyklen. Am Ende eines Zyklus steht da Progress und man kann ein Pic von sich reinkleben und dann gehts einfach so weiter. Ich bin umgeswitcht von Handy auf handschriftlich. Ich fühle mich wohler damit und will dabei bleiben, weil es meine Zielsetzungen ordnet und einteilt.

Jetzt fehlt nur noch ein klares Ziel (Groß) und die mentale Verankerung, Woche X wo stehe ich , wieviel will ich schaffen, lief die Woche gut, ist das Schiff auf Fahrt, schaff ich mein Monatsziel, jetzt etwas leichter usw. usf. Wenn das erstmal sitzt, dann hab ich den Kampf schon halb gewonnen. Da bin ich überzeugt von.
Dann muss ich diese Verbissenheit ablegen.

Heute war das ok, ich war nicht verbissen, ich hab Heben weggelassen, fühlte sich nach dem Beugen nicht richtig an, Bank hab ich mich gequält, Alles in allem sehe ich jetzt die Gefahr, dass ich viel zu schwer eingestiegen bin und viel zu große Gewichtssprünge mache, denn Drücken war beispielsweise Muskelversagen und im Maximalkraftbereich (unter 5) sowie dann Beugen WIederholungsmaximum, für Heben fehlte der Elan, ich wusste das bringts jetzt nicht meinen noch lädierten Rücken zu quälen.

Wie gehe ich damit um? Dranbleiben würde aus meiner Sicht eine ziemlich schnelle Stagnation der linearen Progression bedeuten. Vielleicht könntest Du Berby später was sagen, wenn ich die Einheiten diese Woche übersichtlich zusammentrage. So viel Luft nach oben sehe ich aber nicht (Gewichtstechnisch); braucht alles Zeit.

Vielen Dank , bis später!


PS: Mein Energiebedarf liegt bei 2700-2900 kcal , vielleicht 3000, also 2,7-3 ! Ich war ein Kontrollfreak und ich hab auch über Wochen den Gewichtsschnitt usw. usf. berechnet, weil ich darin Halt finden wollte - Gründe suchen dafür dass was nicht klappt. Der Grund war einfach nur ich hab Wasser gehalten/gezogen oder einfach nicht genug Geduld gehabt, oder einfach nicht ordentlich genug ins Def. gerutscht und einfach nur gebissen. Das ist halt die nackte Wahrheit. Aber das ist mir ja nun bewusst geworden. Beißen werde ich sehr bald auch, aber mit einer gesunden vitalen Ernährung mit viel Gemüse usw. , Gesundheit ist das A und O. Kratftraining und Sportlicher Stress unterstützt das.



Ich hoffe mit diesem Posting ein Ausrufezeichen gesetzt zu haben und dass der Aufschwung kommen wird, ich bin hoch motiviert und geladen gerade, das kommt sicher auch vom Training, das wallende Blut :D Ausnahmsweise in GRÜN!!! Jetzt kämpfe ich mich durch die Serpentinen ganz nach oben und von da such ich mir weitere Ziele und höre nicht auf, denn der Weg ist das Ziel. Jetzt hab ich mein mentales Pulver verschossen - Amen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
GK1 Montag
Squats 40x5,40x7,50x5,50x6
Bench 50x7,50x9,50x11
Deadlifts 50x6,50x8,70x5,70x8
Zusatzübungen: Ruderzug Parallel, Bauch

GK2 Mittwoch
Squats 50x5,50x5,50x6
Bench 40x8,60x7,60x6,60x5
Deadlifts 50x10,80x6,80x8
Zusatzübungen: Planks, Butterfly Revese, Beinbeuger liegend

GK3 Freitag
Squats 40x10,60x7,60x6,60x5
Bench 50x6,50x6,80x4,70x5,70x4
Deadlifts --------------
Zusatzübungen: Latzug parallel, Military Press LH, Beinpresse, Hyperextensions, Crunshes

Notiz: alles oben ausgeführt.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413

BEGINN WOCHE 2

Beugen
40x4
40x7
60x9
60x9
60x7


Step Ups (Zusatz)
BWEx6
20x5
20x5


Bank
50x6
50x9
70x6
70x5
70x4


Heben
50x12
80x9
80x9


Sonstiger Zusatz:
Armisos,
Bauch,
Rücken


Notiz ging gut. Bank schwächelt, kein Thema, KB allerdings mit PIN . Tschüß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Im allgemeinen ja, aber im Verhältnis zur vorletzten und letzten Einheit zu heute schwächelt Bank, so meinte ich das :) Ich sehe und beurteile immer Trainingsleistung zur vorherigen. Ist aber echt nicht tragisch, weil ich so das Missverhältnis eher korrigieren kann. Ich hatte auch daran gedacht bei Bank ein Backloading zu machen, weil an den Kraftwerten zu erkennen ist, dass es zu wenig reps sind, aber ich war mir nicht sicher.

Soll ich bei 70 bleiben oder runter auf 65? Beugen wäre stabil bei 60 und Heben bei 80. Der Unterkörper muss aufholen.

Dicker, du bist echt stark, da muss ich mich ja echt in Grund und Boden schämen mit meinen gewichten, auch wenn ich mir den Arsch aufreiße:rolleyes:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich hatte auch daran gedacht bei Bank ein Backloading zu machen, weil an den Kraftwerten zu erkennen ist, dass es zu wenig reps sind, aber ich war mir nicht sicher.

Wenn es zu wenig Wiederholungen sind, macht eine Reduzierung der Hantellast schon Sinn ;).
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Ja ich denke auch da ich noch in Woche 2 stecke muss ich zurück von 70 auf 65, nicht nur wegen zu wenig reps und der Dysbalance von OK/UK, wird gemacht. Wie werde ich in Beugen kräftiger?
Will das forcieren jetzt. Deswegen Step Ups heute angehängt.
Soll ich Mittwoch Bulgarian Split Squats anhängen oder ne Beiniso? Oder einfach abwarten und Tee/Whey trinken? ;-) Merci !!!!

# passend zum Topic:

Der hormonelle Output ist bisher Wahnsinn, deutlich mehr Testo (subjektiv). Spornt an. Dieser Biss, diese Aggression (ohne kopflos zu handeln), ich denke, das macht uns Männer aus. Niemand ist geholfen damit einfach nur sinnlos Leute anzumachen etc. Ich denke wir müssen irgendwann echte Vorbilder werden und kollegial miteinander umgehen. Mit echten Werten. So fühlt sich Leben an.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich empfehle Beugen mit Stop in der untersten Position [img9].
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Es wird arbeitstechnisch und mit den ganzen terminen ne schwierige Restwoche und meine Konstitution ist nicht prickelnd gerade, mal sehen, wie ich das alles unterbekomme, zudem muss ich Freunden helfen (Umzug und andere Dinge) . Falls es nur 2 Einheiten sind, dann mach ich mich nicht fertig, angepeilt werden weiterhin 3. Pluzs ich kann nicht ohne Kaffee, stressbedingt, sonst werd ich der Arbeit nicht Herr. zeit ist immer da, alles eine Frage der Origanistion, aber ob man dann die Power hat. Hat jemand hier ähnliche Probleme?
:(
 

Stefan13689

Well-Known Member
Registriert
2. Mai 2016
Beiträge
1.274
Es wird arbeitstechnisch und mit den ganzen terminen ne schwierige Restwoche und meine Konstitution ist nicht prickelnd gerade, mal sehen, wie ich das alles unterbekomme, zudem muss ich Freunden helfen (Umzug und andere Dinge) . Falls es nur 2 Einheiten sind, dann mach ich mich nicht fertig, angepeilt werden weiterhin 3. Pluzs ich kann nicht ohne Kaffee, stressbedingt, sonst werd ich der Arbeit nicht Herr. zeit ist immer da, alles eine Frage der Origanistion, aber ob man dann die Power hat. Hat jemand hier ähnliche Probleme?
:(
Kenne sowas auch ganz gut.
Letzten Endes kann man nur Prioritäten setzen, dabei fällt bei mir das Training auch Mal hinten runter.
Die Einheiten irgendwo dazwischen zu quetschen stresst mich nur unnötig.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Es gibt ganz klar Wichtigeres im Leben als Training. Und eine ausgefallene Einheit ist sicherlich kein Beinbruch.

Andererseits denke ich immer, besser kurz was gemacht als nix. Ein paar BWEs kann man z.B. immer mal einschieben. Mach ich auch gerne im Urlaub, wo ich nicht viel Zeit im Gym verbringen will.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Danke für die differenzierte Meinung. Also ich hatte schon im Vorfeld gedacht "warum nicht mal kurz ws machen zuhause im Homegym". Natürlich ist das machbar, allerdings frag ich mich , ob das Abweichen vom Plan eine Ausrede, eine Ausflucht im Sinne der Signatur ist. Haha. Ich bin irgendwie sturr. Ich versuche nun tatsächlich vor der Arbeit zu gehen 05:00 klingelt der Wecker. Aber es ist echt STRESS für mich. Ich würde mich echt wohler damit fühlen, wenn ich meine Arbeit jetzt mal erledigt habe, die ganzen Sachen die ich noch tun muss, das überfordert mich gerade mental, und dann noch der Elektrikertermin im Haus wegen einem Stromausfall, der Umzug eines Freundes, dann mit meinem Bruder zum Wakeboarden, weil sonst der Gutschein verfällt, und da war ja noch dieses Fastenbrechen am Donnerstag, wo ich eingeladen bin (Ab da geht Diät mit Zahlen los und ich kann tierische Produkte normal essen), das ist heftig.

Ich kann auch nur mit diesem Bulletproof Coffee Mist. Der nervt mich nur noch, weil ich merke, dass ich nicht ohne kann. Diese Abhängigkeit ist nicht schön, und Koffein ist auch nicht schön, ich hab immer nen Crash gegen frühen Nachmittag und Abend hin. Und ich hatte Sorge, was ich nach der Arbeit tue um verdammt nochmal abzuschalten. Ich hab mein Training immer vor der Arbeit gelegt, und hab mich dann durchgequält, manche Tage war ich aber erstaunlich produktiv und klar in der Birne, andere so wie jetzt eben ausgelaugt und angewiesen auf den BPC.

Ich will jetzt nicht zu lange flennen, aber Berbys Stressmanagement seite muss jetzt zur Anwendung kommen und ich muss mir bewusst machen, dass Stressfaktoren auch entstressen, kommt ja auf die Stressart an, also Arbeitsdruck oder sportlicher "Stress" im Sinne einer Joggingeinheit bei mir an der Alster, am Wasser. Aber dann kommt mein Mind zum tragen und denkt sich "was ist mit den Knien, Laufen und Joggen beißt sich, abends 21:00 joggen/Kann ich überhaupt schlafen usw."

Ich hab kürzlich mit ner guten Freundin geredet, ich hab sie gefragt "erzähl, was machst du zum abschalten", und sie meinte "gegen 22 Uhr joggen". Andere haben ähnliches geantwortet, ich frag da gern im Freundeskreis, das ist mir lieber als Doktor Google zu befragen. Mittelfristig werde ich da eine Strategie finden, ich bin da vom Bewusstsein her auf einem guten Weg und willens da was entsressendes einzubauen!

Kraft wird voraussichtlich früh morgens durchgeboxt, - aber wenn nicht, dann eben am Abend zuhause. Ich lass jedoch den Kopf nicht hängen und probiere es trotzdem. Wenn ich scheitere, hab ich es dennoch probiert! Vielen Dank!!!!!! Ab und zu tut Selbstreflexion ganz gut.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Oben